Für einige Kommunen, für die ich teils schon 10 oder 20 Jahre tätig bin, bin ich das auch weiter, zumindest für so Geschichten wie Feuerwehrhäuser, Kindergärten, Schulen. Je höher aber die Hierachie geht, desto bekloppter wird es tendenziell. Vor ein paar Jahren noch was fürs Land gemacht, da hab ich dann beim nächsten Mal auch kein Angebot mehr abgegeben. Auf Bund hab ich so gar keine Lust.
Man merkt aber auch bei den Kommunen schon Veränderungen. Eine Stadthalle oder Vergleichbares vor 20 Jahren zu bauen war wesentlich einfacher als jetzt und auch der Unterschied Gewerbe und Kommune ist krass. Hatte ab 2024 zwei ähnliche Baustellen, eine gewerblich mit 1 fähigen Architektin und eine kommunale mit 3 (!) kompletten Büros (Planung, Baubegleitung, Projektsteuerung) und mehr Köche beim Verderben des Breis als man zugeben möchte. Diese beiden Baustellen waren, obwohl als Bauwerke vergleichbar, im Handling komplett unterschiedlich. Das Firmengebäude steht übrigens und läuft, das öffentliche noch lange nicht, letzteres wird auch ein Vielfaches teurer, obwohl ersteres komplexer, bautechnisch schwieriger und größer ist.