Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Respekt!

Ich könnte viel mehr sparen, wenn ich wollte aber ehrlich gesagt fehlt mir der Sinn dahinter. Ich bin in der privilegierten Situation, dass ich mir um die Altersvorsorge keine Gedanken machen muss und größere Investitionen sind nicht geplant, da Immobilien durch Erbe irgendwann "von alleine" kommen werden.

Insofern wird bei uns ordentlich gelebt und nur der Überschuss auf das Depot übertragen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3047
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 17:40 Fast eine Millionen gespart , da dreht sich der ein oder andere Immobilien Guru grade ein Strick .

Respekt !
Vor zehn Jahren fast eine Mio.
Seitdem dürfte sich allein der damalige wert mehr als verdoppelt haben
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wie man von "500, 600, 700k" auf "fast eine Mio." kommt, verstehe ich zwar nicht - aber eine Sache ist sicher: weniger ist es seitdem nicht geworden :-)
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1035
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 17:37
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 16:39 Aber wie lange willst du das Spielchen hier weiter treiben mit der Sparerei in dein Depot?
Bin zufällig letzt über ein Video bzgl. Entnahmestrategien gestolpert und mach mir Gedanken, wann es "genug" ist mit dem akribischen Sparen und man die Kohle mehr aufn Kopf haut.
Selbständigkeit mit 19, den größten Teil des Vermögens in Einzelaktien, diese später dann auch noch gehebelt...

Man mag es kaum glauben, aber ich bin ein extrem sicherheitsbedürftiger Mensch. Wir alle sind die Summe unserer Erfahrungen. Ich hatte sowohl das Verngüngen mit dotcom, was aber hauptsächlich jobtechnischen Einfluß hatte (war nicht die beste Zeit für Softwareentwickler), als auch der GFC, die sowohl jobtechnisch als auch im Depot Narben hinterlassen hat, plus dann noch eine beinahe Insolvenz kurz nach dem Start der Selbständigkeit (ohne den einen Auftrag wäre ein paar Monate später Schluß gewesen).

Wirklich diszipliniert gespart habe ich, bis ich mich sicher gefühlt habe. Irgendwo die Größenordnung 500, 600, 700k. Das dürfte aber auch schon bald 10 Jahre her sein. Seitdem gehe ich es lockerer an. Was ich wirklich haben will, kaufe ich mir. Und was übrig bleibt, landet im Depot.

Ich denke zwar unregelmäßig immer wieder darüber nach, aber einen wirklichen Exit Plan habe ich nicht. Mir macht meine Arbeit Spaß, daher habe ich keinen besonders ausgeprägten Drang damit aufzuhören. Plus ich sehe jetzt nicht, das ich bereits genug auf Tasche hätte um sicher sicher bis ans Lebensende zu kommen.

Letztlich kann ich das ja sehr dynamisch entscheiden. Die Laufzeit der Projektverträge ist kurz, und wenn ich dann irgendwann keine neuen Aufträge mehr annehme... wer will das verhindern? 2036 kommt mir immer wieder mal in den Sinn, da dann die Rate fürs Haus wegfällt.

Vielleicht verpasse ich den richtigen Zeitpunkt des Ausstieges auch, und jemand freut sich über die Nachricht des Todes des reichen Onkels. Um das Klischee zu erfüllen, müßte ich dann vorher allerdings noch nach Amerika ziehen :-)

Jetzt muss ich da noch mal nachhaken, finde das echt spannend.


Wie viel liquide (also muss echt nicht genau sein) , bzw. Anders gefragt: hast du einen Betrag den du als liquide Mittel hältst als Sicherheit und hast du da auch prozentual ein Satz?


Bei dieser Größenordnung würde mich das echt interessieren wie viel davon liquide gehalten werden will



E: mit fast 1 mio habe ich mich an die 700 k orientiert , und wer bei 700k vermögen ist der ist in meinen Augen fast bei 1 mio
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 18:11 Wie viel liquide (also muss echt nicht genau sein) , bzw. Anders gefragt: hast du einen Betrag den du als liquide Mittel hältst als Sicherheit und hast du da auch prozentual ein Satz?
Einerseits Fremdkapital aufnehmen um das Portfolio zu hebeln und andererseits irgendwo Cash liegen haben würde zu einem negativen Zinsdifferenzgeschäft führen (die Sollzinsen sind höher als die Habenzinsen, die dann auch noch zu versteuern wären). Meine Konten sind alle bei 0 oder negativ.

