martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 15:29
Wir wissen selbst, wie verlässlich so etwas ist. Wenn Merz damit seine Macht sichern kann und die AfD mittlerweile auf einem Level ist, dass die CDU Merz bei dem Schritt irgendwie folgen kann, würde er's natürlich tun.
Du unterstellst dass da eigentlich voll die konservativen Leute am Start wären, aber das ist nicht der Fall. Die wollen mehrheitlich gar keine rechtskonservative Politik machen und können das auch gar nicht mehr.
Gibt es auch nur irgendein Szenario oder einen Punkt, ab dem du diesem Verein nicht mehr die Stange halten würdest? Was muss denn noch passieren nebst Migrationspolitik, Energiepolitik, NGOs nicht anzählen und vor Bas einknicken in puncto Sozialleistungen und Co..
Und dann den Rotstift bei den normalen fleißigen Leuten ansetzen (Teilzeit, mehr arbeiten sollen, Zahnarzt etc), während riesige rosa Elefanten im Raum unangetastet bleiben, ist doch das allerletzte..
Eine Partei die keinen eigenen Wertekompass hat, reiner Machterhaltungsverein ist, und ihre Fahne in jeden gerade wehenden Wind (der noch so schädlich für Deutschland ist, Stichwort Fukushima) hängt ist mir sowieso zuwider. Auf so etwas möchte ich nicht pokern müssen, dass die Herrschaften ihre Pfründe vllt bald durch einen etwaig günstigen Zeitgeist, der mir zusagt, oder eine günstige Machtkonstellation am besten gesichert sehen.