Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 13:30
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 13:22 Sehe in einem Abnutzungskrieg, wie er derzeit geführt wird, die meisten Vorteile dennoch auf Seiten der Ukrainer, aber der Westen wird in seiner Unterstützung nicht nachlassen dürfen, denn das wird einer der zentralen Punkte sein, welche Putin einkalkuliert haben wird.
Ich nicht … die ukrainische Offensive ist ganz klar gescheitert, was auch ohne großartige Luftunterstützung etc. wenig überraschend war. Die Unterstützung wird für den Westen immer schwieriger, weil man teilweise an die Grenze dessen gegangen ist, was man liefern kann.
Und die Produktion wurde immer noch nicht auf „Krieg“ umgestellt.

Ich bleibe dabei: über kurz oder lang muss man sich an einen Tisch setzen und dann werden beide Seiten Zugeständnisse machen müssen. Eine Rückeroberung der besetzten Gebiete, speziell der Krim, scheint mir utopisch.
Würde ich so unterzeichnen.
Nur, was dann? Europa wieder in den Schlafmodus und als nächstes ist Litauen dran?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Unwahrscheinlich ... Litauen ist ein NATO-Mitglied.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

den faktischen strategischen wert der krim unter den neuen gegebenen bedingungen (hier auch drohnenkrieg, offensichtliche schwächen bei s400 etc etc.) müsste man tatsächlich neu bewerten imho. wird aber nicht passieren, da der ideologische wert den strategischen bei weitem übersteigt. ist der kreml aber auch selber dran schuld und hat sich n stück weit in ne sackgasse manövriert.
Promthi82
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 15:05
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 13:22 Sehe in einem Abnutzungskrieg, wie er derzeit geführt wird, die meisten Vorteile dennoch auf Seiten der Ukrainer, aber der Westen wird in seiner Unterstützung nicht nachlassen dürfen, denn das wird einer der zentralen Punkte sein, welche Putin einkalkuliert haben wird.
Ich nicht … die ukrainische Offensive ist ganz klar gescheitert, was auch ohne großartige Luftunterstützung etc. wenig überraschend war. Die Unterstützung wird für den Westen immer schwieriger, weil man teilweise an die Grenze dessen gegangen ist, was man liefern kann.

Ich bleibe dabei: über kurz oder lang muss man sich an einen Tisch setzen und dann werden beide Seiten Zugeständnisse machen müssen. Eine Rückeroberung der besetzten Gebiete, speziell der Krim, scheint mir utopisch.
Nur, was dann? Europa wieder in den Schlafmodus und als nächstes ist Litauen dran?
plz, wie lange denkst du würde es dauern, bis russland wirtschaftlich und militärisch zumindest theoretisch wieder in der lage wäre, eine (wenig erfolgreiche) spezialoperation gegen ein natomitglied zu führen? denke tatsächlich, diese oft zitierte gefahr ist dank der macht des faktischen (russlands militär ist völlig überschätzt wurden von allen seiten) vom tisch. sollte man zumindest meinen.
ImShySorry
Top Lounger

Wer wirklich glaubt, dass Putin nach der Ukraine weiter macht, hat ein wenig die Realität verloren.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

Und Polen rüstet ja gleichzeitig massiv auf.

Sehe die Gefahr für Rest-Europa, zumindest die NATO-Mitgliedsstaaten, bis auf weiteres auch nicht, aber jeder "Erfolg" den Russland jetzt noch hat könnte halt China und andere darin bestärken ähnlich zu handeln, und das würde ganz sicher noch ungemütlicher werden
Promthi82
Top Lounger

ja, das ist der eigentliche punkt. welches bild gibt der westen ab und welche lehren zieht china daraus.
ImShySorry
Top Lounger

Eigentlich wäre jetzt der "perfekte" Zeitpunkt für China nach Taiwan einzumarschieren, falls die es halt wirklich wollen.

Amerika/Westen können und werden nicht gleichzeitig auf drei Hochzeiten tanzen.

Aber egal was in naher Zukunft bzw. aktuell passiert ist scheiße für jede Bevölkerung Angriff oder Verteidigung überall leiden Menschen, aber dies ist wiederum eine andere Seite des Kriegs.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 15:40 Eigentlich wäre jetzt der "perfekte" Zeitpunkt für China nach Taiwan einzumarschieren, falls die es halt wirklich wollen.

Aber egal was in naher Zukunft bzw. aktuell passiert ist scheiße für jede Bevölkerung Angriff oder Verteidigung überall leiden Menschen, aber dies ist wiederum eine andere Seite des Kriegs.
Du meinst wegen Israel/Hamas? Glaube kaum, dass die groß Unterstützung vom Westen brauchen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 15:09
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 15:05

plz, wie lange denkst du würde es dauern, bis russland wirtschaftlich und militärisch zumindest theoretisch wieder in der lage wäre, eine (wenig erfolgreiche) spezialoperation gegen ein natomitglied zu führen? denke tatsächlich, diese oft zitierte gefahr ist dank der macht des faktischen (russlands militär ist völlig überschätzt wurden von allen seiten) vom tisch. sollte man zumindest meinen.

