Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 11:50
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 06:41
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 21:59 Überlege ja mal tatsächlich für ein paar Monate carnivor auszuprobieren, mich interessiert gerade das Thema hinsichtlich der insulinsensitivität und Verdauung
Wenn du keine Carbs mehr isst wirst du Insulinresistent.
Was ein Schwachsinn.
Einfach mal physiologische Insulinresistenz Keto googeln...
Achja...
Danke für deinen hilfreichen Beitrag.
https://edubily.de/blogs/ratgeber/keto- ... at-spricht

@chiki do you even Kartoffel?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Durok

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 11:54
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 06:41

Wenn du keine Carbs mehr isst wirst du Insulinresistent.
Was ein Schwachsinn.
Achja...

Es bleibt halt trotzdem falsch.

Reduktion / Verzicht auf Carbs verbessert immer die Insulinresistenz.

https://bmcmedicine.biomedcentral.com/a ... 23-02874-y
VLCKD für 3–96 Wochen führte zu einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des BMI, Körpergewicht, Taillenumfangs, Triglycerid, Fettmasse und Insulinresistenz bei gleichzeitiger Erhaltung der Muskelmasse
Aber ja ich befürchte, dass 17(!) Meta-Analysen im Gegensatz zu Google nicht aussagekräftig sind
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Werde ich mir mal durchlesen aber ich gehe stark davon aus, das das nur Eintritt wenn BMI/fat mass sinkt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 00:30 Wie ist es denn nun tatsächlich mit Fast Food nach dem Training, Döner, McDonalds, Pizza und ähnliches. Überall werden die negativen Punkte wie transfette usw. aufgeführt und natürlich verteufelt, aber diese Eigenschaften machen doch die 3 Hauptpunkte, KH, Fett und Eiweiß nicht vollkommen obsolet und wirkungslos?
Wird da allgemein mit den schlechten Eigenschaften von Fast Food übertrieben und diese Mahlzeiten sind abgesehen davon durchaus für Muskelaufbau und als schnelle Mahlzeit geeignet (bei einer schwarz / weiß Betrachtung)?
Besser als gar nichts zu essen, aber so toll sicher nicht
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 10:44 Ich meine mal gelesen zu haben, dass dann nach der carnivoren phase die Sensitivität steigen soll, weil ich momentan schon leicht resistent bin. Kann aber auch durchaus sein dass ich da was durcheinander bringe
Wo hast du den Zusammenhang her?
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 11:58
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 11:54

Was ein Schwachsinn.
Achja...

Es bleibt halt trotzdem falsch.

Reduktion / Verzicht auf Carbs verbessert immer die Insulinresistenz.

https://bmcmedicine.biomedcentral.com/a ... 23-02874-y
VLCKD für 3–96 Wochen führte zu einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des BMI, Körpergewicht, Taillenumfangs, Triglycerid, Fettmasse und Insulinresistenz bei gleichzeitiger Erhaltung der Muskelmasse
Aber ja ich befürchte, dass 17(!) Meta-Analysen im Gegensatz zu Google nicht aussagekräftig sind
Leider nicht ganz richtig. Spreche aus Erfahrung, nach 2,5 Jahren keto und Low Carb. Training nüchtern, fasten, ketogen und carnivore haben meine Muskel komplett resistent gegen Glucose gemacht. Eine physiologische Insulinresistenz lässt grüßen. :-) Übergewicht hatte ich eh nicht mehr bei 74kg auf 179cm.

Essen wir unterkalorisch, nehmen wir ab, verlieren fett aus Leber, Muskel, usw. und werden natürlich sensitiver. Am Anfang zumindest. 😜 Machen wird dieses Spaß länger, wird man erneut Insulinresistent, weil wir unseren Körper zwingen, Glucose zu sparen. Im folge dessen haben wir nüchtern Blutzucker 120 und nach Mahlzeiten 180+, obwohl wir unter 20g Carbs am Tag essen. ;-)

Eine pathologische Insulinresistenz entsteht mit zu viel Energie im Blut, nicht mit zu viel Kohlenhydraten.

