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Was spielst du gerade?

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Robin
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Re: Was spielst du gerade?

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 08:44 Hol dir mal Cyberpunk
Jo wollt ich.
Gab nix für die 2er
in dem Laden außer 2 konsolenbundles

Läuft dann eh besser als auf meinem PC xd
Aber will die potentiellen Enttäuschung selber erleben
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
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Skagerath
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Re: Was spielst du gerade?

tfw Seite 420 :ruedi:
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NickyJr
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Re: Was spielst du gerade?

Port soll aber ganz gut sein, würde sich schon lohnen. Würde mich auch reizen, das als Handheldversion zu zocken.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
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Robin
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Re: Was spielst du gerade?

Ja der Witcher Port war ja auch hoch gelobt was möglich gemacht wurde

Spielbar fandens trotzdem viele nicht
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
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GoldenInside
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Re: Was spielst du gerade?

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 08:43 Und die Option Pile of shame von Switch 1 in die 2er zu stecken
Und spiele sehen besser aus und laden schneller ohne daß sie ein Upgrade erhalten haben
470€ ausgeben, damit Pokémon von 2022 endlich vernünftig aussieht…
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Robin
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Re: Was spielst du gerade?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 08:53
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 08:43 Und die Option Pile of shame von Switch 1 in die 2er zu stecken
Und spiele sehen besser aus und laden schneller ohne daß sie ein Upgrade erhalten haben
470€ ausgeben, damit Pokémon von 2022 endlich vernünftig aussieht…
Griechenland hat höhere UVP 😋

Geld juckt nicht wenn man etwas will
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
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HungrigerBiber
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Re: Was spielst du gerade?

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 08:44 Hol dir mal Cyberpunk
Für inkonsistente 20 FPS im DLC :winke:
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Robin
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Re: Was spielst du gerade?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 09:02
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 08:44 Hol dir mal Cyberpunk
Für inkonsistente 20 FPS im DLC :winke:
:laser:
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
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Re: Was spielst du gerade?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 09:02
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 08:44 Hol dir mal Cyberpunk
Für inkonsistente 20 FPS im DLC :winke:
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Skagerath
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Re: Was spielst du gerade?

MindsEye ist wohl wie erwartet schön baden gegangen...
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runn12
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Re: Was spielst du gerade?

Spielt jemand zufällig menace of the deep ?
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Skagerath
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Re: Was spielst du gerade?

https://www.play3.de/2025/06/11/dragon- ... bleme-auf/
Dragon Age The Veilguard: Ein Versagen des Managements? Insider-Bericht deckt Entwicklungsprobleme auf

„Dragon Age: The Veilguard“ blieb hinter den internen Erwartungen von EA zurück und auch innerhalb der Spielerschaft stieß das Action-Rollenspiel auf gemischte Meinungen. Doch wer trägt die Schuld am Versagen? Einem neuen Bericht zufolge könnten vor allem schlechte Management-Entscheidungen dafür verantwortlich sein.

Zehn Jahre mussten „Dragon Age“-Fans auf einen neuen Teil der Rollenspiel-Reihe von Entwickler BioWare warten und bekamen am 31. Oktober 2024 schließlich „Dragon Age: The Veilguard“ serviert. Doch obwohl das Spiel von der Fachpresse größtenteils positive Kritiken erhielt, fiel das Urteil der Spieler weniger wohlwollend aus und besonders langjährige Fans zeigten sich enttäuscht.

Die Konsequenz: „Dragon Age: The Veilguard“ blieb weit hinter den internen Verkaufsprognosen zurück. Bis Ende 2024 wurden nur 1,5 Millionen Spieler gezählt, und EA gab bekannt, dass die Verkaufsziele um etwa 50 Prozent verfehlt wurden. Die Gründe für das Scheitern sind vielfältig. Synchronsprecherin Alix Wilton Regan äußerte kürzlich eine klare Meinung: Sie macht „schlechte Menschen im Internet“ für den kommerziellen Misserfolg verantwortlich.

Doch nun gewährt ein neuer Bericht vom bekannten Bloomberg-Journalist Jason Schreier tiefere Einblicke in die Hintergründe und die Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“. Demnach wurden die Arbeiten am Spiel maßgeblich von schlechten Entscheidungen des Managements überschattet.

Vom Singleplayer zum Live-Service-Spiel und wieder zurück
Demnach führten die Vorgaben der Geschäftsführung dazu, dass die Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ im Laufe der Jahre mehrfach umgestellt werden musste. Ursprünglich plante BioWare ein Einzelspieler-Titel, doch Publisher EA erzwang eine Multiplayer-Ausrichtung mit Live-Service-Elementen. Eine Entscheidung, die dazu führte, dass Creative Director Mike Laidlaw seinen Posten räumte und Matt Goldman übernahm.

