Ja es ist tatsächlich auch sehr schön und ich merk dass ich im Leben meiner Tochter eine wichtige Rolle spiele, da ich viel da bin. Aber gleichzeitig ist's auch schwierig weil ich merke dass mir viel soziale Interaktion abgeht, die ich sonst im Job hatte.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:19 Paar brauchbare Muttis dabei?
Spaß beiseite, bei uns gibt’s die Option leider nicht. Fand es immer sehr schade. Allerdings hätte ich unsere Tochter bei weitem nicht so gut erziehen können, wie es meine Frau getan hat.
Heiraten/Kinder
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Re: Heiraten/Kinder
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Mit Kleinkind/Baby stelle ich mir das schon recht anstrengend aber auch eintönig vor. Wenn es so Richtung 2 Jahre geht wäre das eher eine Option da man dann langsam auch was zusammen machen kann.
- onelife
- SM-Master
Beginnt jetzt schön langsam, das macht tatsächlich Spaß. Aber wir haben da eine extrem miese Schläferin (die ersten 1,5 Jahre keine alle 2h wach, teilweise auch Mal 2-3h Wachphasen in denen ich nachts ein schreiendes Kind durch die Wohnung getragen hab) und da hatte ich oft auch nicht die Energie groß was zu unternehmen. Im Winter 2022/23 waren wir in 6 Monaten jeder 6x krank - teilweise hatte die Kleine 8 Tage Fieber usw.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:29 Mit Kleinkind/Baby stelle ich mir das schon recht anstrengend aber auch eintönig vor. Wenn es so Richtung 2 Jahre geht wäre das eher eine Option da man dann langsam auch was zusammen machen kann.
Ich unternehme nun eh was mit ihr (Zoo/Schwimmen usw) aber für mich wäre es schöner, das gemeinsam mit anderen netten Leuten - bzw Vätern - zu machen. Alleine ist es trotzdem irgendwie nicht so lustig - auch wenn es schön ist.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Find es nach wie vor krass wenn ich sowas sehe oder höhre.onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:02 Gabs/Gibt's hier Eltern die zumindest Teile der Woche längerfristig 100% fürs Kind zuständig waren und Teilzeit gearbeitet haben? Falls ja, wie geht's euch damit?
Da ich meinen Job eh schon gehasst habe und recht gutes Gehalt hatte, hab ich reduziert und bin 3 Tage der Woche mit Kleinkind daheim. Wollen sie erst mit 3 in die Kita geben und bis dahin teilen wir uns die Betreuung während der Woche.
Fühlt sich manchmal ganz schön einsam an, häng viel mit Mamas ab aber kenn nur einen Vater mit dem ich was machen könnt - lebt aber etwas entfernt also ergibt sich nicht so oft was.
Hätte unseren Sohn als Kleinkind nicht ansatzweise(!)
So gut händeln und erziehen können wie meine Frau
Und wäre vermutlich täglich zu meiner Mutter gefahren
Hast du das nur gemacht weil Job keine Freude gemacht hat, oder weil es heute so schrecklich normal geworden ist das Papa das alleine paar Monate machen muss wenn er nicht als halber Rabenvater verachtet werden will?
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- onelife
- SM-Master
War in der Forschung im Kinder und Jugendbereich tätig, jahrelang auch in Praxis und auch an Uni unterrichtet. Kenn mich ganz gut aus und bin auch interessiert daran. Ich mach's auch gern aber es ist halt ungewohnt für mich weils eine andere Art der Herausforderung ist.Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:37Find es nach wie vor krass wenn ich sowas sehe oder höhre.onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:02 Gabs/Gibt's hier Eltern die zumindest Teile der Woche längerfristig 100% fürs Kind zuständig waren und Teilzeit gearbeitet haben? Falls ja, wie geht's euch damit?
Da ich meinen Job eh schon gehasst habe und recht gutes Gehalt hatte, hab ich reduziert und bin 3 Tage der Woche mit Kleinkind daheim. Wollen sie erst mit 3 in die Kita geben und bis dahin teilen wir uns die Betreuung während der Woche.
Fühlt sich manchmal ganz schön einsam an, häng viel mit Mamas ab aber kenn nur einen Vater mit dem ich was machen könnt - lebt aber etwas entfernt also ergibt sich nicht so oft was.
Hast du das nur gemacht weil Job keine Freude gemacht hat, oder weil es heute so schrecklich normal geworden ist das Papa das alleine paar Monate machen muss wenn er nicht als halber Rabenvater verachtet werden will?