Ich halte "Liquidität" in Form von genehmigten und mit Sicherheiten unterlegten Kreditlinien, die ich aber nie voll ausschöpfe. Die Effektenlombardkredite mit denen ich arbeite sind Kontokorrentkredite, also das was man gemeinhin als Dispo bezeichnet. Nur das andere Summen möglich und die Zinssätze deutlich niedriger sind.
Zuletzt geändert von Kämpfernatur am 17. Jun 2024, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

doppelt
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1445
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 17:42
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 15:06 Top Beitrag, würde wirklich gerne mal in Live mit dir diskutieren, glaube da könnte ich einiges lernen :-)
Was hindert Dich daran, hier Fragen zu stellen? Sofern ich Zeit, Lust und Nerven (und zumindest gefühlte :-) Kompetenz) habe, werde ich etwas dazu schreiben. Und wenn nicht, sind auch noch genug andere hier.

Obacht: Du diskutierst mit Jemandem ohne Ausbildung im Finanzbereich, der darüber hinaus in seinem Leben kein einziges Buch zum Thema Geldanlage oder Börse gelesen hat :-)
Ich wiederum bin gelernter Banker, aber von den Unternehmen hinter den Aktien verstehst du trotzdem mehr ;)

Ich frage ja hin und wieder wenn mich ein Thema interessiert, freut mich wenn es dich nicht stört die ein oder andere Frage zu beantworten
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1445
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 18:28
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 18:11 Wie viel liquide (also muss echt nicht genau sein) , bzw. Anders gefragt: hast du einen Betrag den du als liquide Mittel hältst als Sicherheit und hast du da auch prozentual ein Satz?
Einerseits Fremdkapital aufnehmen um das Portfolio zu hebeln und andererseits irgendwo Cash liegen haben würde zu einem negativen Zinsdifferenzgeschäft führen (die Sollzinsen sind höher als die Habenzinsen, die dann auch noch zu versteuern wären). Meine Konten sind alle bei 0 oder negativ.

Ich halte "Liquidität" in Form von genehmigten und mit Sicherheiten unterlegten Kreditlinien, die ich aber nie voll ausschöpfe. Die Effektenlombardkredite mit denen ich arbeite sind Kontokorrentkredite, also das was man gemeinhin als Dispo bezeichnet. Nur das andere Summen möglich und die Zinssätze deutlich niedriger sind.
Macht Sinn aber ich glaube mit Hebel würde mir der Arsch auf Grundeis gehen.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hey @Hippo - weil du hier ja fleißig aktiv bist.
Gönn dir mal Axia Funder: https://www.axiafunder.com/
Klagen finanzieren und im Erfolgsfall gut abkassieren, auch wenn es kein deutsches Recht ist, hilft es vermutlich Jurist zu sein um die Investitionen besser einschätzen zu können. :-)

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 20:16
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 18:28
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 18:11 Wie viel liquide (also muss echt nicht genau sein) , bzw. Anders gefragt: hast du einen Betrag den du als liquide Mittel hältst als Sicherheit und hast du da auch prozentual ein Satz?
Einerseits Fremdkapital aufnehmen um das Portfolio zu hebeln und andererseits irgendwo Cash liegen haben würde zu einem negativen Zinsdifferenzgeschäft führen (die Sollzinsen sind höher als die Habenzinsen, die dann auch noch zu versteuern wären). Meine Konten sind alle bei 0 oder negativ.

