Wäre bloß die Frage mit der Tiefe noch.
Kann nicht abschätzen ob auf den Nacken auflegen für eine große Ausschußrate führen würde oder nicht.
Hat halt den charmanten Vorteil, dass es keinen Spielraum für Diskussionen offen lässt
Challenge Abstimmung November 2025
-
sf2driver
- Community Manager
- dirtyoldcamel
- Nackenbrecher
- Trainingsbeginn: 2010
- Körpergröße: 196
- Körpergewicht: 110
- Sportart: Crossfat
- Squat: 180
- Bench: 160
- Deadlift: 250
- Ich bin: lost
Re: Challenge Abstimmung November 2025
Ehrlich gesagt muss ich eh im Nacken abgelegt anfangen im Stehen, geht gar nicht anders. 
Ich fände es ok wenn wir sagen zwischen Nacken und Ohren, also wenn die Hantel mal zwischen den Wdh. nicht 100% den Nacken berührt ist kein Problem.
Im Zweifelsfall muss die Community entscheiden dann ob gültig.
Ist ja auch alles nur for fun.
Ich fände es ok wenn wir sagen zwischen Nacken und Ohren, also wenn die Hantel mal zwischen den Wdh. nicht 100% den Nacken berührt ist kein Problem.
Im Zweifelsfall muss die Community entscheiden dann ob gültig.
Ist ja auch alles nur for fun.
-
sf2driver
- Community Manager
@Ironman890
Und auch alle anderen die für Standumsetzen gestimmt haben.
Wie würdet ihr denn die Regeln für diese Challenge aufbauen?
Ich kenne mich mit dieser Übung leider 0 aus und wüsste nicht welche Dinge zu beachten sind oder welches Gewicht realistisch ist.
-
wuzzner
- Top Lounger
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Crossfit
- Squat: 145
- Bench: 135
- Deadlift: 210
- Snatch: 105
- Lieblingsübung: Snatch
- Ich bin: nett
Gewicht auf einer Langhantel in einer flüssigen Bewegung vom Boden in die Rack Position bringen. Also kein Umsetzen aus dem Hang. Wenn es wirklich Stand umsetzen sein soll halt ohne dass der Hintern unter Parallel geht, weil sonst wäre es „normales“ Umsetzen. Glaub da geht fast nur 1RM, allenfalls noch max ub reps mit dem eigenen Körpergewicht oder so
- Garage_lifts101
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 160
- Deadlift: 190
- Snatch: 104
- Lieblingsübung: olys
Würde bei der Wiederholungsvariante eher Amrap in 1min mit Bodyweicht machen. Unbroken ist sonst schwer zu bestimmen.wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2025, 11:25 Gewicht auf einer Langhantel in einer flüssigen Bewegung vom Boden in die Rack Position bringen. Also kein Umsetzen aus dem Hang. Wenn es wirklich Stand umsetzen sein soll halt ohne dass der Hintern unter Parallel geht, weil sonst wäre es „normales“ Umsetzen. Glaub da geht fast nur 1RM, allenfalls noch max ub reps mit dem eigenen Körpergewicht oder so
Ansonsten so wie du sagst, Gewicht in flüssiger Bewegung vom Boden auf die Schulter.
Abgesehen davon, kann man nächstes Jahr einfach die challenges wiederholen. Würde einfach die mit den meisten Teilnehmern wiederholen.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Ironman890
- King Curl
- Körpergröße: 187
- Körpergewicht: 95
- Sportart: Leichtathletik
- Bench: 140
- Lieblingsübung: Überkopf drücken
Würde umsetzen aus dem Hang oder Hüfte auch erlauben. Dann würden mehr mitmachen und es ist meiner Meinung nach auch nochmal technisch einfacher, als vom boden.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2025, 10:12@Ironman890
Und auch alle anderen die für Standumsetzen gestimmt haben.
Wie würdet ihr denn die Regeln für diese Challenge aufbauen?
Ich kenne mich mit dieser Übung leider 0 aus und wüsste nicht welche Dinge zu beachten sind oder welches Gewicht realistisch ist.
Einmal dann 1max rep und dann bw auf reps. Da könnte man ja sagen, höchstens 3 Sekunden Pause zwischen den den reps, oder etwas in der Art...
-
Carter T R
- Top Lounger
BW auf Reps - vor allem über 1min - ist für Leute ohne zumindest minimales Technikcoaching eventuell nicht die allerbeste Idee, denn mit den Reps kommt auf jeden Fall der technische breakdown und damit eine steigende Verletzungsgefahr.
Da würde ich mit dem Gewicht eher weiter runter gehen.
-
wuzzner
- Top Lounger
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Crossfit
- Squat: 145
- Bench: 135
- Deadlift: 210
- Snatch: 105
- Lieblingsübung: Snatch
- Ich bin: nett
Das stimmt wohl. Wenn man so überlegt dass der durchschnittliche User hier zwischen 85 und 100kg hat ist das schon ein Brett, da machen dann nur Leute mit Weightliftingerfahrung mit wenn wir auf reps bei so hohem Gewicht gehen….Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2025, 20:20 BW auf Reps - vor allem über 1min - ist für Leute ohne zumindest minimales Technikcoaching eventuell nicht die allerbeste Idee, denn mit den Reps kommt auf jeden Fall der technische breakdown und damit eine steigende Verletzungsgefahr.
