Ich glaube die Vermögenssteuer in Norwegen, deren minimale Erhöhung und der hoax, dass dadurch geringere Steuereinnahmen erzielt worden sind war hier auch schon ein paar Mal Thema:
https://www.moment.at/story/faktencheck ... -norwegen/
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
@Certa Korrekt. Die reinen Zahlen waren hier oft aufgeblasen. Trotzdem hat der Wegzug von Milliardären durch erhöhte Steuern viele Nachteile für ein Land, die man nicht ausblenden darf:
- Wenn Milliardäre gehen, könnte Geld für lokale Projekte und Firmen knapp werden und die Wirtschaft lahmen
- Jobs könnten flöten gehen, weil große Investoren eben auch große Arbeitgeber sind
- Weniger reiche Leute im Land heißt oft auch weniger Spenden für gute Zwecke und Wohltätigkeit (man Stelle sich die SAP-Region ohne deren Milliardäre im Inland über die letzten Jahrzehnte vor)
- Das Land könnte an Schwung und Innovationskraft verlieren, weil reiche Menschen das ankurbeln
- Wenn die Superreichen abhauen, kann das den Ruf des Landes als coolen Ort für Reichtum und Investitionen ruinieren und andere Geldmagneten abschrecken
Die Erhöhung kann ein Nettogewinn sein, wenn die Mehreinnahmen gut genutzt werden. Da Staaten aber aus der Erfahrung heraus
nicht die besten Investoren und Wirtschaftler sind, habe ich da große Zweifel dran.
- Wenn Milliardäre gehen, könnte Geld für lokale Projekte und Firmen knapp werden und die Wirtschaft lahmen
- Jobs könnten flöten gehen, weil große Investoren eben auch große Arbeitgeber sind
- Weniger reiche Leute im Land heißt oft auch weniger Spenden für gute Zwecke und Wohltätigkeit (man Stelle sich die SAP-Region ohne deren Milliardäre im Inland über die letzten Jahrzehnte vor)
- Das Land könnte an Schwung und Innovationskraft verlieren, weil reiche Menschen das ankurbeln
- Wenn die Superreichen abhauen, kann das den Ruf des Landes als coolen Ort für Reichtum und Investitionen ruinieren und andere Geldmagneten abschrecken
Die Erhöhung kann ein Nettogewinn sein, wenn die Mehreinnahmen gut genutzt werden. Da Staaten aber aus der Erfahrung heraus
nicht die besten Investoren und Wirtschaftler sind, habe ich da große Zweifel dran.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Linksanwalt
- Top Lounger
Ich hab mir mal den Artikel reingezogen. Da steht ja lediglich, dass nach der Erhöhung der Vermögenssteuer die dadurch generierten Steuereinnahmen gestiegen sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2024, 09:59 Ich glaube die Vermögenssteuer in Norwegen, deren minimale Erhöhung und der hoax, dass dadurch geringere Steuereinnahmen erzielt worden sind war hier auch schon ein paar Mal Thema:
Der Freibetrag liegt laut ner anderen Website bei 870.000 Norwegischen Kronen (= 75.100€), alles darüber wird nun mit 1,1% besteuert. Zum Vermögen zählen Grundbesitz, Geld- und andere Sachvermögen.
Aus dem Artikel wird mir jetzt nicht klar, ob der Anstieg auf die "Superreichen" zurückzuführen ist oder ob der einfache Michel dazu maßgeblich beiträgt (der kann und wird schwerer auswandern und 75k Vermögen ist jetzt imho nicht viel...).
Daher wirklich kein aussagekräftiger Artikel...
-
- Lounger
Ab wann tritt die Vermögenssteuer in Norwegen denn in Kraft? Ab welchen Summen? Finde dazu nichts.
In Norwegen gibt es keine Gewerbesteuer, dafür die Vermögensteuer. Kann man halt schlecht auf Deutschland ummünzen.
Mehr dazu:
https://www.ihk.de/schleswig-holstein/i ... genswerts.
In Norwegen gibt es keine Gewerbesteuer, dafür die Vermögensteuer. Kann man halt schlecht auf Deutschland ummünzen.
