Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 12:43 https://www.stern.de/politik/juergen-tr ... 15646.html

Wenn der Finanzminister weiter auf die Einhaltung der Schuldenbremse pocht, könne Deutschland seine internationalen Verpflichtungen nicht erfüllen. "Das ist kein gutes Signal", kritisiert der grüne Außenpolitiker Jürgen Trittin.

Herr Trittin, Finanzminister Christian Lindner, FDP, sieht keine Krise mehr, er will zur finanzpolitischen "Normalität" zurückkehren. Die Schuldenbremse soll wieder ziehen. Sie widersprechen?

Jürgen Trittin: Das Grundgesetz gilt es zu respektieren, aber dann auch richtig. Unser Land trägt weiterhin eine Reihe außergewöhnlicher Sonderlasten. Wir stecken in einer Rezession, es gibt ein massives Defizit an Investitionen und in unserer Nachbarschaft tobt nach wie vor ein Krieg. Ich bin sehr sicher, wenn der Bundestag die Aussetzung der Schuldenbremse beschlösse, so wie es das Grundgesetz ermöglicht, würde das Bundesverfassungsgericht dem nicht widersprechen.

Also ist der Entwurf aus grüner Sicht nicht zustimmungsfähig?

Am Mittwoch soll der Haushalt im Kabinett schließlich verabschiedet werden.
Wir sind noch nicht am Ende der Gespräche. Die Frage lautet: Wird dieser Haushalt den Herausforderungen der Zeit gerecht? Ich meine, nein. Er deckt die zu erwartenden Belastungen aus dem Ukraine-Krieg nicht ab. Er bietet keine hinreichende Antwort auf die deutsche Investitionsschwäche. Und er verhindert, dass Deutschland seine internationalen Verpflichtungen erfüllen kann – weder in militärischer noch in ziviler Hinsicht. Das ist kein gutes Signal, sondern so wird die Haushaltspolitik zu einem sicherheitspolitischen Risiko. Auch die Frage des sozialen Zusammenhalts ist völlig ungeklärt.

Jürgen Trittin: "Wir sehen gerade in Frankreich, wohin soziale Verwahrlosung führt"

Sie spielen auf die Kindergrundsicherung an?

Wir sehen gerade in Frankreich, wohin soziale Verwahrlosung und das Sich-selbst-überlassen von Stadtvierteln und einer ganzen Generation führen. Die Unruhen in zahlreichen französischen Städten zeigen, welch sozialer Sprengstoff darin steckt. Die Kindergrundsicherung hat eine sicherheitspolitische Komponente. Auch in unserer reichen Gesellschaft wächst ein beachtlicher Teil an Kindern und Jugendlichen in Armut auf. Die Ampel hat sich vorgenommen, das zu ändern, aber ohne entsprechende Investitionen wird es nicht gehen.

Die grüne Familienministerin Lisa Paus fordert für die Kindergrundsicherung ab 2025 zusätzlich zwölf Milliarden Euro. Der Bundesfinanzminister hat ihr nun zwei Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Ein Anfang oder eine Unverschämtheit?

Was Herr Lindner da in Aussicht gestellt hat, ist kein Angebot, sondern lediglich Vorsorge für Leistungen, die er ohnehin bezahlen muss. Wenn alle endlich das bekommen würden, was ihnen schon heute nach Gesetz zusteht, reichen die zwei Milliarden Euro knapp aus.

Die Grünen hatten ihre Zustimmung zum Haushaltsentwurf zuletzt davon abhängig gemacht, dass die Finanzierung der Kindergrundsicherung geklärt ist. Ist sie das denn?

Wenn der Bundestag im Herbst einen Haushalt beschließen soll, muss die Frage der Kindergrundsicherung geklärt werden.

"Sparen in der Rezession. Das ist Voodoo-Ökonomie"

Stand jetzt ist sie das nicht.

Ich will den Gesprächen da nicht vorgreifen, ich kann nur sagen: Wir haben unsere Haltung immer klar gemacht, die grünen Bundesminister haben schon im Frühjahr den Eckpunkten zum Haushalt nicht zugestimmt. Sowohl Finanzminister Christian Lindner als auch sein Amtsvorgänger Olaf Scholz teilen den Grundsatz vom Sparen in der Rezession. Das ist blanke Ideologie - Voodoo-Ökonomie.

Langsam drängt sich eine Frage auf: Kann die Ampel keinen Haushalt?

Man muss sich sowohl an die verfassungsmäßigen Vorgaben als auch die wirtschaftspolitischen Notwendigkeiten orientieren. Wenn man das ernst nimmt, kann man nicht mitten in einem Krieg und einer Rezession sagen, wir schalten um auf Austerität. Das ist kontraproduktiv und wird massiv Arbeitsplätze kosten.

Glauben sie an eine Einigung bis Mittwoch?

Wir haben die Hoffnung und den Willen das zu schaffen. Ansonsten kann ich nur frohe Verrichtung wünschen. Ein Haushalt, der an den sozialen, ökonomischen und sicherheitspolitischen Erfordernissen des Landes vorbeigeht, wird Schwierigkeiten haben, im Herbst im Bundestag verabschiedet zu werden."

