Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Wie Gewicht steigern?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Wie Gewicht steigern?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 13:18 Screenshot_20240726_131709_Instagram.jpg
grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 23:00 An der Stelle nochmal *up* für:

Was anderes in dem Zusammenhang … schlägt das Thema ob 3 oder 4 Sätze eigentlich nicht in die gleiche Kerbe? Wie ist hier Eure Position?

Wie viele Sätze macht ihr?
grepe
Lounger

Sei doch so gut und spendier mir dazu noch einen kurzen Satz (fast ein Wortwitz). Meine Frage war / ist wie viele Sätze macht Ihr im Schnitt. Klar ist das auch abhängig von der Übung, aber in dem diskutierten Kontext durchaus interessant.

Aus Deinem Bild kann ich (als Nicht-Muttersprachler Englisch) nur erkennen das hier 3 WDH und 10 WDH bei gleicher Satzanzahl verglichen wurden und die 3 WDH bezüglich Erschöpfung / Regeneration vorn lagen.

Aber macht Ihr *alle* 8 Sätze mit 3 WDH? Der Durchschnitt macht doch eher 3 Sätze oder 4 …
H_D
Lounge-Legende

Der Post von Thomas ist auf deutsch...
DerIrreWayne
Neuer Lounger

Kurzen Satz hast du verlangt und den hast du auch bekommen.

Ich mache 2-6 Sätze je nach Übung und Trainingsphase. Hilft dir das was?

Mach so viele Sätze wie du sinnvoll verkraften kannst. Das merkst du nach einiger Zeit schon. Kannst auch mal Tagebuch führen über Wehwehchen, schlechten Schlaf, schlechter Appetit, generelle Verfassung.
Wenn du das nach einigen Wochen mit deinem Trainingsplan vergleichst siehst du sehr gut wo es zuviel war und wo du nachlegen kannst.

Mach dir einmal die Mühe und dann kannst du das ganze für dich individuell entscheiden und musst nicht jedem Hirnschiss aus dem Internet hinterher laufen.
Cool42
Top Lounger

6-9 Sätze pro Woche ist derzeit die gängigste Empfehlung.

Persönlich halte ich es so, dass man immer mit dem niedrigsten Volumen einsteigt und dann eben schaut, wie der Progress ist.

Wenn er ausbleibt, ist es zu wenig. Wenn er nach einer Zeit stagniert, dann war das Volumen für die Dauer vielleicht zu viel.

Ich mache 1-2 Sätze pro Übung, aber relativ viele Übungen, um einen Muskel ganzheitlich zu trainieren (z.B. Quads: Hack Squats + Beinstrecker, Hams: Hypers + Leg Curls, Trizeps: Dips + Trizepsdrücken etc.)
H_D
Lounge-Legende

DerIrreWayne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 20:37 Kurzen Satz hast du verlangt und den hast du auch bekommen.

Ich mache 2-6 Sätze je nach Übung und Trainingsphase. Hilft dir das was?

Mach so viele Sätze wie du sinnvoll verkraften kannst. Das merkst du nach einiger Zeit schon. Kannst auch mal Tagebuch führen über Wehwehchen, schlechten Schlaf, schlechter Appetit, generelle Verfassung.
Wenn du das nach einigen Wochen mit deinem Trainingsplan vergleichst siehst du sehr gut wo es zuviel war und wo du nachlegen kannst.

Mach dir einmal die Mühe und dann kannst du das ganze für dich individuell entscheiden und musst nicht jedem Hirnschiss aus dem Internet hinterher laufen.
:up:

X Sätze je Einheit - 2x, 3x oder 4x pro Woche?
X Sätze Überzüge oder schweres Rudern? Frei oder an der Maschine?
X Sätze mit Fokus auf der gedehnten, mittleren oder verkürzten Position?
X Sätze ans Versagen oder mit RIR?

In dem verlinkten Video kann man sich die Prinzipien anschauen, auf sich selbst übertragen (und ggf. abwandeln) und dann adaptieren
grepe
Lounger

DerIrreWayne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 20:37 Ich mache 2-6 Sätze je nach Übung und Trainingsphase. Hilft dir das was?
Ja.

Mir ging es darum wie Ihr die Anzahl der Sätze im Kontext der Aussage „weniger WDH vermutlich besser als viele WDH“ seht. Also dann auch wenige Sätze besser als „viele“? :pump:
Dass das von zig Faktoren abhängt ist klar, aber ich dachte ich kann hier vielleicht eine förderliche Diskussion anschieben. Merke aber schon (vielleicht auch nur meine subjektive Wahrnehmung) das mir das, bis auf Ansätze, nicht gelingt. :-)
Kann ich aber auch mit leben … schönes Wochenende! :sun:
H_D
Lounge-Legende

:pop:
► Text anzeigen
grepe
Lounger

Damit möchtest Du die Position wenige WDH - viele Sätze stärken? 3h pro Training sind allerdings sicher auch diskussionswürdig. :pop:
Cool42
Top Lounger

Prinzipiell kennt der Muskel nur ein an- und Ausschalter. Ob man nur einen Satz oder zehn Sätze macht , ändert daran nichts außer das der Reiz größer ist, was wiederum die Regeneration beeinträchtigen kann (also dann eben die Frequenz)
H_D
Lounge-Legende

grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 20:42 Damit möchtest Du die Position wenige WDH - viele Sätze stärken?
Nein
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Thomas liest du hier mit? Küss dein Auge
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Wird in den nächsten 2, 3 Wochen übrigens auch Artikel zu Schwachstellenbeseitigung und Volumen allgemein kommen. Nur zur Info, weil es gerade dazu passt.
Antworten