Mehr dazu:
https://www.ihk.de/schleswig-holstein/i ... genswerts.
Steuern in Norwegen
Norwegen unterscheidet grundsätzlich weder zwischen verschiedenen Einkunftsarten noch zwischen einer Einkommen- und Körperschaftsteuer. Vielmehr beträgt der allgemeine Steuersatz für alle Einkünfte 28 Prozent. Darüber hinaus fallen bei Einkünften aus – in der deutschen Terminologie – nichtselbständiger Arbeit noch Sozialabgaben, die in Form einer zusätzlichen Steuer von derzeit 7,8 Prozent erhoben werden, und bei der Überschreitung bestimmter Grenzbeträge eine zusätzliche Steuer von 9 Prozent beziehungsweise – im Spitzensteuersatz – von 12 Prozent an. Die maximale Steuerbelastung liegt damit für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit bei 47,8 Prozent. Das Einkommen von Gesellschaften wird auf Gesellschaftsebene mit dem allgemeinen Steuersatz von 28 Prozent besteuert. Ausschüttungen an die Gesellschafter werden ebenfalls mit dem allgemeinen Steuersatz von 28 Prozent besteuert. Dies führt zu einer Gesamtsteuerbelastung von 48,16 Prozent. Personengesellschaften sind allerdings steuerlich transparent, das heißt das Einkommen der Personengesellschaften wird ausschließlich auf der Ebene ihrer Gesellschafter besteuert. Zweigniederlassungen ausländischer Unternehmen werden in Norwegen als eigenständiges Steuersubjekt behandelt. Norwegen kennt keine Gewerbesteuer, erhebt aber nach wie vor eine Vermögensteuer in Höhe von 1,1 Prozent des steuerlichen Vermögenswerts. Produktionsgegenstände unterliegen daher ebenso wie Bankeinlagen und Forderungen gegen Kunden der Vermögensteuer. Immobilien unterliegen ebenfalls der Vermögensteuer, wobei der steuerliche Wert erheblich unter dem Marktwert liegt. Außerdem können die Gemeinden auf Immobilien zusätzlich eine Grundsteuer erheben. Für Arbeitnehmer ist durch die Arbeitgeber eine Arbeitgeberabgabe zu entrichten. Diese beträgt grundsätzlich 14,1 Prozent des Arbeitsentgelts und wird in den nördlichen Regionen Norwegens bis auf 0 Prozent reduziert. Außerdem ist durch die Arbeitgeber ein Pensionsbeitrag in Höhe von mindestens 2 Prozent des Arbeitsentgelts zu zahlen.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
75k als Grenze wäre natürlich crazy, bei SPD und Grünen wären es 2 Mio gewesen.
- Certa
- Lounge Ultra
Es ging ja auch primär darum, dass sich jemand mal Fantasie zahlen ausgedacht hat und damit die Kampflinie aufgezogen hat, dass es unter dem Strich zu geringeren Einkünften führtLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2024, 10:19Ich hab mir mal den Artikel reingezogen. Da steht ja lediglich, dass nach der Erhöhung der Vermögenssteuer die dadurch generierten Steuereinnahmen gestiegen sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2024, 09:59 Ich glaube die Vermögenssteuer in Norwegen, deren minimale Erhöhung und der hoax, dass dadurch geringere Steuereinnahmen erzielt worden sind war hier auch schon ein paar Mal Thema:
Der Freibetrag liegt laut ner anderen Website bei 870.000 Norwegischen Kronen (= 75.100€), alles darüber wird nun mit 1,1% besteuert. Zum Vermögen zählen Grundbesitz, Geld- und andere Sachvermögen.
Aus dem Artikel wird mir jetzt nicht klar, ob der Anstieg auf die "Superreichen" zurückzuführen ist oder ob der einfache Michel dazu maßgeblich beiträgt (der kann und wird schwerer auswandern und 75k Vermögen ist jetzt imho nicht viel...).
