Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 09:30
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 23:05 Interessante Einblicke.

Als Selbständiger checke ich aber immer noch nicht, wie bei 60k brutto pa so wenig hängen bleiben soll.
Als Angestellter checke ich aber immer noch nicht, wie man sich bei 60k brutto pa den Stress und das Risiko der Selbstständigkeit gibt.
Daran würde ich vermutlich als Erstes arbeiten, anstatt meine Fixkosten, Sparrate oder sonstiges zu optimieren.
Ist für viele natürlich auch nicht sinnvoll, v.a. wegen des Risikos.
Stress war für mich als Angestellter um ein vielfaches höher, das ist sicher Typ- und Jobsache.

Es kann aber auch in anderen Szenarien Sinn ergeben:
Manchen reicht das Geld (ob aus Bescheidenheit oder weil es andere Absicherungen gibt) und sie bevorzugen die Freiheit vor einer Anstellung.

Oder, vermutlich wie bei dem Kollegen, die 60k oder selbst das Äquivalent von 50k sind in Anstellung nicht erreichbar. Aus der Perspektive von IT oder anderen sehr nachgefragten Berufen ist das schwer vorstellbar, aber in einigen Jobs gibt es einfach keine Stellen mit diesen Gehältern.
Fat-Couple
Neuer Lounger

Aktuelles Haushaltseinkommen netto
Er: 1415 - 25h/wtl
Sie: 1380 - 26h/wtl
Minijob Er: 510 - 7,5h/wtl
Minijob Sie: 300 - 5h/wtl.
Kindergeld: 255
= 3.860 €

Fixkosten inkl. 1 altes KFZ, Wohnen, Lebensmittel u.ä. OHNE Sparen: ~ 2.900€
davon 710€ Kreditrate mtl. / Kreditraten: 148€ bis 08.2026 + 412€ bis 08.2030 + 150€ bis 08.2035 (bis 2035 0% Finanzierung)

Es verbleiben also 900-1000€ mtl. für 3 Köpfe zum sparen, Freizeit, Urlaub und was sonst noch alles.
Ersparnis aufgrund vieler Probleme in den letzten Jahren: 0 €

Wir hoffen nun, dass man ein paar Monate ohne Reparaturen am KFZ o.ä. auskommt und man seit langer Zeit mal wieder ein kleinen Puffer aufbauen kann.
Zuletzt geändert von Fat-Couple am 2. Jul 2025, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ronja4711
Top Lounger

Fat-Couple hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 11:54 Aktuelles Haushaltseinkommen netto
Er: 1415
Sie: 1380
Minijob Er: 510
Minijob Sie: 300
Kindergeld: 255
= 3.860 €

Fixkosten inkl. 1 altes KFZ, Wohnen, Lebensmittel u.ä. OHNE Sparen: ~ 2.900€
davon 710€ Kreditrate mtl. / Kreditraten: 148€ bis 08.2026 + 412€ bis 08.2030 + 150€ bis 08.2035 (bis 2035 0% Finanzierung)

Es verbleiben also 900-1000€ mtl. für 3 Köpfe zum sparen, Freizeit, Urlaub und was sonst noch alles.
Ersparnis aufgrund vieler Probleme in den letzten Jahren: 0 €

Wir hoffen nun, dass man ein paar Monate ohne Reparaturen am KFZ o.ä. auskommt und man seit langer Zeit mal wieder ein kleinen Puffer aufbauen kann.
Warum so wenig Verdienst im Hauptjob?
Fat-Couple
Neuer Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 12:00 Warum so wenig Verdienst im Hauptjob?
Habe die Arbeitszeit ergänzt.
Mehr ist krankheitsbedingt nicht oder nur schwer möglich & Stundenlohn ist auch nicht so gut :-)
Aber ich denke wir werden künftig gut klar kommen.
Bisher hatten wir ~ 1000€ weniger Gehalt, dafür aber Kinderzuschlag & Kitabefreiung = Am ende hatten wir also ~700€ weniger als künftig und sind irgendwie immer klar gekommen :-) :-)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Respekt
Ich hab (natürlich mit Vollzeit 40h und zeitweise deutlich mehr) einfach mehr netto als ihr zusammen vor sowas hätte ich immer Angst
Also zum Beispiel abhängig von einem Auto zu sein aber wenig Geld und dann Reparaturen oder sowas
Oder dass man bei Urlaub sparen muss, beim Essen oder sonstigem

Eigentlich braucht man ja nicht viel, andererseits weiß man ja nie was in 10 Jahren ist
Sei es gesundheitlich, finanziell oder beruflich
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 98
KFA: 100
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 09:30
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 23:05 Interessante Einblicke.