Ich halte "Liquidität" in Form von genehmigten und mit Sicherheiten unterlegten Kreditlinien, die ich aber nie voll ausschöpfe. Die Effektenlombardkredite mit denen ich arbeite sind Kontokorrentkredite, also das was man gemeinhin als Dispo bezeichnet. Nur das andere Summen möglich und die Zinssätze deutlich niedriger sind.
Macht Sinn aber ich glaube mit Hebel würde mir der Arsch auf Grundeis gehen.
Klar, Hebel ist so lange cool wie sich die Papiere im Portfolio langfristig besser entwickeln als die Kreditzinsen kosten. Natürlich auch nur wenn man schlau genug ist sich nicht zu überhebeln, aka auch bei 50%+ Drop kein Margin Call kommt.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

So, es gab einen traurigen Tausch in meinem Portfolio.

Atlantica Sustainable ist raus, soll ja zu 22$ übernommen werden, ich hätte den Titel gerne behalten aber mit Pech gibt es bis zum Merger nicht mal mehr Dividenden. Also mit 30% Kursgewinn und den ganzen schönen Dividenden davon getrennt

Das Geld ging in die Preferred Share von Capstone Infrastructure, auch ein YieldCo (also Unternehmensform, die nur mit Erneuerbaren Energien Geld verdient und sehr wenig operativ macht, vor allem kein Projektrisiko dabei). Da es eine Preferred Share und keine Aktie ist, mit 25$ Nennwert aber 13,43$ Kurs, notiert sie mit 46% Abschlag, dh man bekommt den kanadischen Dollar für 54 kanadische Cent. Das hebelt die aktuelle Dividendenrendite auf 6,9% - die aber dynamisch alle 5 Jahre auf Basis der Verzinsung kanadischer Staatsanleihen angepasst wird, das letzte mal 2021 (Niedrigzinsphase) - wenn die Zinsen bis 2026 höher bleiben, dann sollte die Yield on Cost bei über 8% liegen. Kursgewinne bis zu 25$ sind natürlich auch drin.
Der Wert ist nur so verdammt illiquide, dass meine läppische 7k € Kauforder den Tageskurs vorgibt. :-)
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sparrate is gerade in jungen Jahren mit das wichtigste. Macht halt nen Unterschied ob man die ersten 100k mit 30 oder erst mit 40 angespart hat. Das holste mit keiner Rendite mehr ein.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 20:19 Klar, Hebel ist so lange cool wie sich die Papiere im Portfolio langfristig besser entwickeln als die Kreditzinsen kosten. Natürlich auch nur wenn man schlau genug ist sich nicht zu überhebeln, aka auch bei 50%+ Drop kein Margin Call kommt.
Oder alternativ etwas hebeln, wo ein 50%iger Rückgang unwahrscheinlich ist.

2022

Schwarz / grau die Entwicklung des gehebelten Portfolios (Hebel im Schnitt übers Jahr auch bei 2) nach Ordergebühren, Kreditzinsen und ggf. Steuern vs. einige Lev 2 ETFs:
► Text anzeigen
Schwarz / grau wie zuvor, zusätzlich in gelb wie sich das Portfolio ohne Hebel nach Ordergebühren und ggf. Steuern entwickelt hätte vs. MSCI World:
► Text anzeigen
Und ein Kennzahlenvergleich ab 01.01.2021. Sowohl ohne als auch mit Hebel liegt die Sharpe Ratio über dem normalen World.
Wobei man dazu sagen muß, zwischendurch sah es auch schon deutlich besser aus. Ich hab zu wenig AI Hype im Depot...
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wird Tesla 250 Billionen wert sein?

Roboter als "RAAS" usw.

Ich werde es nie kapieren, wie man hier nicht investiert sein kann 🥲
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 21:07 Wird Tesla 250 Billionen wert sein?

Roboter als "RAAS" usw.

Ich werde es nie kapieren, wie man hier nicht investiert sein kann 🥲
Du willst den Hass wieder schüren oder? :kappa:
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 21:28
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 21:07 Wird Tesla 250 Billionen wert sein?

Roboter als "RAAS" usw.

Ich werde es nie kapieren, wie man hier nicht investiert sein kann 🥲
Du willst den Hass wieder schüren oder? :kappa:
Ich will nicht alleine reich sein. Weisst du wie langweilig das wird? 🥲🥲🥲🥲🥲🫥
Antworten