Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 19:55
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 19:49
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 19:31

Und? Beschlossen wird’s im aktuellen Bundestag.
Surprise Surprise:

CDU SPD und Grüne haben auch im aktuellen Bundestag keine zwei Drittel Mehrheit :-)
:skeptisch:
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Surprise surprise:

Ich hab mit den falschen Zahlen gerechnet *uglysmilie*
skiox
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 19:49
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 19:31
Beide Initiativen würden eine Zweidrittelmehrheit erfordern, über die Union und SPD auch mit den Grünen im neuen Bundestag nicht verfügen
Und? Beschlossen wird’s im aktuellen Bundestag.
Unabhängig davon, ob ich es für "richtig" halte oder nicht:
Nach erfolgter Bundestagswahl, bei der sich die Zusammensetzung signifikant geändert hat und der "aktuelle" Wählerwille damit bekannt ist, noch schnell nach alter Zusammensetzung eine Grundgesetzänderung durchzudrücken, weil absehbar bzw. mindestens wahrscheinlich keine Zweidrittelmehrheit auf Grundlage der neusten Wahlergebnisse zu erwarten ist, rechtfertigt für mich eine Verfassungsbeschwerde.

Diese Art von Ermächtigung nach implizitem Misstrauensvotum an der Wahlurne kann doch selbst in unserer Bananenepublik nicht möglich sein.
summerset
Top Lounger

Ich find's immer wieder erstaunlich, was hier so möglich ist. Oder angeblich unmöglich ist.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Würde mir irgendwie wünschen das dieses ganze Social Media einfach für jeden verboten wird. Ist natürlich Quatsch aber in meinen Augen hat sich dadurch mehr verschlechtert als verbessert in der Gesellschaft.

Hattet ihr das letzte Woche mitbekommen von dem Fehler bei IG? Ich scrolle gerne am Abend mal durch die Reels und mir wurden echt härtere Sachen, vor allem richtig oft hintereinander vorgeschlagen, als es damals bei rotten.com zu sehen gab :ded:

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/in ... f1d69fe6bf
GoldenInside
Lounge Ultra

https://www.moz.de/lokales/oranienburg/ ... 97078.html
Kind von Auto angefahren – Polizei ermittelt gegen 97-Jährigen

In Oranienburg wurde ein Kind von einem Auto angefahren. Der Fahrer flüchtete. War es ein 97-Jähriger? Das ist über den Fall bekannt.
97…
Homelander
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 19:25 https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nbremse-an
Union und SPD kündigen Reform der Schuldenbremse an

Rüstungsausgaben über einem Prozent des BIP sollen von der Schuldenbremse ausgenommen werden. Auch plant Schwarz-Rot ein 500-Milliarden-Euro-Programm für Investitionen.
7a28fb27-72bd-4b37-9cb0-b209909b9730.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mello
Top Lounger

Die neue Regierung muss mehr Schulden machen und gleichzeitig sparen. Ohne unpopuläre Entscheidungen für einzelne Gruppen wird das nicht möglich sein. WELT hat Top-Ökonomen zu konkreten Kürzungs-Vorschlägen befragt – vor allem in einem Bereich gebe es ein großes Sparpotenzial.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2555 ... nomen.html

Leider ein Plus-Artikel. Copilot fasst es aber so zusammen:
Natürlich, hier sind die ausgeführten Punkte:

1. **Pendlerpauschale**:
Die Ökonomen schlagen vor, die Pendlerpauschale zu reduzieren oder komplett abzuschaffen. Das Argument dahinter ist, dass die aktuelle Regelung den Staat viel Geld kostet und zudem umweltschädliches Verhalten fördert, da es Menschen dazu ermutigt, längere Strecken mit dem Auto zu fahren. Eine Anpassung könnte daher nicht nur Kosten sparen, sondern auch einen positiven Effekt auf die Umwelt haben.

2. **Elterngeld**:
Das Elterngeld steht ebenfalls im Fokus der Kürzungsvorschläge. Die Ökonomen argumentieren, dass das derzeitige Elterngeld-Modell sehr teuer ist und einer Reform bedarf, um die Staatsausgaben zu senken. Eine mögliche Maßnahme könnte sein, das Elterngeld zu kürzen oder nur noch an Familien mit geringerem Einkommen zu zahlen. Dies könnte jedoch den gesellschaftlichen Rückhalt für Familienpolitik schwächen.

3. **Rente und Pensionen**:
Ein weiterer Punkt ist die Rente und die Pensionen. Hier gibt es verschiedene Vorschläge, um die finanzielle Belastung des Staates zu reduzieren. Eine Möglichkeit wäre, das Renteneintrittsalter zu erhöhen, um die Zeitspanne, in der Renten gezahlt werden, zu verkürzen. Alternativ könnten die Rentenzahlungen gekürzt oder stärker an das Einkommen im Erwerbsleben gekoppelt werden. Diese Maßnahmen wären jedoch politisch sehr umstritten und könnten auf erheblichen Widerstand in der Bevölkerung stoßen.

4. **Politische Konsequenzen**:
Die Umsetzung dieser Kürzungsvorschläge würde zweifellos politische Spannungen hervorrufen. Viele dieser Maßnahmen sind unpopulär und könnten bestimmte Bevölkerungsgruppen stark benachteiligen. Dies könnte zu Protesten und einer Zunahme des politischen Drucks auf die Regierung führen. Es wäre daher wichtig, diese Maßnahmen sorgfältig zu kommunizieren und mögliche soziale Härten abzufedern, um den sozialen Frieden zu wahren.
Puh.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Man könnte auch zb mit vorhandenen Mitteln besser haushalten als bei der Bevölkerung zu schröpfen oder zu kürzen *thinkabout*
Homelander
Top Lounger

Ist doch alles in Ordnung. Die Leute haben doch gewählt. Es wird wieder alles teurer, wir werden mehr zur Kasse gebeten und und und.
maximised
Top Lounger

Was hat das mit gewählt zu tun?
Das sind doch Vorschläge dieser Ökonomen und nicht die, der Regierung, oder lese ich das falsch?
Antworten