Ah danke. Meine Frau wird nicht über 100k kommen als (intensiv-)Krankenschwester., da brauch ich also keine Sorge habenNero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:31 Das ist richtig, aber wenn deine Frau Unterhaltspflichtig ist wird zur Ermittlung des Selbstbehalt und dein Einkommen hinzugezogen. Sind zwei unterschiedliche Berechnungen.
1. Wird geguckt wie viel der Unterhaltspflichtige alleine verdient um zu gucken ob er zahlen muss oder nicht.
Danach wird der Betrag ermittelt der gezahlt werden muss und dafür wird dein Einkommen mit einbezogen
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
-
Blubbs
- Lounger
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Das hab ich doch geschrieben.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:38Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 20:26 Keine Ahnung, hab nen master of science und auch Glück gehabt. Richtige Förderer zum richtigen Zeitpunkt gehabt.
Selbst wenn jetzt 25-50k Gehalt mehr da wären, das erhöht nur die Sparrate und ändert nix.
Ich denke, das ändert sich, wenn aus 25.k bis 50.k Euro plötzlich 100k bis 150k Euro werden. Je nach Lebenseinstellung ändert sich da meiner Meinung nach einiges. Und wenn man vorher schon gut verdient hat, ist eine vierstellige Summe mehr im Monat vielleicht nicht die Welt. Interessant wird es wenn dann 5 stellig mehr im Monat reinkommt. Da wird aus der großen sparrate ein Hebel sein Vermögen zu vervielfachen. Darau entstehen dann wieder andere Möglichkeiten (Teilzeit Arbeit, Verselbstständigung etc.)
Na gut, realistisch ist ein Anstieg von 100k eher nicht. (Es gibt natürlich Ausnahmen)
Die Sparrate würde steigen.
Generell ist mein Mindset mit 50 aufhören zu arbeiten als Angestellter. Spätestens dann.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
LG an deine Frau, war im Oktober 2 Wochen im Krankenhaus in ZNA, Intensiv und Anästhesie, geisteskrank was da geleistet wird.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 16:07Ah danke. Meine Frau wird nicht über 100k kommen als (intensiv-)Krankenschwester., da brauch ich also keine Sorge habenNero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:31 Das ist richtig, aber wenn deine Frau Unterhaltspflichtig ist wird zur Ermittlung des Selbstbehalt und dein Einkommen hinzugezogen. Sind zwei unterschiedliche Berechnungen.
1. Wird geguckt wie viel der Unterhaltspflichtige alleine verdient um zu gucken ob er zahlen muss oder nicht.
Danach wird der Betrag ermittelt der gezahlt werden muss und dafür wird dein Einkommen mit einbezogen![]()
Aber sooo schlecht verdient man ja auch nicht, Arbeitsbedingungen/Belastung ist meistens ja eher drawback dort
- Dimez
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 100
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
Bei mir wären es im nächsten Jahr unter normalen Umständen knapp 65k/35h Woche, IG-Metall Hessen.
Habe aber April diesen Jahres auf 30h reduziert und bereits für das komplette Jahr 2026 erneut beantragt. Wird dann so um die 55k/30h Woche geben, arbeite von Dienstag bis Freitag 7h + Pausen. Evtl. versuche ich aber im Beurteilungsgespräch in den nächsten Wochen die Zusatzstufe rauszuholen, in Hessen gibt es immer Grundstufe oder Zusatzstufe auf der selben EG.
Ende letzten Jahres hatte ich ja das Angebot bekommen, den Trade Compliance Manager zu beerben, aber dann doch abgelehnt nach 3 Gesprächen mit Standortleitung und HR-Leitung, weil keine ZDF genannt wurden, nur "es wird sich auf jeden Fall für dich rentieren, leg schonmal los mit Schulungen, Teamleitung, Übernahme de neuen Aufgabenbereiches + Transfer meines alten Jobs an eine neue Kollegin ohne Vorerfahrung". Und für eine EG mehr und evtl. 40h Vertrag (wären dann so ~80k gewesen) war es mir das nicht wert. Bei ner EG9 wären es ca. 90k gewesen, denke aber es wäre ein 35h Vertrag geworden, da der Vorgänger auch einen hatte.
Bereue die Entscheidung 0 - vor allem seit dem ich gesehen habe, wieviel Rendite man mit Aktien erzielen kann.
Für meinen Portfoliozuwachs in 2025 hätte ich mit aktuellem Gehalt 15-20 Jahre sparen dürfen, keine Urlaube, kein Luxus, nada.
Evtl. rächt sich diese Entscheidung irgendwann
aber ich denke wenn man gute Arbeit macht und sichtbar bleibt, ergeben sich wieder neue Chancen wo es evtl. besser passt, sehe mich sowieso eher in einer Spezialistenrolle als in einer klassischen Teamleiterrolle.
