Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cool42
Top Lounger

Re: Sciencethread Training

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:09 Ich störe mich an dem Wort "nur". Das kommt nicht hin. Es verlängert die Regeneration, erzeugt mit weniger Volumen wahrscheinlich aber auch mehr Hypertrophie.
bei anfängern. wenn du im training stehst, dann passiert da grundsätzlich nicht wirklich mehr. den mehrwert hat man sehr zügig ausgeschöpft.
Matze
Top Lounger

Dann willst du sagen, dass die ganze deutsche Natty-Szene (& mittlerweile auch einige Enhanced-Leute) da einem Fehlschluss aus den Daten aufsitzt und es nicht realisiert? Also nicht falsch verstehen: ich bin für den Input dankbar und werde mir meine Gedanken darüber machen. Ich bin wirklich offen und werde das im Kopf behalten. Mir fällt es aber wirklich schwer, dem zu folgen.
Cool42
Top Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:35 Dann willst du sagen, dass die ganze deutsche Natty-Szene (& mittlerweile auch einige Enhanced-Leute) da einem Fehlschluss aus den Daten aufsitzt und es nicht realisiert? Also nicht falsch verstehen: ich bin für den Input dankbar und werde mir meine Gedanken darüber machen. Ich bin wirklich offen und werde das im Kopf behalten. Mir fällt es aber wirklich schwer, dem zu folgen.
keine ahnung wem du folgst. von den leuten, die ich folge, trainiert keiner speziell danach.

hier wird das thema ganz gut aufgearbeitet. der podcast ist auch empfehlenswert, aber mir stellenweise zu lang (deshalb immer ganz froh für die zusammenfassungen)

https://www.patreon.com/posts/fascicle-length-71815910

https://www.patreon.com/posts/podcast-1-80832172
Matze
Top Lounger

What? Viele Leute betonen doch die stretched position - zumindest in geringer Dosis. Im deutschsprachigen Raum alleine: Thomas Gajda, Brosep, Justin Musiol, Lukas Liebing (sogar ziemlich stark), Christian Kuess, Mike Sommerfeld (mittlerweile :D), Frederik Hölzl, Daniel Kubik...

Die Links schaue ich mir an.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:35 Dann willst du sagen, dass die ganze deutsche Natty-Szene (& mittlerweile auch einige Enhanced-Leute) da einem Fehlschluss aus den Daten aufsitzt und es nicht realisiert? Also nicht falsch verstehen: ich bin für den Input dankbar und werde mir meine Gedanken darüber machen. Ich bin wirklich offen und werde das im Kopf behalten. Mir fällt es aber wirklich schwer, dem zu folgen.
Ohne die Studien je selbst gelesen zu haben, mein Stand ist auch, dass der Effekt durch die Dehnung nach paar Wochen nicht mehr vorhanden ist. Und die deutsche Fitnessszene besteht halt eigentlich nur aus Leuten, die alles nachplappern und Professor Mike Sommerfeld natürlich. *professor*

Borge Fagerli ist z.B. einer von den, die recht deutlich machen, dass es da für die meisten Muskelgruppen keinen Mehrwert gibt.
:pepetype:
pfnotsch
Edler Spender

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:51 What? Viele Leute betonen doch die stretched position - zumindest in geringer Dosis. Im deutschsprachigen Raum alleine: Thomas Gajda, Brosep, Justin Musiol, Lukas Liebing (sogar ziemlich stark), Christian Kuess, Mike Sommerfeld (mittlerweile :D), Frederik Hölzl, Daniel Kubik...

Die Links schaue ich mir an.

Thomas mal ausgenommen, der ist ein guter!

Die anderen wollen großteils ehr nur Kohle, verkaufen Klicks.
Matze
Top Lounger

Aber dann haben wir ja schon mal Thomas, der sehr viel Evidenz liefert zu evtuellen Vorteilen der stretched position bzgl. Hypertrophie.

H_D hat mal einen Podcast verlinkt, wo Eric Helms in einem Podcast mit Coach Cassem (N1 Education) die These vertreten hat (Vorsicht: das kommt aus meiner Erinnerung & ich kann mich täuschen), dass das upper lat syndrom bei Bodybuildern vorkommt, weil absolut keine Übungen im Coaching-Repertoire enthalten waren, die die unteren Latfasern bei langer Muskellänge trainieren. Da waren sie sich, soweit ich mich erinnere, auch ziemlich einig. Also irgendeinen Nutzen muss die stretched position zumindest im Coaching schon haben und eine Möglichkeit sein, wie man Schwachstellen angehen kann.

Cool42
Top Lounger

Das hatte ich ja schon erwähnt. Da wird aber auch nun verkauft. exakt so wie wolf das tut. die lesen in den studien entweder nur das, was sie lesen wollen oder sie wissen genau, das es nonsense ist, aber wissen, dass sie ihren followern wohl alles andrehen können, wenn es schön klingt. wer paar jahre ernsthaftes training auf dem buckel hat, wird da einfach keinen mehrwert mehr bekommen. und von den genannten sehe ich auch keine neue entwicklung weil sie jetzt danach trainieren oder es in ihrem training vermehrt einbauen.
pfnotsch
Edler Spender

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 13:35 Das hatte ich ja schon erwähnt. Da wird aber auch nun verkauft. exakt so wie wolf das tut. die lesen in den studien entweder nur das, was sie lesen wollen oder sie wissen genau, das es nonsense ist, aber wissen, dass sie ihren followern wohl alles andrehen können, wenn es schön klingt. wer paar jahre ernsthaftes training auf dem buckel hat, wird da einfach keinen mehrwert mehr bekommen. und von den genannten sehe ich auch keine neue entwicklung weil sie jetzt danach trainieren oder es in ihrem training vermehrt einbauen.
Genau, Cool hat 100% Recht. Zum Training ist schon alles gesagt, bereits 100 mal und das seit Jahrzehnten.

Lyle sagt das ja auch immer :-)
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

hier kann dann zu
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Fake Natty seine Stoffgains hinter stretch mediated hypertrophy verstecken will
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:08 Gibt bal ein extra Programm dafür
Wer holt sich das Ding?

https://mikesommerfeld.com/product/maxi ... -protokol/
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 12:53
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:08 Gibt bal ein extra Programm dafür
Wer holt sich das Ding?

ist der überhaupt natty
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 16:15
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 12:53
Wer holt sich das Ding?

ist der überhaupt natty
Ja
:pepetype:
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 13:50 hier kann dann zu
tatsächlich muss man aber feststellen, dass die szene sich wie die mode immer wieder im kreis dreht. klar, sonst kann man nix neues "programmen" und verkaufen.

Konsens zur stretched position war imho, dass wenn überhaupt nur extremitäten statistisch signifikant drauf reagieren (wade, quads, hams) bizeps dagegen kaum mehrwert zeigt, trizeps widerum n bisschen mehr (was aber auch einfach durch sauberere technik bei overhead extensions im ggs zu pushdowns begründet sein mag). brust/rücken sind mir keine positiven daten bekannt.

ob das dann am ende nur kurzfristige anpassungseffekte sind (wie cool hier ja auch nahe legt)....

zu n1 education da muss ich ganz im sinne von @runn12 ma festhalten, dass der typ wie n dickes unsportliches kind wirkt. ja, trainer muss kein topathlet sein dies das, aber die anderen genannten geben sich zumindest noch n bisschen mühe, nicht wie n fauler sack scheisse auszusehen. pepcorn
Antworten