Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hab alles in einem msci etf und freue mich einfach immer über meine Depot. Sorgenfreier vermögend im Alter sein geht nicht :D
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 21:14 Ganz ehrlich, wenn dich das Thema mental belastet, was ich schon verstehen kann, dann pack einfach nur das Geld in einen oder 2 ETFs und schau am besten nur alle 6 Monate mal ins Depot.

Kann dieses ständige Grübeln etc ganz gut nachvollziehen.

Höre mir aus dem Grund auch fast keine Börsenpodcasts mehr an oder schaue entsprechende Videos auf Youtube.
Ja das mit podcasts & youtube Videos kommt noch hinzu. Meine Startseiten sind geflutet von „mit diesem etf reich werden“, „die ersten 100k“ „passives einkommen blablabub“
superkikeee
Lounger
Beiträge: 131
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mache wohl bald mal bAV.

Bei 50€ invest gibt Arbeitgeber 150% hinzu plus ich kann mir etf aussuchen, in dem das investiert wird (75% davon - 25% etwas „sicherer“)
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 772
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Auf Andro hat jemand mal Studien geteilt, bei denen letztlich das Ergebnis war, dass kein Marktteilnehmer jemals den Markt auf lange Sicht (10-15+ Jahre) schlagen konnte.

Hat die noch jemand bzw. weiß wo ich die finde?
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 23:08 Auf Andro hat jemand mal Studien geteilt, bei denen letztlich das Ergebnis war, dass kein Marktteilnehmer jemals den Markt auf lange Sicht (10-15+ Jahre) schlagen konnte.

Hat die noch jemand bzw. weiß wo ich die finde?

• “Modern Portfolio Theory and Investment Analysis” von Edwin J. Elton und Martin J. Gruber
• “A Random Walk Down Wall Street” von Burton G. Malkiel
• Studien von Eugene Fama und Kenneth French zu Marktanomalien und Asset Pricing
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Studie kenne ich nicht.
Aber wer unsicher ist. Einfach in regelmäßigen Abständen diesen Artikel durchlesen

https://finance.yahoo.com/news/warren-b ... 00485.html
Warren Buffett once bet $1M that he could beat a group of fancy hedge funds over 10 years — and he crushed them with a technique requiring absolutely no investing skill. Here's what he did
The outcome? Buffett triumphed decisively.

Buffett shared the final scorecard of the bet in his 2017 shareholder letter. The S&P 500 index fund he selected delivered a total gain of 125.8% during the decade, while the five funds-of-funds reported respective gains of 21.7%, 42.3%, 87.7%, 2.8% and 27.0% during the same period.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2291
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

@Herbert du sparst also 50% deines Nettovermögens? Das ist auch ein heftiger Betrag, da würde ich zumindest das Gefühl bekommen sehr asketisch zu leben.
Wie wäre es, wenn du den einfach mal reduzieren würdest und vom Ziel, die eine Mio auf dem Konto zu haben, loskommst? Warum möchtest du überhaupt 1 Mio haben? Geld haben ist natürlich immer gut, aber du erkaufst dir das dann mit zB Lebenszeit die du auf der Arbeit verbringst und die du alternativ hättest die Arbeit reduzieren können.

Ich zum Beispiel spare, um fu money zu haben. Leider habe ich noch viel zu wenig davon. Dabei ist mir aber immer wichtig, auch im jetzt genießen zu können. Wo da die Grenze ist, das ist für jeden unterschiedlich, aber du scheinst unterhalb deiner Genussgrenze zu leben und hast dadurch das Gefühl, dass du dich einschränken musst.
Das Geld was ich investiere würde mich, würde ich es konsumieren, auch nicht glücklicher machen. Ich könnte wahrscheinlich sogar noch eine Nuance mehr investieren als ich es tue ohne dass es groß wehtun würde.
Mit deinem Nettoeinkommen würde ich (!) nichtmal die 1000 € sparen, das wäre mir zu wenig Geld zur freien Verfügung um das Leben zu genießen.
Wenn ich dann mit 50 draufgehen sollte, dann hätte ich das Gefühl gehabt, mich eingeschränkt zu haben und von der Sparsumme dennoch nichts gehabt zu haben.

