Cube ist wirklich in allen Klassen immer P/L Killer.
Die Bikes sehen auch gar nicht schlecht aus.
Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
-
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 81
Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Hi,
bin jetzt zum ersten mal mit meinem Rennrad knapp 30km gefahren. Macht schon echt Spaß. Muss mir aufjedendall noch SPD Schuhe holen.
Zwei Fragen: 1. Zum einen tut der Arsch schon bisschen weh, bins halt auch 0 gewohnt. Hatte so ne 10 jahre alte billige aldi gepolsterte Rad Hose an weil ich damals 2 mal bei nem spinning Kurs war. Lol. Werde mir noch ne vernünftige Hose holen. Ich hab jetzt mal mein Sitzknochenabstand gemessen mit ner Wellpappe. ich habe scheinbar folgenden Sattel: ProLogo Scratch M5 PAS w/T2.0 rails
Finde aber beim Hersteller keine Angabe zur Breite, oder wie muss ich selber messen. Will also anhand meines gemessenen Abstands auf der Wellpappe wissen ob der Sattel passen sollte oder ob ich eher was anderes brauch.
2. Nach den knapp 30km war der untere Rücken auch bisschen k.o./verspannt. Natürlich total ungewohnt die Position. Ggf. ist das Rad auch minimal zu groß. Lag damals zwischen M und L und hab L genommen. Der Herstellerrechner meinte auch L. Scheinbar hätte man aber eher das kleinere nehmen sollen. Naja, was für die Zukunft gelernt. Sattel kann ich auch noch nen cm nach vorne machen. Aber woher weiß ich obs wirklich zu groß ist? Wie gesagt ist mein erstes Rennrad und ist ja schon ne ganz andere Sitzposition als auf nem normalen Rad.
Hab folgendes Rad: https://99spokes.com/de-DE/bikes/vaast/ ... 0c-ultegra
bin jetzt zum ersten mal mit meinem Rennrad knapp 30km gefahren. Macht schon echt Spaß. Muss mir aufjedendall noch SPD Schuhe holen.
Zwei Fragen: 1. Zum einen tut der Arsch schon bisschen weh, bins halt auch 0 gewohnt. Hatte so ne 10 jahre alte billige aldi gepolsterte Rad Hose an weil ich damals 2 mal bei nem spinning Kurs war. Lol. Werde mir noch ne vernünftige Hose holen. Ich hab jetzt mal mein Sitzknochenabstand gemessen mit ner Wellpappe. ich habe scheinbar folgenden Sattel: ProLogo Scratch M5 PAS w/T2.0 rails
Finde aber beim Hersteller keine Angabe zur Breite, oder wie muss ich selber messen. Will also anhand meines gemessenen Abstands auf der Wellpappe wissen ob der Sattel passen sollte oder ob ich eher was anderes brauch.
2. Nach den knapp 30km war der untere Rücken auch bisschen k.o./verspannt. Natürlich total ungewohnt die Position. Ggf. ist das Rad auch minimal zu groß. Lag damals zwischen M und L und hab L genommen. Der Herstellerrechner meinte auch L. Scheinbar hätte man aber eher das kleinere nehmen sollen. Naja, was für die Zukunft gelernt. Sattel kann ich auch noch nen cm nach vorne machen. Aber woher weiß ich obs wirklich zu groß ist? Wie gesagt ist mein erstes Rennrad und ist ja schon ne ganz andere Sitzposition als auf nem normalen Rad.
Hab folgendes Rad: https://99spokes.com/de-DE/bikes/vaast/ ... 0c-ultegra
Log: viewtopic.php?t=3664
- vergilbt
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Auf die schnelle Suche hin scheint dieser Sattel schon recht breit zu sein mit einer 140mm Breite...
Früher gab es im Rennradbereich "nur" Einheitsbreiten von zirka 110-120.
Daher vielleicht mal von Bekannten einen schmaleren Sattel probieren.
Zweitens scheint an dem Rad (nur anhand des Bildes) ein sehr langer Vorbau verbaut zu sein (110-140mm?).
Wenn du zu gesteckt sitzt (und somit der "Reach" zu lang ist), kannst du dir einfach einen kürzeren holen. Vielleicht 90mm oder so
Früher gab es im Rennradbereich "nur" Einheitsbreiten von zirka 110-120.