Wusste gar nicht das Herr Trittin unter die Satiriker.. die soziale Verwahrlungs in Frankreich als Bsp heranziehen.. mal davon ab das man sich die Frage stellen kann wie viele Arbeitsplätze eigentlich durch die "grüne Deindustrialliserung" verloren gehen wenn das er das schon ins Feld führt..
Wieviel Arbeitsplätze gehen denn dadurch verloren?

Und dass Frankreich historische Fehler begangen hat im Bezug auf soziale Aspekte lässt sich ja auch nicht leugnen. Was natürlich nicht bedeutet, dass wir es in Deutschland besser gemacht hätten, halt nur anders.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 12:43

Wusste gar nicht das Herr Trittin unter die Satiriker.. die soziale Verwahrlungs in Frankreich als Bsp heranziehen.. mal davon ab das man sich die Frage stellen kann wie viele Arbeitsplätze eigentlich durch die "grüne Deindustrialliserung" verloren gehen wenn das er das schon ins Feld führt..
Hab an dem Punkt auch gleich gedacht "Das ist doch jetzt nicht sein ernst?!"

Nur ein willkommener Vorfall um das eigene Anliegen zu bekräftigen. Richtiger Schmutz.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Find den Bürokratie Beitrag auf der letzten Seite von @roscoe sehr bedenklich.
Denn wer kümmert sich um Digitalisierung, schnellere Prozesse und den Wasserkopf beim Staat? Der Staat.

Hier regelt halt nicht der Markt und ein Unternehmen stirbt, sondern es leiden die Bürger, welche die Konsequenzen tragen/finanzieren müssen.
Frage mich, wie wir da rauskommen wollen :pepetype:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 13:09 Find den Bürokratie Beitrag auf der letzten Seite von @roscoe sehr bedenklich.
Denn wer kümmert sich um Digitalisierung, schnellere Prozesse und den Wasserkopf beim Staat? Der Staat.

Hier regelt halt nicht der Markt und ein Unternehmen stirbt, sondern es leiden die Bürger, welche die Konsequenzen tragen/finanzieren müssen.
Ganz einfach: Jahrelanger Stillstand, bis es aufgrund Personalmangel nicht mehr klappt, dann werden teure Digitalisierungsberater eingekauft und dann fängt man an, das Thema anzugehen.
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 13:09 Find den Bürokratie Beitrag auf der letzten Seite von @roscoe sehr bedenklich.

Ein großes Problem ist halt auch, dass die Leute, welche Digitalisierung umsetzen, kaum in den öD gehen. Hattest du nicht kürzlich auch Mal berichtet, dass du von einem Headhunter angeschrieben wurdest und sofort abgesagt hast, als raus kam, dass der Kunde die BA war?

Das ist zumindest bei uns im Ministerium ein großes Problem. Wir hätten die eAkte usw schon Jahre früher einführen können, wenn das IT Personal da gewesen wäre
Barde
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 13:16
Ganz einfach: Jahrelanger Stillstand, bis es aufgrund Personalmangel nicht mehr klappt, dann werden teure Digitalisierungsberater eingekauft und dann fängt man an, das Thema anzugehen.
Leider ist das wohl der Weg.

Wobei man dazu sagen muss, das durch das OnlineZugangsGesetz hier tatsächlich mal Druck entsteht, Dinge anzupacken und das wirkt auch, soweit ich das beurteilen kann.

Das OZG verpflichtet aber natürlich nur, online etwas anzubieten. Vereinfachungen oder gar Streichungen von Vorschriften etc sind davon nicht betroffen.
clayz
Moderator

Ja, das war bei mir schon so und ist auch bei vielen Kollegen so.
Der Ruf des Staats im IT-Bereich ist unterirdisch und das gebotene Geld gelinde gesagt ein Witz.

Niemand verlangt, dass der Staat so zahlt wie Investmentbanken oder Tech-Giganten.
Aber da kriegst du teilweise Angebote, die etwa 30 % unter der jetzigen Bezahlungen sind (bei schlechten Rahmenbedigungen) und das mit der IT/Digitalisierung in einem Bereich,
der boomt wie kein zweiter und dessen Bedeutung immens ist/sein wird.

Deshalb läuft es eben oft so wie Knolle oben beschrieben hat:

Niemand will zum Staat - Staat sitzt das Problem lange aus - Staat holt teure Berater,
die den Staat aber als absolute Cashcow sehen und gar kein Druck entsteht, da das in dem Umfeld blöd gesagt keiner kennt - Staat macht nur Mini-Schritte vorwärts,
hat aber viel Geld ausgegeben :kruemel:

Ich würde das nicht so drastisch sagen, wenn ich es nicht von meiner Frau gehört und deren Kollegen gehört hätte, wie es bspw. bei der
Bundesagentur für Arbeit läuft und selbst einen Kumpel vom Fußball früher habe, der in der "IT" auf unserem Landratsamt arbeitet.
IT hier wirklich in Anführungszeichen, weil die Abteilung bei uns im Betrieb schon längst zu gemacht worden wäre oder i-wo in Indien sitzen würde.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Sind aber auch nicht alle Beispiele gut gewählt in dem Artikel finde ich, zum Beispiel was den Ausbau von Erneuerbaren betrifft scheitert es ja daran, dass Bund und Länder andere Ansichten über die Vorgehensweise haben und dann dementsprechend Gesetze erlassen, welche sich in ihren Kernaussagen widersprechen.

