Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
musclebra1n
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:35
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:26
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:05
Seitdem ist mein Portfolio um 3x gestiegen. 5x seit ich angefangen habe mit dem Investieren. Natürlich ist da viel eingezahltes Geld mit drin und keine Performance. Aber ich bin bei 10x seit 2019. Nach 5 Jahren.
Verrätst du, wie die Gesamtperformance bei dir aktuell aussieht?
Depot verzehnfacht nach 5 Jahren Investzeit? Puh
Hehe habe mein Depot seit 2017 ver160facht

U mirin? :chad:
Stefan@05
Top Lounger

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:55
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:35
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:26

Verrätst du, wie die Gesamtperformance bei dir aktuell aussieht?
Depot verzehnfacht nach 5 Jahren Investzeit? Puh
Hehe habe mein Depot seit 2017 ver160facht

U mirin? :chad:
Ist doch super. Glückwunsch.
GoldenInside
Lounge Ultra

Mich würde mal interessieren, wie viele hier überhaupt alle ihre Transaktionen sauber tracken und entsprechend einen internen Zinßfuß als Rendite ehrlich angeben können.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich habe 35.000x mehr als zu meinem Initialinvest im August 2017. :flower:
Kämpfernatur
Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 11:01 Mich würde mal interessieren, wie viele hier überhaupt alle ihre Transaktionen sauber tracken und entsprechend einen internen Zinßfuß als Rendite ehrlich angeben können.
Ich kann jedem nur raten möglchst früh damit anzufangen und es möglichst penibel zu machen. Je später man anfängt, desto aufwendiger und ungenauer wird es.

Ich jedenfalls ärgere mich, es nicht getan zu haben. Aber man lernt dazu, und die technischen Möglichkeiten haben sich verändert.

Ab 2021 habe ich centgenaue Daten, für die Zeit 2008 bis 2020 nur so semigenaue Daten, und für die Zeit bis 1996 zurück kann ich die Historie nicht mal ansatzweise wiederherstellen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Was nutzt ihr denn zum Tracken? Für Aktien habe ich Parqet. Ich würde aber gerne auch andere Assets einpflegen.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 11:59 Was nutzt ihr denn zum Tracken? Für Aktien habe ich Parqet. Ich würde aber gerne auch andere Assets einpflegen.
https://www.finanzfluss.de/copilot/ :thumbup:

☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Lauch
Lounge-Legende

Ich verwende seit Minute 1 Portfolio Performance. Definitiv das beste Tool dafür aber man muss den Umgang damit auch erst mal lernen.
Kämpfernatur
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 11:59 Was nutzt ihr denn zum Tracken? Für Aktien habe ich Parqet. Ich würde aber gerne auch andere Assets einpflegen.
Erst Papier, später Excel, seit 2021 Portfolio Performance
Eisen_Beisser
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 12:05 Ich verwende seit Minute 1 Portfolio Performance. Definitiv das beste Tool dafür aber man muss den Umgang damit auch erst mal lernen.
Definitiv auch das umfangsreichste Portfolio mit gefühlten +1.000 Einstellungsmöglichkeiten.
Da muss man sich schon heftigst durchfuchsen. :ded:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 12:05 Ich verwende seit Minute 1 Portfolio Performance. Definitiv das beste Tool dafür aber man muss den Umgang damit auch erst mal lernen.
Da pflegst du alle Assets ein?
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Same
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Lauch
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 12:09
Da pflegst du alle Assets ein?
Alles was unter Anlage fällt, ja, also natürlich nicht mein Girokonto oder das Konto für kurzfristige Steuer-/Sozialversicherungsrücklagen, sonst alles. Bis auf meine geerbte Immobilie, das ist mir auch zu blöd

Ich bin Buchhaltung gewöhnt, ich will immer die selben Bestände in PP haben wie auf meinen Konten/Depots.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 09:58 3 Denkanstöße

- warum hältst du so viel cash?
- willst du investieren oder etwas rumzocken? das aktuelle portfolio sieht ehrlich gesagt eher nach zweitem aus :D
- warum nicht ein etf, den du als stabile säule siehst und monatlich größer werden lässt und einen bestimmten %-satz deines moantlichen verfügbaren geldes um in einzeltiteln oder sektoren zu zocken?