Als Selbständiger checke ich aber immer noch nicht, wie bei 60k brutto pa so wenig hängen bleiben soll.
Als Angestellter checke ich aber immer noch nicht, wie man sich bei 60k brutto pa den Stress und das Risiko der Selbstständigkeit gibt.
Daran würde ich vermutlich als Erstes arbeiten, anstatt meine Fixkosten, Sparrate oder sonstiges zu optimieren.

Moin! Also noch einmal zur Aufklärung:
Es ist de facto unmöglich, eine Vollzeitstelle in meinem Beruf zu bekommen.

Die meisten Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung arbeiten selbständig oder haben Verträge über 16-20 h Unterricht pro Woche.
Damit kommt man auf 1500-1800 € Netto - das alleine reicht natürlich niemals.
Einige wenige Lehrkräfte haben das Glück, Vollzeitstellen zu haben - aber das ist oftmals völlige Ausbeutung. Ich kenne auch nur eine Handvoll Kolleg*innen, die solche Stellen überhaupt angeboten bekommen haben und dann war der Stundenlohn auch entsprechend niedriger.

Bei mir lag er bei 35 € brutto als Angestellter.
Bei 80 h pro Monat als Selbständiger kommt man auf 2800 brutto - ein schlechter Witz, da man incl. Vor- und Nachbereitung auf 160 h Arbeit pro Woche kommt, nur wird diese Vor- und Nachbereitung aber in der Regel nicht bezahlt. Wenn ich gezielt SCHLECHTEN Unterricht anbieten will, der mich faktisch keine Vor- und Nachbereitung kostet, dann hätte ich immerhin mehr Freiheit. Aber verdienen würde ich denn auch nicht besser.

Als Selbständiger erhält man je nach Kursmodell zwischen 42-44 € Honorar je Unterrichtsstunde.
Auch hier wird nur vergütet, was vor Ort oder online unterrichtet wurde, den Rest erledigt man unentgeltlich in seiner Freizeit.

Davon gehen dann als Selbständiger natürlich Einkommenssteuer, Krankenversicherung und Rentenversicherung weg. In meinem Fall kann man davon ausgehen, dass dies über die Hälfte der Honorars verschlingt. Die vom BAMF geförderten Kurse sind von der Umsatzsteuer befreit.

Man hat letztlich nur zwei Optionen, volle Selbständigkeit oder eine Kombination aus fester Stelle und Selbstständigkeit, wobei das erfahrungsgemäß in etwa das gleiche Nettojahreseinkommen ergibt.
Allerdings ist die Kombination mit extremem Stress und permanentem Verhandeln zwischen zwei oder mehr Trägern verbunden.
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 09:04 Jo, wäre mal wichtig zu wissen, was alles in den Fixkosten enthalten ist. Die 500€ Altersvorsorge sind da ja zum Beispiel mit drin.

1100€ frei zur Verfügung ist auch nicht gerade wenig :o
Miete, Strom, Internet, Handy, Ticket, Gym, beruflich oder privat genutzte Apps.

Hinzu kommt die Rückzahlung des Bildungskredits von knapp 400 € je Quartal sowie monatlich rund 170 € für einen Privatkredits bei der Sparkasse, den ich letztes Jahr für die Begleichung von Bestattungs- und Friedhofskosten aufgenommen hatte.

Dazu Kranken- und Rentenversicherung sowie die Einkommenssteuer und voilà, es verbleiben 1100 € für Essen, Kleidung, Kultur, Urlaub und Arbeitsmittel wie neue Bücher, Stifte, Papier, Kopien usw. Diese zwar absetzbar, aber das heißt letztlich auch nur, dass mir das Finanzamt rund 25% erstattet.

Ich bin übrigens als Lehrkraft verpflichtet, in die RV einzuzahlen, geschützter Beruf und so. :-)
Kolibri
Spanferkel

Ich muss das bei Gelegenheit mal vorrechnen, es ist leider wirklich ein Trauerspiel und vermutlich muss ich einfach komplett raus und was Neues machen.
Certa
Lounge Inventar

Warum machst du es, wenn es sich nicht lohnt?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 15:10 und voilà, es verbleiben 1100 € für Essen, Kleidung, Kultur, Urlaub und Arbeitsmittel wie neue Bücher, Stifte, Papier, Kopien usw. Diese zwar absetzbar, aber das heißt letztlich auch nur, dass mir das Finanzamt rund 25% erstattet.
Aber das ist doch nicht wenig #05# … oder ich versteh irgendwas nicht
musclebra1n
Top Lounger

1100 + 240 wenn die Kredite wegfallen + 500€ Altersvorsorge.

Für 300-400€ im Monat kann man ja schon ganz ordentlich essen. Inb4 es muss jeden Tag 500g Rind auf den Tisch.

Kanns deshalb auch nicht so ganz nachvollziehen, wo das jetzt besonders schmerzt.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 15:29 1100 + 240 wenn die Kredite wegfallen + 500€ Altersvorsorge.