Habe zudem durch 2 Krankheiten gesehen, dass es für mich mehr als Arbeit gibt. Grundsätzlich bin ich schon glücklich so wie es ist.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ich hatte heute zufällig meinen „ersten“ Tag als Hausmann, weil ich Urlaub habe und Frau wieder in Teilzeit gestartet ist (10h pro Woche HO, aber heute zum Start 6h im Büro).
Ist definitiv mal was anderes, auch wenn ich Dank HO Job schon mehr Zeit mit der Kleinen verbringe als viele andere. Soziale Isolation kann ich mir nach längerer Zeit definitiv vorstellen, das ging meiner Frau aber auch so, bevor sie die ersten Babykurse hatte. Man muss sich da schon aktiv etwas suchen.
Im Sommer dann nochmal drei Monate Elternzeit, zwei davon alleine. Hab Respekt davor, aber ich freue mich jetzt schon.
Ist definitiv mal was anderes, auch wenn ich Dank HO Job schon mehr Zeit mit der Kleinen verbringe als viele andere. Soziale Isolation kann ich mir nach längerer Zeit definitiv vorstellen, das ging meiner Frau aber auch so, bevor sie die ersten Babykurse hatte. Man muss sich da schon aktiv etwas suchen.
Im Sommer dann nochmal drei Monate Elternzeit, zwei davon alleine. Hab Respekt davor, aber ich freue mich jetzt schon.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Oder Option 3: Man will tatsächlich Zeit mit seinem Kind verbringenAltmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:37 Hast du das nur gemacht weil Job keine Freude gemacht hat, oder weil es heute so schrecklich normal geworden ist das Papa das alleine paar Monate machen muss wenn er nicht als halber Rabenvater verachtet werden will?
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Hab ab Mai 4 Monate Elternzeit (davon 3 alleine und Frau geht Teilzeit arbeiten), danach noch 4 Monate Teilzeit und evtl nochmal paar Monate Teilzeit, wenn es mit dem Kindergarten nichts wird.
Bin schon gespannt auf die Zeit.
Bin schon gespannt auf die Zeit.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Kommt finde ich sehr aufs Alter des Kindes an. Meine Elternzeit war als die Kleine 1 war. War ne langweilige Zeit, in der man nicht so viel machen kann. Für die Bindung war es sicherlich gut, aber für mich zu langweilig und anspruchslos.
Aber ich verbringe auch jetzt seit ca. 1 Jahr sehr viel exklusive Zeit mit unserer Tochter, da meine Frau unter der Woche meist in der Klinik ist. Aber das ist mit 3.5 Jahren etwas ganz anderes und macht Spaß.
Aber ich verbringe auch jetzt seit ca. 1 Jahr sehr viel exklusive Zeit mit unserer Tochter, da meine Frau unter der Woche meist in der Klinik ist. Aber das ist mit 3.5 Jahren etwas ganz anderes und macht Spaß.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Saeumling
- Top Lounger
Werde ab Sommer auch 2-3 Tage die Woche mit meiner Tochter alleine sein da meine Frau und ich uns aufteilen. Hab derbe Schiss aber freue mich auch mega drauf. Sie ist dann etwas über 1 Jahr alt.
- onelife
- SM-Master
Schiss haben brauchst du nicht, aber such dir am besten jetzt schon Aktivitäten die du machen möchtest. Ich bin auch ein sehr geselliger Typ und hab kein Problem jeden Tag was mit Leuten zu unternehmen. Daher fühlt sichs einfach manchmal einsam an. Da meine Tochter bald 2 wird, wird's auch besser weil man schon miteinander kommuniziert (dafür halt auch die Autonomiephase spürt)Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 19:16 Werde ab Sommer auch 2-3 Tage die Woche mit meiner Tochter alleine sein da meine Faru und ich uns aufteilen. Hab derbe Schiss aber freue mich auch mega drauf. Sie ist dann etwas über 1 Jahr alt.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Mittlerweile fände ich es okay, vor ein paar Monaten wäre es mir zu anstrengend gewesen.
Allerdings ist der Kindergarten super für die Kleine und sie hat da auch viel Spaß, freut sich immer super darauf.
Ist halt typabhängig. Die Kleine ist sehr flexibel weil sie es halt gewöhnt ist, dass ich und meine Ex getrennt sind und sie halt mehrere Zuhause hat und meistens mit einer Bezugsperson exklusiv Zeit verbringt.
Allerdings ist der Kindergarten super für die Kleine und sie hat da auch viel Spaß, freut sich immer super darauf.
