Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 16:19
https://www.bild.de/politik/inland/jan- ... 87d6a04def
Linken-Chef Jan van Aken plant einen provokanten Ratgeber: Er will jungen Menschen zeigen, „wie man sich am besten vor dem Militärdienst drückt“. Van Aken hat bereits einen konkreten Vorschlag: „So wird zum Beispiel gesagt, dass ein ordentlicher Joint vor der Musterung helfen könnte, um als untauglich ausgemustert zu werden.“
Dieser Clownsvorschlag eigentlich kaum einen Beitrag bzw. Diskussion hier wert, aber ich hab mir letztens viele Gedanken um die generelle Wehrfähigkeit von DE bzw. dem Westen gemacht.
Von linker Seite ist man mehrheitlich ja eh pazifistisch eingestellt und irrt wohl noch dem Glauben nach, man könne durch reine Diplomatie Kriege verhindern/lösen (kapitalistische Rüstungsunternehmen ja sowieso pfui und böse...). Von rechter Seite schwindet zunehmend die Bereitschaft, sich für "dieses" Deutschland im Schützengraben von 'ner Drohne zerfetzen zu lassen. Jeglicher Nationalstolz und Identitätsgefühl wurden einem ja auch konsequenterweise aberzogen und ins schlechte Licht gerückt.
Auf beiden Seiten verkennt man dann ebenfalls auch die Wahrheit, dass die Freiheit, für die unsere Vorfahren mit Blut bezahlt haben und wie wir sie heute kennen, auch aktiv verteidigt werden muss im Zweifelsfall.
Falls hier wirklich mal die Kacke am dampfen is, weiß ich nicht, ob sich hier viele Freiwillige für die Front finden lassen. Da wird man aus der Politik große Augen machen, wie viele dann tatsächlich den Dienst verweigern. Ich sehe ehrlich gesagt echt schwarz was das anbelangt...