Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Diät Strategien Übersicht

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Gesperrt
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 100

Re: Diät Strategien Übersicht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 19:38
Waldmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:35 Generell ist die Theorie klar!! Ich habe im Schnapper Thread versucht darzulegen, dass ich der Meinung bin, dass der Körper auf eine lange Diät mit entsprechenden Maßnahmen reagiert. Sprich, ich werde nicht mehr leaner, sondern nur noch schwächer 😢. Ist zumindest mein subjektives Empfinden und meine freie Interpretation der Dinge. Hätte vielleicht früher schon ein bisschen mit den Carbs "spielen" sollen.
Habe ca zwei Monate gecuttet.

Wäre die besagten 3300kcal kein Defizit, hätte ich sicherlich nicht so viel Fett verloren...

Habe mich zu folgendem Plan entschlossen:
1. Woche 3500kcal mit 400g Carbs (wieder zu Kräften kommen)
2. Woche 3200kcal
3.Woche 3000kcal
4. Woche 2800kcal

Tracke meine Kalorien pingelig genau und schaue mal was passiert.

@Ebiator Hast du einen Tipp für den letzten Schliff?
Hab deinen Werdegang jetzt nicht verfolgt. Mach halt nen Log auf mit Bildern und Infos zum bisherigen Verlauf dann kriegen wir das hin. So allgemein kommen mir die Zahlen die du nennst recht hoch vor, vermutlich wirst du schlicht und einfach weiter runter müssen mit den kcal.
Mal als Ergänzung, ich habe gerade 6 Wochen Cut hinter mir und habe mit 3400 bis 2600 kcal gearbeitet. Also wenn Waldmeister jetzt nicht gerade auf dem Bau arbeitet, kann ich mir kaum vorstellen, dass das sein Defizit ist.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Habe bei "Bessere Fettverbrennung bei lowcarb weil weniger Insulin" ein nervöses Zucken bekommen.
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 19:51 Habe bei "Bessere Fettverbrennung bei lowcarb weil weniger Insulin" ein nervöses Zucken bekommen.
Ich verstehe dein „nervöses Zucken“ und weiss worauf du hinaus willst,… aber…..
Das ganze ist so gemeint, dass eine Low-Carb-Diät ein paar interessante Vorteile mit sich bringt, die halt auch Einfluss auf die Fettverbrennung haben KANN. Die Idee dahinter;

Weniger Kohlenhydrate bedeuten weniger Insulin. Da Insulin die Fettspeicherung fördert, kann ein niedrigerer Insulinspiegel die Fettverbrennung unterstützen.

Thema Hunger: Viele finden, dass sie bei einer Low-Carb-Diät weniger Hunger haben, weil sie mehr Eiweiß und Fett essen. Auf der anderen Seite führen Blutzuckerschwankungen zu Heisshungerattacken… Also, niedrige/ stabile BZ Spiegel KANN dazu führen, dass man am Ende insgesamt weniger Kalorien zu sich nimmt.

Mehr Energieverbrauch bzw „Thermischer Effekt“: Es gibt Hinweise darauf, dass der Körper etwas mehr Energie braucht, um Proteine und Fette zu verstoffwechseln als es bei KH der Fall ist.

Wer mal Keto versucht hat, weiss, dass man mit viel Fett und Protein es viel schwieriger ist, viel zu essen. Also 3000 Kalorien ohne carbs mit nur fett und Eiweiss sind schon ziemlich „schwer“ rein zu bekommen, im Vergleich zu mit carbs.

Zusammengefasst… Ja, die Kalorienbilanz ist und bleibt am Ende der Schlüssel. Low-Carb-Diät kann dabei helfen, diese Bilanz in die richtige Richtung zu lenken. Deswegen ist der Punkt mit dem niedrigeren Insulin und der besseren Fettverbrennung - zumindest in Theorie - nicht ganz verkehrt ;)

Zucken darfst du trotzdem 😆
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
H_D
Lounge-Legende

Geht aber um Fettabbau, nicht Fettverbrennung und dazu:

Regelmäßiges Wiegen: Einmal pro Woche zur selben Zeit und unter den gleichen Bedingungen.

auch Nein und bei einer Keto ist die Ketose kein Muss
Searching
Lounge Ultra

Waldmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:35 Generell ist die Theorie klar!! Ich habe im Schnapper Thread versucht darzulegen, dass ich der Meinung bin, dass der Körper auf eine lange Diät mit entsprechenden Maßnahmen reagiert. Sprich, ich werde nicht mehr leaner, sondern nur noch schwächer 😢. Ist zumindest mein subjektives Empfinden und meine freie Interpretation der Dinge. Hätte vielleicht früher schon ein bisschen mit den Carbs "spielen" sollen.
Habe ca zwei Monate gecuttet.

Wäre die besagten 3300kcal kein Defizit, hätte ich sicherlich nicht so viel Fett verloren...