Vielleicht wäre so 75% vom BW eine Idee. Weil 50% ist wieder viel zu wenig, da machen dann alle die eine Minute ub durch. Wobei 75% für Crossfitter halt auch wieder ein Heimspiel wären. Das wären bei mir so 67,5kg. Das kann ich wohl auch eine Minute ub gehen und ist sowas dann zum judgen wieder schrecklich… vielleicht einfach nur 1RM
-
Carter T R
- Top Lounger
Da bin ich gar nicht mal so sicher, 1 Minute wird da plötzlich schon echt lang, und wenn ich da an Grace und Isabel denke.wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2025, 22:04 Weil 50% ist wieder viel zu wenig, da machen dann alle die eine Minute ub durch.
- Garage_lifts101
- Top Lounger
Vorschlag:
1 RM Power Clean vom Boden oder Hang ( eigene Wahl)
Amrap Hang Cleans mit 75% - da sollte bei den meisten der Grip der Fatigue sein. Beim Absetzen ist vorbei.
Amrap Hang Cleans mit 75% - da sollte bei den meisten der Grip der Fatigue sein. Beim Absetzen ist vorbei.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Ironman890
- King Curl
Was meinst du mit absetzen? Wo absetzen?Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 08:58 Vorschlag:
Und wäre eigentlich dafür zughilfen zu erlauben. Ist ja keine griffkraftchallenge
- Garage_lifts101
- Top Lounger
Zughilften würde ich nicht erlauben, tatsächlich wäre vermutlich Griff und das Umgruppieren bei der Amrap variante der Limiter.Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 10:37Was meinst du mit absetzen? Wo absetzen?Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 08:58 Vorschlag:
Und wäre eigentlich dafür zughilfen zu erlauben. Ist ja keine griffkraftchallenge
Mit absetzen meine ich absetzen, sprich man hält die Hantel nicht mehr selbst.
Letztlich muss man für die Amrap Variante irgendeine Grenze einbauen. Aus meiner Sicht wäre ein Max set in einer Minute die sinnvollste Variante. Da A touch and go, für die wenigsten Sinn machen wird - eher schnelle SIngles und somit halbwegs die Technik passen sollte. B unbroken schwer zu judgen wäre.
Alternativ halt AMrap aus dem Hang, weniger Technisch anspruchsvoll und der Limiter wird bei vielen der Griff sein. Gleichzeitig kann man schon einige Wiederholungen machen.
Anstatt einer Max Rep Variante könnte man auch ein 5RM machen. Reps müssen nicht unbroken sein, sollten aber schnell durchgeführt werden, so in max 30sekunden durch sein. Denke das wäre dann auch noch oke.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Ironman890
- King Curl
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 20:44Zughilften würde ich nicht erlauben, tatsächlich wäre vermutlich Griff und das Umgruppieren bei der Amrap variante der Limiter.Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 10:37Was meinst du mit absetzen? Wo absetzen?Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 08:58 Vorschlag:
Mit absetzen meine ich absetzen, sprich man hält die Hantel nicht mehr selbst.
Letztlich muss man für die Amrap Variante irgendeine Grenze einbauen. Aus meiner Sicht wäre ein Max set in einer Minute die sinnvollste Variante. Da A touch and go, für die wenigsten Sinn machen wird - eher schnelle SIngles und somit halbwegs die Technik passen sollte. B unbroken schwer zu judgen wäre.
Alternativ halt AMrap aus dem Hang, weniger Technisch anspruchsvoll und der Limiter wird bei vielen der Griff sein. Gleichzeitig kann man schon einige Wiederholungen machen.
Anstatt einer Max Rep Variante könnte man auch ein 5RM machen. Reps müssen nicht unbroken sein, sollten aber schnell durchgeführt werden, so in max 30sekunden durch sein. Denke das wäre dann auch noch oke.
Wegen hang hatte ich mich gewundert, wo man da absetzen soll. Hmm aber ist nicht auch irgendwann die puste aus?
Also meinst du, wenn die griffkraft nicht limitiert, oder man kein zeitlimit einbaut, dann wird da ein paar minuten lang umgesetzt?
Das würde mich jetzt ehrlich gesagt wundern. Bei den anderen challenges mit 50%bw etc. ist ja such irgendwann schluss, weil die puste aus geht.
- Garage_lifts101
- Top Lounger
Ja bestimmt geht irgendwann der Saft aus. Kann das nicht abschätzen, müssten die Crossfitter hier besser beurteilen.
Aber klar, irgendwann ist da auch Schluss. Wobei man stehend mit.zughilfen schon gut.regenerierem kann.
Aber klar, irgendwann ist da auch Schluss. Wobei man stehend mit.zughilfen schon gut.regenerierem kann.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Ironman890
- King Curl
Wegen den zughilfen könnte man dann doch einfach wie bei anderen challenges auch, ein Limit vorgeben, wie viele Sekunden pausiert werden darf, bis die nächste rep erfolgen muss