Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Schrödingers Waage 4.0

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Schrödingers Waage 4.0

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 17:47 Rente zwar offiziell erst in 26 Jahren
Ist ja quasi schon morgen … locker auf einer Arschbacke zu erreichen *lul*
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Donnerstag Abend Probetraining :sunglasses: Ich bin jetzt aufgeregt. Also wirklich. Jetzt schon :-) Uiuiui. Hab gestern noch die alten Schlösser gefunden daheim für einen Spind (je nachdem, was die haben, hab ich ein großes und ein kleines *uglysmilie*) und das ein oder andere rausgesucht, was ich so brauchen werde. Werde ganz sicher trotzdem was vergessen, kenn mich doch :-) Mal gucken, ob ich bis dahin einen Plan habe, ansonsten halt nach bestem Wissen und Gewissen die üblichen Geräte fürs GK-Training hernehmen. Bin gestern ewig in der virtuellen Ansicht "rumgelaufen" und hab mir die Geräte angeschaut. Ja, schon nett, manchmal aber so eng, dass ich mich frage, wie das funktionieren soll, aber das werde ich dann sehen. Wird kuschelig :-)

Hatte gestern Abend noch das andere Studio hier in der Stadt angeschaut, ist deutlich größer, gibt grad eine Aktion (preislich gesehen), aber... uff. Mir viel zu groß. Nix da *uglysmilie* Ich steh da eher auf klein, kein Schnickschnack, und man kennt die Leute, die da trainieren :-) Habs zwar nicht so mit Menschen und Kontakt und so, fand das aber im letzten Studio sehr angenehm, einfach immer die selben Gesichter zu sehen, grüßen, kein Ding, wenn man Geräte abwechselnd nutzt, alle haben Rücksicht aufeinander genommen... war halt nett :D
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 67
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Das klingt doch sehr gut ! Mein Studio ist auch relativ klein und zu den Zeiten, in denen ich da trainiere, sehe ich auch immer wieder die gleichen Leute. Das ist schon echt nett.
bumble-bee
Neuer Lounger
Körpergröße: 157
Körpergewicht: 53
Ich bin: ganz nett

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 17:47
bumble-bee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 17:01 Rentner-Log hört sich gut an, da bin ich dabei! :)
Herzlich willkommen! Rente zwar offiziell erst in 26 Jahren, aber körperlich schon lang soweit *uglysmilie* Hier wird nichts spannendes passieren aber machs dir gemütlich! ;)
Danke! Das macht nix, bei mir passiert noch weniger und das, obwohl ich noch ein wenig länger bis zur Rente (bzw. Pension, bin in Ö) hab. :-)
Ich brauche nur ein wenig Motivation und du scheinst trotz des steinigen Weges sehr motiviert zu sein! :thumbsup:
Pinkglitterfladda
Lounger

Meine Motivation ist, dass ich keine andere Wahl habe, wenn ich nicht vor die Hunde gehen möchte. Reiner Überlebenswille. Na, ok, ich freu mich schon drauf, wieder aktiver zu sein, aber mal ehrlich: wenn es keinerlei negative Auswirkungen hätte, nur rumzuliegen, Chips und Kekse zu essen, würde ich halt genau das tun *uglysmilie*

Der Trainingsplan ist nun eingeflattert. Alternierender GK und er gefällt mir! Kein Schnickschnack und vor allem: kaum eine Chance, mich zu überlasten zu Beginn. Mit zusätzlichem Hinweis per Sprachnachricht, langsam anzufangen, auf die Bewegung zu achten und nicht all out zu gehen. Jepp... auch dafür bin ich bei Jasi :-) Mich in meinem Eifer bremsen. Jetzt muss nur noch vor Ort der Trainer mitmachen und darauf achten, dass ich nicht gleich durchs Studio flitze und mich völlig verausgabe an allen Geräten, weil alles neu ist und so Spaß macht *uglysmilie*
🌺 SFA-Log 🌺

