Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 12:05 Mich interessiert es ja nicht so, Nvidia ist aus vielerlei Gründen sowieso nicht mein Beuteschema, ich habe Nvidia zwar in einem ETF drin, da versauen sie mir mit ihren 0,01% Dividendenrendite bei hoher Gewichtung aber auch nur die Renditen.
klar, deswegen schreibst du auch zigmal wie überbewertet & hoffnungslos nvidia schon seit ewigkeiten sei und nur geldhasser kaufen/halten.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:41 Wir können ja Wetten abschließen, wann es eine scharfe Korrektur gibt. Ich behaupte so Mitte 2025. :)
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 14:24 Nvidia ... puhh. Ich rieche da eine grandios große Bubble.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 11:24 Nvidia ist ziemlich überbewertet und Geld ist aktuell sehr teuer. Ich würde mir da keinen Hoffnungen machen.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:52 Ja gönnt euch eure Nvidia-Rakete. Aber dann nicht heulen wenn es wie bei Stefans Tesla-Rakete dann erstmal 5-unendlich Jahre keine positive Rendite mehr gibt. Nvidia ist mindestens genauso absurd bewertet wie Tesla es war.

Und naja, Hype-Aktien sind ja gerade etwas für Geldhasser. Nichts vernichtet so zuverlässig Kapital wie Trendchasing.
und konkurrenz ist ernsthaft dein argument bzw. das andere big player ebenfalls mega cash in KI/chipentwicklung buttern (btw ist ja nicht so, dass die das nicht schon jahrelang versuchen bzw. machen aber einfach nicht hinbekommen)? hast du dasselbe dann auch zu apple gesagt, als das erste iphone rauskam? da war die konkurrenz sogar viel stärker am existierenden markt, zudem kamen dann auch big player wie microsoft/google etc. und haben dann auch versucht den smartphonemarkt zu durchdringen, aber apple ist bis heute ganz klar nummer 1, ja sogar nach keine ahnung 15? iphones fast 20 jahre später..
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Es geht mir gerade darum, dass Nvidia eben zu wenig Konkurrenz hat. Das treibt die Margen und die werden auch so bepreist. Die Big Tech machen ja Schätzungen nach alleine schon 40-50% vom Umsatz von Nvidia aus. Und je wichtiger die Chips werden, desto mehr ist halt auch für andere zu holen. Halbleiter haben sich immer schon in Schweinezyklen bewegt.

Wenn man es sich auf dem Papier ansieht dann ist die rationale Überlegung, dass es mindestens 5, eher 10 Jahre so weitergehen muss bis Nvidia in die Bewertung reingewachsen ist. Da sehe ich halt ein großes Risiko. Ein KGV von 80 ist halt etwas ganz anders als ein 20-30er KGV, was die anderen Techs so hatten.
Sie siond halt derzeit quasi Monopolisten und das gefällt gerade den Kunden nicht. Hättest du Bock überteuerte Chips zu kaufen und von der Produktion & Logistik eines einzelen Lieferanten abhängig zu sein?

Cisco war übrigens ein guter Einwurf. Die waren immer gut, die Bewertung war halt whack.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

ich bin raus, wenn jemand bei tech-aktien mit dem KGV daherkommt als indikator für verkauf und dann nichtmal die historie kennt ist jedes weitere geschriebene wort verschwendung. btw mal die KGV entwicklung von NVIDIA der letzten 10 Jahre - deiner logik nach hätte man also schon 2015 rausmüssen (wobei ws predigt du das eh schon solange :D ), weil da das KGV bei knapp 100 war, oder spätestens 2021 als ich rein bin bei einem KGV von 170. seitdem auch nur miese knapp 700%+, hätte ich mal bloß auf dich gehört die letzten jahre, hätten wir uns alle viel gewinnsteuer erspart *drehsmilie*
2024-05-23 16_06_20-Aktuelle Kennzahlen Nvidia Aktie • onvista.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ach, ich bin ja auch nicht raus als du meintest, dass die Konkurrenz nichts hinbekommen würde obwohl die Google TPUs problemlos die Nvidia GPUs bei deutlich weniger Stromverbrauch outperformt haben. :)

Na dann viel Erfolg noch, ich gönne es dir ja. Wobei du für mich wie eine aggressive Version von Tesla-Stefan wirkst. ;)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Interessant sind für mich aktuell die Microsoft Copilot+ PCs.
Extrem pfiffige Art und Weise, das Hardware Geschäft anzukurbeln, wenn die Software läuft ohne Ende.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

KGV hier, KGV da ihr denkt da alle zu verkopft.

