Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 12:52
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 21:18
Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 14:40
Also ich meinte das eher so, ob der Effekt auf die Muskeln mit Vorermüdung und 80 kg derselbe ist wie mit 120kg ohne Vorermüdung.
Kommt der Unterschied von muskulärer Vorermüdung oder von der Belastung des gesamten Systems?
Von der muskulären Vorermüdung in diesem Falle:
Mal angenommen, ein Trainierender nimmt von nun an beim Bankdrücken 30kg weniger,.
Dafür aber mit Vorermüdung der Brust, wodurch sich das Bankdrücken für die Brust wieder gleich "schwer" anfühlt wie mit 30kg mehr.
Wird die Brust dennoch schrumpfen, weil einfach 30kg weniger auf der Hantel?
Oder müssen die vorermüdeten Muskeklfasern härter "kämpfen", was das reduzierte Gewicht wieder ausgleicht?
EDIT: Selbstverständlich sind 30kg weniger auf jeden Fall "schlecht" für Trizeps und Delta. Doch den genauen Effekt der Vorermüdung VS mehr Gewicht wäre schon interessant zu wissen.
bin ich der Einzige, der deine Beiträge total überzogen und extrem Schwarz-Weiß finde?
wie auch immer, meine 2cents:
Wenn man nach den effective Reps geht, dann spielt die Nähe zum MV die entscheidende Rolle und man sollte bei ca. 60% vom 1RM (ja, teilweise 30%) ca. <5 Wdh RIR liegen, dann spielt die Übung/Load keine entscheidende Rolle.
Wenn man sich dann die Faktoren für Hypertrophie anschaut:
- Muskelschäden (scheint kein Faktor zu sein, sondern eher Begleiterscheinung der anderen Faktoren)
- metaboler Stress (scheint zumindest alleine auch kein Faktor zu sein, siehe BFR: du kannst dir den Arm abbinden bis er abfällt, solange keine mechanische Last wirkt bringt Stress allein nichts)
- mechanische Last (scheint der Faktor Nr. zu sein, wenn nicht sogar der einzige)
und dann bin ich da bei runn (was selten vorkommt), aber für mich (N=1) zählt auch das Gewicht. Merke ich gerade selbst, weil ich seit Monaten eine Sehnenentzündung habe und daher nicht schwer drücken kann und eher mit Kabelpressen versuche eine Vorermüdung zu erreichen um wenig Gewicht bei Druckübungen nehmen zu dürfen.
Und was man dann auch bei solchen Übungen sieht ist die Ermüdung im Laufe des Satzes: bei den ersten Wdh fällt es mir bei Kabelübungen leicht die richtige Linie zu halten und gegen Ende des Satzes wird das immer wackliger und zittriger. Daher würde ich solche Übungen auch eher zum Schluß machen um eben die meiste physische und psychische Kraft bei den gewinnbringenden "schweren" Übungen zu haben