Eine Gleichgewichtung dieser 3 ETfs macht also gar keinen Sinn, da Sie sich nur gering unterscheiden?Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 09:41Würde vermutlich wenn dann MSCI World und Nasdaq100 machen. Sind sich ja irgendwie alle sowieso ähnlich von den Titeln. Aber bei dem was ich vermute, was du bezwecken willst, World und Nasdaq100. Kannst aber wie oben schon geschrieben einfach den World als Einzigen besparen und gut ist.Panenka hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 09:35 Hallo zusammen,
ich bin relativ unerfahren auf diesem Gebiet. Habe jetzt seit ein paar Jahren einen ETF Sparplan (MSCI World & S&P500), Sparrate etwa 900€.
Macht es Sinn den NASDAQ 100 mit aufzunehmen und auf alle 3 ETFs die Sparrate gleich zu halten?
Danke Euch vorab.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Neuer Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Kämpfernatur
- Lounger
Im World bist Du aktuell mit ~70,5% USA dabei. Alle S&P und Nasdaq Unternehmen dürften bereits im World enthalten sein. Alles was Du also erreichst ist die USA, und da insbesondere die großen Tech Werte, noch höher zu gewichten, als es ohnehin schon der Fall ist, wenn Du zwei reine US ETFs dazu nimmst.Panenka hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 09:35 Hallo zusammen,
ich bin relativ unerfahren auf diesem Gebiet. Habe jetzt seit ein paar Jahren einen ETF Sparplan (MSCI World & S&P500), Sparrate etwa 900€.
Macht es Sinn den NASDAQ 100 mit aufzunehmen und auf alle 3 ETFs die Sparrate gleich zu halten?
Danke Euch vorab.
Willst Du das?
Wenn ja, würde ich aber nur auf World und Nasdaq setzen. 70/30 oder sowas.
Wenn nein, dann bleib beim World. Der streut zwar nicht so sehr weltweit wie der Name vermuten läßt, aber immerhin ist er nicht rein USA.
-
- Top Lounger
Gar keinen Sinn würde ich jetzt nicht sagen. Aber wenn du dir mal die ETFs bei Extra ETF oder ähnlichen Plattformen vergleichst, dann sind die alle recht ähnlich von den Titeln her. Alle ausschließlich USA (S&P und Nasdaq100) und World sehr stark in USA investiert. Beim Nasdaq ist die Gewichtung auf die Top 5-10 noch höher. Das hat die letzten Jahre massiv gut funktioniert. Ob dir das auf 30-40 Jahre eine Outperformance bringt? Ich glaube ja, aber das kann dir halt auch niemand sicher sagen.Panenka hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 09:46Eine Gleichgewichtung dieser 3 ETfs macht also gar keinen Sinn, da Sie sich nur gering unterscheiden?Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 09:41Würde vermutlich wenn dann MSCI World und Nasdaq100 machen. Sind sich ja irgendwie alle sowieso ähnlich von den Titeln. Aber bei dem was ich vermute, was du bezwecken willst, World und Nasdaq100. Kannst aber wie oben schon geschrieben einfach den World als Einzigen besparen und gut ist.Panenka hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 09:35 Hallo zusammen,
Danke Euch vorab.
https://extraetf.com/de/etf-comparison
hierhabe ich dir mal einen Vergleich aufgebaut (edit: Hat natürlich nicht funktioniert - schade)
so geht es: https://extraetf.com/de/etf-comparison? ... 3SZB19-etf
Natürlich spricht auch nichts gegen alle 3 gleichzeitig besparen. Wenn du das machen möchtest... go4it.
Die Kosten werden vermutlich beim Nasdaq100 am höhsten sein. Aber wenn das mit der Outperformance klappt, dann ist das auch zu vernachlässigen. Der S&P ist mit vermutlich 0,07 TER am günstigsten. Wenn es dir darum geht, du mal viel Kohle da drin stecken wirst und du das 100% USA Risiko akzeptierst, dann kannst du den auch nehmen. Ich mein den empfiehlt auch Waren Buffet. Und wer sind wir, dass wir ihm da widersprechen könnten.
Meine ETFs sind ja Tesla, Palantir und Varta
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
https://www.finanzen.net/indizes/china
Alter China ist ja mal so richtig unten durch bei Investoren...
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich würde weder den USA noch den Tech-Anteil im World noch weiter erhöhen, was soll das bringen?
Ich würde wenn dann den Anteil von materiellem Vermögen im Aktiendepot erhöhen, es ist ja bereits alles an immateriellen Vermögen aufgeladen, die großen Werte im World bestehen ja quasi nur aus Patenten, Software, Markenrechten und co. Also beispielsweise REITs oder Infrastruktur dazu nehmen.
