Mal ein kleiner Bericht vom Immobilienmarkt. Der Markt fängt aktuell an mehr und mehr Spaß zu machen - dieses Jahr wird es wohl die besten Chancen seit einem guten Jahrzehnt geben.
Projekt A:
Wurde bereits seit längerem angekauft, jetzt Baugenehmigung erhalten. Sind 5 WE - hier haben erst den "Secret Sale" gestartet seit einer Woche, aber bereits mehrere Reservierungen. Wir können günstiger als der Markt anbieten, so ist es für uns und Käufer ein sehr guter Deal (auch für einen mgl. Mieter).
Hier erhalten wir noch die alte KfW-Sanierungsförderung mit 75 TEUR je WE. Es ist aber trotzdem ein Neubau, so bekommt der Käufer ein top Objekt auf KfW 40 EE und auch eine AfA von 3%.
Projekt B:
Wurde Anfang diesen Jahres eingekauft. Im Ankauf Abschlag von knapp 30% geschafft. Sehr zentrale Lage und guter BPlan, werden rund 900m² WoFl.
Hier ebenfalls wieder Abriss und Neubau, dadurch Sanierungsförderung. Je WE 52,5 TEUR Förderung und zusätzlich 150k Finanzierung mit rund 1%. Die Wohnungen tragen sich in der Vermietung fast selbst, auf jeden Fall nach Betrachtung der steuerlichen Berechnung.
Hier können wir auch wieder deutlich günstiger als der Markt anbieten - vergleichbare Wohnungen teils für 4.500-4.700€/qm WoFl verkauft. Ich rechne im Exit mit rund 4.000€ - on top für einen Käufer eben noch die günstige Finanzierung. Bei den Preisen macht das auch einen guten Teil der Finanzierung aus und so ist der Durchschnittszins auch interessant.
Beide Projekte befinden sich in ländlichen Regionen.
Andere Projekte haben wir teils projektiert noch verkauft; andere befinden sich im Bau. Hier ist im Preis teils kein so großer Spielraum, da merkt man durchaus dass der Abverkauf schleppend läuft.
Es gibt aktuell also sehr gute Chancen - bei beiden Projekten haben wir eine Marge über 30% auf GIK (nach Finanzierungskosten bereits) und das, obwohl wir günstiger als der Markt sind. Insbesondere mit den Mitteln der KfW können so tolle Projekte für Investor und Käufer geschaffen werden - ohne wäre es aktuell schwer, keine Frage.
Bei den Baupreisen und Verfügbarkeit der Handwerker merken wir auch eine Entspannung - inkl. Keller bauen wir aktuell für rund 2.300€/qm WoFl.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Lounger
- Squat: 225
- Bench: 140
- Deadlift: 270
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
-
- Lounger
- Knolle
- hundsgemein
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
@KämpfernaturKämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 19:20Ich denke Dein Ziel kann man wesentlich smarter umsetzen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 18:53 Mein Hintergrund ist es, dass ich ein konservativeres Portfolio (aka mit einem Anteil sicherer Anlagen von mindestens 25%) auf die Rendite eines 100% Aktienportfolios hebeln will
Welt-Sektoren: Performance und Verlust in Krisenzeiten
https://community.comdirect.de/t5/wertp ... d-p/234711
S&P 500 Sector Performance
https://novelinvestor.com/sector-performance/
Schau Dir insbesondere die Tabellen an.
Die Performance von Healthcare und Consumer Staples liegt langfristig über Marktdurchschnitt, bei deutlich weniger Drawdown.
Wenn ich mir ein eher defensives Depot aus ETFs bauen müßte, würde es wohl sowas werden:
30% LU0533032263 Lyxor MSCI World Consumer Staples TR UCITS ETF - Acc (EUR)
30% LU0533033238 Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF - Acc (EUR)
15% LU0533034129 Lyxor MSCI World Communication Services TR UCITS ETF - Acc (EUR)
20% LU0533033667 Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc (EUR)
5% LU0533032008 Lyxor MSCI World Consumer Discretionary TR UCITS ETF - Acc (EUR)
Das entspricht ja ungefähr deinem Ansatz, zumindest was die Sektoren angeht, oder?
