Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
husefak
Lounge Ultra

Re: Rund ums Auto

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:14 preislich halt auch
Superb und 5er auch schon ziemlicher Unterschied
Bb.adept
Moderator

Ja sage ich ja, die kann ich mir eigentlich nicht leisten.

Natürlich kann ich einen 5er oder eine E Klasse (gebraucht) kaufen, aber das wäre wahrscheinlich keine so tolle Idee. Mir ist die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und um ehrlich zu sein auch so ein paar Komfortsachen wie HUD, Klimaautomatik (geil wäre 3 Zonen), Lederausstattung usw nämlich auch etwas wert. Stimmt, der Touring hat nicht so viel Kofferraum, dafür aber wohl viel Platz im Fond.
Ein paar 5er kommen aber durchaus in Frage, ich muss einfach Mal ein paar Probefahrten machen. Definitiv anschauen möchte Ich mir: Mazda 6, um ihm zumindest eine Chance gegeben zu haben auch noch einen Corolla, ggf Insignia B Skoda Superb und Octavia und zumindest einen 5er. Die sind alle in relativ naher Distanz auch im preislichen Rahmen verfügbar. Um ein Auto nur anzuschauen möchte ich keine 300km fahren, dafür fehlt dann echt die Zeit.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Superb Kombi ist echt geil was Platz angeht, da sitze ich auch mit 1.90m im fond ganz entspannt längere zeit
Bb.adept
Moderator

Ich find's krass schwierig sich überhaupt festzulegen wie viel man ausgeben will/muss und gerade bei Gebrauchten wie viele km man hinnimmt. Hier steht in der Nähe ein 530i Touring von 2017, der hat zwar nicht alles an Ausstattung, kostet aber auch "nur" 22k mit ~100k km. Außerdem noch mehrere 330 mit besseerer Ausstattung für 25k. Alle so um BJ 2018-2019. Für mich ist es letztendlich, aufgrund mangelnder Kenntnisse, schwer einzuschätzen ob 100k km bei den Fahrzeugen jetzt okay sind oder nicht. Ich kann mir natürlich jemanden mitnehmen der Ahnung hat, aber das kostet ja dann auch Zeit ohne Ende.
Das Risiko ist bei weniger km etwas geringer, aber dafür auch der Wertverlust.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

dieses km ding ist ein mythos, würde mich informieren wer vorbesitzer war und wie der wartungsstand ist wenn die autos zb vorher ein firmen leasing wagen war von zb außendienst und immer in der bmw werkstatt wäre mir auch bis 200k km egal

mich nervt es ehrlich gesagt das alles wegen dem technischen blödsinn so teuer ist mittlerweile, bräuchte nur nen dicken motor damit auch autobahn spaß macht
im grunde kam die letzten 20 jahre nur unnötige technik dazu am verbrenner selbst hat sich nichts geändert und über elektro braucht man gar nicht sprechen ist ein meme
mello
Top Lounger

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 08:15 dieses km ding ist ein mythos, würde mich informieren wer vorbesitzer war und wie der wartungsstand ist wenn die autos zb vorher ein firmen leasing wagen war von zb außendienst und immer in der bmw werkstatt wäre mir auch bis 200k km egal
This. Mein Golf 6, gekauft mit 200k auf der Uhr, hat vorher auch nur Langstrecke gesehen mit betriebsinterner Werkstatt und regelmäßigen Wartungen. Es stand auch noch ein Chevrolet Cruze mit 100k km Laufleistung und gleichem Baujahr zur Auswahl. Mit leichter Beule und einem Rentner als Vorbesitzer erschien mir der Golf dann attraktiver (VW 2.0 TDI vs 2.0 Opel Diesel mal außen vor).
Bb.adept
Moderator

Ihr scheint entscheidungsfreudiger bei diesem Thema zu sein als Ich.
Ich habe mittlerweile ungefähr 100 Autos auf meiner Watchlist bei mobile. Die kann ich natürlich sowieso nicht alle probefahren.

Ich könnte die Entscheidung natürlich meiner Frau überlassen, aber es würde mich nicht wundern, wenn dann ein Renault Kangoo oä dabei rauskommt.
Früher dachte Ich, dass Autos mir egal seien. Jetzt wo Ich aktiv nach einem suche muss ich feststellen, dass das wohl doch nicht so ist. Es muss natürlich kein Rolls Royce sein, aber wenn Ich schon Geld ausgebe, dann soll das Auto mir auch gefallen. Solange es umsonst ist (mein Suzuki) reichte das um halbwegs zufrieden zu sein, aber geschenkt bekommen ich gerade kein Auto.

