Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2024, 18:51 Wie seht ihr bei Bitcoin die Stabilität? Also, ob es noch in einigen jähren existieren wird. Wie hoch der Druck von EU/USA sich noch steigern wird. Usw.
Habe noch keine und sehe das als sehr kritisch an. Bin eher der Gold typ....
Nachdem die SEC gerade eben erst einen Bitcoin-ETF zugelassen hat, ist der rechtliche Rahmen sehr gut geworden. Damit wurde Bitcoin zu einem regulären Asset, in das jeder investieren kann und darf. In den USA ist es sicher, in der EU wird man das nicht ziemlich sicher auch nicht overrulen. Rechtlich würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde mir eher Sorgen darum machen, ob Bitcoin die Erwartungen erfüllen kann, die abseits der Spekulation eingepreist werden. Kann passieren, kann nicht passieren.

Gold hat bewiesen, das zu sein, für das man es kauft: Ein solider, inflationsgeschützter Wertspeicher zu sein. Bitcoin dagegen ist noch voller Fantasie und muss sich erst noch beweisen. Oder halt scheitern.
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2024, 17:57 Der Fehler ist halt, dass hier Tesla mit einem Autobauer verglichen wird.
Dabei ist Tesla viel mehr als Autos. Schiffe, Raumschiffe, LKWs, autonomes Fahren sind nur ein paar Dinge, die hier zu nennen sind.
Gestern muss ein guter Tag für dich gewesen sein. Voll Klarheit und weiser Worte. Ich freue mich mit dir #03#
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 08:06
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2024, 17:57 Der Fehler ist halt, dass hier Tesla mit einem Autobauer verglichen wird.
Dabei ist Tesla viel mehr als Autos. Schiffe, Raumschiffe, LKWs, autonomes Fahren sind nur ein paar Dinge, die hier zu nennen sind.
Gestern muss ein guter Tag für dich gewesen sein. Voll Klarheit und weiser Worte. Ich freue mich mit dir #03#
Die Ironie spürst du oder? :kappa:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Stefan@05
Top Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 09:14
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 08:06
Die Ironie spürst du oder? :kappa:
:pepetype:
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2024, 14:16
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2024, 12:57
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2024, 12:13

Gold = richtiges Geld *professor*
Bis wir 2045 n Asteroiden aus 45 gigatonnen Gold entdecken und abfarmen.
wkn?

MIDAS45
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 14:02
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 11:20 Steigt noch jemand bei Renk ein?

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... t-13266488
Mit 15% plus Großteil verkauft, halte aber kleinere Position längerfristig.
Jetzt ca 34% im Plus. Immerhin auf dem Papier die Bayer Miesen raus
Certa
Lounge Ultra

Bayer hat die Dividende ordentlich rasiert
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 19:33 Bayer hat die Dividende ordentlich rasiert
Echt?! Hätte man ja kaum ahnen können.
:spika:
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
schlimmfinger
Lounger

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 22:04
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 19:33 Bayer hat die Dividende ordentlich rasiert
Deshalb habe ich seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland investiert. Negative Beispiele von Dividenden Kürzungen waren Lufthansa und auch andere viele andere Unternehmen.Trotz erfolgreichem Vorjahr. Gerne mit Argumente: Weil es jetzt gerade schlecht läuft... müssen Geld zusammen halten. Die behandeln Aktionäre gerne wie Dreck und Dividenden werden nicht ausgezahlt mit fadenscheinigen Argumenten. Vorstände bekommen dennoch fürstliche Boni.... finde den Fehler
In den USA passiert so etwas sehr selten, falls ja, wird es massiv abgestraft von den Aktionären und Pensionsgesellschaften. USA hat eine völlig andere Kultur der Dividende. Never bet against Amerika.
grandepene
Lounger

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 22:31
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 22:04
Deshalb habe ich seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland investiert. Negative Beispiele von Dividenden Kürzungen waren Lufthansa und auch andere viele andere Unternehmen.Trotz erfolgreichem Vorjahr. Gerne mit Argumente: Weil es jetzt gerade schlecht läuft... müssen Geld zusammen halten. Die behandeln Aktionäre gerne wie Dreck und Dividenden werden nicht ausgezahlt mit fadenscheinigen Argumenten. Vorstände bekommen dennoch fürstliche Boni.... finde den Fehler
In den USA passiert so etwas sehr selten, falls ja, wird es massiv abgestraft von den Aktionären und Pensionsgesellschaften. USA hat eine völlig andere Kultur der Dividende. Never bet against Amerika.
Seh ich genauso. Ich halte mittlerweile 39 Einzelaktien. Keine einzige davon aus Deutschland.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Bayer hat ja auch riesige Probleme. Da kürzen US-Unternehmen genauso, das hat nichts mit dem Standort zu tun. Eine Dividende bringt einem Aktionär ja nichts, Dividenden sind irrelevant für die Performance, relevant für die Performance ist die Gesundheit des Unternehmens.
Bayer hätte die Dividende eher langfristig auf 0 halten sollen. Absolut inakzeptabel, dass sie kostbares Eigenkapital nach außen spülen. Das nützt keinem.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Immerhin heute nicht weiter abgesackt.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 11:11 Immerhin heute nicht weiter abgesackt.
Das ist das wichtigste.

Und Dividende stumpf weiter zahlen, wenn die Umstände es nicht hergeben, mag zwar kurzfristig dem Kurs helfen, aber halt nicht langfristig dem Unternehmen.

War schon etwas mad als 2020 beinahe alles zusammengestrichen worden ist, aber langfristig gesehen waren das echt geile Kaufkurse

Bayer natürlich trotzdem Schmutz und die Monsanto-Übernahme fast beispielslose Kapitalvernichtung. Aber will da nur hoffentlich paar Prozente nach oben hin mitnehmen und dann wieder raus damit ausm Depot.
ImShySorry
Top Lounger

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 20:42 Kaum hat "Super Micro Computer" die 1000€ geknackt, sind die Stand jetzt um ca. 22% eingebrochen
Jetzt geht's aber richtig Berg ab, bin gespannt wann es sich einpendelt und wann es wieder nach oben geht
GastXY

Schätze mal es wird auf noch eine viel größere Vermögenskonzentration hinauslaufen, RIP an alle die ihr Geld mit Lohnarbeit verdienen müssen.
Einzige Chance ist das man mit mit Vermögensaufbau noch etwas dagegenhalten kann :pepetype:
The price of many kinds of labor (which drives the costs of goods and services) will fall toward zero once sufficiently powerful AI “joins the workforce.”
https://moores.samaltman.com/
Antworten