Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Es wäre Gehalt nur nach Tabelle? Ist staatliches Kindergeld auch schon mit drin?
Pkv abgezogen?
Certa
Lounge Inventar

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:25 Es wäre Gehalt nur nach Tabelle? Ist staatliches Kindergeld auch schon mit drin?
Pkv abgezogen?
Kindergeld kommt extra von der Familienkasse, PKV muss ich noch bezahlen (sind aber nur 30 Prozent, da 70 Prozent Beihilfe wegen 2 Kindern, aktuell irgendwas um die 300 glaube ich).
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Und da wundert mich man sich, wenn Kids lieber zum Staat wollen als in die freie Wirtschaft.
Ich gönne dir jeden Euro, weil ich generell finde, dass es mir ja nicht schlechter geht, weil in dem Fall du besser verdienst.
Aber gerade wenn man die Pensionsansprüche sieht, ist dieses Gehalt natürlich enorm. Top 5 % in Deutschland.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:35 Und da wundert mich man sich, wenn Kids lieber zum Staat wollen als in die freie Wirtschaft.
Ich gönne dir jeden Euro, weil ich generell finde, dass es mir ja nicht schlechter geht, weil in dem Fall du besser verdienst.
Aber gerade wenn man die Pensionsansprüche sieht, ist dieses Gehalt natürlich enorm. Top 5 % in Deutschland.
Auf jeden Fall.

Man muss dazu aber halt auch sagen, dass es als nicht Jurist schon knifflig ist, eine dieser Stellen zu kriegen. Und räumlich begrenzt auf Bonn und Berlin.

Ich bin persönlich mehr als zufrieden und würde es jederzeit exakt genauso tun.
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:35 Und da wundert mich man sich, wenn Kids lieber zum Staat wollen als in die freie Wirtschaft.
Ist wahrscheinlich eher eine Top 1% Stelle und ziemlich selten. Für mein Profil - ich denke deins auch - wirst du beim Staat mit EG11 oder 12 tariflich eingruppiert und landest nach 15 Jahren bei maximal 85k. Was immer noch sehr gut ist, aber weit davon weg.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:40
Auf jeden Fall.

Man muss dazu aber halt auch sagen, dass es als nicht Jurist schon knifflig ist, eine dieser Stellen zu kriegen. Und räumlich begrenzt auf Bonn und Berlin.

Ich bin persönlich mehr als zufrieden und würde es jederzeit exakt genauso tun.
Brutal gut

Aber bei Berlin oder Bonn wäre ich raus 😂
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
chiki
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:30
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:25 Es wäre Gehalt nur nach Tabelle? Ist staatliches Kindergeld auch schon mit drin?
Pkv abgezogen?
Kindergeld kommt extra von der Familienkasse, PKV muss ich noch bezahlen (sind aber nur 30 Prozent, da 70 Prozent Beihilfe wegen 2 Kindern, aktuell irgendwas um die 300 glaube ich).
Also pkv eigentlich noch abziehen damit es vergleichbar bleibt
chiki
Moderator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:44
Ist wahrscheinlich eher eine Top 1% Stelle und ziemlich selten. Für mein Profil - ich denke deins auch - wirst du beim Staat mit EG11 oder 12 tariflich eingruppiert und landest nach 15 Jahren bei maximal 85k. Was immer noch sehr gut ist, aber weit davon weg.
Beamtenbrutto aber nicht vergleichbar mit nicht-beamten
Certa
Lounge Inventar

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:46
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:30
Pkv abgezogen?
Also pkv eigentlich noch abziehen damit es vergleichbar bleibt
Jau. Wobei ich da schon ne teuren Tarif gegönnt habe, der mir die Differenzen erstattet, was die Beihilfe nicht übernimmt. Letztes Jahr wieder bei der Brille gemerkt, wie krass das reinhaut. Aber wenn die PKV bezahlt, gleich mal das Gestell von Armani gekauft :guenni:
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:30 PKV muss ich noch bezahlen (sind aber nur 30 Prozent, da 70 Prozent Beihilfe wegen 2 Kindern, aktuell irgendwas um die 300 glaube ich).
Das alleine ist schon genial. Freut mich sehr für euch 4.

Und dann noch die Sozialwohnung?
► Text anzeigen
GoldenInside
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:48
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:44
Beamtenbrutto aber nicht vergleichbar mit nicht-beamten
I know. Bin Beamtenkind und durfte mir sehr oft anhören, warum ich das nicht auch gemacht habe feelsokman
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:50
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:30 PKV muss ich noch bezahlen (sind aber nur 30 Prozent, da 70 Prozent Beihilfe wegen 2 Kindern, aktuell irgendwas um die 300 glaube ich).
Das alleine ist schon genial. Freut mich sehr für euch 4.

