HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 07:44
Hold
Retail nach Legion für mich Müll
Höre ich gern, dass die Cata Server tot sind, das war von Anfang an eine Cash Grab Entscheidung, Classic endet ja auch ganz klar ab dem Zeitalter, daher ist für mich jetzt nach 20 Jahren WoW tatsächlich durch. War ein essentieller Teil in 2/3 meines Lebens aber das Blizzard, das diese schöne Zeit ermöglicht hat, ist bereits begraben, die Beerdigung war vor Jahren.
Sie haben es trotzdem noch zwischen 2019 und 2024 geschafft Classic, TBC und WOTLK glorreich wiederauferstehen zu lassen und dafür bin ich dankbar. Ein letztes Hurra sozusagen
Da ich ja ein Spätberufener bin habe ich richtig Bock auf TBC und WotLK, aber aktuell ist Classic für mich halt irgendwie durch - war mit insgesamt 7 verschiedenen Chars in SoD mindestens MC raiden (Eule, Baum, Katze, Priester jeweils als Shadow und Heal, Resto Sham, MM Hunter, Mage DPS) und dann jetzt Heal Pala in Fresh, wobei hier noch Tank Warri und Hybrid Druid/Bär (einfach den ganzen Loot abgreifen nur weil man drölftausend mal ausschließlich FF und MotW macht

) geplant sind und dann in TBC und WotLK nochmal richtig reingesuchtet wird.
War auch durch die 150% EP Boost und Ashenvale/Blackrock Events + erhöhten Loot und Möglichkeit T1/T2 Gear in BB für in Inis erfarmbare Coins zu kaufen weniger Arbeit als es sich auf den ersten Blick anhört.
Wirklich intensiv gespielt davon habe ich davon aber eigentlich nur Resto Sham (der einzige Char bei dem ich die komplette T0.5 Questreihe + Onyxia Pre gemacht habe, wobei man das Drachenamulett ja eh Accounweit sharen konnte) und Eule.
Denke Vanilla + TBC/WotLK wird Blizzard ewig fahren können, sofern die Spielerzahlen wieder runtergehen werden einfach neue Server online geschaltet und das Spiel geht wieder von vorne los.
Retail ist halt jetzt nochmal ne ganz neue Erfahrung und graphisch, musikalisch, Klassenbalancing und was das smoothe Gameplay angeht halt wirklich eine ganz andere Liga als Classic.
Hätte Classic ein Klassenbalancing wie Retail oder SoD würde ich da sicher auch mehrere Chars hochziehen, aber habe halt auch irgendwie keinen Bock das ganze gegrinde durchzustehen, obwohl man von Anfang an bereits weiß, dass da im Vergleich zu Tank/DPS Warri, Schurke und Heal Priest alle anderen Speccs eigentlich Shit, bzw. nur in Ergänzung zum festen Raidkern gut sind und habe auch tbh keinen Bock auf ne Casual Gilde mehr, bzw. meine Gilde sollte schon mindestens Vorstufe zu einer Speedrun Gilde sein.
Finde Retail auch nicht schlecht, weil einfach viele Dinge wie Addons, WAs, Interfaceänderungen etc. bereits direkt ins Spiel integriert sind aber ob mich Raids überzeugen werden muss man mal schauen - fand die Mechaniken bei SoD schon teilweise zu viel.
Allerdings fand ich AQ auch nicht so schlimm wie viele andere und kann den ganzen Hate immer noch nicht so ganz nachvollziehen.

Bin auch mittlerweile ins WoW Twitchgame eingestiegen und der Vibe ist da einfach nochmal ein ganz anderer, vor allem wenn man in einer Gruppe mit Streamern ist und sich selbst beim zocken sehen kann, bzw. die Kommunikation einfach anders wild ist - habe z.B. bei Prefox einfach mal in 10 Emp Runs gehaled bis mir ein Kumpel geschrieben hat, dass mein Char bei Twitch zu sehen ist.
Trotzdem bleibt Classic einfach das bessere Spiel und spiele jetzt bewusst Klassen, die in Classic nicht verfügbar sind, bzw. spare mir Blutelf und Todesritter bewusst für TBC und WotLK auf.