Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Martin97
Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

BeWater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 17:34
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 09:14 Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Kabelzug. Aufgrund der niedrigen Decke im Keller (ca 2,08m) käme sowas wie der X Five in Frage, die Rezensionen sind allerdings nicht so überwältigend und das Gerät kostet 1,6k.
Die Anschaffung würde vor allem dazu dienen mehr Trizeps trainieren zu können, da ich da aktuell und bereits länger verletzungsbedingt nahezu keine freien Übungen wie French Presses mehr ausführen kann.

Außerdem würde ich Butterfly/reverse und div. Bizepsübungen machen, wenn ich so ein Gerät hätte, aber das ist nichts, was ich jetzt unbedingt als essenziell erachte.
Aktuell mache ich Trizeps am ATX Z Latzug, aber da ist die Kraftkurve und der Winkel eher mäßig.

Alternativ könnte ich mir einen Kabelzug wie https://www.flame-sport.de/de/kabelzug-2cxx.html vorstellen, wobei der mir zu teuer ist für Trizeps only. Da kann ich auch zum X Five greifen.
Habt ihr noch andere Ideen?

Den x five hat atletica im outlet auch für 999, aber 2x 350km bis Frankfurt ist nicht gerade in der Nähe. Zudem wird es einen grund geben, warum der da fast 700 euro günstiger ist.
Da gehen 7-8 stunden drauf und ich weiß gar nicht, ob ich das in den Astra K Kombi bekomme. Rein sprit würde sich schon lohnen und ich habe nächste Woche Urlaub, so dass ich auch zeit hätte.

Ps, ich habe alle Beiträge hier zu dem X five gelesen, bin aber nicht viel schlauer bzw entscheidungsnäher dadurch.
Meine Deckenhöhe ist ähnlich wie deine, leidige Suche nach passenden Geräten.

Habe mir gerade die BodyCraft Kabelzugstation HFT geholt und ohne die Klimmzugstange links und rechts an die Wand gestellt. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung und ohne die Klimmzugstange ist genug Luft nach oben. Mein Raum ist ca 2,50m breit.
Wie gefält dir die HFT? Habe die hier und bin schwer begeistert. Der Kabelzug läuft so flüssig :D
Bb.adept
Moderator

Die habe ich auch gesehen, zB auch als einzeln stehendes Teil (was fürs Trizepstraining ausreichend wäre). Mit ü2k Euro ist die mir aber dann aktuell doch zu teuer. Die Rezensionen auf der Atletica Website sind zum x five eigentlich super. Hier im Forum wurde mal bemängelt, wie das Gerät laufe, aber da bin ich nicht pingelig und notfalls kann man die Rollen mit Stahlrollen ersetzen .
Scheiben nicht viele tu haben das x five
Martin97
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 17:44 Die habe ich auch gesehen, zB auch als einzeln stehendes Teil (was fürs Trizepstraining ausreichend wäre). Mit ü2k Euro ist die mir aber dann aktuell doch zu teuer. Die Rezensionen auf der Atletica Website sind zum x five eigentlich super. Hier im Forum wurde mal bemängelt, wie das Gerät laufe, aber da bin ich nicht pingelig und notfalls kann man die Rollen mit Stahlrollen ersetzen .
Sind wir mal ehrlich... wie viele Geräte im Gym laufen wirklich einwandfrei? Viele Geräte und Kabelzüge von z.B. Technogym fühlen sich wie eine Luftpumpe an und man kann trotzdem perfekt darauf trainieren.
Am besten laufen meistens die 40 Jahre alten Geräte, da die Wellen und die Gleitlager schon perfekt eingelaufen sind.
So ein leichtes Schleifgeräusch ist auch normal. Im Gym hört man das nur nicht, da es im Vergleich zum Homegym sehr laut ist.

Was man mMn. trotzdem immer machen sollte:

1) Vor dem Einbau des Gewichtsblocks eine kleine Wasserwaage auf die Führungsstangen halten und so das Gerät einrichten.
2) Die Führungsstangen mit Silikonöl (Nigrin oder 3M) oder PTFE Spray (Interflon oder Syncolube) schmieren.
Martin97
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 17:44 Die habe ich auch gesehen, zB auch als einzeln stehendes Teil (was fürs Trizepstraining ausreichend wäre). Mit ü2k Euro ist die mir aber dann aktuell doch zu teuer. Die Rezensionen auf der Atletica Website sind zum x five eigentlich super. Hier im Forum wurde mal bemängelt, wie das Gerät laufe, aber da bin ich nicht pingelig und notfalls kann man die Rollen mit Stahlrollen ersetzen .
Schau mal auf Kleinanzeigen. Da werden die HFT regelmäßig zum halben Preis angeboten
BeWater
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 17:36
BeWater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 17:34
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 09:14 Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Kabelzug. Aufgrund der niedrigen Decke im Keller (ca 2,08m) käme sowas wie der X Five in Frage, die Rezensionen sind allerdings nicht so überwältigend und das Gerät kostet 1,6k.
Die Anschaffung würde vor allem dazu dienen mehr Trizeps trainieren zu können, da ich da aktuell und bereits länger verletzungsbedingt nahezu keine freien Übungen wie French Presses mehr ausführen kann.

Außerdem würde ich Butterfly/reverse und div. Bizepsübungen machen, wenn ich so ein Gerät hätte, aber das ist nichts, was ich jetzt unbedingt als essenziell erachte.
Aktuell mache ich Trizeps am ATX Z Latzug, aber da ist die Kraftkurve und der Winkel eher mäßig.

Alternativ könnte ich mir einen Kabelzug wie https://www.flame-sport.de/de/kabelzug-2cxx.html vorstellen, wobei der mir zu teuer ist für Trizeps only. Da kann ich auch zum X Five greifen.
Habt ihr noch andere Ideen?

Den x five hat atletica im outlet auch für 999, aber 2x 350km bis Frankfurt ist nicht gerade in der Nähe. Zudem wird es einen grund geben, warum der da fast 700 euro günstiger ist.
Da gehen 7-8 stunden drauf und ich weiß gar nicht, ob ich das in den Astra K Kombi bekomme. Rein sprit würde sich schon lohnen und ich habe nächste Woche Urlaub, so dass ich auch zeit hätte.

Ps, ich habe alle Beiträge hier zu dem X five gelesen, bin aber nicht viel schlauer bzw entscheidungsnäher dadurch.
Meine Deckenhöhe ist ähnlich wie deine, leidige Suche nach passenden Geräten.

Habe mir gerade die BodyCraft Kabelzugstation HFT geholt und ohne die Klimmzugstange links und rechts an die Wand gestellt. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung und ohne die Klimmzugstange ist genug Luft nach oben. Mein Raum ist ca 2,50m breit.
Wie gefält dir die HFT? Habe die hier und bin schwer begeistert. Der Kabelzug läuft so flüssig :D
Habe jetzt keine großen Vergleiche zu anderen Geräten, aber ich bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich eine 1zu1 Übersetzung, was beim Seitenheben in 5kg Schritten (gefühlt 10kg) schon etwas unangenehm war. Macht auch einen wertigen Eindruck.
Ein absoluter Mehrwert beim Training.

Aufgrund deiner mehrfachen Empfehlung kam ich auf das Gerät.

Im übrigen habe ich es gebraucht zu einem verschmerzbaren Kurs gekauft. Ist schnell demontiert und eingepackt das Gerät.
Antworten