Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 10:16 Es gibt in Deutschland und der Schweiz bereits Spediteure die viel mit elektrischen LKWs unterwegs sind, auch auf der Langstrecke.
Gleichzeitig erzeugen die auch mit PV/Windkraft ihren Strom, die machen gerade das Geschäft ihres Lebens... . Und so wie es aussieht werden die Kraftstoffpreise länger oben bleiben, Trump hat ja bereits gesagt hofft nicht auf Normalisierung bis November.
Aktuell entspricht dies einem Anteil elektrischer Nutzfahrzeuge von insgesamt 2,6 Prozent im Straßengüterverkehr (17.02.2026).
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 13:01 das sind Nischenanwendungen mit Marktanteilen im einstelligem Prozentbereich.
Bei den wirklich großen ist der Anteil noch viel geringer. In meinem Alltag kam noch genau keiner, um schweres Zeug auf eine Baustelle zu liefern. Ich fahre >90% elektrisch,, aber für vieles gibt es halt wie gesagt noch gar nichts Praxisnahes. Die kaufbaren E-Dumper sind z.B. ein Witz.
H_B
Edler Spender

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 10:16
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 09:15 Die, die aktuell nach meinem Wissen am meisten kämpfen sind Spediteure, Logistiker und andere Diensleister mit LKWs wie Busunternehmer etc. Bei denen ist das mit der Elektromobilität noch nicht ganz so praxisnah wie bei den PKW und für viele Anwendungen gibt es gar keine praktikable Elektroalternative. Ich sehe nicht, wie hier Pendlerpauschale oder Tempolimit momentan etwas verbessern sollen.

Die Misere dieser Unternehmen wird sich auf dem Markt durchpausen und das gilt für alle Waren, auch Lebensmittel und ganz besonders auch in der Baubranche.
Es gibt in Deutschland und der Schweiz bereits Spediteure die viel mit elektrischen LKWs unterwegs sind, auch auf der Langstrecke.
Gleichzeitig erzeugen die auch mit PV/Windkraft ihren Strom, die machen gerade das Geschäft ihres Lebens... . Und so wie es aussieht werden die Kraftstoffpreise länger oben bleiben, Trump hat ja bereits gesagt hofft nicht auf Normalisierung bis November.

https://nanno-janssen.de/
https://hugelshofer-logistik.ch/
Ich hab ungelogen noch nie einen Fernverkehr-LKW auf deutschen Straßen gesehen und ich fahre gute 15.000km jährlich beruflich auf der Autobahn.
Nahverkehr LKWs hab ich schon welche gesehe, aber eher kleinere, definitiv keine 40 Tonner.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
martin1986
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 10:36
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 10:16
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 09:15 Die, die aktuell nach meinem Wissen am meisten kämpfen sind Spediteure, Logistiker und andere Diensleister mit LKWs wie Busunternehmer etc. Bei denen ist das mit der Elektromobilität noch nicht ganz so praxisnah wie bei den PKW und für viele Anwendungen gibt es gar keine praktikable Elektroalternative. Ich sehe nicht, wie hier Pendlerpauschale oder Tempolimit momentan etwas verbessern sollen.

Die Misere dieser Unternehmen wird sich auf dem Markt durchpausen und das gilt für alle Waren, auch Lebensmittel und ganz besonders auch in der Baubranche.
Es gibt in Deutschland und der Schweiz bereits Spediteure die viel mit elektrischen LKWs unterwegs sind, auch auf der Langstrecke.

https://nanno-janssen.de/
https://hugelshofer-logistik.ch/
Das Geschäft Ihres Lebens. Na klar.

Vergleich der drei Fälle nach 7 Jahren
Szenario Gesamtkosten nach 7 Jahren
1. Diesel-Flotte 6,76 Mio. €
2. Elektroflotte (inkl. PV) 6,80 Mio. €
3. Diesel + ETF-Investment 5,06 Mio. €.

Wurde für eine Europa-Flotte von 10 Fahrzeugen gerechnet.

Aber wie immer wird da von dir sowieos nichts kommen. Größte Töne, nichts dahinter.