Daher vielleicht mal von Bekannten einen schmaleren Sattel probieren.
Zweitens scheint an dem Rad (nur anhand des Bildes) ein sehr langer Vorbau verbaut zu sein (110-140mm?).
Wenn du zu gesteckt sitzt (und somit der "Reach" zu lang ist), kannst du dir einfach einen kürzeren holen. Vielleicht 90mm oder so
- chiki
- Moderator
Bei Rennrädern gilt eigentlich idr wenn man zwischen zwei Größen ist nimmt man die kleinere.
Bei nem leicht zu kleinem Rad kann man immer noch was machen wenn das Rad zu groß ist ist es zu groß.
Der Vorbau ändert nichts am reach nur leicht an der balance. Der reach geht von Mitte tretlager bis Mitte Steuerror.
Versuchen kann man es trotzdem da günstig, mehr als 10mm würde ich aber nicht gehen wird sonst zu kipplig.
Bei nem leicht zu kleinem Rad kann man immer noch was machen wenn das Rad zu groß ist ist es zu groß.
Der Vorbau ändert nichts am reach nur leicht an der balance. Der reach geht von Mitte tretlager bis Mitte Steuerror.
Versuchen kann man es trotzdem da günstig, mehr als 10mm würde ich aber nicht gehen wird sonst zu kipplig.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Im einfachsten Fall ist der Sattel auch zu hoch eingestellt. Haben die meisten Leute. Und einfach mal nach vorne ist auch nix gut, weil das Knielot leiden kann. Hast du jemanden, der beim Fahren Bilder von dir machen kann? Dann kann man am ehesten sehen, wie du sitzt. Bitte nicht angelehnt und in Schlabberklamotten, da sieht man nix. Einmal mit Fuß auf 6 Uhr und einmal auf 9 Uhr.
Das Projekt Sattelbreite würde ich erst nach Eingewöhnung mit ordentlicher Hose angehen. Wenn du Radfahren nicht regelmäßig betreibst, brauchen deine Sitzknochen um sich dran zu gewöhnen. Rechne realistisch mit zwei Wochen. Eine ordentliche Hose kann dir helfen und bei "Prinzessin auf der Erbse"-Popo einfach biss Creme auf die Haut, die Bepanthen von DM wirkt da wahre Wunder bei vorher und nachher Benutzung.
Das Projekt Sattelbreite würde ich erst nach Eingewöhnung mit ordentlicher Hose angehen. Wenn du Radfahren nicht regelmäßig betreibst, brauchen deine Sitzknochen um sich dran zu gewöhnen. Rechne realistisch mit zwei Wochen. Eine ordentliche Hose kann dir helfen und bei "Prinzessin auf der Erbse"-Popo einfach biss Creme auf die Haut, die Bepanthen von DM wirkt da wahre Wunder bei vorher und nachher Benutzung.
-
- Lounger
Also jemand stellt sich hin und filmt nach vorne wie ich daran vorbei fahre/rollen lasse einmal Fuß auf 6 und einmal auf 9 und exportiere ich ein Standbild? Ja sollte gehen. Kann ich das auch jetzt schon mit der Plattform Seite meiner Pedale machen oder macht das nur mit spd/klick schuhen sinn?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 18:05 Im einfachsten Fall ist der Sattel auch zu hoch eingestellt. Haben die meisten Leute. Und einfach mal nach vorne ist auch nix gut, weil das Knielot leiden kann. Hast du jemanden, der beim Fahren Bilder von dir machen kann? Dann kann man am ehesten sehen, wie du sitzt. Bitte nicht angelehnt und in Schlabberklamotten, da sieht man nix. Einmal mit Fuß auf 6 Uhr und einmal auf 9 Uhr.