(FAST) Neue Asiaten haben den Vorteil, dass sie eben eine lange Garantiezeit haben, aber mir gefallen die Modelle nicht so gut wie Audi, BMW und Skoda. Der Mazda 6 ist hier die Ausnahme, Bieter aber innen auch nicht sehr viel Platz. Für den Preis eines neuen Asiaten ist aber eben auch einer der o.g. mit nicht allzu hoher Laufleistung aus erster Hand locker drin.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

ich kann dich da vollkommen verstehen, fahre einen 3er e90 2008bj trotzdem kam mir ein nagelneuer skoda octavia rs aus dem büro dagegen optisch vor wie ein mülleimer.
aus allen genannten würde ich auch den 530er nehmen weil ich nur bei diesem wüsste das ich jeden morgen auf dem weg zur arbeit kurz schmunzeln müsste bevor ich einsteige.
mir wäre da nur wichtig das er alle wartungen bekommen hat, hauptsächlich langstrecke gefahren wurde und alles andere was ich für mein budget mehr bekomme wäre die kirsche auf der torte
Bb.adept
Moderator

Ich habe ja nichtmal was gegen Skoda. Letztendlich würde ich sogar einen Opel Insignia fahren, wir haben aber mit Opel eher schlechte Erfahrungen gemacht. Jedes halbwegs gescheite und aktuelle Auto ist ein Riesenschritt zu meinem jetzigen. Meiner hat einen Kassettenrekorder, der Rest passt dazu*uglysmilie*
Landesmeister
Meister aller Klassen

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 10:49 Ihr scheint entscheidungsfreudiger bei diesem Thema zu sein als Ich.
Überrascht jetzt nicht, wenn ich an den Uhren Thread zurück denke
Bb.adept
Moderator

Mich auch nicht, nur dass Ich irgendein Auto brauche, eine Uhr nicht. Wenigstens bei dem Thema habe ich meinen Frieden gefunden 😄
husefak
Lounge Ultra

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 08:15 dieses km ding ist ein mythos, würde mich informieren wer vorbesitzer war und wie der wartungsstand ist wenn die autos zb vorher ein firmen leasing wagen war von zb außendienst und immer in der bmw werkstatt wäre mir auch bis 200k km egal
Naja, bei nem Turbo z.B. ist es nicht egal, wieviel und wie der gefahren wurde. Nen Turbo sollte man immer kontrolliert warmfahren und vorm Abstellen auslaufen lassen, um eine zu hohe Abgastemperatur runterzukriegen, damit das Öl nicht verkrustet. Einige Motoren der letzten Jahre neigen dazu mit diesem Ölschlamm Kanäle im Block zu verstopfen. Dann haste Ölverbrauch, komischen Unterdruck was zu Lagerschäden im Turbo wegen fehlendem Ölfilm oder mitunter sogar zu kompletten Motorschäden führen kann. Da sollte man wissen, was man kauft.

Die kleinen BMW Dieselchen hatten in den BJ um 2014 Probleme mit reissenden Steuerketten, die auch noch hinten am Motor sitzt. Den Wechsel willst du nicht bezahlen, falls dein Motor betroffen ist und die Kette fällig ist. Da sind alleine für Aus- u. Einbau Motor 10 o. 12h veranschlagt.
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 08:15 mich nervt es ehrlich gesagt das alles wegen dem technischen blödsinn so teuer ist mittlerweile, bräuchte nur nen dicken motor damit auch autobahn spaß macht
im grunde kam die letzten 20 jahre nur unnötige technik dazu am verbrenner selbst hat sich nichts geändert und über elektro braucht man gar nicht sprechen ist ein meme
Im Prinzip geb ich dir recht, aber einige Sachen möchte ich doch nicht mehr missen. Was ich halt überhaupt nicht brauchen kann sind die ganzen Fahrassistenten, die ins Geschehen eingreifen. Wir hatten mal nen 7er in der Firma, dessen Lane Assist konnte man nicht abschalten. Also musstest du blinken, wenn du auf der freien Autobahn die komplette Strassenbreite nutzen wolltest, sonst hat der gegengelenkt, was bei knapp 250 kein richtiger Spaß ist. Man hätte es rausprogrammieren können, aber das machen die nicht bei Leasingfahrzeugen. Wenn du also Plaque kriegst beim Gurtwarner geben sie dir ein Gurtschloss mit. ;)

Auch Abstandsassistenten die rumwarnen und evtl. sogar noch autonom bremsen, das geht iwie gar nicht. Will schon noch selber fahren.
Bb.adept
Moderator

Ich finde die Lichter bei neuen Autos sind auch durchaus eine gute Innovation. Also sowohl LED, als auch adaptives Licht usw.
Leoric
Lounge-Legende

Ja es gibt schon auch viele Vorteile von modernen Autos.

@blobisch

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Wie viel km ist denn die Pendelstrecke um erstmal zu prüfen, ob sich ein Hybrid in diesem Sektor überhaupt lohnen würde.
blobfisch
Neuer Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 16:54 Ja es gibt schon auch viele Vorteile von modernen Autos.

@blobisch

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Wie viel km ist denn die Pendelstrecke um erstmal zu prüfen, ob sich ein Hybrid in diesem Sektor überhaupt lohnen würde.
Es gibt keine feste Pendelstrecke, da der Kombi dann primär für meine Frau (mit Zwerg) gedacht ist. Und eben Wochenendausflüge etc. Zumindest für die ersten beiden Jahre. Eine zukünftige Pendelstrecke zur Arbeitsstelle würde ich 50-70km schätzen.
Ich selbst werde den Fiesta weiter ausschließlich als Fortbewegungsmittel zur Arbeitsstelle nutzen.
Antworten