Das Geschäft Ihres Lebens, da zweifel ich dran.
Naja, PV hält mindestens 20-25 Jahre - sind die in der Rechnung hier auf 7 Jahre abgeschrieben?
Quickhatch
Gulo Gulo

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 10:37 Aber für Gewerbetreibende hätte man auch spezifische Entlastungen ermöglichen können, ohne gleich den X7 vom Vorstand mitzusubventionieren.
Vorsteuerabzugfähigkeit für Energiesteuer und Co. von LKW-Sprit würde auch die Weitergabe der Kosten an die Gesamtbevölkerung dämpfen. Denkbar ist viel. Aber dann hätte der Staat eben auch weniger für Unsinn zur Verfügung.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 10:17 ENDLICH GUTE NACHRICHTEN!
Und weiter gehts:

https://www.focus.de/finanzen/trotz-por ... 36aa9.html
Urteil setzt neue Maßstäbe
Trotz Portugal-Aufenthalt: Gericht kippt Bürgergeld-Stopp

Ein Gerichtsbeschluss aus Sachsen setzt neue Maßstäbe: Bürgergeld kann selbst bei monatelangem Aufenthalt im Ausland weitergezahlt werden – unter klaren Voraussetzungen.

Bürgergeld im Ausland: Gesundheit kann „wichtiger Grund“ sein

Im konkreten Fall litt der Kläger an einer schweren psychischen Erkrankung. Ein fachärztliches Attest bescheinigte, dass ein vorübergehender Ortswechsel therapeutisch notwendig sei. Der Aufenthalt im Ausland diente somit nicht der Erholung, sondern der Stabilisierung. Das Gericht sah darin einen "wichtigen Grund".
Es wäre für meine Gesundheit auch deutlich besser, wenn ich mit Bürgi in Thailand am Strand liegen würde.
martin1986
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 10:23 Dieser Thread macht depressiv
Mal etwas Positives:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... endet.html
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 10:38 Ich hab ungelogen noch nie einen Fernverkehr-LKW auf deutschen Straßen gesehen und ich fahre gute 15.000km jährlich beruflich auf der Autobahn.
Nahverkehr LKWs hab ich schon welche gesehe, aber eher kleinere, definitiv keine 40 Tonner.
Braucht es auch nicht, ab auf die Gleise mit den Fernverkehr Gütern. Niemand braucht die Unmengen an LKWs auf der Straße.
"Only a Sith deals in absolutes."
Quickhatch
Gulo Gulo

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 11:19 Braucht es auch nicht, ab auf die Gleise mit den Fernverkehr Gütern. Niemand braucht die Unmengen an LKWs auf der Straße.
Ja, wäre schön. Hatte auch tatsächlich schon Baustellen, da wurde schweres Gerät mit einem Zug geliefert.
► Text anzeigen
Leider ist das Bahnnetz bezgl. seiner Kapazität völlig ausgelastet und sanierungsbedürftig. Bis sich das ändert - seien wir mal ganz realistisch - wird es Jahrzehnte dauern. Die Bahnbürokratie steht der des Staates kaum noch nach. Ich mache, wenn ich es vermeiden kann, nichts mehr für die, auch wenn hin und wieder angefragt wird.
Dreadlift
Top Lounger

Dass es von heute auf morgen nichts wird, absolut. Irgendwann müsste man halt mal anfangen das Netz zu sanieren und auszubauen. Da hätten die Grünen während ihrer Regierungszeiten ja mal was für die Umwelt machen können, aber die waren leider für nichts zu gebrauchen.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 11:29
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 11:19 Braucht es auch nicht, ab auf die Gleise mit den Fernverkehr Gütern. Niemand braucht die Unmengen an LKWs auf der Straße.
Ja, wäre schön. Hatte auch tatsächlich schon Baustellen, da wurde schweres Gerät mit einem Zug geliefert.
► Text anzeigen
Leider ist das Bahnnetz bezgl. seiner Kapazität völlig ausgelastet und sanierungsbedürftig. Bis sich das ändert - seien wir mal ganz realistisch - wird es Jahrzehnte dauern. Die Bahnbürokratie steht der des Staates kaum noch nach. Ich mache, wenn ich es vermeiden kann, nichts mehr für die, auch wenn hin und wieder angefragt wird.
Und wie stehst du dann grundsätzlich zu Aufträgen aus öffentlicher Hand ?
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 11:32 Dass es von heute auf morgen nichts wird, absolut. Irgendwann müsste man halt mal anfangen das Netz zu sanieren und auszubauen. Da hätten die Grünen während ihrer Regierungszeiten ja mal was für die Umwelt machen können, aber die waren leider für nichts zu gebrauchen.
Weil im degrowth-Wahn kein Platz für den industriellen Ausbau von irgendwas ist.
Quickhatch
Gulo Gulo

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 11:35 Und wie stehst du dann grundsätzlich zu Aufträgen aus öffentlicher Hand ?
Für einige Kommunen, für die ich teils schon 10 oder 20 Jahre tätig bin, bin ich das auch weiter, zumindest für so Geschichten wie Feuerwehrhäuser, Kindergärten, Schulen. Je höher aber die Hierachie geht, desto bekloppter wird es tendenziell. Vor ein paar Jahren noch was fürs Land gemacht, da hab ich dann beim nächsten Mal auch kein Angebot mehr abgegeben. Auf Bund hab ich so gar keine Lust.

