Ich hab alles mögliche von fizik über Giro, sidi, shimano, lake angehabt und letztendlich einen von pearl izumi gekauft. Wird dir halt nicht helfen
https://www.engelhorn.de/de-de/ip-pearl ... 2481J.html
Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Fand Schuhe auch echt schwierig, da die meisten Modelle auch sehr klein/schmal geschnitten sind.
War extra im Bike Discount Bonn und habe einiges anprobiert. Schlussendlich was von Northwave gekauft.
War extra im Bike Discount Bonn und habe einiges anprobiert. Schlussendlich was von Northwave gekauft.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Ich werde mir mal die Gobik Lancer anschauen. Die soll das beste Polster haben, das auch die Pros fahren. Gore ist mir verhasst, da sind mir sind an allen Sachen von denen die Nähte irgendwann aufgegangen. Und das bei den Preisen...
https://gobik.com/de/products/bib-short ... -black-k12
- husefak
- Lounge Ultra
Kenne nur Rennradschuhe, keine MTB , also nix zum Laufen.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2025, 19:33 Habe die PD-eh500 (plattform/SPD) Pedale an meinem neuen Rennrad (bin Einsteiger). Hat jemand empfehlungen für SPD Schuhe für mein Rennrad. Muss jetzt kein High-End sein. Gibts da etwas das man empfehlen kann?:)
Giro sind eher schmal geschnitten, Shimano hat extra breite Schuhe und Fitzik soll wohl so universal standard sein.
- chiki
- Moderator
Gore ist doch mit noch am günstigstenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 10:21 Ich werde mir mal die Gobik Lancer anschauen. Die soll das beste Polster haben, das auch die Pros fahren. Gore ist mir verhasst, da sind mir sind an allen Sachen von denen die Nähte irgendwann aufgegangen. Und das bei den Preisen...

- husefak
- Lounge Ultra
Ja, Strassenpreise gehen für die Distance. Hatte nur UVP gesehen, das würde ich denen nicht geben. Wie gesagt, Hosen nach 2 Saisons einfach auseinandergefallen. Andere fahr ich seit 10 Jahren.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 12:15Gore ist doch mit noch am günstigstenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 10:21 Ich werde mir mal die Gobik Lancer anschauen. Die soll das beste Polster haben, das auch die Pros fahren. Gore ist mir verhasst, da sind mir sind an allen Sachen von denen die Nähte irgendwann aufgegangen. Und das bei den Preisen...
https://gobik.com/de/products/bib-short ... -black-k12![]()
Hab immer so 5-8 taugliche Hosen, die ich durchtausche. Schaue nur nach Elastic Interface Polster mit dem Endurance Schnitt. Also zweigeteilt wie das K12 von der Lancer. Hab sogar was interessantes auf Ali gesehen, bei Rennrad-News empfohlen. Keine 40€, Verlockung ist groß...

https://de.aliexpress.com/item/1005004026181548.html
-
- Lounger
Mit was schmiert ihr eure Ketten?
Nemmt ihr Kettenöl, Wachst ihr oder nehmt ihr Flüssigwachs z.B. von Reem?
- chiki
- Moderator
Hab aufm MTB Wachs, aufm Gravel noch Öl. Baue aber demnächst die Kassette um und dann gibt's dort auch Wachs
-
- Lounger
Hartwachs oder flüssiges? Bin mir nicht sicher, ob ich mir den Aufwand mit Hartwachs antun will und hoffe darauf, dass flüssig eine gute Alternative ist.
- chiki
- Moderator
Mtb War erster Gang hartwachs, aber ist easy.
Neue Kette entfetten, in Wachs rein, trocknen lassen l, brechen, montieren. Nqchgewachst hab ich mit squirt flüssigwachs.
Gravel bekommt dann nur hart. Muss man aber ja auch nicht so ultra oft neu machen
Neue Kette entfetten, in Wachs rein, trocknen lassen l, brechen, montieren. Nqchgewachst hab ich mit squirt flüssigwachs.
Gravel bekommt dann nur hart. Muss man aber ja auch nicht so ultra oft neu machen
- husefak
- Lounge Ultra
Nehme seit vielen Jahren 5W40 Motoröl.Grauesbärchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 20:16 Mit was schmiert ihr eure Ketten?

Kette mit nem WD40 befeuchteten Lappen sauber Kurbeln, dann Motoröl drauf träufeln, paarmal kurbeln und ganz wichtig nach dem ziehen lassen überschüssiges Öl nochmal mit nem andern Lappen und kurbeln auffangen, sodass die Kette aussen trocken ist.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Nigrin Allwetter KettenölGrauesbärchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 20:16 Mit was schmiert ihr eure Ketten?
https://shop.nigrin.com/bike-care/572/n ... ter-100-ml
Bekommste in vielen Baumärkten in der Fahrrad Abteilung.
- Skippy
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
Als ich noch Aufwand bei der Kettenpflege betrieben habe, wurde die Kette mit Petroleum gereinigt und mit Nähmaschinenöl geschmiert. Die hielt dann ca. 10000km (1,5 Jahre) im Alltags- und Allwettereinsatz.
-
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 81
Fühl ich. Hatte heute ein paar Modelle an und Northwave fande ich am besten. Vielleicht gehe ich nochmal in einen anderen Laden, ansonsten werdens die von Northwave. Alles richtig macht man bei seiner Erstausrüstung eh nie, egal in welchem Sport.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 07:04 Fand Schuhe auch echt schwierig, da die meisten Modelle auch sehr klein/schmal geschnitten sind.
Hatte heute mal ein paar Hosen und ein Trikot von Decathlon an, hat sich beides ganz okay angefühlt. Aber echt kein Plan, auch von der Größe her, also ob jetzt lieber die Nummer Größer oder kleiner.
Log: viewtopic.php?t=3664
- chiki
- Moderator
Kommt auf die Art der Kleidung an. Race fit muss enganliegend sitzen, gibt aber auch lockerere Kleidung