Wobei die Eigenmarken überall das gleiche kosten. Aber immer wieder interessant, wie viele hier ihre Ausgaben dokumentieren.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 07:56 Kaufe immer bei Aldi, was ich zusätzlich will dann bei Edeka/Rewe/dm
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Eric
- Administrator
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Das ist korrekt, der Aldi liegt für mich aber logistisch optimaler als alle anderen Läden
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Man kann auch mit Bürgergeld 300€ pro Person für Nahrung ausgeben.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 07:37 Gönnt euch mal Bürgergeld Woche:
Einfach auf die Personenanzahl und Woche umlegen und dann damit mal einen Wocheneinkauf versuchen hin zu bekommen.Im Bürgergeld-Regelsatz (derzeit z.B. 563 Euro für Alleinstehende) sind etwa 34,7 % für Nahrung und alkoholfreie Getränke vorgesehen. Das entspricht einem Budget von knapp 195 Euro im Monat bzw. ca. 6,51 Euro am Tag für Essen und Trinken.
Bevor einer glaubt das geht nicht, das geht. Aber dann muss man schon im Discounter einkaufen, auf Eigenmarken setzen und Fleisch reduzieren. Tatsächlich ein großer Kostenfaktor, fiel uns bei dem Experiment auf.
Auf viel verzichtet haben wir gefühlt dennoch nicht. Man kann mit dem Geld schon gut leben.
Und wir haben sogar nur die Hälfte circa ausgegeben.
Oder eben mehr für Suchtmittel.
Geil ist's aber nicht für jemanden der eben mehr vom Leben will und auch bereit ist dafür was zu tun.
Ich habe kein Geld zu verschenken, also ist es Standard dass Aldi der Supermarkt der Wahl ist.
Die Eigenmarken dort sind zudem auch die besten.
Und es gibt auch bei Aldi schon lange Bio und Fleisch aus besserer Haltung.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Wenn die Eigenmarken dasselbe kosten, dann rentiert es sich ja mehr, bei Rewe mit Bonus einzukaufen 
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Auch hier gibt es viele Milchmädchenrechnungen. Die Eigenmarken sind gleich teuer, das Obst und Fleisch knallt extrem rein.
Man muss sich einfach bewusst machen, dass ein Großteil der Menschen wegen 20 Cent Ersparnis für 10 Produtke in 3 Supermärkte fährt,
dann aber den Kids an der Kasse Quängelartikel kauft oder eben ein Produkt hat, bei dem man sich sagt "das gönne ich mir, egal was es kostet".
Dabei ist es egal ob das Fleisch, ne gute Flasche Wein, irgendein Aufstrich oder ein Spielzeug für die Kinder ist.
Wichtig auch noch, Knolles Punkt. Bei uns hat bspw. vor ein paar Wochen ein neuer Edeka aufgemacht und es gab Papier-Coupons, bei denen man ab 30 EUR Einkauf 5 EUR Nachlass bekommt. Sowas lohnt sich halt enorm, weil es keinerlei Mehraufwand bedeutet. Das gleiche mit Apps.
Wenn ich alleine durch das Scannen einer Supermarkt App bei einem 100 Euro Einkauf 5-10 Euro spare, ist mir mehr geholfen, als wenn ich zum Discounter gehe,
da dann aber die nicht-reduzierten Markenprodukte kaufe.
Die meisten Leute rechnen nicht gern und Psychologie spielt hier eine viel größere Rolle.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass der Preis pro Liter oder KG klein neben den Preisen steht
entsprechend kaufen sie eben auch ein.
Man muss sich einfach bewusst machen, dass ein Großteil der Menschen wegen 20 Cent Ersparnis für 10 Produtke in 3 Supermärkte fährt,
dann aber den Kids an der Kasse Quängelartikel kauft oder eben ein Produkt hat, bei dem man sich sagt "das gönne ich mir, egal was es kostet".
Dabei ist es egal ob das Fleisch, ne gute Flasche Wein, irgendein Aufstrich oder ein Spielzeug für die Kinder ist.
Wichtig auch noch, Knolles Punkt. Bei uns hat bspw. vor ein paar Wochen ein neuer Edeka aufgemacht und es gab Papier-Coupons, bei denen man ab 30 EUR Einkauf 5 EUR Nachlass bekommt. Sowas lohnt sich halt enorm, weil es keinerlei Mehraufwand bedeutet. Das gleiche mit Apps.
Wenn ich alleine durch das Scannen einer Supermarkt App bei einem 100 Euro Einkauf 5-10 Euro spare, ist mir mehr geholfen, als wenn ich zum Discounter gehe,
Die meisten Leute rechnen nicht gern und Psychologie spielt hier eine viel größere Rolle.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass der Preis pro Liter oder KG klein neben den Preisen steht
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Um am Ende doch nichts mit der Erkenntnis anzufangenEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 07:58 Aber immer wieder interessant, wie viele hier ihre Ausgaben dokumentieren.
- Ricky.
- Atze-Counter: 4 oder 5
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 98
Vorallem verdienen hier alle überdurchschnittlich viel.
Verstehe deshalb gar nicht warum man sich so ein Kopp um das Geld macht,gerade beim Einkaufen.

Verstehe deshalb gar nicht warum man sich so ein Kopp um das Geld macht,gerade beim Einkaufen.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Haben kommt von Behalten.Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 08:53 Vorallem verdienen hier alle überdurchschnittlich viel.
