Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rocky Way to Hybridathletin

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Denke ist Rumpfmuskulatur, einfach Opfermäßig ist die

Inb4 trainier doch mal Bauch 🤢
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Würde bei den Frontsquats vom Gefühl her eher ein Gewicht anpeilen wo du zumindest 5 Wiederholungen schaffst.
Zumindest ich fühle mich bei Gewichten wo ich weniger schaffe sehr unsicher. Da die Übung für dich noch sehr neu ist kannst du zusätzliche Unsicherheit nicht gebrauchen.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Vermutlich werde ich von einigen Prügel bekommen, aber warum nicht Back Squats statt Frontbeugen? Bei Front Kniebeugen limitiert eigentlich immer eher der Oberkörper/Rumpf als die Haxen. Bei der letzten TE hast du Goblet Squats gemacht. Auch eine gute Übung, aber auch hier wird eher der Oberkörper als die Beine limitieren.
Ich finde Frontkniebeugen ja grundsätzlich auch cool. Aber wenn das deine einzige Beinübung ist und du nur zwei mal die Woche trainierst würde ich darüber nachdenken eine Übung zu wählen, die da besser bei den Haxen ankommt. Also eher Back Squats, Belt Squat, ggf. auch Safety Bar Squats (wenn du so eine Stange hast).

Oder hat das irgendeinen anderen Grund, dass du gerade Front Kniebeugen machst?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 10:03 Vermutlich werde ich von einigen Prügel bekommen, aber warum nicht Back Squats statt Frontbeugen? Bei Front Kniebeugen limitiert eigentlich immer eher der Oberkörper/Rumpf als die Haxen. Bei der letzten TE hast du Goblet Squats gemacht. Auch eine gute Übung, aber auch hier wird eher der Oberkörper als die Beine limitieren.
Ich finde Frontkniebeugen ja grundsätzlich auch cool. Aber wenn das deine einzige Beinübung ist und du nur zwei mal die Woche trainierst würde ich darüber nachdenken eine Übung zu wählen, die da besser bei den Haxen ankommt. Also eher Back Squats, Belt Squat, ggf. auch Safety Bar Squats (wenn du so eine Stange hast).

Oder hat das irgendeinen anderen Grund, dass du gerade Front Kniebeugen machst?
Bei SSB limitiert ebenfalls sehr stark der obere Rücken
Leucko
Brei & Beugen

Soweit ich mich erinnere liefen Backsquats nicht zufriedenstellend daher der Wechsel zu Frontsquats.
Ist erstmal nachvollziehbar. Stimme dir aber insofern zu das ew wohl sinnvoll wäre Mittelfristig beide Varianten im paralell im Plan zu haben.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Hackenschmidt Maschine 🤭
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Moseltaler
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 10:51 Hackenschmidt Maschine 🤭
Prinzipiell ne gute Idee … wenn mit der freien Übung keine entsprechenden Ergebnisse erzielt werden oder die Technik nicht passt, spricht nichts dagegen auf z.B. Hackenschmidt o.ä. umzusteigen.

In einem GK hätte ich persönlich Probleme mit Hacks, weil ich die NIE ohne Vorerschöpfung machen würde.
Christoph
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 10:57
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 10:51 Hackenschmidt Maschine 🤭
Prinzipiell ne gute Idee … wenn mit der freien Übung keine entsprechenden Ergebnisse erzielt werden oder die Technik nicht passt, spricht nichts dagegen auf z.B. Hackenschmidt o.ä. umzusteigen.

In einem GK hätte ich persönlich Probleme mit Hacks, weil ich die NIE ohne Vorerschöpfung machen würde.
Hatte tatsächlich überlegt sogar die Beinpresse mit in die Liste aufzunehmen. Aber tatsächlich sind Grundübungen in GKs mit der niedrigen Frequenz ja schon was tolles.
Leucko
Brei & Beugen

Wo Video zu Frontbeuge? #05#
pushpony
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 12:06 Wo Video zu Frontbeuge? #05#
Kann schlecht im Gym filmen wenn ich kein Eck-Rack habe - da dann so viele Leute immer mit drauf sind, die das nicht wollen. Nächste Woche ist Ladies Bereich wieder offen, da geht das besser
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
pushpony
Top Lounger

Bin zum Frontsquat gewechselt, weil ich der Meinung bin, dass meine Quads defizitär sind und neben dem schwachen Rumpf auch der Grund dafür, dass die Backsquats so wacklig sind. Dort falle ich ja auch immer nach vorn. Das soll auch nicht auf ewig so bleiben, aber quasi erstmal im Training Quads und Rumpfstabilität priorisieren für eine Weile, um dann hoffentlich stabiler zu den Backsquats zurückzukehren.