Da kann dann der Beamtenapparat reichlich wenig dafür, wenn der bayrische Freistaat in seiner Bauordnung etwas beschließt, was die Planung aus Berlin de facto über den Haufen wirft und undurchsetzbar macht
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 13:28 Ja, das war bei mir schon so und ist auch bei vielen Kollegen so.
Der Ruf des Staats im IT-Bereich ist unterirdisch und das gebotene Geld gelinde gesagt ein Witz.

Niemand verlangt, dass der Staat so zahlt wie Investmentbanken oder Tech-Giganten.
Aber da kriegst du teilweise Angebote, die etwa 30 % unter der jetzigen Bezahlungen sind (bei schlechten Rahmenbedigungen) und das mit der IT/Digitalisierung in einem Bereich,
der boomt wie kein zweiter und dessen Bedeutung immens ist/sein wird.

Deshalb läuft es eben oft so wie Knolle oben beschrieben hat:

Niemand will zum Staat - Staat sitzt das Problem lange aus - Staat holt teure Berater,
die den Staat aber als absolute Cashcow sehen und gar kein Druck entsteht, da das in dem Umfeld blöd gesagt keiner kennt - Staat macht nur Mini-Schritte vorwärts,
hat aber viel Geld ausgegeben :kruemel:

Ich würde das nicht so drastisch sagen, wenn ich es nicht von meiner Frau gehört und deren Kollegen gehört hätte, wie es bspw. bei der
Bundesagentur für Arbeit läuft und selbst einen Kumpel vom Fußball früher habe, der in der "IT" auf unserem Landratsamt arbeitet.
IT hier wirklich in Anführungszeichen, weil die Abteilung bei uns im Betrieb schon längst zu gemacht worden wäre oder i-wo in Indien sitzen würde.
Tja und das ist halt das Problem. Die höheren Gehälter kann der Bund sicherlich zahlen über ausgelagerte Einrichtungen, wo nicht nach TVöD bezahlt wird usw.

Auf Ebene der Länder sieht das dann allerdings völlig anders aus. Da bräuchte es eine gesamtdeutsche Strategie, eine Änderung im Grundgesetz welche die Kostenübernahme durch den Bund ermöglicht. Aber das ist leider der Erfahrung nach insbesondere auf Grund des Widerspruchs Süddeutschlands nicht realistisch
clayz
Moderator

Genau. Wo wir uns wieder im Kreis drehen. Regelung X erlaubt Y nicht und deshalb müsste erst Gruppe Z beschließen, dass es anders auch geht.

Ich sage auch nicht, dass ich die allwissende Lösung parat hätte, sondern dass mir das große Sorgen / Angst macht.
Knolle hat geschrieben:
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 13:41 Genau. Wo wir uns wieder im Kreis drehen. Regelung X erlaubt Y nicht und deshalb müsste erst Gruppe Z beschließen, dass es anders auch geht.

Ich sage auch nicht, dass ich die allwissende Lösung parat hätte, sondern dass mir das große Sorgen / Angst macht.
Ja, ich habe leider auch keine Lösung dafür parat. Vermutlich muss das Problem erst Mal noch größer und existenzbedrohender werden, bis einige Landesfürsten ihre Geplänkel aufgeben und einlenken.
donjon
Lounge Ultra

Twitter Lindner
Screenshot 2023-07-04 141121.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
US_Citizen
Lounger

Messerangreifer muss lebenslang ins Gefängnis

https://www.sueddeutsche.de/panorama/il ... -1.5995990
donjon
Lounge Ultra

US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 14:24 Messerangreifer muss lebenslang ins Gefängnis

https://www.sueddeutsche.de/panorama/il ... -1.5995990
Top.
Alles andere wäre auch lächerlich gewesen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
GoldenInside
Lounge Ultra

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 13:23
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 13:16
Leider ist das wohl der Weg.

Wobei man dazu sagen muss, das durch das OnlineZugangsGesetz hier tatsächlich mal Druck entsteht, Dinge anzupacken und das wirkt auch, soweit ich das beurteilen kann.

Das OZG verpflichtet aber natürlich nur, online etwas anzubieten. Vereinfachungen oder gar Streichungen von Vorschriften etc sind davon nicht betroffen.
Guter Freund ist Berater bei Deloitte und arbeitet an der Umsetzung des OZG, und der erzählt regelmäßig Horrorgeschichten. Als Projektleiter werden von der Behörde da grundsätzlich Leute benannt, die a) lange dabei sind und b) im Tagesgeschäft entbehrlich sind. Sind in der Regel Boomer ohne jegliche IT-Kenntnis, die er dann erstmal in Grundlagen schulen muss („Was ist ein Browser?“).
Antworten