Habe aber April diesen Jahres auf 30h reduziert und bereits für das komplette Jahr 2026 erneut beantragt. Wird dann so um die 55k/30h Woche geben, arbeite von Dienstag bis Freitag 7h + Pausen. Evtl. versuche ich aber im Beurteilungsgespräch in den nächsten Wochen die Zusatzstufe rauszuholen, in Hessen gibt es immer Grundstufe oder Zusatzstufe auf der selben EG.
Ende letzten Jahres hatte ich ja das Angebot bekommen, den Trade Compliance Manager zu beerben, aber dann doch abgelehnt nach 3 Gesprächen mit Standortleitung und HR-Leitung, weil keine ZDF genannt wurden, nur "es wird sich auf jeden Fall für dich rentieren, leg schonmal los mit Schulungen, Teamleitung, Übernahme de neuen Aufgabenbereiches + Transfer meines alten Jobs an eine neue Kollegin ohne Vorerfahrung". Und für eine EG mehr und evtl. 40h Vertrag (wären dann so ~80k gewesen) war es mir das nicht wert. Bei ner EG9 wären es ca. 90k gewesen, denke aber es wäre ein 35h Vertrag geworden, da der Vorgänger auch einen hatte.
Bereue die Entscheidung 0 - vor allem seit dem ich gesehen habe, wieviel Rendite man mit Aktien erzielen kann.
Für meinen Portfoliozuwachs in 2025 hätte ich mit aktuellem Gehalt 15-20 Jahre sparen dürfen, keine Urlaube, kein Luxus, nada.
Evtl. rächt sich diese Entscheidung irgendwann
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Abgesehen vom kurzen Ausflug ins Controlling war das immer topNero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 14:40Klar das muss passen, sonst bringt die ganze Kohle auch nichtsCartunga hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 14:38Solange die Arbeit und das Klima mit den Kollegen passt, wäre das auch immer meine bevorzugte Variante.Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 14:35 Hätte bei nem AG Wechsel definitiv mehr verdienen können, aber dafür hätte ich auch im eine Großstadt ziehen müssen. Außerdem hat meine lange Betriebszugehörigkeit auch viele Vorteile, bekomme zb im Krankheitsfall 7 Monate Lohnfortzahlung etc.
Thema Work-Life-Balance war mir immer wichtiger, gibt bei mir kaum einen Tag an dem ich länger als bis 16:30 im Büro sitze. Man muss halt immer abwägen
Passt nur leider nicht mehr![]()
Arbeit mit Freunden quasi
Kontakt mit einigen bleibt bestehen (teils andere Länder) und hab auch welche die zu "echten" Freunden geworden sind.
Kann mir 0 vorstellen über 8h jeden Tag mit Personen zusammen zu arbeiten die ich privat nie sehen wollen würde.
So ne Gertrude, 50
Oder Dieter
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
-
Blubbs
- Lounger
Sie ist auf der Kinder-Intensiv, war zuvor am Deutschen Herzzentrum in Berlin. Klar ist der verdienst nicht schlecht, aber weit weg von sechsstelligchiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 16:11LG an deine Frau, war im Oktober 2 Wochen im Krankenhaus in ZNA, Intensiv und Anästhesie, geisteskrank was da geleistet wird.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 16:07Ah danke. Meine Frau wird nicht über 100k kommen als (intensiv-)Krankenschwester., da brauch ich also keine Sorge habenNero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:31 Das ist richtig, aber wenn deine Frau Unterhaltspflichtig ist wird zur Ermittlung des Selbstbehalt und dein Einkommen hinzugezogen. Sind zwei unterschiedliche Berechnungen.
Danach wird der Betrag ermittelt der gezahlt werden muss und dafür wird dein Einkommen mit einbezogen![]()
Aber sooo schlecht verdient man ja auch nicht, Arbeitsbedingungen/Belastung ist meistens ja eher drawback dort
Für die Verantwortung und was sie leisten muss ist das aber das schon immer hart wenn ich schön zuhause im Home-Office sitze und maximal Geld kaputt geht weil irgendein IT-System mal nicht funktioniert wenn ich Mist baue und paar Leute dadurch irgendeinen digitalen Service nicht nutzen können. Das bringt die Leute aber halt nicht um wie bei ihr.
Um zum Topic was beizutragen, wir haben zusammen ca. 140k im Jahr, sie arbeitet aber 'nur' 65% und übernimmt den Großteil der Kinderbetreuung.
- Ricky.
- Atze-Counter: 4 oder 5
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 177
- Sportart: Fitness
Fachkraft für Schutz und Sicherheit nennt sich die Ausbildung.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:16Hast du eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft (oder wie man das nennt)?Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 19:15 Tfw Verdiene 48k-56k Brutto im Jahr ca.