- Linksanwalt
- Top Lounger
Selbst das wird durch den Artikel nicht direkt widerlegt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2024, 10:28Es ging ja auch primär darum, dass sich jemand mal Fantasie zahlen ausgedacht hat und damit die Kampflinie aufgezogen hat, dass es unter dem Strich zu geringeren Einkünften führtLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2024, 10:19Ich hab mir mal den Artikel reingezogen. Da steht ja lediglich, dass nach der Erhöhung der Vermögenssteuer die dadurch generierten Steuereinnahmen gestiegen sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2024, 09:59 Ich glaube die Vermögenssteuer in Norwegen, deren minimale Erhöhung und der hoax, dass dadurch geringere Steuereinnahmen erzielt worden sind war hier auch schon ein paar Mal Thema:
Zu Beginn steht, dass Vermögen von 540 Mio € abgeflossen sind aus dem Land und Norwegen statt Mehreinnahmen unterm Strich ein Verlustgeschäft gemacht hat.
Im Artikel wird nur auf die höheren Steuereinnahmen verwiesen, die ja auch logisch sind bei soner niedrigen Grenze.
Norwegen generiert aber nicht nur dadurch seine Einnahmen.
Nochmal, der Artikel ist so wie er ist, einfach Müll.
Mich würde ja auch interessieren was jetzt die Wahrheit ist. Sind Superreiche wirklich im Land geblieben? Sind sie weggezogen?
Das ist einfach ganz schlechter Journalismus und reiht sich genau zu denen ein, die mit den angeblichen Fake-Zahlen um sich geschmissen haben.
- AT93
- Top Lounger
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... onspolitik
Merkel kritisiert CDU-Kurs zur Migration und verteidigt ihre Politik
Altkanzlerin Merkel kritisiert Forderungen ihrer Partei, Asylbewerber an der Grenze abzuweisen. Sie sehe eine "Bringschuld" der Deutschen gegenüber Migranten, sagte sie.
- H_B
- Edler Spender
Kann mir den Scheiß nicht mehr geben. In dem Artikel ist natürlich wieder der Deutsche schuld. Macht zu wenig, nicht offen genug und keine Bereitschaft, die Menschen zu integrieren. Deutsche sind in der Bringschuld.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2024, 12:52 https://www.zeit.de/politik/deutschland ... onspolitik
Merkel kritisiert CDU-Kurs zur Migration und verteidigt ihre Politik
Altkanzlerin Merkel kritisiert Forderungen ihrer Partei, Asylbewerber an der Grenze abzuweisen. Sie sehe eine "Bringschuld" der Deutschen gegenüber Migranten, sagte sie.
Richtige Einbahnstraße wieder.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
-
- Neuer Lounger
Was ich auf jeden Fall (auf Basis meiner eigenen VC-Bubble) bestätigen kann, ist, dass Norwegen ein riesiges Problem hat, dass Unicorn-Founder in die Schweiz abwandern. In meiner Bubble zuletzt erst mitbekommen, dass ca. 50% der ursprünglichen Norwegen-Unicorns mittlerweile in der Schweiz ansässig sind und >200 Start-ups dort ihre Sachen gepackt haben, weil die sozialistische Partei dort ihren Steuerschrott nicht auf die Kette bekommen (u.a. "dry income").
Hauptsache man pflegt in den sozialistischen Parteizentralen "wall of shames" aka kriminalisierende Fahndungsplakate, wenn man solchen Shitholeregierungen und -gesetzen den Rücken kehrt. Mit der Wegzugsbesteuerung gibt es dann die finale Giftpille.
-
- Lounger
Opferrolle immer schön, nicht wahr?dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2024, 07:55 Zeig mich doch an, ist bestimmt ne Beleidigung nach den neuen Regeln des Führers
Hetze nicht, Beleidige nicht übe sachliche Kritik und Mensch, du brauchst dir keine Sorgen zu machen was die Thematik angeht.
Aber nein, man hetzt oder beleidigt andere, heult wegen der Antwort und stellt sich als Opfer da.
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
-
- Lounger
Das bezieht sich nicht auf dich sondern die Leute die sowas schreiben.
Do you even getroffene Hunde bellen
Hab aber den falschen Beitrag zitiert
Do you even getroffene Hunde bellen
Hab aber den falschen Beitrag zitiert