Ist halt typabhängig. Die Kleine ist sehr flexibel weil sie es halt gewöhnt ist, dass ich und meine Ex getrennt sind und sie halt mehrere Zuhause hat und meistens mit einer Bezugsperson exklusiv Zeit verbringt.
- onelife
- SM-Master
Voll ist extrem vom Kind abhängig, und manchmal hat man sowieso keine Wahl und Kind muss recht schnell in den Kindergarten, weil beide Vollzeit arbeiten müssen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 20:33 Mittlerweile fände ich es okay, vor ein paar Monaten wäre es mir zu anstrengend gewesen.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich war auch 3 Monate zu Hause, als die kleinen 1 Jahr waren. Fand es damals super, jeden Tag im Park spazieren gewesen, Spielplatz, Enten füttern und mit den anderen Daddys im Café getroffen und die Kinder spielen lassen. War echt ein good Life, aber ich wohne auch im Stadtbezirk mit den meisten Kindern in Berlin, da ist das Angebot vermutlich etwas anders als bei einigen von euch.
Aber ihr habt schon Recht, je älter die Kinder werden, desto mehr Spaß macht es. Ich übernehme in der Woche auch die meiste Zeit der Betreuung, weil meine Frau mehr/unflexibel arbeiten muss. Aber auch hier ist es bei uns von großem Vorteil, dass wir super viel Angebote im 10 Minuten Fußmarsch Radius haben (Karate, Kinderturnen, Tanzunterricht, musikalische Früherziehung, Reiten, Bibliothek, viele Spielplätze und Parks, Wasserspielplatz usw.).
Ich bin ja auch ein absoluter Fan von Kita aber dem 2 Lebensjahr. Aber auch hier ist es natürlich entscheidend, dass man eine gute Kita hat und die Kinder auch wohl fühlen.
Aber ihr habt schon Recht, je älter die Kinder werden, desto mehr Spaß macht es. Ich übernehme in der Woche auch die meiste Zeit der Betreuung, weil meine Frau mehr/unflexibel arbeiten muss. Aber auch hier ist es bei uns von großem Vorteil, dass wir super viel Angebote im 10 Minuten Fußmarsch Radius haben (Karate, Kinderturnen, Tanzunterricht, musikalische Früherziehung, Reiten, Bibliothek, viele Spielplätze und Parks, Wasserspielplatz usw.).
Ich bin ja auch ein absoluter Fan von Kita aber dem 2 Lebensjahr. Aber auch hier ist es natürlich entscheidend, dass man eine gute Kita hat und die Kinder auch wohl fühlen.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Das Arbeit nicht alles ist, da hast du 100% recht.onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:54War in der Forschung im Kinder und Jugendbereich tätig, jahrelang auch in Praxis und auch an Uni unterrichtet. Kenn mich ganz gut aus und bin auch interessiert daran. Ich mach's auch gern aber es ist halt ungewohnt für mich weils eine andere Art der Herausforderung ist.Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:37Find es nach wie vor krass wenn ich sowas sehe oder höhre.onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 17:02 Gabs/Gibt's hier Eltern die zumindest Teile der Woche längerfristig 100% fürs Kind zuständig waren und Teilzeit gearbeitet haben? Falls ja, wie geht's euch damit?
Habe zudem durch 2 Krankheiten gesehen, dass es für mich mehr als Arbeit gibt. Grundsätzlich bin ich schon glücklich so wie es ist.
Unser Sohn war als Kleinstkind nicht so einfach...
Ich weiß die Sachen die ich gut oder sehr gut kann.
Ich weiß aber auch entweder offensichtlich, oder bei andern Sachen instinktiv, ganz genau worin ich nicht gut bin - und auch nie zu den besten gehören würde trotz Anstrengung.
Genauso wie ich mir nie einen Job gesucht hätte in dem ich inkompetent, überfordert und damit nicht Erfolgreich und glücklich bin, hätte ich nie Lust drauf gehabt mit einem 6 Monate alten Schreikind ganz alleine da zu stehen und mit einer Affen Geduld tag ein tag aus Sachen zu machen die gemacht werden müssen.
Das konnte meine Frau soso so so viel besser.
Mein Sohn ist wohlgeraten nicht zuletzt wegen meiner Frau, studiert und geht geht im Herbst in die USA.
Auch wenn ich die ersten 3 Jahre absolut inkompetent im Umgang mit ihm war, hat sich das total gedreht.
Der Kommt schon lange zuerst zu mir wenn er was hat.
Und die Qualitätszeit hab ich spätestens mit 5 dann auch mehr als nachgeholt.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin