Wieder auf's Ganze - Marathon'26: Die Revanche

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Re: Wieder auf's Ganze - Marathon'26: Die Revanche

KW4

Gewicht weiterhin konstant, auch heute bin ich mit 84,4kg in den Tag gestartet. Mealprep a zehn Malhzeiten auch wieder fertig gestellt. Diese Woche habe ich noch bis einschließlich gestern davon gegessen, weil wir in der Firma einen Workshop über eineinhalb Tage hatten. Irgendwie haben wir es auch wieder geschafft, "mein Essverhalten" zum Thema zu machen. Immer wieder belastend, nicht in eine Rechtfertigung reinzurutschen.

"Kooooomm, iss doch mal ein Stück Kuchen!"
Ja, wenn ich Bock darauf habe, dann esse ich auch davon, aber iss du doch einfach deine drei Stücke von einem nicht geilen Kuchen und halt die Fresse. Ist ja nicht so, als würde ich wenig essen und total leiden und verzichten und und und . . . Naja, weiter im Text:

Dienstag Push + Laufband, 44:18min, 10km
Soweit nichts Besonderes im Kraftteil, auf dem Laufband mit 04:30min/km angefangen und am Ende einen auf 03:45min/km gelitten, bis die 10km auf der Anzeige standen.
WhatsApp Image 2026-01-25 at 19.41.21.jpeg

Donnerstag Push + Laufband Intervalle
Achtung! Achtung! Das Laufen wurde dem Krafttraining übergeordnet!
Der Workshop ging erst ab Nachmittags los und im Anschluss wurde noch gebowlt; ich habe mich um etwa kurz vor halb neun verabschiedet. Ich hatte unter Vorbehalt natürlich meine Sportsachen dabei, hatte dann aber spätestens mit dem Bowling damit abgeschlossen, nochmal ins Studio zu fahren. Die Sitzerei den ganzen Tag über natürlich total nervig und allgemein war das viel Input an dem Tag.

Während der Fahrt nach Hause (40min) kamen die ersten Gedankenspielchen, ob ich mir nochmal die Beine vertrete, ob ich für's Intervalltraining ins Studio fahre, ob ich locker draußen laufen gehe, ob ich spazieren gehe, ob ich gestört bin, ob ich mir das zurechtlege, ob ich diszipliniert bin, ob ich wirklich gestört bin . . . hilft ja auch irgendwo, vom Tag etwas Abstand zu nehmen und ob ich im Bett scrolle oder draußen was mache - macht das einen Unterschied? Bin ich gestört? Rede ich mir das zurecht?

Am Ende bin ich zu Hause angekommen, habe mir kurze Hose, Shirt und Jacke angezogen, bin in die Laufschuhe gehüpft und dachte mir, ich mache eine lockere 45-60min Einheit. Bin dann einfach nach Gefühl losgelaufen und es fühlte sich gut an, also habe ich mir schnell meine Strecke im Kopf so zusammengelegt, dass ich irgendwas zwischen 10 und 15 Kilometern machen würde und das kam am Ende dabei raus
WhatsApp Image 2026-01-25 at 19.36.23.jpeg
Bin froh, dass ich's gemacht habe, weil es sich wirklich gut angefühlt und gut getan hat - Spaß hat es auch gemacht, vor allem zum Ende hin, nachdem ich sämtliche Gedanken losgeworden bin und es einfach nur hab wirken lassen und von 11-12km ein Mal mit Beschleunigung gespielt.
WhatsApp Image 2026-01-25 at 19.41.21 (1).jpeg

Samstag Brust / Rücken
Der Donnerstag wollte dann doch kompensiert werden, also habe ich hier Brust & Rücken mit jeweils zwei Übungen gemacht; hat Spaß gemacht und die Kombi mag ich sowieso und funktioniert auch ganz gut ohne KH oder KB. Sonst waren das echt viel Inputs über die eineinhalb Tage und die Woche an sich, da habe ich von Freitag auf Samstag auch erstmal richtig gut Schlaf bekommen.

Sonntag Longrun 30km
Den Weg zu meinem Startpunkt locker angelaufen (2km), die ich jetzt natürlich nicht zählen werde, auch wenn aufgezeichnet.
Ansonsten habe ich den Baldeneysee heute von der anderen Seite erlebt, was auch wieder eine gute Abwechslung war und auch sonst gab es kleinere Abweichungen in der Strecke im Vergleich zu den letzten zwei Sonntagen.
WhatsApp Image 2026-01-25 at 19.37.03.jpeg
Habe mich beim Anlaufen aber nicht so tempofreudig wie die letzten zwei Sonntage gefühlt und mich heute dann etwas zurückgehalten, aber trotzdem wieder die 30km voll gemacht.

Somit wurden heute die 200km überschritten und in der App stehen 207,93km. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Sehr geiler Monat :D liegst tatsächlich vor mir in Sachen Kilometern dieses Jahr. Das wird eine richtig gute Grundlage für die letzten 10-12 Wochen, wo du dann im Marathon-Block noch einen drauflegst.