Für 300-400€ im Monat kann man ja schon ganz ordentlich essen. Inb4 es muss jeden Tag 500g Rind auf den Tisch.

Kanns deshalb auch nicht so ganz nachvollziehen, wo das jetzt besonders schmerzt.
Die 500€ waren doch in den Fixkosten drin … viewtopic.php?p=780859#p780859
Kolibri
Spanferkel

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 15:22 Warum machst du es, wenn es sich nicht lohnt?
Bis jetzt habe ich leider keine richtige Alternative gefunden, weil ich einfach sonst keine Qualifikationen oder Berufserfahrung vorweisen kann.
Als Lehrkraft habe ich etliche Tausend Stunden Berufserfahrung, aber was kann ich sonst: Praktisch nichts. Hier und da Neben- und Aushilfsjobs als Student, wertloser BA im Bereich Populäre Musik und Medien, mehr ist da nicht zu holen.
Diese Fehlentscheidungen verfolgen mich jetzt natürlich.

Ich sehe momentan einfach nicht, wie ich den Beruf wechseln und zugleich meine Lebenssituation verbessern kann. Wechseln ja, aber gut bezahlte Vollzeitstellen ohne entsprechende Qualifikationen zu finden - das ist schon sehr gewagtes Wunschdenken.

Allerdings gebe ich sicherlich nicht auf und suche weiter… vielen Dank auch schon einmal für euer Feedback und einige Anregungen.
musclebra1n
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 15:33
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 15:29 1100 + 240 wenn die Kredite wegfallen + 500€ Altersvorsorge.

Altersvorsorge sind für mich jetzt nicht unbedingt Fixkosten. Wenn ich da nix reinspare kann ich trotzdem erstmal normal weiterleben.

Fixkosten viel eher sowas wie wohnen, essen, Mobilität.

Ansonsten kann ich mich auch „arm“ rechnen, wenn ich jeden Monat 3k investiere und somit nur noch 500€ zum Leben habe *drehsmilie*
Kolibri
Spanferkel

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 15:40

Altersvorsorge sind für mich jetzt nicht unbedingt Fixkosten. Wenn ich da nix reinspare kann ich trotzdem erstmal normal weiterleben.

Ansonsten kann ich mich auch „arm“ rechnen, wenn ich jeden Monat 3k investiere und somit nur noch 500€ zum Leben habe *drehsmilie*
Das siehst du schon richtig, es läuft auch alles darauf hinaus, dass ich die Lebensversicherung für unbestimmte Zeit einfrieren muss. Wobei es nur 500 € sind, nicht 3000. :guenni:

Resultat nach 5 Jahren (minus 6 Monate Lockdownsurvival) Selbständigkeit sind 10000 € auf dem Konto. Die gehören mir aber eigentlich nicht. Denn wenn ich dem Finanzamt die letzte Forderung heute noch überweisen müsste, könnte ich morgen betteln gehen, bis die nächste Honorarrechnung einflattert.
Also bin ich eigentlich auf NULL.

Überleben kann ich, bis etwas passiert.

Mein 5 Jahre alter PC müsste z.B. dringend ausgetauscht werden. Wenn das Ding ausfällt, kann ich nicht mehr arbeiten. Oder was ist, wenn die alte Waschmaschine kaputtgeht…
Das sind einfach alles keine Zustände ohne Rücklagen.

Wie gesagt, 50-60 h Arbeit pro Woche und ich war seit Beginn meiner Selbstständigkeit im Jahr 2020 EINMAL(!) im Urlaub. In Prag, jetzt nicht gerade Dubai. *uglysmilie*
Zuletzt geändert von Kolibri am 2. Jul 2025, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 15:49
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 15:40

Das siehst du schon richtig, es läuft auch alles darauf hinaus, dass ich die Lebensversicherung für unbestimmte Zeit einfrieren muss. Wobei es nur 500 € sieht, nicht 3000. :guenni:

Resultat nach 5 Jahren (minus 6 Monate Lockdownsurvival) sind 10000 € auf dem Konto.
Wenn ich dem Finanzamt die letzte Forderung heute noch überweisen müsste, könnte ich morgen betteln gehen, bis die nächste Honorarrechnung einflattert.

Überleben kann ich, bis etwas passiert.

Mein 5 Jahre alter PC müsste z.B. dringend ausgetauscht werden. Wenn das Ding ausfällt, kann ich nicht mehr arbeiten. Oder was ist, wenn die alte Waschmaschine kaputtgeht…
Das sind einfach alles keine Zustände ohne Rücklagen.

Wie gesagt, 50-60 h Arbeit pro Woche und ich war seit Beginn meiner Selbstständigkeit im Jahr 2020 EINMAL(!) im Urlaub. In Prag, jetzt nicht gerade Dubai. *uglysmilie*
Keine Frau und/oder Kinder?
Da wäre ich schon längst ins Ausland.
Antworten