- Papa.
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 20:06Der Trainingsplan ist nun eingeflattert. Alternierender GK und er gefällt mir!
Super, dann kann es ja losgehen, bin gespannt :D
Strandkatze
Lounge-Legende

Ja klasse, guten Start !
Pinkglitterfladda
Lounger

Heute schonmal Vorbereitung fürs Gym. So Dinge besorgen wie Reiseduschgel und so. Wo hab ich eigentlich die ganzen kleinen Fläschchen hin? Schlösser, Badelatschen, Handtuch, Plan, Wasserflasche... Was da alles mit muss! *uglysmilie* Den Kram muss ich zu Fuß schleppen! :-)

Wegen morgen gab es auch keine Runde um den See heute früh, trotz Homeoffice, weil ich eh einkaufen musste und mir die Schritte erstmal reichen. Ich mein, ist jetzt echt viel los und viel Neues, da muss ich grundsätzlich aufpassen, mich nicht zu übernehmen. Hab nicht soviele Ressourcen für sowas. Erstmal schauen, was das Gym mit mir macht *uglysmilie*

Jetzt noch ein bisschen mimimi...
► Text anzeigen
🌺 SFA-Log 🌺

- Papa.
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2023, 13:19 Oder wenn einmal in der Woche mal eine Tüte Haribo im Einkaufswagen und dann in mir gelandet ist.
Das mit dem Haribo, das kenn' ich :( . Das Zeugs macht süchtig #05# , darf man gar nicht erst kaufen. Als ich noch gelaufen bin, habe ich mir das regelmäßig reingeschmissen und die Tüte Haribo-Konfekt am Stück leer gefuttert. Nur die Gummitiere sind übrig geblieben. Aber damals war ich jung und bin zudem 80 bis 120 km in der Woche gelaufen, da ha hat das nicht angesetzt.
Jetzt schaue ich jetzt definitiv weg, wenn ich in der Kaufhalle daran vorbei komme. Das Leben ist hart *jaja* .

Ich wünsche dir ganz viel Spaß im neuen Gym. #03#
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Pinkglitterfladda
Lounger

Sooo. Probetraining ist geschafft. Ich fang mal ganz von vorne an...

Erstmal hat Googlemaps mich veräppelt und mir etwa doppelt so viel Zeit für den Weg zu Fuß angezeigt, als ich eigentlich brauchte. Lol. Dann hab ich ja immer ein Problem damit, den richtigen Eingang in Gebäude zu finden, grad so in Industriegebieten etc. mit mehreren Firmen... wie auch immer: die Tür war nicht zu übersehen :-) Ich zieh am Knauf: nix is. Hm. Stand erstmal da... bis ich drauf kam, dass man den Knauf drehen könnte. Jepp... konnte man *uglysmilie*

Dann gehts durch ein schummriges Treppenhaus hoch. Oben dann alles schick und nett, Trainer gleich gefunden, hat sich vorgestellt, war ganz sympathisch. Hat mir erstmal alles ausführlich gezeigt (eine Wohltat für Menschen wie mich, die schnell überfordert sind und einfach "nichts" mehr sehen). Gibt einen Bereich mit großer Fläche, Boxraum, was auch immer, kann man für alles mögliche nutzen (Kurse gibts da wohl auch). Da stehen auch Technogym-Geräte, einmal alles da für jeden Muskel, quasi. "Hier sind eher die Rentner und Frauen". Naja, und ich *uglysmilie* Gibt noch einen Cardiobereich mit Crosstrainern, Radergometern und Laufbändern von Technogym und Precor.