Außerdem würde ich einfach einen Thesaurierer und einen Dividendenfonds nehmen (tue dies auch, Vanguard all World und Vanguard high yield dist.). Viel übersichtlicher und wahrscheinlich nicht schlechter als fast 10 verschiedene Fonds.

Lies mal "the psychology of money". Das Buch ist ein guter Weg um auf die Risiken eines hedonistischen yolo Lebensstils, aber auch auf die eines frugalen Lebensstils hinzuweisen.
Es motivierte mich eher zu mehr Frugalismus, aber bei dir mag es anders sein.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 20:00 Hey Leute bräuchte mal eure Hilfe ..

Vor Wochen habe ich noch tolle Tipps gegeben zur 1 ftse allworld Lösung, doch dann kamen ein paar Umschichtungen und die Idee nicht erst in 30 Jahren was vom Geld zu haben …
Schau mal, wenn du erst vor ein paar Wochen in einen ETF gestartet bist und jetzt schon ein "paar" Umschichtungen hinter dir hast, dann bist du einfach zu hibbelig.
Hört sich doof an, aber das ist das falsche Mindset.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hi,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Bb.Adept:

Es geht so mit dem Einschränken, ich habe kaum Fixkosten bzw eine recht niedrige Miete. 1-2 Urlaube jährlich, regelmäßig Essengehen usw mache ich alles. Es gibt nahe zu nichts was ich mir wünsche und nicht schon habe, ausser Dinge für die ich zu geizig bin (Rolex, Porsche, TV für 3k usw).
Aktuell gebe ich ca 400€ mtl aus für Spaßdinge (Essengehen, Shopping) und lege ca 250€ mtl für Urlaube zurück…höherpreisige Dinge zahle ich meist von Sonderzahlungen

Die Idee mit den 2 ETFs finde ich nicht schlecht, habe die beiden ja auch schon. Werde mal ein paar Tage drüber nachdenken.

@S1l3: Nein ich bin seit ca 10/15 Jahren an der Börse. Angefangen mit Einzelaktien, dann MSCI World jahrelang bespart ohne reinzuschauen. Die Wendung nahm das ganze mit einem 2. Depot bei nem Neo Broker… da habe ich angefangen irgendwelche wilden Konstellationen durchzu probieren. Nachdem das gestresst hatte, habe ich ausgecashed und hab jetzt nur noch 1 „Standard Depot“ bei meiner Hausbank. Hier habe ich in nem schwachen Moment angefangen umzuschichten (smartphone online banking fomo 🤦‍♂️)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4365
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 08:47 Hi,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Bb.Adept:

Es geht so mit dem Einschränken, ich habe kaum Fixkosten bzw eine recht niedrige Miete. 1-2 Urlaube jährlich, regelmäßig Essengehen usw mache ich alles. Es gibt nahe zu nichts was ich mir wünsche und nicht schon habe, ausser Dinge für die ich zu geizig bin (Rolex, Porsche, TV für 3k usw).
Aktuell gebe ich ca 400€ mtl aus für Spaßdinge (Essengehen, Shopping) und lege ca 250€ mtl für Urlaube zurück…höherpreisige Dinge zahle ich meist von Sonderzahlungen
Wenn du eh nichts brauchst, wieso denkst du dann darüber nach mehr Geld zu verjubeln?
Ausschüttende Titel/ETF haben auch was. Natürlich schlägst du damit keinen S&P500 oder so, aber mir gefällt das monatliche Einkommen einfach.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Toll. Genussgrenze heute gelernt. Genussdick und Genussgrenze.

@herbert hin und her macht Taschen leer
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:00 Steigt jemand bei crowdstrike ein?
Würde erst Mal abwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt. Scheint ja global für Probleme zu sorgen
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 431
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 20:00 Der Gedanke hier war eine monatliche Ausschüttung zu generieren.
Warum?
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:00 Steigt jemand bei crowdstrike ein?
Welch Ironie...
crowdstrike.png
... und beängstigend, was gerade alles nicht mehr läuft. Auch kritische Infrastruktur. Ich würde da nicht zugreifen wollen. Warum? Siehe Banner...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten