Heist nicht das man sich dauerhaft verstellen muss, aber man kann auch anstreben eine Version von sich selbst zu werden die das bekommt was sie begehrt.
Man darf sich also nur weiterentwicklung unter der Vorraussetzung dass es nichts mit irgendjemand andern zu tun hat? Warum dann Ausbildung und Studium um einen Job zu bekommen, ist ja dementsprechend auch eine Weiterentwicklung für andere Personen bzw. Arbeitgeber.
Wenn du Ausbildung X oder Studium Y machst, weil es dir eine Person geraten hat und der Entschluss eigentlich gar nicht von dir kommt,
dann halte ich das für dumm, ja.
"Warum hast du dann das Studium angefangen?" - Papa/Mama/Bruder/Bester Freund hat gesagt ich soll das machen.
Joa... dann wunder dich nicht, wenn du damit evtl. nicht zufrieden bist.
Ich will Job XY, um einen Job als XY zu bekommen muss mich daran orientieren was die Personengruppe XY bzw. Arbeitgeber von mir erwartet. Ich will XY sein, muss mich dementsprechend an Personengruppe XY orientieren.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Wenn man nicht XY sein will dann sollte man es nicht tun, da stimm ich zu.
Ich rede auch nicht von einer Person die sagt sie will nicht der Typ von Person sein die XY macht oder ist, sondern von denen die sich auf Glückskeckssprüchen ausruhen, weil sie entweder zu faul oder sozial so programmiert sind dass sie eine gesteuerte Entwicklung als selbstverrat sehen.
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 07:32
Das ist keine Persönlichkeitsentwicklung, was du beschreibst, sondern dich selbst belügen und weil du dich immer verbiegst, um mal einen wegzustecken bist du auch single und es endet jedes Mal wieder im ärger.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass vor allem im Online-Dating deswegen oft alles wieder zerbricht, weil man zu viel fantasiert im Vorfeld und sich anpasst, was man z. B. in der Bio gelesen hat. Wo wir bei dem von Mitstreiter genannten wären.
Das ist nicht verbiegen sondern hinbiegen. Wie willst du eine Person werden die du noch nicht bist ohne das du Maßnahmen ergreifst.
Was erzählst du einem Typen der mit 25 Jungfrau ist, aus Unsicherheit stottert und keinen Blickkontakt mit dem anderen Geschlecht aufrecht erhalten kann, bleib wie du bist?
Gibt es für dich überhaupt forcierte Persönlichkeitsentwicklung oder reitet man einfach eine Welle der Willkürlichkeit die einen übers Leben hinweg formt?
Du bist auch nicht die exakt selbe Person die du vor 10-15 Jahren warst. Wo würden wir denn hinkommen wenn wir einfach stehen bleiben.
Ironisch dass sowas in einem Bodybuilding Forum in Frage gestellt wird, wo es darum geht etwas zu werden was man noch nicht ist...
Hier muss ich nochmal einhaken.
Du kannst deine Persönlichkeit schleifen bilden schaffen wie du willst. Innerlich nutzt dir das null wenn du zb der kleine dicke Jungs warst oder der kleine dünne Junge mit Brille oder mit Augenklappe oder mit asozialen peinlichen Elternhaus. Das Mobbingkind usw . Denn dieses Kind wirst du innerlich immer bleiben. Du kannst noch soviel „Persönlichkeit „ versuchen dir anzueignen. In verschiedenen Situationen und auf bestimmt Äußerungen wirst du IMMER wieder anspringen und genau dieses Kind schaut dann hervor.
Und zwar genau so lange wie du mit „Schminke „ dich anpasst um der zu sein der du meinst sein zu müssen um akzeptiert zu werden bzw. nen Stich landen zu können.
Aber genug davon. Könnt ihr jetzt zerreißen . Ich weiß ja wo ich hier bin. Wollte damit nur sagen ihr solltet ihr selbst sein und weniger auf die aussenwirkung achten.
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 07:32
Das ist keine Persönlichkeitsentwicklung, was du beschreibst, sondern dich selbst belügen und weil du dich immer verbiegst, um mal einen wegzustecken bist du auch single und es endet jedes Mal wieder im ärger.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass vor allem im Online-Dating deswegen oft alles wieder zerbricht, weil man zu viel fantasiert im Vorfeld und sich anpasst, was man z. B. in der Bio gelesen hat. Wo wir bei dem von Mitstreiter genannten wären.
Das ist nicht verbiegen sondern hinbiegen. Wie willst du eine Person werden die du noch nicht bist ohne das du Maßnahmen ergreifst.
Was erzählst du einem Typen der mit 25 Jungfrau ist, aus Unsicherheit stottert und keinen Blickkontakt mit dem anderen Geschlecht aufrecht erhalten kann, bleib wie du bist?
Gibt es für dich überhaupt forcierte Persönlichkeitsentwicklung oder reitet man einfach eine Welle der Willkürlichkeit die einen übers Leben hinweg formt?
Du bist auch nicht die exakt selbe Person die du vor 10-15 Jahren warst. Wo würden wir denn hinkommen wenn wir einfach stehen bleiben.
Ironisch dass sowas in einem Bodybuilding Forum in Frage gestellt wird, wo es darum geht etwas zu werden was man noch nicht ist...
Denn dieses Kind wirst du innerlich immer bleiben. Du kannst noch soviel „Persönlichkeit „ versuchen dir anzueignen. In verschiedenen Situationen und auf bestimmt Äußerungen wirst du IMMER wieder anspringen und genau dieses Kind schaut dann hervor.
Man stelle sich vor man hat eine Mutter die einem das eintrichtert. Naja seis drum, Thema ist für mich hier auch durch.
Denn dieses Kind wirst du innerlich immer bleiben. Du kannst noch soviel „Persönlichkeit „ versuchen dir anzueignen. In verschiedenen Situationen und auf bestimmt Äußerungen wirst du IMMER wieder anspringen und genau dieses Kind schaut dann hervor.
Man stelle sich vor man hat eine Mutter die einem das eintrichtert. Naja seis drum, Thema ist für mich hier auch durch.
Cool das du nix kapiert hast . Verwundert jetzt nicht.