Und daaann ging es in den Oldschool-Bereich - wirklich Oldschool. Gym80 ("hier bitte, Klumpen Stahl und ab und zu auch Polster, wenn wirklich nötig") :-) und ich glaub Hammerstrength wars noch. Auch hier so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Gewichtsscheiben irgendwie bisschen wenig, aber vielleicht hab ich auch nicht richtig geschaut. Ich war etwas überfordert mit allem, trotz wirklich guter und ausführlicher Erklärungen, was ich wo finde.

Hab dann einmal alles angetestet, was auf dem Plan stand. Schade, dachte, die haben ein High Row-Gerät, aber sah wohl nur so aus in der 360 Grad-Ansicht. Dann halt am Kabel, hat er mir gezeigt und dann direkt meine Ausführung gelobt. Habs offenbar nicht ganz verlernt. High Row-Gerät kommt aber tatsächlich, ist in Planung :sunglasses: Beim Rumänischen Kreuzheben war meine Form nicht mehr ganz so geil, Beinbeuger sind einfach verkürzt. Bürojob halt. Aber kann ich ja was gegen machen. Rest war an Geräten oder so "Standard" wie Latzug, rudern, etc. Da brauchte ich keine Einweisung mehr.

Nach 40 Minuten hab ich dann aufgehört, bin heute eh nicht auf der Höhe, und antesten muss erstmal reichen. 40 Minuten eigentlich auch. Ich hab nicht mal geschwitzt, aber gebrannt hats trotzdem teilweise. Meinen Zustand kann ich echt nur als erbärmlich bezeichnen... Heimweg war ok zu Fuß zurück, nur die Treppen haben mich daheim gekillt, hoch zur Haustür :-)

Und jepp. Hab einen Vertrag unterschrieben, gleich mal 24 Monate. Ich mein, wenn ich so zurückdenke, habe ich eigentlich nie FItnessstudio gezahlt, ohne es zu besuchen - wenn ich angemeldet war, war ich auch regelmäßig da *thinkabout* Gefällt mir da auch. Gibt ja noch diesen schnieken Fitnesstempel hier, aber das ist gar nicht mein Fall. Hatten es noch kurz davon, der Trainer konnte seine Meinung dazu kaum verhehlen *uglysmilie* Hab da auch lieber das kleinere Studio, in dem es persönlicher ist, und wie er auch sagte, sehr familiär ist. Sehr schön auch, dass darauf geachtet wird, die Geräte zu desinfizieren. Hab ich so noch nie erlebt - wird aber anscheinend auch direkt "gepetzt". Und mit dem Trainer will sich glaub niemand anlegen... Bezieht sich übrigens nicht nur auf die Cardio-Geräte, wer kein Handtuch hat, desinfiziert auch. Übrigens... ich war so verpeilt, dass ich die ersten 2 Geräte ohne Handtuch gemacht habe *uglysmilie* Super Einstand. Einiges scheint eeetwas älter zu sein, aber soweit ich erkennen konnte, ist alles top gepflegt und gewartet, läuft auch alles leicht, Geräte wie Kabelgedöns. Hab ich auch schon anders erlebt.

Plan ist nun, morgens vor der Arbeit zu gehen, wenn ich von daheim arbeite. Also Montag am besten gleich wieder. Fand das früher morgens immer ganz gut, da ist alles noch ruhig und ich kann mich noch konzentrieren. Aussagen von Kollegen damals zufolge bin ich danach auch entspannter :-)

Ich wusste bis heute nicht, wie sehr ich das vermisst habe *Pipi in den Augen hat*
🌺 SFA-Log 🌺

- Papa.
Strandkatze
Lounge-Legende

Schööööööööön, schön schön (**) #10# ! Richtig klasse. Und wie toll ist das, dass Du da zu Fuß eben hin latschen kannst. Das wäre ja mein Traum. Bzw. hatte ich das in Flensburg - 300m zum Gym, 700m zur Klinik. War der Hammer.

