Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 29. Nov 2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Herbert
Top Lounger

Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 12:03
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 22:13
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 10:35 https://m.bild.de/geld/wirtschaft/auf-f ... gle.com%2F

Krass. Schon ein paar Tage her. Passt aber dennoch ganz gut zu den Themen hier 😬
Ich habe auch direkt an die Praktikantin gedacht, die über den Flur gelaufen ist :-)

Aber dass man als Vorstand wegen sowas zurücktritt, mein lieber Scholli. Damit meine ich nicht, dass der Rücktritt nicht angemessen sei, sondern dass der Vorfall ebenso gravierend war, dass er zurücktreten musste.
Das "gravierend" kann im aktuellen Zeitgeist auch einfach ein Satz, schlechter Witz oder eine Geste sein.
Darauf wollte ich ja mit meinem ursprünglichen Post hinaus. Ein Verdacht reicht ja heutzutage schon für Boykottaufrufe und das torpedieren deiner Lebensgrundlage aus.

Ich will hier in keinster Weise schlechtes Benehmen unter Alkoholeinfluss oder anderen Faktoren schmälern, aber die Konsequenzen, die heutzutage daraus gezogen (und v.a. von außen gefordert werden, Stichwort Cancel Culture) werden, sind mMn oft überzogen und vermitteln oft das Bild, dass Niemand jemals Fehler macht.

Ich würde bei unserem AG in der ultra links-woken HR kein Mittagessen überleben, da - sofern überhaupt Witze erlaubt sind - diese sich nur über Weiße, Nazis, Besatzer oder Ostdeutsche lustig machen dürften. Und wie gesagt, es zeigt sich im Verhalten der Leute - lieber gar nichts mehr sagen/machen. Ja nicht auffallen oder anecken mit einer Bemerkung...
Bin ich auch letztens hart angeeckt, nur weil ich mich wenig begeistert von manchen Dingen zeigte (habe nichtmal aktiv was kritisches gesagt)
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: US-NATTY

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 13:07
Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 12:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 12:16 Aber ja, Kulturen wandeln sich im Laufe der Zeit, ist doch völlig normal. Dann passt man sich entweder an die veränderten Rahmenbedingungen an oder trägt die Konsequenzen.
Mit der Aussage kann man das Forum auch zu machen.
Es bringt halt nichts sich darüber zu beschweren, dass früher - als Witze über Minderheiten zum guten Ton gehörten, man im Büro noch rauchen durfte und man noch baggern konnte ohne das man gleich eine Anzeige wegen sexueller Belästigung am Hals hatte - alles besser war. Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung. Die Welt wandelt sich nun Mal und nichts bleibt wie es gestern war, ob im guten oder im schlechten. Die Herausforderung besteht darin, sich an die neuen Zeiten anzupassen. Wer das nicht schafft, hat leider Pech gehabt
Es geht hier um Meinungsäußerung aka "Forum".
Ansonsten kann ich im BB-Roid-Thread auch anstatt zu diskutieren sagen "Man nimmt eben jetzt XX Gramm von Mittel Y. Deal with it. Thread closed".
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich bin zwar nicht links-woke und erstaunlicherweise findet man links-woke HR Leute auch eher in den operativen Ebenen oder im besetzen von Themen wie d&i etc.
Ich bin, wie man weiß, ja eher konservativ-liberal.

Zu dem Thema SAP. Wir haben gestern eine Prokuristen und Direktor wegen sexueller Belästigung und Unterschlagung vor die Türe gesetzt.
Ich hatte über den Marketing Chef meiner letzten Firma hier berichtet vor kurzem.
Keine Details zu beiden Fällen.

Aber glaubt mir, bei mir sitzt der Colt nicht locker bei sowas, aber im allgemeinen kann ich dennoch attestieren, dass bei performanten Managern und Experten schon sehr sehr viel toleriert wird.

Nun, habe aber noch eine Anekdote. Kommt die Tage. Da fliplen die IT Experten hier vermutlich aus
Certa
Lounge Inventar

Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 08:58
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 13:07
Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2024, 12:51

Mit der Aussage kann man das Forum auch zu machen.
Es bringt halt nichts sich darüber zu beschweren, dass früher - als Witze über Minderheiten zum guten Ton gehörten, man im Büro noch rauchen durfte und man noch baggern konnte ohne das man gleich eine Anzeige wegen sexueller Belästigung am Hals hatte - alles besser war. Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung. Die Welt wandelt sich nun Mal und nichts bleibt wie es gestern war, ob im guten oder im schlechten. Die Herausforderung besteht darin, sich an die neuen Zeiten anzupassen. Wer das nicht schafft, hat leider Pech gehabt
Es geht hier um Meinungsäußerung aka "Forum".
Ansonsten kann ich im BB-Roid-Thread auch anstatt zu diskutieren sagen "Man nimmt eben jetzt XX Gramm von Mittel Y. Deal with it. Thread closed".
Achso, ich ging vom RL aus. Klar, in der virtuellen Welt würde ich das auch so wie du sehen. Sorry für das Missverständnis
musclebra1n
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 08:13
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 08:11 Muss man abwägen.