Das überschüssige Fett in den Geweben muss verbrannt werden. Im Muskel, In der Leber, in der Bauchspeicheldrüse. Dann wird alles besser.
Durok

Okey klasse. Dann bitte mal evidenzbasierte Belege dass Carnivore Insulinresistent macht. Ansonsten bleibt es halt Broscience
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 13:14 Okey klasse. Dann bitte mal evidenzbasierte Belege dass Carnivore Insulinresistent macht. Ansonsten bleibt es halt Broscience
Vllt. hast du Recht... Wer weiß.
Das Problem ist wohl das es keine Studien geben wird die an relativ leanen Personen durchgeführt wurden, lang genug und ggf. sogar isokalorisch sind.

Log
Hubee
Top Lounger

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 13:14 Okey klasse. Dann bitte mal evidenzbasierte Belege dass Carnivore Insulinresistent macht. Ansonsten bleibt es halt Broscience
Zu carnivore gibt es keine brauchbaren Studien. Für ketogene Diät schon einiges, aber selten lang und in der Regel im bewussten oder ganz interessant im unbewussten Kaloriendefizit.

Bei den ketogen lebenden Personen spielen mehrere Faktoren für Insulinsensibilität mit.

BMI
Aktivitäten
Muskelmasse
Fettqualität

Interessanter Ansatz liegt auch an Fetten. Gesättigtes (Schmalz Butter Sahne) macht Insulinresistenz ziemlich schnell. Insbesondere im Kalorienüberschuss!

MCT und Olivenöl bewahren dagegen die Sensibilität und ermöglichen deutlich höhere Mengen an Kohlenhydraten in der Ernährung, die nicht selten deutlich über 100g liegen, bei gleichzeitiger Anwesenheit von Ketonkörper. :-)

Ich habe einiges an keton streifen und blutzucker streifen verbraucht und carnivore verschlechtert die metabolische Flexibilität immens. Man soll halt unterscheiden ob man ketogen für 1 Monat gemacht hat oder eben Jahre. In der Biochemie passiert nie was über Nacht, es sind Regler, keine Schalter.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10385501/

Weiß nicht...
Durok hat schon nicht ganz unrecht.
Paar Sachen mittlerweile gelesen und die meisten Studien zeigen wirklich eine Verbesserung der Insulinresistenz und metabolischen Flexibilität.
Interessantes Thema weiterhin.

Müsste zu dem Thema auch noch mehr raussuchen, aber ich denke man sollte trotzdem gemäßigt mit den Carbs wieder einsteigen nach einer langen Zeit ohne.
Produktion von Verdauungsenzymen etc. muss erst wieder hochgefahren werden.

Log
Hubee
Top Lounger

Wenn man Jahrzehnte lang in Glucose schwimmt, mag das schon stimmen. Es gibt mehrere Möglichkeiten Insulinsensibilität zu verbessern. Der einfachste Weg ist Kalorien reduzieren. Niemand muss keto machen um einen Wunder zu erleben. Vor paar Jahren würde ich alles mögliche gegen Carbs schreiben. Da ich ein verbranntes Kind bin und mir mit keto, Low carb und carnivore einiges kaputt gemacht habe, sehe ich eine langfristige ketogene Diät als komplettes Schwachsinn. Temporär ok, warum nicht. Man muss nur den Punkt erkennen, wo es zu weit gegangen ist.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 19:01 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10385501/

Weiß nicht...
Durok hat schon nicht ganz unrecht.
Paar Sachen mittlerweile gelesen und die meisten Studien zeigen wirklich eine Verbesserung der Insulinresistenz und metabolischen Flexibilität.
Interessantes Thema weiterhin.