Ruhe einplanen ist echt total wichtig. Kriegst Du hin. Die ganzen Aktivitäten klingen auch toll. Ist bestimmt erstmal nicht einfach, das so zu sortieren, dass Du Dich auch erholen kannst zwischendurch.
Pinkglitterfladda
Lounger

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 09:36 Schööööööööön, schön schön (**) #10# ! Richtig klasse. Und wie toll ist das, dass Du da zu Fuß eben hin latschen kannst. Das wäre ja mein Traum. Bzw. hatte ich das in Flensburg - 300m zum Gym, 700m zur Klinik. War der Hammer.
Bin auch total glücklich über die Lage meiner Wohnung, kann überall zu Fuß hin. Fitnessstudio, Arbeit, Super-/Drogeriemärkte, Bäcker, etc. Der ÖPNV mit Bus und Bahn ist auch nicht weit. Wobei bei mir "ich kann zu Fuß hin" auch eine eher größere Range abdeckt - gibt ja Leute, die fahren ab 100m Auto *uglysmilie* Ich latsch halt auch noch 3,5-4 km zu Fuß :-)
Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 09:36 Ruhe einplanen ist echt total wichtig. Kriegst Du hin. Die ganzen Aktivitäten klingen auch toll. Ist bestimmt erstmal nicht einfach, das so zu sortieren, dass Du Dich auch erholen kannst zwischendurch.
Ja, vor allem, weil einfach jedesmal, wenn ich denke, so langsam hab ichs, was neues kommt *uglysmilie* Vor allem auf Arbeit. "Ah, so langsam glaub ich, ich weiß wie es läuft" - *zack*, neuer Aufgabenbereich, und ich lern mich von vorne ein :-) Privat halt auch. "So langsam fühle ich mich angekommen" und *zack*: "Magst du mal auf die Kinder aufpassen, wenn wir ins Kino gehen?" AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH! *uglysmilie* Hat bisher nicht stattgefunden, aber habs immer im Hinterkopf und... AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH! :-) Und jetzt noch Fitnessstudio und noch mehr neues Zeug und Menschen und.... AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH! :-) Im November gehts mit einer Kollegen nach Hamburg zu Anne Clarke und... AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH! Aber hab ja noch ein halbes Jahr, mich dran zu gewöhnen *jaja*

Check-In bei Jasi gerade erledigt. Taille wird bisschen weniger, aber das ist bei mir ja eher so tagesabhängig. Ändert sich nicht viel an Maßen und Gewicht, fühle mich aber "leichter" als sonst. Und auch, wenn sich nichts ändert, sitzen die Jeans irgendwie anders, da ist Luft, das spannt nicht mehr so. Freu mich so, wenn ich wieder in Größe 42 passe und mehr Auswahl habe, und dann erst 40... Größe 44 war so ein "Notkauf", weils nicht mehr anders ging, und hab nur 2 Hosen, die passen *uglysmilie* In 42 hab ich glaub dann schon 4 *uglysmilie* :-)

Muskelkater lässt, wie erwartet, grüßen. Ist bei weitem nicht so schlimm wie nach dem letzten Versuch, bei dem ich einen schlimmen Fibroschub provoziert und direkt wieder ausgefallen bin. Ist doch was anderes, kontrolliert an Geräten zu trainieren, als mit eigenem Körpergewicht (das ist mir für so Dinge wie Ausfallschritte schon too much *uglysmilie*) und Kurzhanteln daheim. Freue mich total aufs nächste Mal, würde gerne heute gehen, aber... Muskelkater. Werde jetzt erstmal frühstücken (ja, spät aufgestanden, um 10 rum, brauch dann ein bisschen, bis ich was essen kann), danach in die Stadt, einkaufen, vielleicht ein wenig durchs Shopping-Center schlendern, und falls der Muskelkater abflaut, kann ich immer noch ins Studio. Sonst halt morgen.