Bzgl "keine andere Beinübung", ich dachte eigentlich schon, dass meine Beinrückseite durch die RDLs dennoch nicht vernachlässigt wird. Ist das falsch?

Hackenschmidt gibts bei uns nur eine und ist allein deshalb schon keine Option.
LOG
Christoph
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:07 Bin zum Frontsquat gewechselt, weil ich der Meinung bin, dass meine Quads defizitär sind und neben dem schwachen Rumpf auch der Grund dafür, dass die Backsquats so wacklig sind. Dort falle ich ja auch immer nach vorn. Das soll auch nicht auf ewig so bleiben, aber quasi erstmal im Training Quads und Rumpfstabilität priorisieren für eine Weile, um dann hoffentlich stabiler zu den Backsquats zurückzukehren.

Bzgl "keine andere Beinübung", ich dachte eigentlich schon, dass meine Beinrückseite durch die RDLs dennoch nicht vernachlässigt wird. Ist das falsch?

Ja RDLs sind toll für die hintere Kette. Aber Die Quads werden da natürlich nicht trainiert.

Ich kann jetzt natürlich wenig dazu beitragen, warum die bei Kniebeugen nach vorne kippst. Aber wenn deine Quads defizitär sind bringt dich ja eine Übung, wo der Rumpf dich limitiert auch nicht weiter. Ggf. (wenn möglich) hängst du einfach noch 1-2 Sätze Beinpresse dran um die Haxen zu isolieren?
pushpony
Top Lounger

Hab bei meinen bisherigen Ausflügen auf die Beinpresse nie das Gefühl gehabt, dass die Quads da große was mitnehmen... da hab ich jetzt mehr gefühlten Effekt - was natürlich nichts heißen muß.

Hab die Frontbeuge jetzt auch gerade mal 2x ausgeführt, vll geb ich ihr einfach noch ein bisschen eine Chance? Grundsätzlich macht sie doch genau das - nämlich den Quad mehr fokussieren als bei der Backsquat, oder nicht?
LOG
Moseltaler
Lounge-Legende

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:07 Bin zum Frontsquat gewechselt, weil ich der Meinung bin, dass meine Quads defizitär sind und neben dem schwachen Rumpf auch der Grund dafür, dass die Backsquats so wacklig sind. Dort falle ich ja auch immer nach vorn. Das soll auch nicht auf ewig so bleiben, aber quasi erstmal im Training Quads und Rumpfstabilität priorisieren für eine Weile, um dann hoffentlich stabiler zu den Backsquats zurückzukehren.

RDLs sind mehr eine Glute- als eine Beinbeuger-Übung … dann müsste man eher SLDL machen. Um die Beinbeuger (mit Betonung der gedehnten Position) richtig zu bearbeiten, empfehlen sich sitzende Beincurls.
Hat man keinen sitzenden Beinbeuger kann man natürlich auch die liegende Variante machen, die mehr Betonung auf die Kontraktion legt.

Um an der Beinpresse quaddominant zu arbeiten, müssen die Füße tief auf der Plattform platziert werden, um eine möglichst große Knieflexion zu erreichen … dafür bedarf es aber der entsprechenden Mobilität.
Leucko
Brei & Beugen

Ich persönlich würde das nicht so wissenschaftlich betrachten. Du bist doch ohne, es böse zu meinen, noch Anfängerin. Daher provitierst du von so ziemlich jedem Training. Ich würde eher schauen das du Übungen wählst die dir Spaß machen und für dich funktionieren. Ob eine andere Übung theoretisch paar % mehr bringen könnte ist doch erstmal egal.
Nach 2 Trainings schon wieder über den Haufen werfen ist doch auch nichts.
Antworten