Kannst natürlich jetzt keine Leistung mehr erwarten. Wenn das ok für dich ist dann war’s richtig.
Wäre das mit der Schulung anders gewesen?
Nach der Kündigung haben die meisten Mitarbeiter doch schon mit dem Unternehmen abgeschlossen und fahren runter.
Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich im Dezember meine Kündigung eingereicht. Hatte 4 Monate Kündigungsfrist. Mitte Januar flattert ein Brief rein, dass ich alle Sonderzahlungen des vergangen Jahres zurückzahlen soll. Waren um die 5k netto und wäre laut Tarifvertrag auch rechtens gewesen. Kurz meine Chefin informiert und die Forderung wurde zurückgezogen.

Hätte die Firma auf die Forderung nicht verzichtet, hätte ich die nächsten 3.5 Monate nichts mehr gemacht. Also was wäre der größere Schaden gewesen? Muss aber auch dazu sagen, dass wir im guten auseinander gegangen sind. Bin dann im Februar auch noch eine Woche auf Geschäftsreise in die USA inkl. Business class Flug.
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Wenn sie eh geht und vllt auch fett ist sehe ich da gar kein Problem.
Hakuna Mata Bitches
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wichtig: erst wenn Arbeitszeugnis ausgestellt wurde sollte man die Arbeit einstellen :kappa:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 10:41 wichtig: erst wenn Arbeitszeugnis ausgestellt wurde sollte man die Arbeit einstellen :kappa:
Quatsch. Ich hab mir ein gutes Abshclusszeugnis durch ein Zwischenzeugnis doch abgesichert und der Arbeitgeber ist in der Beweislast eine schlechtere Leistung zu beweisen.
Den Gerichtsweg will doch keiner, da reicht zweimal Fragen und einmal drohen, dann ist das Ding doch erledigt.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

hast natürlich recht, aber habe schon oft genug mitbekommen dass man im Nachgang dann Ärger damit hatte
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 29. Nov 2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 08:22
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 08:01 So ist es. Mit ihrer eigenen Kündigung hat sie doch selbst ihre Schulungsansprüche in der verbleibenden Zeit verspielt.
Jep, ich habe erst die Schulung beantragt und zieh die jetzt auch noch final durch vor der Kündigung (dauert insgesamt 6 Monate und wird monatlich bezahlt). Nach Kündigung ne Schulung zu verlangen ist schon sehr frech.
Ich meine dass es schon mal Thema war, aber theoretisch kann auch die Rückzahlung der Schulung in einem gewissen Zeitraum legitim sein.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 13:31
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 08:01 So ist es. Mit ihrer eigenen Kündigung hat sie doch selbst ihre Schulungsansprüche in der verbleibenden Zeit verspielt.
Jep, ich habe erst die Schulung beantragt und zieh die jetzt auch noch final durch vor der Kündigung (dauert insgesamt 6 Monate und wird monatlich bezahlt). Nach Kündigung ne Schulung zu verlangen ist schon sehr frech.
Ich meine dass es schon mal Thema war, aber theoretisch kann auch die Rückzahlung der Schulung in einem gewissen Zeitraum legitim sein.
Nur, wenn es vertraglich vereinbart worden ist. Und dann auch nur bis 12 Monate nach Modell linearer Abschreibung
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 18:18
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 18:08 Ist halt einfach frech. Wenn jemandem kalt ist, soll der oder die nen Pulli anziehen.
Alternativ soll man mir kurze Hose + T Shirt erlauben.

Mein persönlicher Game Changer: Ein leiser Mini Ventilator zu meinen Füßen :-)
Wie ist bei deinem neuen Job der Dresscode?

Ich gehe jeden Tag mit Shirt und Chino ins Büro, habe Hemd & Anzug vor Ort für Termine
Mit Freude habe ich nun nach meiner ersten Woche vernommen, dass der Dresscode offensichtlich doch erheblich chilliger ist als vorher.
Hier laufen auch viele mit Poloshirt, Stoffhose, Mal Jeans, Sneaker rum
Habe ich bisher nicht ausgenutzt, aber das wird noch kommen :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2024, 13:31
Jo, musste ich jetzt auch machen beim alten Job
War zum Glück nicht mehr ganz so viel
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Antworten