leucko wird wieder gesund gewesen sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Re: leucko wird wieder gesund gewesen sein

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 19:14 @husefak
2023 waren die Erkältungen etwas häufiger
2024 auffällig oft
2025 wurde es zum Meme
2026 kommt hinzu das das zurück kommen nahezu nocht möglich ist.

Kann aber keine parallelen zu irgendwas ziehen. Eigentlich wurde es schlimmer je weniger Schwachsinnig ich trainiert und je normaler ich gegessen habe.
Ohne Krankheitssymptome könnte man auch mal in Richtung mental fatigue * schauen, was @wuzzner wohl, auch andeuten wollte. Aber ich glaube fast, dass die Ursache hier weniger naheliegend ist.

Lass dich mal erstmal diagnostisch auf den Kopf stellen, und wenn dir jemand doof kommt, finde einen anderen Doc. Du bist doch wsl. eh in der PV. Sollte dann ja kein Problem sein, rasche und kompetente Hilfe zu kriegen.

* Metastudie mit wenigen Daten, aber interessant insb. bzgl. Auswirkungen von Volumen und Trainingslasten (%1RM)
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Wann hattest du eigentlich das letzte mal eine Woche, in der du gesund warst und mal gar nichts gemacht hast? Selbst im Urlaub und Deload bist du du immer sehr aktiv.
Von allen die hier mit Rat zur Seite stehen, habe ich vermutlich am wenigsten Ahnung, aber ich würde einfach mal eine wirkliche Pause einlegen. So wenig Stress (Arbeit, Training, Laufen) wie möglich.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 09:55 Wann hattest du eigentlich das letzte mal eine Woche, in der du gesund warst und mal gar nichts gemacht hast?
Februar 2019
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Glaub einerseits geht jeder mit Stress anders um und wir Menschen sind da einfach sehr unterschiedlich. Ich hab ja zwei 10-jährige Kids und meine Frau ist wirklich beruflich seit sie zwei sind sehr stark eingespannt und hat viele Termine. Also ich muss auch Papa sein und kann mich nicht auf Beruf und Freizeit zurückziehen. Auch wenn "Stress" mit Kids ja oft als etwas schönes und positives angesehen wird, ist es dennoch Stress und wenn man als Papa performen/viel ermöglichen/Zeit aufbringen möchte ist das schon eine Herausforderung (zumindest bei mir ist das so). Das ist aber natürlich etwas was man idR nicht ändern kann/möchte (also seine Verantwortung als Papa) man muss einfach einen Weg finden damit umgehen zu können. Bei Leucko sehe zumindest ich nur zwei Möglichkeiten als Ursache (Variante A - eine unentdeckte Erkrankung, die es hoffentlich nicht ist und Variante B - sein Lebenswandel - nicht im Sinne von ungesund, Alkohol, rauchen, schlechte Ernährung, wenig Bewegung, sondern Stress der das Immunsystem zusätzlich belastet). Ich würde auf letzteres tippen.
H_D
Lounge-Legende

Wenn du vor dem Training noch gesund warst, würde mal auf das Essen schauen (Histamin, Blutzuckerdrop oder gar Insulin) oder mein Thema Cortisol
Ich hatte Phasen, wenn ich länger LISS-Cardio gemacht habe, da habe ich von jetzt auf gleich heftige Erkältungssymptome bekommen (Nase laufen, schlapp usw). War dann ein Hinweis auf zu wenig Cortisol.
Wenn es 2023 losging könnte man auch mal in Richtung Long-Covid schauen
Antworten