Zu 1
Gute Frage. Weil ich mir aktuell nicht zutraue "sinnvoll" zu investieren und die Hälfte des Kapitals wenigstens mit 3,75% fest verzinst ist (Bin bei Trade Republic)

Zu 2
Mehr investieren als zocken. Das was jetzt an Zock da ist, bleibt und wird nicht aufgestockt

Zu 3
Ich dachte es wäre besser die ETF´s etwas zu streuen, daher verschiedene
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 10:05 Investments:
2,5k S&P 500 Information Tech USD (ACC)
2,5k Core MSCI World USD (ACC)
2,5k MSCI Semiconductors ESG (ACC)
2,5k MSCI Nordic Eur (Dist)
2,5k MSCI Global Semiconductors USD (ACC)
2,5k Cameco
1k BYD
1k Shell
1k PayPal
1k Xiaomi
1k JinkoSolar (ADR)

An sich finde ich dein Portfolio gut. Aber ich sehe auch das Problem, welches Lauch bereits beschrieben hat. Du setzt damit weiterhin auf die Gewinner der letzten Monate/ Jahre. Das kann gut gehen, kann aber auch schlecht für dich ausgehen. Gerade beim Thema Semiconductor sehe ich eine massive Korrektur kommen. Nicht heute, nicht morgen, aber sie wird aus meiner Sicht kommen und dann recht groß ausfallen. Dann bist du massiv betroffen, da ja selbst der World massiv Tech und da auch im speziellen Semiconductors drin hat. Du streust also selbst mit dem World nur bedingt. Die Wahrheit ist halt aber auch: Tech wird nicht weggehen. Es wird vielleicht wieder billiger werden, dann aber wieder steigen. Ich sehe da kein wirkliches Zyklusende. Unser Leben ist eben Tech. Das war 2000 eben noch nicht so. Weshalb damals auch eine Blase da war, die nichts mit dem heutigen evtl. etwas zu hohe KGVs oder anderen Kennzahlen zu tun hat.

Du könntest sowas machen:
2,5k S&P 500 Information Tech USD (ACC) evtl. ersetzen durch World IT
5 k Core MSCI World USD (ACC)
2,5k MSCI Europe Momentum oder auch in den World rein
2,5K MSCI EM IMI oder MSCI EM Asia
2,5k Cameco
1k BYD
1k Shell
1k PayPal
1k Xiaomi
1k JinkoSolar (ADR)

Die Wette mit Cameco halte ich für zu groß positioniert. Aber das ist nur meine Meinung. Alle anderen Aktien finde ich gut. Shell wird kein Outperformer aus meiner Sicht. Würde das Geld in einen ETF stecken.

Ansonsten würde ich dir tatsächlich noch Tesla (jetzt) und Palantir (beim nächsten Dip) ans Herz legen. Schau dir auch mal Hims and Hers an.

Soviel von meiner Seite. Du steigst jetzt zu recht hohen Kursen (Gesamtmarkt steht recht hoch) ein. Es könnte ein Dip auf dich warten. Ein kleiner. Den musst du aushalten. Dann geht es vermutlich schnell wieder hoch. Du wirst eine gewisse Volatiliät haben. Das musst du aushalten. Ansonsten scheinst du gute Ideen zu haben oder zumindest nicht total daneben zu liegen ;) Gerade Jinko sehe ich auch massiv unterbewertet.

Es gab damals einen Punkt, da hätten viele das Handtuch geworfen. Ich saß auf der Couch und stand bei ich glaube -33%. Ich verstand damals, warum viele genau dann aussteigen. Es tötet dein Gehirn und dein Herz. Und dann, wenn du denkst, du würdest sterben, genau dann ist der perfekte Zeitpunkt zum Nachkaufen. Seitdem ist mein Portfolio um 3x gestiegen. 5x seit ich angefangen habe mit dem Investieren. Natürlich ist da viel eingezahltes Geld mit drin und keine Performance. Aber ich bin bei 10x seit 2019. Nach 5 Jahren. Das hätte ich ohne die Börse nie erreicht. Einfach weil ich jetzt weiss, das das Geld da rein muss. Und nicht in irgendwelches unnötiges Zeug. (Gönne mir trotzdem mehr als genug)

Dein Mindset verändert sich und das bringt dir manchmal mehr, als der eine ETF, der 2% mehr bringt, als der andere. Wenn du 10% mehr investierst, als vorher. Das ist der Gewinnbringer.

Und wenn du eine Idee hast... dann mach es. Lieber gehst du damit baden, statt dass du hinterhertrauerst. Es ist dein Geld, es ist deine Idee. Go for it. Niemand weiss irgendetwas besser als du.

Viel Erfolg! Daumen sind gedrückt.
@Stefan@05

Erstmal danke für deine Anregungen. Nehme ich zum nachdenken mit.
Auch vielen Dank für den persönlichen Einblick für schlechte Tage. Weiss ich sehr zu schätzen :up:
Antworten