![]()
- Certa
- Lounge Inventar
Gerade bei euch in den ländlichen Regionen müsste es doch gut möglich sein viele Dinge direkt vom Erzeuger zu bekommen oder? Ich Versuche den Großteil der Nahrungsmittel so zu bekommen. Manches ist dort billiger, manches teurer. Was immer besser als im Discounter/Supermarkt ist: die Qualitätclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 08:37 Auch hier gibt es viele Milchmädchenrechnungen. Die Eigenmarken sind gleich teuer, das Obst und Fleisch knallt extrem rein.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass der Preis pro Liter oder KG klein neben den Preisen stehtentsprechend kaufen sie eben auch ein.
- Ricky.
Und am Ende liegst du in der Kiste und hast eh nix mit mitgenommen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 08:55Haben kommt von Behalten.Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 08:53 Vorallem verdienen hier alle überdurchschnittlich viel.
![]()
Und bevor man mich absichtlich falsch versteht.
Man soll das Geld nicht aus dem Fenster werfen.
Aber so kleinlich zu sein finde ich ein bisschen amüsant.
-
Blubbs
- Lounger
Ja Eier zb bekomme ich hier vom Hof direkt günstiger als Bio-Eier im Supermarkt, aber teurer als non-Bio. Kartoffeln auch, wobei da oft die Größe der Säcke das Problem ist 
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Eier nehmen wir aus der Familie von eigenen Hühnern und Obst / Gemüse viel aus dem Garten.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 08:58Gerade bei euch in den ländlichen Regionen müsste es doch gut möglich sein viele Dinge direkt vom Erzeuger zu bekommen oder? Ich Versuche den Großteil der Nahrungsmittel so zu bekommen. Manches ist dort billiger, manches teurer. Was immer besser als im Discounter/Supermarkt ist: die Qualitätclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 08:37 Auch hier gibt es viele Milchmädchenrechnungen. Die Eigenmarken sind gleich teuer, das Obst und Fleisch knallt extrem rein.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass der Preis pro Liter oder KG klein neben den Preisen stehtentsprechend kaufen sie eben auch ein.
Probleme beim Erzeuger sind wie oben gesagt die Größen.
Ich kaufe aber zb beim lokalen Bäcker und Metzger, nicht im Supermarkt. Das ist teurer, ja. Aber wenn man sich dessen bewusst ist und lokal unterstützen möchte, ist das okay.
Aber auch das ist so ein Beispiel. Viele Leute haben echt wenig Kohle,
leisten sich aber Prinzipien, für die sie einfach zu arm sind.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Kann ja nur von mir redenRicky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 08:53 Vorallem verdienen hier alle überdurchschnittlich viel.
![]()
Aber ich habe mir das hart erarbeitet.
Als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener wenig Geld gehabt und viel verzichtet.
Dadurch lebt man also lange Zeit eh sparsam und ist nicht verwöhnt.
Wenn man sein Einkommen dann Jahr für Jahr gesteigert hat und man weiß was man dafür tun muss dann schätzt man es und will es nicht unnötig ausgeben.
Und Kopf machen ist es nicht wenn man einfach zu Aldi fährt
Aber ich mache das grundsätzlich.
Günstiges Auto, insgesamt günstige Klamotten.
Das meiste ging bisher für Fressen, Koks und Nutten drauf.
Mittlerweile ist's die Hausrate die fast 50% meines Nettos frisst
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
- Ricky.
Ich kenne das auch.
Mit nix in der Tasche und lange Entbehrungen in Kauf genommen.
Da bin ich bisschen anders gestrickt, hinsichtlich des Konsum.
Dann gönne du dir hier und da mal wat ming Jung.

Ich selbst spare nicht am Essen und genieße es auswärts essen zu gehen oder beim Einkaufen eben nicht nur nach den Angeboten/Preisen zu gehen.
Und wenn ich mal in der Situation sein sollte,wieder kleinere Brötchen zu backen dann passe das ich das entsprechend an.
Ich bin halt ein Schleckermäulchen
Mit nix in der Tasche und lange Entbehrungen in Kauf genommen.
Da bin ich bisschen anders gestrickt, hinsichtlich des Konsum.
Dann gönne du dir hier und da mal wat ming Jung.
Ich selbst spare nicht am Essen und genieße es auswärts essen zu gehen oder beim Einkaufen eben nicht nur nach den Angeboten/Preisen zu gehen.
Und wenn ich mal in der Situation sein sollte,wieder kleinere Brötchen zu backen dann passe das ich das entsprechend an.
Ich bin halt ein Schleckermäulchen
-
Kris_Law
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
1x im Monat Auswärtsessen ist auch heftig. Mega cool wenn man das für sich so machen kann und keine Lebensqualität einbüßt.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 07:12
Wir gehen derzeit nur noch sehr selten essen und ich versuche allenfalls 1x im Monat auswärts etwas zu holen. Zuletzt war das eigentlich nur dann der Fall, wenn ich nicht genug vorgekocht hatte und abends keine Lust nochmal zu kochen hatte. Dann hole ich mir beim Vietnamesen Vor und Hauptspeise für ~ 14 Euro und freue mich den ganzen Vormittag drauf.
Ich liebe es zu essen, das ist mir das Geld wert. Ich wüsste nicht, was ich mit dem ersparten Geld sinnvoller anfangen sollte als Essen zu kaufen.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238