Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Die Kunst, Brei zuzubereiten

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: The Art Of Making Brei

Raccaile94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 21:56
curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 21:44
Raccaile94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 21:38 Bin immer wieder fasziniert wie geil die Leute ihren Brei machen :-)
Ich pack einfach Haferflocken, Reisbrei, Whey und TK Beeren, Leinsamen etc. in eine Schüssel, heißes Wasser aus dem Wasserkocher drüber und verrühr alles. Wenn ich mich an dem Tag wie ein Gourmet fühlen will, lasse ich ihn dann noch ein paar Minuten ziehen, aber das wars dann auch *drehsmilie* :-)
Bin morgens meist noch zu träge für größere Taten :D
Einer der Vorteile von Brei: Selbst so eine schnelle Zubereitung schmeckt richtig gut und kann durch Whey-Sorten abwechslungsreich gehalten werden.
Kann dir aber nur ans Herz legen eine Gourmet-Version zu probieren, wenn du etwas mehr Zeit findest.
Absolut, man muss halt auch sagen, dass die Wheys in den letzten 10 Jahren nochmal massiv besser geworden sind und sich auch in Brei, Milchreis etc. einfach geil lösen. Wenn ich da an meine ersten Experimente vor 2010 denke :fine:

Wollte mich schon länger mal an der Zubereitung im Thermomix probieren, da kann man es entspannt köcheln lassen, ohne es groß zu beaufsichtigen.
Gute Idee. Dann sehen wir hier eine dritte Variante (für den Geldadel :guenni: ). Bitte dann um Posting und Review.
Kein Brei ist illegal
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Inb4 Brei aus dem Wasserkocher
Raccaile94
Neuer Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 21:59
curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 21:44

Einer der Vorteile von Brei: Selbst so eine schnelle Zubereitung schmeckt richtig gut und kann durch Whey-Sorten abwechslungsreich gehalten werden.
Kann dir aber nur ans Herz legen eine Gourmet-Version zu probieren, wenn du etwas mehr Zeit findest.
Absolut, man muss halt auch sagen, dass die Wheys in den letzten 10 Jahren nochmal massiv besser geworden sind und sich auch in Brei, Milchreis etc. einfach geil lösen. Wenn ich da an meine ersten Experimente vor 2010 denke :fine:

Wollte mich schon länger mal an der Zubereitung im Thermomix probieren, da kann man es entspannt köcheln lassen, ohne es groß zu beaufsichtigen.
Gute Idee. Dann sehen wir hier eine dritte Variante (für den Geldadel :guenni: ). Bitte dann um Posting und Review.
Ach, hab den Lidl-Thermomix. Das Original ist doch nur was für neureiche :D

Also das erste Experiment ist in die Hose gegangen. Geschmacklich zwar Top, aber offensichtlich braucht es viel weniger Wasser. Von der Konsistenz erinnert das ganze jetzt sehr stark an einen Kuchenteig frisch aus der Rührschüssel, aber na ja auch da gibt es schlimmeres :D
Obendrein ist mir während dem zusammenmixen auch noch aufgefallen das die TK-Beeren leer sind, einfach ein gebrauchter Tag :fine:

Werde nächste Woche weiter experimentieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
curdyoatz
Top Lounger

Raccaile94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 12:35

Also das erste Experiment ist in die Hose gegangen. Geschmacklich zwar Top, aber offensichtlich braucht es viel weniger Wasser. Von der Konsistenz erinnert das ganze jetzt sehr stark an einen Kuchenteig frisch aus der Rührschüssel, aber na ja auch da gibt es schlimmeres :D
Obendrein ist mir während dem zusammenmixen auch noch aufgefallen das die TK-Beeren leer sind, einfach ein gebrauchter Tag :fine:

