Ich habe dir ja eine ausführliche, mit Links zu Studien belegte Erklärung gegeben. Am Ende bleibt es dir überlassen aber mir wären diese Mengen an Protein einfach zu stressig und auch zu teuer. Die EAAs und gut die Hälfte des Wheyproteins würde ich mir auf jeden Fall sparen.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:21Wann meine ich etwas besser zu wissen?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:17Da du ja bei jedem Thema als Anfänger meinst alles besser zu wissen, wird das sicher so seinMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:16 Nötig oder nicht, dem Aufbau wirds nicht schaden. Sind ja nur noch 5 Monate![]()
![]()
Ich fang halt mit den Aussage: "Grundübungen sind essenziell" und "soviel brauchst du nicht" nicht viel an. Eine Erklärung wäre immer schön..
Ich probiere mich halt zu informieren und setze das dann bestmöglich um. Mehr kann ich nicht machen.
Old School vs. Science Based
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Old School vs. Science Based
-
- Lounger
Schade dass du das so empfindest, war nicht meine Absicht. Und glaub nicht, dass ich deinen Input ignoriere oder direkt als falsch abstempel. Muss halt alles mal ausprobieren. Ist glaube ich ganz normalMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:25Du haust immer deine „Weißheiten“ raus und musst dann zurückrudern, wenn du Gegenwind und Gegenargumente bekommst … und ich suche jetzt nicht x Beispiele dafür raus.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:21 Wann meine ich etwas besser zu wissen?
Ich fang halt mit den Aussage: "Grundübungen sind essenziell" und "soviel brauchst du nicht" nicht viel an. Eine Erklärung wäre immer schön..
Ich probiere mich halt zu informieren und setze das dann bestmöglich um. Mehr kann ich nicht machen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Probier es aus … zu meiner Anfangszeit gab es nicht diese umfangreichen Möglichkeiten sich zu informieren, sondern es wurde ausprobiert oder das gemacht, was der Bro mit dem dicken Arm im Studio macht.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:42 Schade dass du das so empfindest, war nicht meine Absicht. Und glaub nicht, dass ich deinen Input ignoriere oder direkt als falsch abstempel. Muss halt alles mal ausprobieren. Ist glaube ich ganz normal
Einerseits ist die Fülle der heutigen Informationen ein Fluch, andererseits ein Segen.
-
- Lounger
100g Vollei hat 1,26g Leucin.
3g braucht man pro Mahlzeit um die Muskelproteinsynthese maximal anzukurbeln.
Esse ich nur 4 Volleier (220g) sind das ~2,8g Leucin
Also wie du sehen kannst, bin ich gerade beim Schreiben drauf gekommen, dass das zusätzliche Eiklar absolut unnötig ist.
Na dann hau ich absofort das Eiklar raus und halbiere die Whey Menge

-
- Lounger
Da wir ja auch in einem "Science"-Thread sind:Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:21Wann meine ich etwas besser zu wissen?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:17Da du ja bei jedem Thema als Anfänger meinst alles besser zu wissen, wird das sicher so seinMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:16 Nötig oder nicht, dem Aufbau wirds nicht schaden. Sind ja nur noch 5 Monate![]()
![]()
https://cdnsciencepub.com/doi/abs/10.11 ... -2015-0109
https://link.springer.com/article/10.10 ... 016-0627-5
https://www.mdpi.com/2075-4663/6/4/160
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 88
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
Es bleibt bei meiner Aussage.-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 13:44 Was kristallisiert sich bis jetzt raus?
Trainingsplan is mau.
Du isst zu wenig.
Und das 15jahre lang.
Und dann wundern?!![]()
Und nach 15jahren! sollte man wissen wie der Hase läuft.
Bin selber kein Experte in Sachen Ernährung, aber du solltest dich mal in den Basics einlesen.

Btw. die 15jahren glaub ich dir nicht, klingt eher nach 1,5monaten was zumindest die Ernährung angeht.Austin1990 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 12:22 Ich trainiere seitdem ich 20 Jahre alt bin, eigentlich immer 3-4 die Woche
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
-
- Lounge-Legende
Ich glaube du stehst dir selbst extrem im WegMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:47100g Vollei hat 1,26g Leucin.
Also wie du sehen kannst, bin ich gerade beim Schreiben drauf gekommen, dass das zusätzliche Eiklar absolut unnötig ist.
Na dann hau ich absofort das Eiklar raus und halbiere die Whey MengeDas spart echt Geld!
-
- Lounger
Naja dauert ja keine Minute um das zu berechnen. Und wenns was bringt, ist es doch nicht schlechtH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 20:18Ich glaube du stehst dir selbst extrem im WegMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 12:47100g Vollei hat 1,26g Leucin.
Na dann hau ich absofort das Eiklar raus und halbiere die Whey MengeDas spart echt Geld!

-
- Lounge-Legende
siehst doch, dass es dir nichts gebracht hat bzw. einfach unnötig war
-
- Lounger
Frage mich echt wieso 3-4g Eiweiß pro kg Körpergewicht und 5-6 Mahlzeiten am Tag für so eine Aufregung sorgen. Lasst mich halt noch 5 Monate testen. Wenns mir derzeit so passt, kann man es ja machen 
Leben und leben lassen... wir sollten uns gegenseitig motivieren und nicht runter machen
Leben und leben lassen... wir sollten uns gegenseitig motivieren und nicht runter machen
-
- Lounge-Legende
Du bist alt genug und kannst lassen und machen was du willst, aber es spricht doch eher für ein Forum wenn du darauf hingewiesen wirst dass es einfach unnötig ist.
Das wirst du nach 10 Jahren Training auch merken
Das wirst du nach 10 Jahren Training auch merken