Ja, falls es echt bisschen zu groß ist kann ich jetzt eh nix ändern. Weiß ichs fürs nächste Rad. So extrem verkehrt wird das jetzt schon nicht sein:)
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Besser neben einander herfahren und ne Fotoserie oder Video machen. Am besten sieht man es beim Treten.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 18:10Also jemand stellt sich hin und filmt nach vorne wie ich daran vorbei fahre/rollen lasse einmal Fuß auf 6 und einmal auf 9 und exportiere ich ein Standbild? Ja sollte gehen. Kann ich das auch jetzt schon mit der Plattform Seite meiner Pedale machen oder macht das nur mit spd/klick schuhen sinn?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 18:05 Im einfachsten Fall ist der Sattel auch zu hoch eingestellt. Haben die meisten Leute. Und einfach mal nach vorne ist auch nix gut, weil das Knielot leiden kann. Hast du jemanden, der beim Fahren Bilder von dir machen kann? Dann kann man am ehesten sehen, wie du sitzt. Bitte nicht angelehnt und in Schlabberklamotten, da sieht man nix. Einmal mit Fuß auf 6 Uhr und einmal auf 9 Uhr.
Ja, falls es echt bisschen zu groß ist kann ich jetzt eh nix ändern. Weiß ichs fürs nächste Rad. So extrem verkehrt wird das jetzt schon nicht sein:)
-
- Lounger
Ok, muss ich mal gucken ob das so klappen wirdhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 18:57Besser neben einander herfahren und ne Fotoserie oder Video machen. Am besten sieht man es beim Treten.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 18:10Also jemand stellt sich hin und filmt nach vorne wie ich daran vorbei fahre/rollen lasse einmal Fuß auf 6 und einmal auf 9 und exportiere ich ein Standbild? Ja sollte gehen. Kann ich das auch jetzt schon mit der Plattform Seite meiner Pedale machen oder macht das nur mit spd/klick schuhen sinn?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 18:05 Im einfachsten Fall ist der Sattel auch zu hoch eingestellt. Haben die meisten Leute. Und einfach mal nach vorne ist auch nix gut, weil das Knielot leiden kann. Hast du jemanden, der beim Fahren Bilder von dir machen kann? Dann kann man am ehesten sehen, wie du sitzt. Bitte nicht angelehnt und in Schlabberklamotten, da sieht man nix. Einmal mit Fuß auf 6 Uhr und einmal auf 9 Uhr.
- chiki
- Moderator
Und von hinten beim fahren filmen kann man sehen ob der Sattel zu hoch ist an der Beckenbewegung
- chiki
- Moderator
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Hab mir kürzlich die Gore long Distance Bib geholt und die jetzt paar mal gefahren, auch schon 2x 4h+ absolut top, schön festes Polster (gut für schwerere Fahrer).
Hab sonst noch die C5, die ist p/l Hammer aber bei langen Ausfahrten stinkt die komplett ab gegen die distance.
Als nächstes wollte ich mir mal ne Ryzon Vela noch holen
Gestern auch noch das Rad Race 2025 jersey gesichert
Hab sonst noch die C5, die ist p/l Hammer aber bei langen Ausfahrten stinkt die komplett ab gegen die distance.
Als nächstes wollte ich mir mal ne Ryzon Vela noch holen
Gestern auch noch das Rad Race 2025 jersey gesichert
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Danke für den Tipp. Werde ich direkt mal nach kaufen. 

-
- Lounger
Habe die PD-eh500 (plattform/SPD) Pedale an meinem neuen Rennrad (bin Einsteiger). Hat jemand empfehlungen für SPD Schuhe für mein Rennrad. Muss jetzt kein High-End sein. Gibts da etwas das man empfehlen kann?:)
- chiki
- Moderator
Kann man eigentlich nicht, ist wie mitm Helm, muss passen.
Und da Füße genau wie Köpfe so Grundverschieden sind geht das nur über anprobieren.
Empfehlen kann ich grundsätzlich was mit steifer Sohle für gute Kraftübertragung und ich mag Boa Verschlüsse sehr gerne.
Und da Füße genau wie Köpfe so Grundverschieden sind geht das nur über anprobieren.
Empfehlen kann ich grundsätzlich was mit steifer Sohle für gute Kraftübertragung und ich mag Boa Verschlüsse sehr gerne.
-
- Lounger
Klar, muss man dann einmal anziehen und schauen ob es irgendwo drückt oder so. Aber hatte gedacht es gibt vll irgendwelche Modelle die man mal so empfehlen könnte:)chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2025, 19:45 Kann man eigentlich nicht, ist wie mitm Helm, muss passen.
Helm hatte ich auch bestellt und hat gepasst:)