Und dann noch die Sozialwohnung?
► Text anzeigen
Ja, müsste ich regulär Miete in Berlin zahlen, hätte ich mir meine 2 Eigentumswohnungen nicht leisten können. Der Markt zwingt mich also quasi dazu!
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 12:54
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 12:47 Stark tbh, magst du schreiben, in welchem Ministerium du arbeitest?
Alles über A13 ist bei uns höherer Dienst, meine Laufbahngruppe endet also dort. Für alles weitere müsste ich nochmal 2 Jahre studieren - allerdings ist dann auch immer fraglich, ob man diese Karriere einschlagen will (was bei mir erstmal nicht vorgesehen ist, hab andere Ziele)

Aber A15 mit einem - so liest es sich - „guten SB-Posten“ zu haben, ist schon notbad. Würde :-)
Ministerium schreibe ich hier nicht, es gab ja schon User (heute mods) die darüber geschrieben haben, dass man mich wegen meiner Meinung beim Dienstherrn "verpfeifen" müsste.

Ich bin im höheren Dienst (also Master Abschluss) und bereits seit über 10 Jahren als Referent dabei. Auf meinem Posten habe ich ein sehr angenehmes Leben, konnte viele Prozesse automatisieren was die quantitative Belastung stark reduziert hat.
:ded: versteh ich.

Okok, fair. Klingt tatsächlich ziemlich gut. Hast du denn zumindest ein Ministerium erwischt, mit dem du dich identifizieren kannst? Also Arbeit macht Spaß?
Dann jetzt noch schön weiter als Referent und in paar Jahren wechselst du auf einen Referatsleiterposten, dann kannst du die A16/Bx mit in die Pension nehmen. Schmeckt :D

Egal wie oft wir hier anecken - gönne dir. Keiner von uns kann etwas fürs System, aber wir müssen es halt nehmen, wie es ist :thumbup:
Certa
Lounge Inventar

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 13:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 12:54
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 12:47 Stark tbh, magst du schreiben, in welchem Ministerium du arbeitest?
Alles über A13 ist bei uns höherer Dienst, meine Laufbahngruppe endet also dort. Für alles weitere müsste ich nochmal 2 Jahre studieren - allerdings ist dann auch immer fraglich, ob man diese Karriere einschlagen will (was bei mir erstmal nicht vorgesehen ist, hab andere Ziele)

Aber A15 mit einem - so liest es sich - „guten SB-Posten“ zu haben, ist schon notbad. Würde :-)
Ministerium schreibe ich hier nicht, es gab ja schon User (heute mods) die darüber geschrieben haben, dass man mich wegen meiner Meinung beim Dienstherrn "verpfeifen" müsste.

Ich bin im höheren Dienst (also Master Abschluss) und bereits seit über 10 Jahren als Referent dabei. Auf meinem Posten habe ich ein sehr angenehmes Leben, konnte viele Prozesse automatisieren was die quantitative Belastung stark reduziert hat.
:ded: versteh ich.

Okok, fair. Klingt tatsächlich ziemlich gut. Hast du denn zumindest ein Ministerium erwischt, mit dem du dich identifizieren kannst? Also Arbeit macht Spaß?
Dann jetzt noch schön weiter als Referent und in paar Jahren wechselst du auf einen Referatsleiterposten, dann kannst du die A16/Bx mit in die Pension nehmen. Schmeckt :D

Egal wie oft wir hier anecken - gönne dir. Keiner von uns kann etwas fürs System, aber wir müssen es halt nehmen, wie es ist :thumbup:
Arbeit macht qualitativ viel Spaß und die Themen sind sehr interessant. Deshalb habe ich mich damals auch erst Mal für 2 Jahre ins Ministerium abordnen lassen (man wird quasi vom alten Arbeitgeber ausgeliehen und danach per Aufhebungsvertrag entlassen) und habe mich dann entschieden zu bleiben trotz Gehaltseinbußen (TVöD kann echt unattraktiv sein). Richtig lukrativ wurde das ganze bei mir erst nach der Verbeamtung uns Familiengründung und den zeitnahen Beförderungen jeweils nach Ablauf der Verweildauer im jeweiligen Amt.

Mit B3 in Pension gehen ist auch mein Plan :kappa:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ist tatsächlich verdammt lukrativ, sowohl monetär betrachtet als auch was Kosten-Nutzen betrifft. Kann man nur beglückwünschen!

Für ein solches Gehalt müssen die meisten Angestellten oder Selbständigen schon richtig Alarm machen. Wenn man den Pensionsvorteil noch einkalkuliert, ist das vermutlich ein 120k brutto Job oder sogar mehr. Dafür braucht man ne Karriere, und die kostet viel Zeit und Nerven und führt dann in Positionen, wo man ein völlig anderes Stresslevel hat.

Klug gemacht, allerdings fürs System halt nicht so richtig gut. Meine beste Freundin hat auch ne A15 Stelle im Regierungspräsidium, die ist richtig gut eigentlich und da nach eigener Aussage unterfordert. Aber ihr Treiber war Sicherheit, die hat sie jetzt.

Die Wirtschaft, mit deren Produktivität wir uns diesen öffentlichen Apparat leisten, ist dagegen leider vergleichsweise unattraktiv für viele geworden. Wenn man einfach nen normalen Job, ein gutes Einkommen und ne sichere Rente bei wenig Stress haben will, und das wollen heute viele, ist jedes Landratsamt attraktiver als der hiesige Mittelständler.
Antworten