Kurze Frage, schnelle Antwort
-
Jenz
- Lounger
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Ist das wirklich so relevant bei 0:20, dass man so zum Kabelturm steht?
Hier bei 0:25 , macht er z.B es so, dass das Kabel hinter einem ist. und nicht wie oben seitlich.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Wichtig ist der ca. 90° Winkel zwischen Unterarm und Seil am Anfang der Bewegung. Seitlich kann man sich noch ein wenig am Turm stabilisieren.
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
90 Grad ist ein guter Anhaltspunkt. Damit hätte man jedenfalls die meiste Belastung in der Dehnung. Wird halt dementsprechend mehr die Sehne beanspruchen. Aber grösste Belastung bei 70, 80 Grad Ellbogenwinkel erfüllt den Zweck Hypertrophie auch m.M. Man könnte also den Kabelzug auch bissl höher stellen. Ist schonender für die Ellbogen und man kann mehr Gewicht bewältigen.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 00:29 Wichtig ist der ca. 90° Winkel zwischen Unterarm und Seil am Anfang der Bewegung. Seitlich kann man sich noch ein wenig am Turm stabilisieren.
Gross festhalten und stabilisieren muss ich mich bei der Übung jedenfalls nicht, weil ich nicht sehr viel Gewicht verwenden kann. Bissl nach vorne lehnen reicht.
Wichtig ist m.M. v.a. dass man die Schulter möglichst stabil hält, also in der Scapularebene. Also weder zeigen die Ellbogen komplett nach vorne noch sind sie ausgestellt...sondern in etwas 45 +/-20 Grad zur Seite, je nach individueller Anatomie, also eher so wie im zweiten Video. Wie es sich am besten anfûhlt.
Wenn man die schulternahnen Anteile des Trizeps noch mehr belasten will, kann man die Schulter noch mitnehmen in der Übung, also mit ner Scapulardepression, bzw. Scapularelevation bzw. mit ner BWS-Extension.
Aber das funktioniert nur, wenn man gelernt hat, den Trizeps isiert zu bdanspruchen.