Fitnessarmbänder & Wearables
- Buck
- Top Lounger
Re: Fitnessarmbänder & Wearables
Jo das ist das Ding... einige Nachteile (Apple-Zwang, geringe Akkulaufzeit, eher Smartwatch als Sportuhr) aber gleichzeitig den besten HF-Sensor am Markt Aber die neueren Garmins kommen da schon auch annähernd ran und habe eben keinen der Nachteile. Insofern ist man als Sportler da auch wirklich gut bedient mit. Würde nur halt eine nehmen, die auch die neuen Sensoren hat. Die sind schon deutlich besser als die vorige Generation.
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 99
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: langsam
Ich habe die Messungen sowohl beim Kraftsport als auch aufm Renner mit kurzen Bergetappen verglichen. Ich denke das kann man schon Intervalltraining nennen. Fahre da zwischen 125 und 190 bpm. Habe es beim Vergleich auch ziemlich genau genommen, da mir son Technikscheiß bock macht. Die Apple-Watch und der Wahoo Brustgurt spucken beide das selbe aus (Abweichungen nur so 1-2 ). Hat mich aber auch selbst gewundert wie genau die Uhr da ist. Aufm Rennrad macht meiner Meinung nach der Brustgurt dennoch mehr Sinn, auf jeden Fall wenn man dazu den passenden Radcomputer montiert hat (zwecks Ablesbarkeit und Fahrtenzusammenfassung).Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 12:49Bei normaler sportlicher Betätigung kann das schon stimmen, aber sobald rasche Schwankungen in Spiel kommen funktioniert die Messung am Handgelenk nicht mehr optimal. Vor allem bei Intervallen ist das deutlich sichtbar.Ares hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 12:08Eben nicht. Wie gesagt habe ich beides verglichen und die Apple-Watch gibt den selben Wert raus wie der Brustgurt.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 17:43 Handgelenksmessung ist immer schlechter als eine Brustgurt-Messung
Andere Hersteller sind da vielleicht schlechter. Das kann ich nicht beurteilen.
Das ist aber einfach Physik. Der Brustgurt ist einfach viel näher am zu messenden Punkt als eine Uhr am Handgelenk. Die Uhren können das dann nur durch spezielle Algorythmen ausgleichen, welche aber sprunghafte Anstiege nicht vorhersehen können.
Man kann von Apple ja halten was man möchte aber ich stehe drauf und deren Health bzw. Fitnesstracking ist halt ziemlich gut. Meine Watch wusste zb. schon vor mir, dass ich Corona habe Mir wurden damals halt vorher schon abweichende Werte angezeigt (erhöhter Ruhepuls, Schlafqualität). Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und 2 Tage später war ich komplett im Arsch. Auch nach der Erkrankung wurden schlechtere Blutsauerstoffwerte angegeben. Also irgendwie scheint das Ding ja zu funktionieren
Ob man den ganzen Kram braucht ist halt ne andere Frage. Muss man schon bock drauf haben.
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: noch kein Mutant
Moin moin,
bin auf der Suche nach ner Smartwatch, folgende Kriterien sind mir wichtig:
-Schlafüberwachung (wichtig)
-Schritte (sollte ja jede haben)
-sollte sie nicht täglich laden müssen
habe aktuell die Amazfit GTS, die ist rein für die schritte und auch so mal stoppuhr nutzen super, der Akku hält rund 2 Wochen, aber möchte vor allem meinen Schlaf genau tracken.
Habe ein iPhone, kp ob sich deshalb unbedingt ne Apple watch empfiehlt. Bin über jede Info/Beratung dankbar
bin auf der Suche nach ner Smartwatch, folgende Kriterien sind mir wichtig:
-Schlafüberwachung (wichtig)
-Schritte (sollte ja jede haben)
-sollte sie nicht täglich laden müssen
habe aktuell die Amazfit GTS, die ist rein für die schritte und auch so mal stoppuhr nutzen super, der Akku hält rund 2 Wochen, aber möchte vor allem meinen Schlaf genau tracken.
Habe ein iPhone, kp ob sich deshalb unbedingt ne Apple watch empfiehlt. Bin über jede Info/Beratung dankbar
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
forerunner 55 oder 255 oder 265.
die 55 würde das aber alles erfüllen zu einem erschwinglichen preis.
Venu 2 ginge auch noch aber kostet mehr und Akku ist nicht so stark wie bei den Forerunner modellen
Venu 2 ginge auch noch aber kostet mehr und Akku ist nicht so stark wie bei den Forerunner modellen
- donjon
- Lounge Ultra
Würde auch auf die 55 gehen - finde Mehrpreis zu 255 nicht gerechtfertigt.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 11:40 forerunner 55 oder 255 oder 265.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
- chiki
- Moderator
außer du willst halt höhenmesser, pulsoximeter und multiband position haben etc. die 55 kann außerdem kein garminpay
- drstraleman
- Neuer Lounger
Ich habe jetzt ein Jahr das Whoop Armband getestet und habe mich dagegen entschieden, die Mitgliedschaft zu verlängern.
Der wirkliche Mehrwert war – für 260 € im Jahr – überschaubar. Die „wichtigen“ Funktionen wie Messung der HRV, Puls, Blutsauerstoffsättigung, Schlaftracking und Kalorien Errechnung kann die Apple Watch genauso gut.
Nach dem Ende der Mitgliedschaft werde ich wieder meine Apple Watch nutzen.