Zutaten und Bild sehen gut aus, macht Lust auf zimtige Suppe :D

nur 160 ml Flüssigkeit verwendet?
Das Verhältnis Oats zu Wasser 1:5 klappt mit zarten Flocken nämlich sehr gut, insofern die Empfehlung mit Quellen ein Köcheln beachtet wird.
Whey verflüssigt den ganzen Brei aber wieder. Sogar 30 g machen das obige Verhältnis zunichte, daher verwenden wir auch oft Flohsamenschalen(pulver).
Grob 5-10 g bei Breivolumen 1.000 - 1.500 ml. Lieber am unteren Ende beginnen, einrühren, 2-4 Minuten warten und ggf. nachgeben.
Flohsamen schlucken aber auch etwas Aroma, sollte beachtet werden beim Abschmecken vor Beimengung.
Kein Brei ist illegal
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Mein Test mit Flohsamenschalen war unbefriedigend
100g Haferflocken kernig
150g Möhren
350+-50ml Flüssigkeit

Taugt mir mehr
Raccaile94
Neuer Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 12:57
Raccaile94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 12:35

Zutaten und Bild sehen gut aus, macht Lust auf zimtige Suppe :D

nur 160 ml Flüssigkeit verwendet?
Das Verhältnis Oats zu Wasser 1:5 klappt mit zarten Flocken nämlich sehr gut, insofern die Empfehlung mit Quellen ein Köcheln beachtet wird.
Whey verflüssigt den ganzen Brei aber wieder. Sogar 30 g machen das obige Verhältnis zunichte, daher verwenden wir auch oft Flohsamenschalen(pulver).
Grob 5-10 g bei Breivolumen 1.000 - 1.500 ml. Lieber am unteren Ende beginnen, einrühren, 2-4 Minuten warten und ggf. nachgeben.
Flohsamen schlucken aber auch etwas Aroma, sollte beachtet werden beim Abschmecken vor Beimengung.
Wasser hab ich noch hinzugefügt aber nicht eingetragen, hab einfach so viel rein dass das komplette Zusammengemisch mit Flüssigkeit bedeckt war. Das ist eigentlich meine ideale Menge wenn ich es aus dem Wasserkocher mache. Nächstes Mal probier ich es mit dem 1:5 Verhältnis :D
Hab es jetzt eine halbe Stunde bei 95 Grad im Thermomix rühren lassen, die Konsistenz der Flocken war daher schonmal echt gut. Nur ein paar hundert ml Wasser wären es dann zu viel :-)
curdyoatz
Top Lounger

Flavdrops
im Brei: Hazelnut, Marzipan
In Quarkschicht: White Chocolate

Brei
Schokolade
Brei
Quarkschicht
Brei
Rest Schokolade, Zimt

Aprikosen kamen geschmacklich nicht durch
IMG_20230421_231951.jpg
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Wie gut (**) danach will man sich am liebsten nur noch ins Bett legen.
curdyoatz
Top Lounger

Salty Peanut-Butter nur dezent mit Hazelnut & Marzipan aromatisiert
► Text anzeigen
Kein Brei ist illegal
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Nur echt im Bett
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
ave49
DIE Gans
Ich bin: ne dicke Gans

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 23:46Nur echt im Bett
Wo Brei? *uglysmilie*
Raccaile94
Neuer Lounger

Neuer Versuch im "Thermomix" dieses Mal mit etwas weniger Wasser. Wir nähern uns der Sache langsam an :-)
50ml mehr Flüssigkeit hätten der Sache vermutlich noch gut getan.
PS. Reese's Peanut Butter Chips als Topping sind der absolute Wahnsinn. Leider in Deutschland nur unverhältnismäßig teuer, habe aber Gott sei Dank einen Kumpel der alle paar Monate in den USA ist :D
ave49
DIE Gans
Ich bin: ne dicke Gans

Kann da von Edeka Peanut Butter Chocolate Cornflakes empfehlen. Eventuell eignet sich das als alternatives Topping für dich
Raccaile94
Neuer Lounger

ave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2023, 12:37 Kann da von Edeka Peanut Butter Chocolate Cornflakes empfehlen. Eventuell eignet sich das als alternatives Topping für dich
Werde ich testen, danke!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Fruchtiger Brei auch mal okay. Aber kommt nicht an die "Klassiker" ran.
Antworten