Und wegen Pause und Erholung: ich denke, ich muss Freitag nach der Arbeit einfach Pause machen. Nix tun, nix erzwingen. Da bin ich schon immer einfach matschig, zumindest, wenn ich die ganze Woche arbeite. Und wenn ich da nach der Arbeit einfach stundenlang im Bett liege, auf dem Handy daddel oder Netflix schaue, ist das so. Ich weiß, elektronische Berieselung ist keine Erholung, aber mehr ist auch nicht drin. Mein Kopf hat gestern die ganze Zeit gesagt "komm, mach was. Näh doch mal die Vorhänge oder die Kissenhüllen, die du schon so lange machen wolltest. Oder setz dich ans Grafiktablet! Oder einfach Badewanne?" aber der Körper so: "ich bewege mich KEINEN MILLIMETER AUS DIESEM BETT!" Ok... *uglysmilie*

Meine Hoffnung ist, dass es mir mit steigendem Fitnesslevel grundsätzlich wieder besser geht und ich freitags "aktiv entspannen" kann. Haben hier nur Kernarbeitszeit bis 14 Uhr, ich hab also noch was vom Tag, im Moment geht aber nichts außer hinlegen #05# Wird schon wieder werden.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, ist bei euch hoffentlich nicht auch so grau und verregnet ;)
🌺 SFA-Log 🌺

- Papa.
Strandkatze
Lounge-Legende

Das klingt richtig gut, finde ich ! Dieses Freitags-Phänomen habe ich auch, meistens jedenfalls. Aktuell schlafe ich deutlich besser (meistens), das bringt schon eine Menge, aber grundsätzlich kumuliert es über die Woche einfach. Ich kann auch früher Feierabend machen und denk dann immer, ich putze und räume auf, mache noch was im Garten und gehe eine große Runde spazieren, weil ich sooo viel Zeit habe *uglysmilie* .

Realität: Couch, berieseln, vielleicht noch latschen, eher aber Katze kuscheln und alles bleibt liegen *uglysmilie* . Arbeite auch gerade daran, mir damit zumindest nicht noch mehr Stress zu machen, weil das einfach auf allen Ebenen so kontraproduktiv ist.
Pinkglitterfladda
Lounger

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2023, 11:52 Realität: Couch, berieseln, vielleicht noch latschen, eher aber Katze kuscheln und alles bleibt liegen *uglysmilie* . Arbeite auch gerade daran, mir damit zumindest nicht noch mehr Stress zu machen, weil das einfach auf allen Ebenen so kontraproduktiv ist.
Genau das: nicht noch mehr Stress machen. Ist ja eh so. Nichts vornehmen, und wenn dann doch was geht, freuen. So wäre das viel besser. Grad wir müssen ja immer bedenken, dass wir nicht gesund sind. Und, mal ehrlich: was wäre denn die Alternative, wenn nichts mehr geht? Nur daliegen und die Decke anstarren (und in deinem Fall noch die Katze kuscheln :))? Hab ich auch schon gemacht, weil gar nichts mehr ging, nicht mal mehr Notebook aufklappen oder Handy in die Hand nehmen. Erholsam war das aber auch nicht *uglysmilie*
► Text anzeigen
🌺 SFA-Log 🌺

- Papa.
Strandkatze
Lounge-Legende

Ooooooh ja, das kenne ich so gut... Leute, die null nachvollziehen können, wie es einem geht, aber erstmal tolle Ideen haben. Bei Fatigue - "ich bin auch müde" *uglysmilie* . Schön war in der Chemo "ich hab auch grad Rückenschmerzen". Oder ich einen Tag nach Chemo mit roten, dicken, Kortisonwangen: "oh, Du siehst aber gut aus". Seitdem hab ich ne Allergie gegen Kommentare darüber, ob jemand krank oder gesund aussieht. Es hat einfach null damit zu tun, wie es einem wirklich geht.
► Text anzeigen

Upss, sorry für so viel Text in Deinem TB. Ich mach mal einen Spoiler *uglysmilie*
Antworten