Vorteile des Armbands:
Optik
Akku
verschieden Trage Optionen
Robust
Leistungsberechnung als PDF
Nachteile:
Teuer
App teilweise unübersichtlich/ nicht intuitiv
Der wirkliche Mehrwert war – für 260 € im Jahr – überschaubar. Die „wichtigen“ Funktionen wie Messung der HRV, Puls, Blutsauerstoffsättigung, Schlaftracking und Kalorien Errechnung kann die Apple Watch genauso gut.
Vorteile des Armbands:
Optik
Akku
Robust
Nachteile:
Teuer
- donjon
- Lounge Ultra
Puh, würde für sowas nie ein Abo abschließen...drstraleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 12:54 Ich habe jetzt ein Jahr das Whoop Armband getestet und habe mich dagegen entschieden, die Mitgliedschaft zu verlängern.
Vorteile des Armbands:
Optik
Akku
Robust
Nachteile:
Teuer
Aber jedem das seine.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
- drstraleman
- Neuer Lounger
@donjon
Ich wollte es mal testen und für meine Zwecke habe ich mich auch weiter dagegen entschieden.
Ich wollte es mal testen und für meine Zwecke habe ich mich auch weiter dagegen entschieden.
- chiki
- Moderator
als das neu war konnte man das recht günstig schießen mit mitgliedschaft und die 260€ sind auch ohne promocodes die es zu hauf gibt.
aber muss man sich halt überlegen ob man das ausgeben will.
großen vorteil sehe ich in der möglichkeit durch die Klamotten von whoop, wenn man zb einen Beruf ausübt wo man nix am handgelenk tragen darf oder kann. Kumpel von mir zB ist Unfallchirug und operiert auch viel, will aber immer alles tracken, kann es somit tun. Ja ist spezieller Anwendungsbereich aber ne Möglichkeit
aber muss man sich halt überlegen ob man das ausgeben will.
großen vorteil sehe ich in der möglichkeit durch die Klamotten von whoop, wenn man zb einen Beruf ausübt wo man nix am handgelenk tragen darf oder kann. Kumpel von mir zB ist Unfallchirug und operiert auch viel, will aber immer alles tracken, kann es somit tun. Ja ist spezieller Anwendungsbereich aber ne Möglichkeit
- drstraleman
- Neuer Lounger
Ich habe jetzt mal nach Promocodes geschaut. Aktuell gibt es wohl 12 % Membership Rabatt, das wären dann rund 229 € aka 19 €/Monatlich.
Finde ich immer noch zu teuer dafür das meine Apple Watch dieselben Funktionen kann.
Finde ich immer noch zu teuer dafür das meine Apple Watch dieselben Funktionen kann.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wie oft kaufst du eine neue Apple watch, was hat die jetzige gekostet, für wieviel wirst du die alte wieder los?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- drstraleman
- Neuer Lounger
Apple Watch tausche ich nur, wenn es nötig ist. Hab jetzt die 6er und damals 350 für die bezahlt. Beim groben Durchschauen könnte ich die aktuell für 200~250 wieder verkaufen.
Bei einer, im Moment, geplanten Nutzung von 48 Monaten belaufen sich die monatlichen Kosten der Uhr auf = 7,29 € /monatlich und 9,37 €, wenn ich denn Akku mal tauschen lasse
Dafür, dass die Uhr um einiges mehr an Funktionen und Möglichkeiten bietet für mich der bessere Deal.
Die 7er und 8er bieten keinen technischen Mehrwert.
Also würde ich frühestens mit auf die 10er wieder upgraden, vorausgesetzt die Technik stimmt.
Bei einer, im Moment, geplanten Nutzung von 48 Monaten belaufen sich die monatlichen Kosten der Uhr auf = 7,29 € /monatlich und 9,37 €, wenn ich denn Akku mal tauschen lasse
Dafür, dass die Uhr um einiges mehr an Funktionen und Möglichkeiten bietet für mich der bessere Deal.
Die 7er und 8er bieten keinen technischen Mehrwert.
Also würde ich frühestens mit auf die 10er wieder upgraden, vorausgesetzt die Technik stimmt.
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
apple watch 5 oktober 2019 gekauft für ~420 €
august 2022 verkauft für 225 €
ohne die ultra hätte ich die 5er noch mid. 2-3 jahre getragen, allerdings hätte ich für 80€ einmal den akku wechseln lassen
Whoop finde ich schon teuer aber ich probiere generell so wenig abos / monatliche belastungen wie möglich zu haben
august 2022 verkauft für 225 €
ohne die ultra hätte ich die 5er noch mid. 2-3 jahre getragen, allerdings hätte ich für 80€ einmal den akku wechseln lassen
Whoop finde ich schon teuer aber ich probiere generell so wenig abos / monatliche belastungen wie möglich zu haben
- Buck
- Top Lounger
Mit der Garmin Fenix 7 Pro und Epix 2 Pro wird demnächst wohl die nächste Sensor-Generation bei Garmin eingeleutet (Elevate 5). Sehr spannend. Mal schauen, ob das die HF-Messung dann komplett auf Apple-Watch/Brustgurt-Level bringt. Außerdem wird mit Elevate 5 dann wohl auch ein Hauttemperatur-Sensor hinzukommen, leider aber (noch) kein galvanischer Sensor, wie ihn damals das Bodymedia hatte. Trotzdem lohnt sich demnächst dann auch wieder ein Hardware-Update innerhalb der Garmin-Familie. Ich würde allerdings darauf warten, dass auch die preisgünstigeren Modelle mit dem Elevate 5 rauskommen (Venu 3 o.ä.) das wird vermutlich noch ein wenig dauern.
Quelle: https://the5krunner.com/2023/05/13/new- ... ate-gen-5/
Quelle: https://the5krunner.com/2023/05/13/new- ... ate-gen-5/