Man merkt aber auch bei den Kommunen schon Veränderungen. Eine Stadthalle oder Vergleichbares vor 20 Jahren zu bauen war wesentlich einfacher als jetzt und auch der Unterschied Gewerbe und Kommune ist krass. Hatte ab 2024 zwei ähnliche Baustellen, eine gewerblich mit 1 fähigen Architektin und eine kommunale mit 3 (!) kompletten Büros (Planung, Baubegleitung, Projektsteuerung) und mehr Köche beim Verderben des Breis als man zugeben möchte. Diese beiden Baustellen waren, obwohl als Bauwerke vergleichbar, im Handling komplett unterschiedlich. Das Firmengebäude steht übrigens und läuft, das öffentliche noch lange nicht, letzteres wird auch ein Vielfaches teurer, obwohl ersteres komplexer, bautechnisch schwieriger und größer ist.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 11:50
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 11:35 Und wie stehst du dann grundsätzlich zu Aufträgen aus öffentlicher Hand ?
Für einige Kommunen, für die ich teils schon 10 oder 20 Jahre tätig bin, bin ich das auch weiter, zumindest für so Geschichten wie Feuerwehrhäuser, Kindergärten, Schulen. Je höher aber die Hierachie geht, desto bekloppter wird es tendenziell. Vor ein paar Jahren noch was fürs Land gemacht, da hab ich dann beim nächsten Mal auch kein Angebot mehr abgegeben. Auf Bund hab ich so gar keine Lust.

Man merkt aber auch bei den Kommunen schon Veränderungen. Eine Stadthalle oder Vergleichbares vor 20 Jahren zu bauen war wesentlich einfacher als jetzt und auch der Unterschied Gewerbe und Kommune ist krass. Hatte ab 2024 zwei ähnliche Baustellen, eine gewerblich mit 1 fähigen Architektin und eine kommunale mit 3 (!) kompletten Büros (Planung, Baubegleitung, Projektsteuerung) und mehr Köche beim Verderben des Breis als man zugeben möchte. Diese beiden Baustellen waren, obwohl als Bauwerke vergleichbar, im Handling komplett unterschiedlich. Das Firmengebäude steht übrigens und läuft, das öffentliche noch lange nicht, letzteres wird auch ein Vielfaches teurer, obwohl ersteres komplexer, bautechnisch schwieriger und größer ist.
Ähnliches wie du es beschreibst hatte ich im Prinzip befürchtet da ich das in meiner eigenen Behörde im Prinzip exakt so wahr nehme. Landes eigene Gebäude (Bestand) sind teilweise in einem katastrophalen Zustand oder werden durch überkomplexe und teileweise widersprüche Planung (in diesen Fall durch Vermögen und Bau) verzögert und verteuert.

Das ist schon übel was da Zeit und Geld kaputt gemacht wird.
martin1986
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 11:32 Dass es von heute auf morgen nichts wird, absolut. Irgendwann müsste man halt mal anfangen das Netz zu sanieren und auszubauen. Da hätten die Grünen während ihrer Regierungszeiten ja mal was für die Umwelt machen können, aber die waren leider für nichts zu gebrauchen.
Schau dir mal die Sanierungspläne für das Streckennetz der dt. Bahn und deren Zeitplanung an - und dabei geht es wohlgemerkt überwiegend darum, das jetzige Verkehrsaufkommen zukünftig noch bewältigen zu können.
Ein derartiger Gleisnetzausbau, um LKWs in großem Maßstab auf die Schiene zu bringen, ist ungefähr so weit entfernt wie die LKWs mit Brennstoffzelle, die auf Level 4 oder 5 autonom mit grünem Wasserstoff aus Fusionsreaktoren fahren.
Dreadlift
Top Lounger

Na dann lassen wir es gleich bleiben...
Man vergleiche nur mal mit unseren deutschsprachigen Nachbarn:

Deutschland: 72% LKW / 19% Bahn
Österreich: 68% LKW / 32% Bahn
Schweiz: 40% LKW / 60% Bahn
► Text anzeigen
Antworten