Das Team werkelte mehrere Jahre am Multiplayer-„Dragon Age“, doch letztendlich entschied man sich erneut dazu, die Entwicklung umzustellen – zurück zu einem Singleplayer-Spiel. Das Problem: Der bisherige Fortschritt wurde nicht zurückgesetzt und die Arbeiten einfach fortgesetzt. Es sollte „die grundlegende Struktur des Spiels verändert und die gesamte Geschichte neu gestaltet“ werden.

Allerdings hatte BioWare nur noch anderthalb Jahre Zeit, die Entwicklung abschließen. Und obwohl es im späteren Verlauf zu etlichen Verschiebungen kam, dachte das Team stets, die Veröffentlichung stehe unmittelbar bevor. Das führte im Umkehrschluss zu überhasteten Entscheidungen und ließ für drastische Änderungen keinen Spielraum.

Mass-Effect-Team sollte helfen – sorgte stattdessen für Reibereien
2023 traf EA die Entscheidung, ein zweites Team in die Entwicklung mit einzubeziehen, um „Dragon Age: The Veilguard“ wieder auf Kurs zu bringen. Die potenziellen Problemlöser: Das Team, dass am nächsten „Mass Effect“ arbeitete. Zuletzt ließ auch schon der ehemalige BioWare-Veteran David Gaider mehrfach durchblicken, dass die beiden Entwicklerteams nicht gut miteinander auskommen und so kam es erneut zu einer Konfrontation.

Als die „Mass Effect“-Entwickler die Leitung übernahmen, witzelten sie über die „schlampige Arbeit“, die das bisherige Team abgeliefert hatte. Gleichzeitig wurde leitenden Entwicklern von „Dragon Age: The Veilguard“ der Zugang zu wichtigen Meetings untersagt. Im Anschluss überarbeiteten die neuen Entwickler große Teile des Spiels, änderten das Finale und fügten neue Szene hinzu. Das sorgte für noch mehr Ärger, da dem „Dragon Age“-Team zuvor mitgeteilt worden war, es gäbe kein Budget für solche Änderungen.

In den Augen des „Mass Effect“-Teams war außerdem auch der „schnippische“ Ton in den Dialogen des Spiels ein Problem. Deren Ansicht nach galt dieser Stil bereits als veraltet und aus Sorge, dass man ein ähnliches Schicksal wie „Forspoken“ (das für seine flapsigen Dialoge kritisiert wurde) erleiden könnte, ordnete man eine Überarbeitung an. Aufgrund des späten Zeitpunkts, der schlechten Moral und dem Streik der Synchronsprecher scheiterte das Vorhaben jedoch. Das Endergebnis: Inkonsistente Dialoge, denen es am passenden Gleichgewicht fehlte.

Release von Dragon Age: The Veilguard grenzt an ein Wunder
Zusammenfassend hatte „Dragon Age: The Veilguard“ eine lange und besonders turbulente Entwicklungszeit, die von Führungswechseln und fragwürdigen Entscheidungen geprägt war. Und obwohl das „Mass Effect“-Team einige Verbesserungen einführte, beeinträchtigten die internen Konflikte und späten Korrekturen letztendlich die Qualität des Spiels. Laut Schreiers Bericht grenzt es fast an ein Wunder, dass es überhaupt noch veröffentlicht wurde.

Außerdem macht Schreier deutlich, dass es auch weiterhin Anlass zur Sorge gibt, was die Zukunft von BioWare betrifft. So war das Studio aus historischer Sicht noch nie besonders wichtig für EA, die den Großteil ihrer Einnahmen mit Sportspielern und Shooter generieren. Im Falle eines Erfolgs können Einzelspieler-Rollenspiele aber auch enorme Gewinne erzielen – womöglich ein Grund, weshalb der Publisher noch an BioWare festhält.

Nachdem es im Frühjahr zum Stellenabbau und einer groß angelegten Umstrukturierungen bei BioWare kam, werden aktuell nicht einmal mehr 100 Mitarbeiter beschäftigt. Das kleine Team arbeitet aktuell an „Mass Effect 5“. Doch im Gespräch mit Schreier erklärte TD Cowen-Analyst Doug Creutz: „Wenn sie morgen die Türen schließen würden, wäre ich nicht völlig überrascht. Es ist über ein Jahrzehnt her, dass sie einen Hit produziert haben.“
Mir geht das immer nach.. was dank EA aus Bioware wurde und was man der Dragon Age Reihe angetan hat :(
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NickyJr
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Re: Was spielst du gerade?

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 19:51 Jemand hier das Oblivion Remastered auf der PS5 gespielt? Habe schon Bock aber die technische Performance soll ziemlich bad sein.
Wirklich niemand hier? :(
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
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Harun
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Re: Was spielst du gerade?

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2025, 08:48
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 19:51 Jemand hier das Oblivion Remastered auf der PS5 gespielt? Habe schon Bock aber die technische Performance soll ziemlich bad sein.
Wirklich niemand hier? :(
@Ricky.
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Skagerath
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Re: Was spielst du gerade?



OHA :surp:
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