Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 11:10
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 17:10
Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 17:07 Hat es größere Nachteile, wenn ich mir Brokkoli, etc. zu einer Sauce püriere? Bekomme das Zeugs so leider kaum runter. Salat & Rohkost sind kein Problem, aber bei gekochtem Gemüse schüttelt es mich extrem
MWn. nicht.

(...)

Ganz sicher sagen kann ich es dir natürlich nicht...
Die Ballaststoffe sollten aber durchs pürieren nicht verschwinden.
Hab mir schonmal genau die gleiche Frage gestellt, insbesondere auch in Bezug auf Ballaststoffe. So richtig eine Antwort habe ich noch nicht gefunden, würde aber eigentlich auch darauf tippen, dass es keinen großen Unterschied macht...

Als ich in ganz akuten Entzündungsphasen gefühlt gar nix vertragen habe außer Reis(schleim) und (pürierte) Kartoffeln hatte ich nämlich auch überlegt, ob bei Besserung der nächste Schritt, um wieder mehr Nährstoffe und auch ein paar Ballaststoffe zu integrieren, wäre einfach sowas wie Kartoffeln, Brokkoli und körnigen Frischkäse zu pürieren und das als eine Mahlzeit mit guter Verträglichkeit, Sättigung und Protein täglich zu integrieren. Ich glaube Bryan Johnson (der Blueprint-Typ, der alles gegen das Altern tut) hatte gesagt, dass er eine seiner festen Mahlzeiten mit Brokkoli, Pilzen, usw. auch manchmal püriert. Und wenn der Typ, der alles bis ins letzte Prozent optimiert, das so macht, dann kann es nicht so schlecht sein :-)

Man hat in soweit eigentlich den Nachteil, dass das Essen weniger gekaut wird.

Das ist deshalb "schlecht" weil Kauen wichtige verdauungssignale im Körper abgibt; außerdem ist ein langer Kontakt mit Speichel wichtig, da Speichel einen wichtigen Teil im Verdauungszyklus hat.
Durch den Speichel werden zum Teil schon kleine Mengen der Nährstoffe verwertet.

Außerdem ist die Verdauung von püriertem Essen deutlich schneller, was unter Umständen auch ein Nachteil sein kann.
Ist aber eher bei Kohlenhydrat reichen Lebensmittel problematisch = Schneller Anstieg vom Blutzucker.

Bei Pürierten Lebensmitteln kann es auch zu einer schnelleren Oxidation kommen, dass kann sich negativ auf den Nährstoffgehalt auswirken.

Das ist aber mMn nur Erbsenzählerei. Wenn man die Möglichkeit hat würde ich immer das Lebenmittel so vollständig und natürlich wie möglich essen.
ABER lieber hole ich nur 99% aus einem Lebensmittel raus als 0%(wenn ich es dann garnicht esse)
¯\_(ツ)_/¯
Eisenhamster
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 78
KFA: 14

Lasst ihr an Tagen wo ihr bei Mutti zb eingeladen seit die Waage und Kalorien beiseite ? Oder schlagt ihr im Kopf etwas um ?

Zb zwei Stück Lasagne etc .

Nix übertriebenes
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Wiege und tracke nichts. Wird doch eh ungenau außer du wiegst ab bevor Mutti anfängt mit kochen.

Man kann das auch mal genießen.
✌🏻🤪 🙈
husefak
Lounge Ultra

Eisenhamster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 17:28 Lasst ihr an Tagen wo ihr bei Mutti zb eingeladen seit die Waage und Kalorien beiseite ?
Ja. Einfach nicht total übertreiben und die nächsten 2-3 Tage ist alles wieder beim alten.
Eisenhamster
Lounger

Ja ist nur eine Mahlzeit 🤷🏻‍♂️ würde zwei nach Plan essen noch oder eine idk😂
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Nimm mal paar Tage Abstand vom tracken wenn das so ein Zwang in dir auslöst.
✌🏻🤪 🙈
Eisenhamster
Lounger

Leider ja bin seeeeehr Körper fixiert ich hasse es schon wenn ich eins zwei Kilo mehr drauf habe wegen Wasser oder Salz ..
husefak
Lounge Ultra

Aber wolltest du nicht eh aufbauen?
Eisenhamster
Lounger

Jop aber ich denke bei so Tagen Verhau ich es immer
husefak
Lounge Ultra

Eisenhamster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 19:42 Jop aber ich denke bei so Tagen Verhau ich es immer
Höchstens wenn du immer solche Tage hast. ;)

Nee, im Ernst, genieß das doch ruhig auch mal. Und hinterher wieder brav. An einem Tag oder auch ein paar kannste nich viel verhauen. Wochen, Monate, Jahre...
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Eisenhamster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 17:28 Lasst ihr an Tagen wo ihr bei Mutti zb eingeladen seit die Waage und Kalorien beiseite ? Oder schlagt ihr im Kopf etwas um ?

Zb zwei Stück Lasagne etc .

Nix übertriebenes
Kommt drauf an ob Aufbau oder Diät
Im Aufbau esse dann einfach nach Hungergefühl
In der Diät gibt's halt dann nur ein Stück oder mehr Aktivität an dem Tag
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Gibt es hier jemand, der recht früh die letzte Mahlzeit isst und es mit späterem Essen vergleichen kann?
GagTourette
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
Sportart: BB
Ich bin: Sugardaddy

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 20:51 Gibt es hier jemand, der recht früh die letzte Mahlzeit isst und es mit späterem Essen vergleichen kann?

Ich mach das seit Jahren so. Ist allerdings nur so eine Form von Reverse-IF.
Vorteile für mich persönlich:
besserer Schlaf
nur 1x anstatt 2-3 Mal pinkeln in der Nacht
halte mein Gewicht und KFA auch ohne Diät-Stunts

Ich bin allerdings auch Frühaufsteher und meine erste (halbe) Mahlzeit ist um 5.30 Uhr etwa 1 Stunde vor dem Training.
Die letzte Mahlzeit ist üblicher Weise so zwischen 15-16 Uhr.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Habt Ihr Ideen für herzhafte Magerquark Rezepte?
Ich meine keine Verarbeitung wie Aufläufe etc.. Gemüse schnibbeln ist aber ok. Soll einfach eine Alternative zu den allabendlichen ewig süßen Varianten sein.

Hab gerade einen Kohlrabi da. Da könnte ich Sticks und Kräuterquark draus machen. Oder mit der Avocado eine Guacamole und den Quark dazu rühren. Weiß nicht, ob das schmeckt. Bevor ich mir weiter Gedanken mache, würde ich mich über handfeste Praxistipps freuen :)
Antworten