Einfach rein in Nvidia und gut is.
¯\_(ツ)_/¯
Tzui212
Lounger

@Kämpfernatur deine meinung zu bristol-myers squibb bitte
Kämpfernatur
Lounger

Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 09:51 @Kämpfernatur deine meinung zu bristol-myers squibb bitte
Da es kein Unternehmen von meiner Watchlist ist, verfolge ich es nicht wirklich, und habe daher auch keine wirkliche Meinung dazu.

Ich meine mich zu erinnern, das jetzt oder bald wichtige Patente ablaufen, man aber ebenfalls an einer Abnehmspritze/-pille arbeitet. Das wäre aber zu prüfen, weil es nur irgendwo in meinem Hinterkopf rumgeistert. Falls dem so ist, was wiegt für Dich mehr? Das Risiko der Patente oder die Chance auf die Spritze / Pille?
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Welche ETFs verwendet ihr für euren monatlichen Spar Plan und wie viel buttert ihr da ca rein?

Habe bald ne neue Stelle und komme da gut im Plus raus , als ehemaliger Investment Controller sollte ich mir die Antwort eigentlich selber beantworten kônnen und kenne natürlich die standard ETFs aber ich frage trotzdem mal in die Runde rein aus Interesse und Horizont Erweiterung
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich hab den WKN: ETF018 bei einem Gesamt-Betrag beendet, der jährlich den Freibetrag an Ausschüttungen in etwa ausschöpft.
Zudem bespare ich einzig monatlich den WKN: A0RPWH mit aktuell 805 EUR/Monat (2% Inflationsanpassung). Das wird aber zukünftig bald mehr werden,
da meine Frau aktuell wieder volles Gehalt bezieht und ich den Studienkredit mit 400 EUR/Monat nicht mehr allzu lange abzahlen muss.

Sollte das Gehalt bei meiner Frau wieder stabil bleiben, werde ich das wohl um einige Hundert Euro monatlich erhöhen können.
Also aktuell sind es etwa 20 % des Netto-Gehalts, hoffe das auf 25-30 % erhöhen zu können.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 11:13 Ich hab den WKN: ETF018 bei einem Gesamt-Betrag beendet, der jährlich den Freibetrag an Ausschüttungen in etwa ausschöpft.
Zudem bespare ich einzig monatlich den WKN: A0RPWH mit aktuell 805 EUR/Monat (2% Inflationsanpassung). Das wird aber zukünftig bald mehr werden,
da meine Frau aktuell wieder volles Gehalt bezieht und ich den Studienkredit mit 400 EUR/Monat nicht mehr allzu lange abzahlen muss.

Sollte das Gehalt bei meiner Frau wieder stabil bleiben, werde ich das wohl um einige Hundert Euro monatlich erhöhen können.
Also aktuell sind es etwa 20 % des Netto-Gehalts, hoffe das auf 25-30 % erhöhen zu können.

Ordentlicher Beitrag, so viel zahlen einige Leute Miete (prozentualer Wert am netto Gehalt )

Spannend und danke für deinen Einblick.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
donjon
Lounge Ultra

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 11:07 Welche ETFs verwendet ihr für euren monatlichen Spar Plan und wie viel buttert ihr da ca rein?

Habe bald ne neue Stelle und komme da gut im Plus raus , als ehemaliger Investment Controller sollte ich mir die Antwort eigentlich selber beantworten kônnen und kenne natürlich die standard ETFs aber ich frage trotzdem mal in die Runde rein aus Interesse und Horizont Erweiterung
IE00B6R52259 und IE0003UVYC20

Jeweils 50/45 % und 5% IE00BZCQB185
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 11:07 Welche ETFs verwendet ihr für euren monatlichen Spar Plan und wie viel buttert ihr da ca rein?

Hab den Vanguard FTSE All-World A2PKXG / IE00BK5BQT80, aktuell zahle ich da monatlich 300 Euro ein.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Verkauf China mobile +36,21%

Wird mir etwas zu heiß und an Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden
Saeumling
Top Lounger

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 11:47

Hab den Vanguard FTSE All-World A2PKXG / IE00BK5BQT80, aktuell zahle ich da monatlich 300 Euro ein.
Aktuell A1JX52 mit "nur" 250€ (Anteil Tagesgeld dafür erhöht wegen anstehender Ausgaben) und nochmal 50€ für die Tochter. Wenn ich irgendwann den Steuerfreibetrag durch die Ausschüttungen erreiche wechsel ich auch auf den A2PKXG.
Antworten