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist wo man lebt. 100k Einkommen im München ist was ganz anderes als 100k aufn Land
Log: viewtopic.php?t=3261
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Bei uns im Braunkohle Revier kriegst ne 70er Jahre mit Blick auf stillgelegten Kühlturm, 160qm, für 350k.
In München kriegst du dafür nen Einbauschrank mit Toilette.
In München kriegst du dafür nen Einbauschrank mit Toilette.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
100k bleiben 100k, du meinst halt die LebensunterhaltskostenNero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 17:50 Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist wo man lebt. 100k Einkommen im München ist was ganz anderes als 100k aufn Land
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Klares Jein, der gleiche Job wird in ner Großstadt halt oft besser bezahlt als auf dem Land. Lebensunterhaltskosten spielen natürlich eine große Rollechiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 19:34100k bleiben 100k, du meinst halt die LebensunterhaltskostenNero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 17:50 Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist wo man lebt. 100k Einkommen im München ist was ganz anderes als 100k aufn Land
Log: viewtopic.php?t=3261
- Soju
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
In Vietnam war es der Produktionanlauf in einer neuen Fabrik. Ich war in dem Bereich der Lautsprecher für Nokia Telefone hergestellt hat. Es wurden da auch andere Audio Komponenten hergestellt, zum Beispiel für Hörgeräte.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 14:40Interessanter Weg. In welcher Branche warst du in Asien tätig?Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 14:12 Habe beides.
Erst Werkzeugmacher gelernt. Wusste aber schond ass ich studieren möchte.
Dann in Dänemark erst Exportingenieur studiert (sind etwas 80% Maschinenbau und der Rest BWL/Marketing/VWL.
Wollte dann abe rnoch mehr technisch lernen und habe ein Jahr drangehängt und ein zweites Diplom als Maschinenbauing gemact.
Beide Studiengänge sind FH, keine Uni.
Dann bei Mercedes gewesen, das hat mich aber gelangweilt, ich musste lernen dass Grosskonzern und ich nicht passen.
Dann erst ein jahr Vietnam und dann 8 Jahre China, für 2 unterschiedliche dänische Unternehmen. Seit 2016 wieder zurück in Dänemark.
Gehalt ist gut, aber in Dänemark schlägt das Finanzamt so richtig heftig zu.
Ziel war 24 Stunden am Tag zu produzieren, 6 Tage die Woche, 1.000 Stück pro Stunde, auf 2 Linien.
Ich war für den Bereich Prozessentwicklung und Instandhaltung zuständig.
In China war es erst die Projektleitung für den Aufbau einer Produktion im Bereich Pulvermetsll (Sintern). Während ich zur Vorbereitung in Dänemark war kam da noch die Verlagerung einer Stanz Produktion zu.
Als die beiden Sachen liefen wurde ich technischer Leiter (verantwortlich für alles vom Auftragseingang bis Serienreife). Außerdem Qualitätsleiter, erst fürs System, dann auch Produkt und Lieferanten.
- Herbert
- Top Lounger
Frage an diejenigen die unzufrieden mit ihrem Gehalt sind:
- schon an Weiterbildung gedacht oder gar gemacht?
- schon umbeworben (intern/extern)?
Im Freundeskreis sind diejenigen die sich am lautesten über ihr Einkommen beschweren leider oft nicht bereit über eine Weiterbildung und/oder einen AG Wechsel in nachzudenken.
Im Freundeskreis sind diejenigen die sich am lautesten über ihr Einkommen beschweren leider oft nicht bereit über eine Weiterbildung und/oder einen AG Wechsel in nachzudenken.
Zuletzt geändert von Herbert am 27. Nov 2025, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ich kann die Beobachtung teilen
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
- Soju
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
Das ist eine recht häufige Beobachtung. Ich habe es immer wieder erlebt, dass Mitarbeiter sich über das Gehalt beschweren. In der Firma in der ich bin gab es die Unsitte dass MA zum Chef gingen und meitnen entweder kriegen sie mehr oder sie gehen. Die Chefs haben sich erpressen lassen.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 08:37 Frage an diejenigen die unzufrieden mit ihrem Gehalt sind:
Ich habe das abgestellt als ich hier anfing. Ja, es gab einige wenige die gingen, aber die allermeisten blieben als sie gemerkt haben dass Erpressung nicht mehr funktioniert. Gehalt ists eine Sache, aber meiner Erahrung nach gibt es so einige faktoren die letztendlich mehr zählen.
Ich bin da extrem sur, wahrscheinlich auch weil am Anfang meiner Karriere als Führungskraft in Dänemark mal den Fehler gemacht habe mich auf sow as einzulassen. Ich habe 4 Mitarbeitern zugesagt die bei der n¨achsten Lohnrunde besonders zu berücksichtigen. Mein chef dann: "Du hast eine Summe zum verteilen, wenn die 4 mehr kriegen ist für alle anderen weniger da". Das hat mich von solchen Deals kuriert.