Müsste zu dem Thema auch noch mehr raussuchen, aber ich denke man sollte trotzdem gemäßigt mit den Carbs wieder einsteigen nach einer langen Zeit ohne.
Produktion von Verdauungsenzymen etc. muss erst wieder hochgefahren werden.
however, some studies observed, intriguingly, a significant improvement in insulin sensitivity in response to low carbohydrate diets even in the absence of weight loss [20,21,22].
20. Badman M.K., Kennedy A.R., Adams A.C., Pissios P., Maratos-Flier E. A very low carbohydrate ketogenic diet improves glucose tolerance in ob/ob mice independently of weight loss. Am. J. Physiol. Endocrinol. Metab. 2009;297:E1197–E1204. doi: 10.1152/ajpendo.00357.2009. [PMC free article] [PubMed] [CrossRef] [Google Scholar]
21. Gannon M.C., Nuttall F.Q. Control of blood glucose in type 2 diabetes without weight loss by modification of diet composition. Nutr. Metab. 2006;3:16. doi: 10.1186/1743-7075-3-16. [PMC free article] [PubMed] [CrossRef] [Google Scholar]
22. Hite A.H., Berkowitz V.G., Berkowitz K. Low-carbohydrate diet review: Shifting the paradigm. Nutr. Clin. Pract. 2011;26:300–308. doi: 10.1177/0884533611405791. [PubMed] [CrossRef] [Google Scholar]

Ok....
Gibts nen Fulltext zu 22?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Log
Durok

The shift in metabolism that occurs on a LC diet heralds
a shift in our current dietary paradigm. Changing the
macronutrient content of the diet changes the metabolic
profile. Although increasing fiber and decreasing satu-
rated fat intake may be of concern to those whose diets
are high in carbohydrates, they may be of less concern to
those whose diets are not. Increasing vegetable consump-
tion and decreasing consumption of foods low in nutri-
tional value is a dietary goal cited numerous times in the
2010 Dietary Guidelines recommendations.87 Reducing
dietary carbohydrate can accomplish this goal while
improving glucose control, insulin response, atherogenic
dyslipidemia, and other cardiovascular risk factors, in
addition to reducing caloric intake without hunger. This
makes carbohydrate reduction a sensible dietary approach
to achieving and maintaining health.

Die Veränderung im Stoffwechsel, die bei einer kohlenhydratarmen Ernährung auftritt, kündigt eine Verschiebung unseres aktuellen Ernährungsparadigmas an. Die Veränderung des Makronährstoffgehalts der Ernährung verändert das metabolische Profil. Obwohl die Erhöhung der Ballaststoffzufuhr und die Verringerung der Aufnahme von gesättigten Fetten für Personen, deren Ernährung reich an Kohlenhydraten ist, besorgniserregend sein kann, sind sie möglicherweise von geringerer Bedeutung für diejenigen, deren Ernährung dies nicht ist. Die Erhöhung des Gemüseverzehrs und die Verringerung des Verzehrs von nährstoffarmen Lebensmitteln ist ein Ernährungsziel, das in den Empfehlungen der Ernährungsrichtlinien 2010 zahlreich genannt wird. Die Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme kann dieses Ziel erreichen, während sie die Glukosekontrolle, die Insulinreaktion, die atherogene Dyslipidämie und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren verbessert, zusätzlich zur Reduzierung der Kalorienaufnahme ohne Hunger. Dies macht die Reduzierung von Kohlenhydraten zu einem vernünftigen Ernährungsansatz, um Gesundheit zu erreichen und zu erhalten.
Ist halt von "2011" aber halb so wild. Glaube dass man mittlerweile gut sagen kann dass die Reduktion von Low Carb einfach mehr gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Gegen komplexe Carbs aus Oats / Kartoffeln oder Reis sagt ja niemand was. Denke, dass hier eher die Monosaccharide gemeint sind. Der ganze Scheiß vom Bäcker halt, der dann noch mit Gluten einhergeht.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Monosaccharide bekommst du selten und der Bäcker hat eher Polysaccharide (Stärke) im Angebot.

Allgemein ist viel Stärke essen nett. Reis (zB asiatische Länder) und Wurzelgemüse (also Kartoffeln, Süßkartoffeln und co). Gerne den größten Teil der Energiezufuhr darüber
Antworten