wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 19:32
Das ist die letzte "tapering" Einheit vor einer kleinen Competition.
Letzte Einheit vor einer CF Competition ist immer bisschen Laktatparty.
Okay, beim Tapering hätte ich gerade in der letzten oder den letzten Einheiten eher piano gemacht...
Ich fahre des Öfteren ein ähnliches Protokoll auf dem Echobike: 4x30s All out (constant Wattage across all intervalls) /2:30min ca. 150-175 Watt ... ich habe also zumindest eine Ahnung, was du meinst, wenn du von dem 2. Intervall nach einer solchen Belastung schreibst
, wobei ich da eher nur zwischen 800 und 900 Watt lande.
Ich muss aber zugeben, dass ich den Wind auf dem Echobike zu schätzen weiß ... nicht auszudenken, wie viel mehr ich das Parkett in meinem Wohnzimmer heute Morgen sonst vollgeschwitzt hätte
... und ich finde es immer blöd, wenn die Jungs in der Box im Winter die Windshields anbauen, weil die Leute sonst frieren...
Wenn du mal einen Tipp für einen Laktat-Shuttle Workout brauchst, was ja im Endeffekt der Laktat-Situation im Wettkampf deutlich näher kommt (also unter "Laktatlast" dann andere Übungen ausführen, die darunter leidet), dann empfehle ich Over-Under-Intervalle, z.B. auf dem Echobike:
4-12x 2-4min bei 105-110% deiner FTP auf dem Echobike (kennst du die?), danach 2-4min bei 90-95% deiner FTP.
Also erst Laktataufbau knapp über der Schwelle und dann Laktatabbau unter Last - aber nur knapp unter der Schwelle im Sweetspotbereich. Du kannst auch bspw. 1min bei 120% FTP und dann 5min bei 90-95% fahren ... halt in einem Bereich, in dem sich die Aufbau und die Abbaurate immer wieder abwechseln und grob eine Art Waage halten (in der Regel baust du die ganze Zeit dennoch auf, weil die Rate des Anstiegs jenseits der Schwelle einfach deutlich höher ist als die Rate des Abbaus unter der Schwelle, eine aktuelle Laktat-Diagnostik hilft natürlich dabei, die Intensitäten genauer zu steuern, aber es geht auch so).
Alles Gute für den Wettkampf! Lass' dich dann einfach ein bisschen von deinen Teamkollegen mitziehen ... du weißt ja sicher, was für Kräfte man manchmal durch so etwas in einer Wettkampfsituation freisetzen kann.