Bei nem ETF musst du dich nicht um die Steuer kümmern, hast weniger Arbeit, weils ein Rebalancing gibt und das alles zu einem guten Preis...
Hast du mal überlegt, ob du mit der Strategie (Sektoren-ETFs) gleich gut wie deine bisherige fahren würdest?
Immerhin bist du selbstständig und du hast ja "reale" Opportunitätskosten. Für jede Stunde, die du in die Analyse steckst, könntest du ja arbeiten.
Wäre ich jetzt Unternehmer und würde einen Betrag in meiner holding oder in meiner operativen GmbH investieren, würde ich wahrscheinlich so eine ETF Geschichte wählen...
Wenns um ein paar Millionen geht, kann man den ETF vielleicht noch nachbauen, weil die TER evtl. teurer ist als die Transaktionskosten für den einzelnen Kauf, aber ansonsten doch entspannt.
- Kämpfernatur
- Lounger
Der ETF Vorschlag ist im wesentlichen das, was ich mit Einzelaktien umsetze. Opportunitätskosten im Sinne von weniger Zeit für die Selbständigkeit sind für die Einzeltitel sicherlich vorhanden, aber so lange ich die Vergleichsindexes schlage, spielt das keine Rolle. Das Depot ist so groß, das meine Arbeitskraft nicht mehr der größte Hebel ist.
Bei einer Holding würde ich Dir von ETFs abraten. Der Steuersatz für Einzelaktien ist mit ~1,5% unschlagbar günstig. Bei Fonds liegt er... hab ich vergessen... deutlich höher. Irgendwas zwischen 15 und 25%.
2021ff
Die linken fünf Spalten zeigen meine Branchen- und Indexauswahl (ohne Hebel, nach Gebühren und Steuern), die rechten vier Spalten die entsprechenden ETFs dazu (vor Gebühren und Steuern).
2021ff
Schwarz/grau: Eigenkapitalperformance nach Gebühren, Kreditzinsen und ggf. Steuern
Gelb: Aktienperformance nach Gebühren und ggf. Steuern
Fuchsia/Blau: Benchmark Performance vor Gebühren und Steuern
Bei einer Holding würde ich Dir von ETFs abraten. Der Steuersatz für Einzelaktien ist mit ~1,5% unschlagbar günstig. Bei Fonds liegt er... hab ich vergessen... deutlich höher. Irgendwas zwischen 15 und 25%.
2021ff
Die linken fünf Spalten zeigen meine Branchen- und Indexauswahl (ohne Hebel, nach Gebühren und Steuern), die rechten vier Spalten die entsprechenden ETFs dazu (vor Gebühren und Steuern).
2021ff
Schwarz/grau: Eigenkapitalperformance nach Gebühren, Kreditzinsen und ggf. Steuern
Gelb: Aktienperformance nach Gebühren und ggf. Steuern
Fuchsia/Blau: Benchmark Performance vor Gebühren und Steuern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Top Lounger
Mal eine Grafik, die ich selbst noch nicht kannte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- labil
- Top Lounger
-
- Top Lounger
- labil
- Top Lounger
ich verfolg nur noch die aktien, bei denen ich bereits engagiert bin.
ansonsten ist meine aufmerksamkeit woanders besser aufgehoben.
ansonsten ist meine aufmerksamkeit woanders besser aufgehoben.
- Knolle
- hundsgemein
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Wo mercedes!!!11einselfStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 16:02 Screenshot_20230422_160134_Facebook.jpgMal eine Grafik, die ich selbst noch nicht kannte...
- Röderson
- Edler Spender
- Ich bin: certa fan
- Kämpfernatur
- Lounger
Alle Vorräte liegen bei Tesla - für Notfälle.