Lass dich von den Fettis auf der Arbeit nicht ärgern. Denen schickst du dann Ende April die Sub 3.30 und schreibst ihnen dazu, das kann alles in Erfüllung gehen, wenn man ein Mindestmaß an Selbstdisziplin mitbringt.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
D58
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 20:13 Sehr geiler Monat :D liegst tatsächlich vor mir in Sachen Kilometern dieses Jahr. Das wird eine richtig gute Grundlage für die letzten 10-12 Wochen, wo du dann im Marathon-Block noch einen drauflegst.

Lass dich von den Fettis auf der Arbeit nicht ärgern. Denen schickst du dann Ende April die Sub 3.30 und schreibst ihnen dazu, das kann alles in Erfüllung gehen, wenn man ein Mindestmaß an Selbstdisziplin mitbringt.
Jo, ich weiß gerade noch nicht so ganz, was an Ramadan passiert, aber Donnerstag war ja eine gute Indikation dafür, dass ich scheinbar aktuell gestört ambitioniert genug bin, spät nochmal loszuziehen, zumal das Fastenbrechen ja noch vergleichsweise früh sein wird. Wird halt echt eine Herausforderung, wenn es darauf hinausläuft, dass ich die 4 Longruns Abends machen werde, aber wiederum auch eine Erfahrung, vor der ich mich letztes Jahr mehr oder minder gedrückt habe. Bin gespannt, ob ich da irgendwas einbußen werde oder gut erhalten und vielleicht sogar weiter Fortschritte mitnehmen kann.

Das Thema mit den Leuten auf der Arbeit ist halt, dass es genau das ist: Es sind die Fettis, die einfach nicht begreifen, warum sie Fettis sind - und wir sind uns alle einig, dass sie dafür kein akribisches Mealprep oder ambitionierte sportliche Ziele haben müssen. In meinem Fall bin ich ja einfach nur der "Gewinner des Alltags", weil ich mir 2 Mahlzeiten / Tag aus der Schublade ziehen kann und das Luxusproblem habe, darüber hinaus ja auch noch essen zu dürfen / müssen / wollen / sollen. Da muss man sich halt zurückhalten, keine Gefühle zu verletzen. :D

E: Und bis du wieder voll am Start bist, ist ja auch nur noch eine Frage von Tagen ;)
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Leider gegenüber gar keinen marathonierenden Bodybuilder entdecken können :(
WhatsApp Image 2026-01-31 at 13.34.16.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
D58
Top Lounger

KW5

Gewicht weiterhin konstant, da gibt es nichts zu sagen. Viel wird da jetzt auch erstmal nicht passieren, ich bin ein dünner Mann.

Von nun an sind es die letzten zwölf Wochen bis zum Marathon. Ich habe im Laufe der letzten Woche mal ein wenig mit ChatGPT hin und her geschrieben, um einen potentiellen Fahrplan ausarbeiten zu lassen, dabei habe ich aber 1) Krafttraining und 2) Ramadan ausgeblendet.

Das ist dabei rumgekommen:
► Text anzeigen
Ich bin noch unentschlossen, ob ich das so einfach mal annehmen soll und je Einheit / Woche zurückmelde, um zu schauen, was passiert. KI bläst einem ja gerne reichlich Zucker in den Arsch, gestern hat er mich aber schon gut getadelt, weil die Empfehlung für gestern (habe nachgefragt) eine andere (26-28km locker) war. Ich sollte auch ehrlich beantworten, wie sich die letzten 5km angefühlt haben - ehrlich, nicht sportlich *zwinker zwinker*
Marathon-GPT3.JPG

Bis morgen habe ich ja noch Zeit. Meinungen gerne erwünscht!

Dienstag Pull + Laufband, 60min, 12km
KREUZHEBEN
5x100kg
5x5x120kg
WhatsApp Image 2026-02-02 at 09.55.38.jpeg

Donnerstag Push + Laufband Intervalle
KNIEBEUGEN
5x5x100kg

Wollte eigentlich mal wieder etwas mehr beugen, war aber etwas erschöpfter, was sich auch bei der Einheit im Anschluss gut bemerkbar gemacht hat.
War aber ein netter Monatsabschluss - zumindest lauftechnisch:
WhatsApp Image 2026-02-02 at 09.55.38 (1).jpeg
4min @4min/km
4min @03:45min/km
4min @4min/km
4min @03:45min/km

Samstag PULL
:wayne:

Sonntag Longrun 31km
Ein guter Start in 02/26; ich habe wohl meine neue Lieblingsstrecke gefunden.
WhatsApp Image 2026-02-02 at 09.55.37.jpeg
D58
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:06 Leider gegenüber gar keinen marathonierenden Bodybuilder entdecken können :(

WhatsApp Image 2026-01-31 at 13.34.16.jpeg
Im Herzen bin ich immer da!
Antworten