Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 15:04
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 14:45
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 14:36
Warum solidarisieren sich eigentlich Linke weltweit überhaupt mit Verbrechern wie der Hamas ?
Zwischen Hamas und dem palästinensischen Volk sollte man evtl. zu unterscheiden wissen.
Aber warum sympathisieren andere weltweit mit Israel und deren ultrakonservativer Regierung? Liegt evtl. daran, dass es mehr als einen Standpunkt gibt.
Ob du am Ende Soldat oder Rebell, Terrorist oder Freiheitskämpfer bist entscheidet nicht zuletzt das Framing - für mich ist da der IDF-Kampfpilot, der in Gaza nen Häuserblock samt Bewohnern platt macht kein besserer Mensch als der Hamas-Kämpfer, der Jagd auf Zivilisten macht.
Darum hatte ich Hamas geschrieben und nicht Palästinenser.. ich setze beides tatsächlich nicht gleich.
Das Gleichstellen eines IDF Piloten mit einem Hamas-Kämpfer halte ich im Übrigen für reichlich fragwürdig, frameing hin oder her.
Beispiele wären hilfreich, wenn du schon solche Behauptungen bringst - "Wir unterstützen die Taten der Hamas" habe ich, bis auf von ähnlich Verstrahlten, tatsächlich noch nicht gehört - und das sind hoffentlich keine Politiker.
Und warum hältst du das für fragwürdig? Beide töten gegebenenfalls Unschuldige bzw. nehmen das in Kauf, beide handeln auf höheren Befehl und wohl auch aus eigener Überzeugung - Aber weil hinter einem eine staatliche Organisation steht, ist das dann plötzlich in Ordnung? Oder weil die anderen diesmal angefangen haben?
Was ist denn das Abdrehen von Strom, Wasser usw. nach Gaza wenn nicht staatlicher organisierter Terror? Das sind unter anderem dieselben Methoden, die wir beide von russischer Seite im Ukraine-Krieg gleichermaßen (zurecht) kritisiert haben.