Fair point
Skagerath
Lounge Ultra

Ich hab Putin lange für nen kühl-rational denkenden und entsprechend handelnden ExGeheimdienstler gehalten.. ob er das heute noch immer noch ist kann man allerdings durchaus bezweifeln. Mittlerweile hab ich den Eindruck zu tiefst paranoiden und von seinem eignen Zarenwahn getrieben Mann der mit aller Macht versucht sich selbst einen Platz in der Geschichte Russlands zu verschaffen.. die Zahl Derer die dafür ihr Leben lassen müssen scheint absolut irrelevant zu sein.. sowohl auf russischer wie auf ukrainischer Seite.

Ob so jemand tatsächlich nach einem Sieg über die Ukraine "Ruhe" gibt.. naja das kann man dahin gestellt lassen.
ImShySorry
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 15:41
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 15:40 Eigentlich wäre jetzt der "perfekte" Zeitpunkt für China nach Taiwan einzumarschieren, falls die es halt wirklich wollen.

Du meinst wegen Israel/Hamas? Glaube kaum, dass die groß Unterstützung vom Westen brauchen
Jaa genau, Ukraine/Israel & Taiwan
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 15:57 Ich hab Putin lange für nen kühl-rational denkenden und entsprechend handelnden ExGeheimdienstler gehalten.. ob er das heute noch immer noch ist kann man allerdings durchaus bezweifeln. Mittlerweile hab ich den Eindruck zu tiefst paranoiden und von seinem eignen Zarenwahn getrieben Mann der mit aller Macht versucht sich selbst einen Platz in der Geschichte Russlands zu verschaffen.. die Zahl Derer die dafür ihr Leben lassen müssen scheint absolut irrelevant zu sein.. sowohl auf russischer wie auf ukrainischer Seite.

Ob so jemand tatsächlich nach einem Sieg über die Ukraine "Ruhe" gibt.. naja das kann man dahin gestellt lassen.
Das Schicksal aller Diktatoren. Einsamkeit und Paranoia.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... 200f043ee2

"Videobotschaft

Putin sieht Russland wieder als »Großmacht« auf der Weltbühne
»Wir sind stärker geworden«: In einer Art Wahlkampfrede hat Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine als Erfolg hervorgehoben. Außerdem griff Russlands Präsident den Westen an.

Präsident Wladimir Putin sieht Russland knapp zwei Jahre nach Beginn seines Angriffskrieges gegen die Ukraine wieder als »Großmacht« auf der Weltbühne. »Wir sind stärker geworden«, sagte der Kremlchef am Dienstag in einer Videobotschaft zur Tagung des sogenannten Weltkonzils des Russischen Volkes, einer Organisation unter Schirmherrschaft der russisch-orthodoxen Kirche. Er hob dabei auch die international als Bruch des Völkerrechts verurteilte Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland als Erfolg hervor.

Das moderne Russland habe »seine Souveränität als Weltmacht« zurückerlangt und gefestigt, sagte Putin. Dagegen sieht der Westen, der Russland im Zuge des Krieges mit Sanktionen belegt hat, das Land als wirtschaftlich geschwächt und auf internationaler Bühne isoliert.

Putin warf dem Westen einmal mehr vor, durch ein Vormachtstreben Elend und Chaos in Russland säen zu wollen, um das flächenmäßig größte Land der Erde zum Zerfall zu bringen. Solche Versuche seien zum Scheitern verurteilt. »Dafür haben sie auch mit der alten Leier begonnen, dass Russland angeblich ›Gefängnis für die Völker‹ sei und die ›Russen selbst Sklaven‹ seien«, sagte der 71-Jährige wenige Monate vor der Präsidentenwahl. Bei dem Urnengang im März wird eine neue Kandidatur Putins für eine fünfte Amtszeit erwartet. Offiziell erklärt hat er das aber bisher nicht.

Putin nutzte die Versammlung, an der in Moskau auch Vertreter von Politik, Wirtschaft und Kultur sowie von anderen Religionen teilnahmen, als eine Art Wahlkampfrede und stellte Russland als »Vorkämpfer einer gerechteren Weltordnung« dar. »Ohne ein souveränes und starkes Russland ist keine dauerhaft stabile Weltordnung möglich«, sagte er – zugeschaltet aus Sotschi am Schwarzen Meer. Dabei ließ Putin in einer Schweigeminute auch der Toten seines Krieges gedenken.

Die von Russland angegriffene Ukraine sieht das Land hingegen als einen »Terrorstaat«, der anderen nach Freiheit strebenden Völkern eine Diktatur aufdrücken will. Putin hat mit seinem Krieg, den er am 24. Februar 2022 begonnen hatte, Tod und Zerstörung über das Nachbarland gebracht."

Die ehrenvollen und wieder erstarkte Großmacht Russland das für eine gerechte Weltordnung eintritt vs der verkommene Westen... und den Terrorstaat Ukraine
Roscoe
Top Lounger

Sehe ich nicht so, die USA können jederzeit in den Konflikt mit China bezüglich Taiwan gehen und haben ja auch mehrfach betont dies auch zu tun.

Ich glaub die einzigen die sich keinen weiteren Konflikt leisten können an dem sie sich in irgendeiner Weise beteiligen müssten wäre Deutschland. Frankreich, Großbrittanien und selbst die östlichen Nato Länder sind mMn wesentlich besser aufgestellt, vor allem was einen direkte militärischen Konflikt angehen würde. USA sowieso.
Antworten