Habe mich zu folgendem Plan entschlossen:
1. Woche 3500kcal mit 400g Carbs (wieder zu Kräften kommen)
2. Woche 3200kcal
3.Woche 3000kcal
4. Woche 2800kcal

Tracke meine Kalorien pingelig genau und schaue mal was passiert.

@Ebiator Hast du einen Tipp für den letzten Schliff?

Du isst einfach zuviel #05#
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Jan
Edler Spender

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:25 Geht aber um Fettabbau, nicht Fettverbrennung und dazu:

Regelmäßiges Wiegen: Einmal pro Woche zur selben Zeit und unter den gleichen Bedingungen.

Danke @H_D. Klar gibt es einen Unterschied zwischen Fettabbau und Fettverbrennung. Fettverbrennung bezieht sich darauf, wie der Körper Fett als Energiequelle nutzt. Fettabbau dagegen meint die Reduktion des gesamten Körperfetts. Soweit so klar.

Über den Tellerrand hinaus gedacht, sollte auch klar sein, dass Low Carb beides unterstützen kann.

Durch niedrigere Insulinspiegel und den thermischen Effekt der Nahrung (TEF) wird der Körper angeregt, mehr Fett zur Energiegewinnung zu verwenden.

Wenn du durch Low Carb weniger Kalorien zu dir nimmst und gleichzeitig den Energieverbrauch leicht erhöhst, wird die Kalorienbilanz negativ, was letztlich zum Abbau von was führt? Richtig, Körperfett…!

Die beiden Prozesse sind eng miteinander verknüpft. Das ist Kern der Botschaft. Eine verbesserte Fettverbrennung kann dazu beitragen, dass der Körper insgesamt mehr Fett abbaut, insbesondere wenn die Kalorienbilanz stimmt.

Wegen wiegen:
Du kannst auch täglich wiegen 😁 Am Ende zählt aber was Ende Woche runter- oder eben nicht runter ist. Spiegelbild auch nicht zu vergessen 😉

Keto und Ketose:
Gerne um Erläuterung wie du das meinst… Ich kenne es nur so 🧐

Btw. ESST BITTE CARBS und kommt nicht auf die Idee, die komplett zu streichen. Ich finde persönlich keto für Bodybuilding Zwecke komplett sinnfrei!
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Natürlich sollte man die Ernährungsweisen kalorisch gleich halten. Dann hat eine lowcarb Ernährung signfikant mehr Fett als eine highcarb Ernährung, irgendwo müssen die Kalorien ja her kommen - wenn man Protein als Konstante behandelt (wobei man bei highcarb auch weniger Protein essen könnte).
Und gegessene Fettsäuren landen sofort in den Fettzellen. Da gehören sie ja hin. Dass man dann bei lowcarb mehr Fett verbrennt ist ja logisch, es fehlt ja der andere Energieträger.
Glukose wird dagegen sehr schwer in Fett umgewandelt und im allgemeinen ist es genau umgedreht, die Nahrungsinduzierte Thermogenese von Kohlenhydraten ist höher als die von Fettsäuren. Fette sind höchst effiziente Energieträger.
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 76

@ Jan:Erstmal danke für Deinen Text bzw Deinen Diskussionsanstoß, echt scheiß egal ob KI,Teil KI oder selbst verfasst! Verstehe da jetzt die Aufregung nicht 🤷🏼‍♂️
Bin echt noch am überlegen ob der Schwanzlängenvergleich der beiden Kontrahenten jetzt nicht etwas amüsanter war 😂

Ich persönlich komme mit Kalorien runter schrauben klar (EW min 2,5-2,8 gr ,Fette min 0,8 gr pro Kilo Magermasse, der Rest KH), habe aber auch IF längere Zeit mal gemacht womit ich ebenfalls gute Erfolge hatte.

Im Moment fahre ich ein Zwischending mit Kalorien runter plus min 12-14 Stunden fasten indem ich erst Mittags esse, was für mich besser ist da ich meist spät Nachmittags trainiere und durch das fehlende Frühstück mehr Nahrung ins Mittag und Abendessen packen kann.Gehe ich mittags trainieren esse ich vor dem Training und lasse das Mittag weg.

@Waldmeister: Mal über die Umstände der Diät nachgedacht ob vielleicht Stress ect ne Rolle spielt warum das Gewicht nicht mehr fällt?!
Habe letztens auf der Arbeit Mega Stress gehabt seitdem hatte sich bei meinem Gewicht plötzlich nix mehr getan obwohl ich Ernährungs und Trainingstechnisch nix verändert habe.
Jan
Edler Spender

@Blaubaer
Verstehe die Aufregung auch nicht ;)
Durok scheint ein wenig eifersüchtig zu sein der arme… Scheine den echt zu triggern - Sucht mich permanent 😶‍🌫️😂

Und der andere - selbsternannte „Physique Ifbb pro“ - hätte wohl einfach auch gerne ein n paar Muskeln wie ich…
Naja was will man machen :guenni:

Und danke auch dir! ☺️ ❤️
H_D
Lounge-Legende

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:25 Geht aber um Fettabbau, nicht Fettverbrennung und dazu:

Danke @H_D. Klar gibt es einen Unterschied zwischen Fettabbau und Fettverbrennung. Fettverbrennung bezieht sich darauf, wie der Körper Fett als Energiequelle nutzt. Fettabbau dagegen meint die Reduktion des gesamten Körperfetts. Soweit so klar.

