smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 11:10Hab mir schonmal genau die gleiche Frage gestellt, insbesondere auch in Bezug auf Ballaststoffe. So richtig eine Antwort habe ich noch nicht gefunden, würde aber eigentlich auch darauf tippen, dass es keinen großen Unterschied macht...Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 17:10MWn. nicht.Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 17:07 Hat es größere Nachteile, wenn ich mir Brokkoli, etc. zu einer Sauce püriere? Bekomme das Zeugs so leider kaum runter. Salat & Rohkost sind kein Problem, aber bei gekochtem Gemüse schüttelt es mich extrem
(...)
Ganz sicher sagen kann ich es dir natürlich nicht...
Die Ballaststoffe sollten aber durchs pürieren nicht verschwinden.
Als ich in ganz akuten Entzündungsphasen gefühlt gar nix vertragen habe außer Reis(schleim) und (pürierte) Kartoffeln hatte ich nämlich auch überlegt, ob bei Besserung der nächste Schritt, um wieder mehr Nährstoffe und auch ein paar Ballaststoffe zu integrieren, wäre einfach sowas wie Kartoffeln, Brokkoli und körnigen Frischkäse zu pürieren und das als eine Mahlzeit mit guter Verträglichkeit, Sättigung und Protein täglich zu integrieren. Ich glaube Bryan Johnson (der Blueprint-Typ, der alles gegen das Altern tut) hatte gesagt, dass er eine seiner festen Mahlzeiten mit Brokkoli, Pilzen, usw. auch manchmal püriert. Und wenn der Typ, der alles bis ins letzte Prozent optimiert, das so macht, dann kann es nicht so schlecht sein
Man hat in soweit eigentlich den Nachteil, dass das Essen weniger gekaut wird.
Das ist deshalb "schlecht" weil Kauen wichtige verdauungssignale im Körper abgibt; außerdem ist ein langer Kontakt mit Speichel wichtig, da Speichel einen wichtigen Teil im Verdauungszyklus hat.
Durch den Speichel werden zum Teil schon kleine Mengen der Nährstoffe verwertet.
Außerdem ist die Verdauung von püriertem Essen deutlich schneller, was unter Umständen auch ein Nachteil sein kann.
Ist aber eher bei Kohlenhydrat reichen Lebensmittel problematisch = Schneller Anstieg vom Blutzucker.
Bei Pürierten Lebensmitteln kann es auch zu einer schnelleren Oxidation kommen, dass kann sich negativ auf den Nährstoffgehalt auswirken.
Das ist aber mMn nur Erbsenzählerei. Wenn man die Möglichkeit hat würde ich immer das Lebenmittel so vollständig und natürlich wie möglich essen.
ABER lieber hole ich nur 99% aus einem Lebensmittel raus als 0%(wenn ich es dann garnicht esse)