Über den Tellerrand hinaus gedacht, sollte auch klar sein, dass Low Carb beides unterstützen kann.

Durch niedrigere Insulinspiegel und den thermischen Effekt der Nahrung (TEF) wird der Körper angeregt, mehr Fett zur Energiegewinnung zu verwenden.

Wenn du durch Low Carb weniger Kalorien zu dir nimmst und gleichzeitig den Energieverbrauch leicht erhöhst, wird die Kalorienbilanz negativ, was letztlich zum Abbau von was führt? Richtig, Körperfett…!
Nicht schlecht, aber was macht der Körper bei High Carb wenn du den Energieverbrauch erhöhst und eine negative Kalorienbilanz hast? Und du dann noch einen höheren TEF hast als bei Fett
Die beiden Prozesse sind eng miteinander verknüpft. Das ist Kern der Botschaft. Eine verbesserte Fettverbrennung kann dazu beitragen, dass der Körper insgesamt mehr Fett abbaut, insbesondere wenn die Kalorienbilanz stimmt.

Wegen wiegen:
Du kannst auch täglich wiegen 😁 Am Ende zählt aber was Ende Woche runter- oder eben nicht runter ist. Spiegelbild auch nicht zu vergessen 😉

Keto und Ketose:
Gerne um Erläuterung wie du das meinst… Ich kenne es nur so 🧐

Btw. ESST BITTE CARBS und kommt nicht auf die Idee, die komplett zu streichen. Ich finde persönlich keto für Bodybuilding Zwecke komplett sinnfrei!
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Richtig unterhaltsam hier :-)

@Waldmeister wieviel kcal hast du dir denn vor der Diät als Erhaltung reingeschraubt und wie hoch sind die im Bulk angesetzt?

Wenn ich konstant von xxxxkcal auf 3300kcal runter gehe, was passiert dann?
Richtig, der Körper stagniert irgendwann mit der zugeführten Nahrung, ergo > weiter runter...

Und wenn ich mir deine Trommel so anschaue, ist dort immer noch zu viel Futter drin - no front, aber ein Bauch in einer Diät sieht anders aus.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Waldmeister
Neuer Lounger

@Kasimir bin absolut bei dir, für viele 100kg Typen wären das wohl noch viele Kalorien im Cut...

Meine Bulk und meine Cut Phasen versuche ich nicht zu extrem zu gestalten. Bulk mit 4000kcal. War ehrlich gesagt noch nie unter 3300kcal im Cut. Passe mein Training dann entsprechend an. Hohe Intensität, viel cardio. Ich fahre auch mal 100km Rennrad oder laufe nen Halbmarathon, da brauche ich meine Kalorien. Das treibt dann natürlich die Bilanz hoch...
Jan
Edler Spender

Waldmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 18:14 @Kasimir bin absolut bei dir, für viele 100kg Typen wären das wohl noch viele Kalorien im Cut...

Meine Bulk und meine Cut Phasen versuche ich nicht zu extrem zu gestalten. Bulk mit 4000kcal. War ehrlich gesagt noch nie unter 3300kcal im Cut. Passe mein Training dann entsprechend an. Hohe Intensität, viel cardio. Ich fahre auch mal 100km Rennrad oder laufe nen Halbmarathon, da brauche ich meine Kalorien. Das treibt dann natürlich die Bilanz hoch...
Stress…..
Nicht das beste für Muskelaufbau und oder Fettverbrennung.
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 100

Waldmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 18:14 @Kasimir bin absolut bei dir, für viele 100kg Typen wären das wohl noch viele Kalorien im Cut...

Dann iss mal weniger und schon gehts weiter mit der Diät
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Hmm ich finde es nicht besonders ungewöhnlich.

Ich selber bin 179cm groß und 83kg schwer und habe meine 0 bei 3300-3500kcal bei 20k Schritten und Gym x 4 die Woche plus Außendienst wo ich viel gehe und stehe, dazu mindestens ein Mal die Woche auf die Berge laufen.

Bezüglich Diät Strategie finde ich Low Carb nur bei hohen KFA und geringer Aktivität sinnvoll. Bei niedrigen KFA wird Glucose bevorzugt, wenn man keine Carbs isst, schießt man sich noch mehr in eine stressige Umgebung.
Gesperrt