Und wenn es einfach nur Aktien sein sollen, dann halt Asien oder Europa Smallcaps oder Emerging Markets oder so. Irgendeine Ergänzung halt.
Ich würde wenn dann den Anteil von materiellem Vermögen im Aktiendepot erhöhen, es ist ja bereits alles an immateriellen Vermögen aufgeladen, die großen Werte im World bestehen ja quasi nur aus Patenten, Software, Markenrechten und co. Also beispielsweise REITs oder Infrastruktur dazu nehmen.
Und wenn es einfach nur Aktien sein sollen, dann halt Asien oder Europa Smallcaps oder Emerging Markets oder so. Irgendeine Ergänzung halt.
Zuletzt geändert von Lauch am 6. Feb 2024, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Lauch
- Lounge-Legende
Gleich nachgeschaut, mein EM ETF ist mit Gap und +1,5% in den Tag gestartet. Puhh, alles gut.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:04 https://www.finanzen.net/indizes/china
-
- Top Lounger
Hab auch nicht verstanden warum er das gerade heute postet, wo mein Chinaanteil mehr Feuerwerke abfeuert, als die Bürgergeldempfänger dieses Jahr an Silvester....Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:10Gleich nachgeschaut, mein EM ETF ist mit Gap und +1,5% in den Tag gestartet. Puhh, alles gut.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:04 https://www.finanzen.net/indizes/china
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Wäre dann wohl die Zeit, um ordentlich aufzustockenLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:10Gleich nachgeschaut, mein EM ETF ist mit Gap und +1,5% in den Tag gestartet. Puhh, alles gut.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:04 https://www.finanzen.net/indizes/china
Kein Index da ist grün auf eine Sicht von 3 Jahren oder weniger - anscheinend ist das free-Corona-Money in alle Märkte geflossen außer den chinesischen - bzw. es war mal da (Höchstände in 2021), aber ist jetzt wieder komplett raus. Stand Plus Minus wie vor 5 Jahren...
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
War nur ne Feststellung weil ich gestern nen Post dazu gesehen habe, und musst dann mal nachschauen - Gratuliere übrigens zu Palantir, hat ja ne schöne Gap nach oben. Wäre die damals auch noch unter die 5€ Marke gedroppt, dann würde ich jetzt mit in der Rakete sitzenStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:12Hab auch nicht verstanden warum er das gerade heute postet, wo mein Chinaanteil mehr Feuerwerke abfeuert, als die Bürgergeldempfänger dieses Jahr an Silvester....Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:10Gleich nachgeschaut, mein EM ETF ist mit Gap und +1,5% in den Tag gestartet. Puhh, alles gut.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:04 https://www.finanzen.net/indizes/china
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Deadlift: 180
palantir play sich ausgezahlt. calls eingelöst. ab und an ne kleine wette muss sein.
thema etf's: gibt noch den sp500 information technology, der unterscheidet sich schon stark vom Nasdaq 100, weil er kein meta und amazon enthält afair. dafür microsoft/apple/nvidia mit über 50% gewichtet in summe.
zu china: die ergriffenen maßnahmen finde ich extrem fragwürdig, würde im westen direkt shitstorm geben:
"Die chinesische Führungsriege beschloss, die Handelsbeschränkungen für bestimmte Investoren auszuweiten und versprach, dass der Staatsfonds, seinen Anteil an börsengehandelten Fonds weiter erhöhen wird. [...] Am Montag meldete sich die chinesische Wertpapieraufsicht zu Wort und versprach, "böswilliges" Leerverkaufen und illegales Verhalten, das den stabilen Betrieb des Aktienmarktes beeinträchtigt, zu stoppen."
also klar, schön für euch, für mich nur ne erinnerung, warum ich der kommunistischen partei nicht traue und auf china verzichte.
thema etf's: gibt noch den sp500 information technology, der unterscheidet sich schon stark vom Nasdaq 100, weil er kein meta und amazon enthält afair. dafür microsoft/apple/nvidia mit über 50% gewichtet in summe.
zu china: die ergriffenen maßnahmen finde ich extrem fragwürdig, würde im westen direkt shitstorm geben:
"Die chinesische Führungsriege beschloss, die Handelsbeschränkungen für bestimmte Investoren auszuweiten und versprach, dass der Staatsfonds, seinen Anteil an börsengehandelten Fonds weiter erhöhen wird. [...] Am Montag meldete sich die chinesische Wertpapieraufsicht zu Wort und versprach, "böswilliges" Leerverkaufen und illegales Verhalten, das den stabilen Betrieb des Aktienmarktes beeinträchtigt, zu stoppen."
also klar, schön für euch, für mich nur ne erinnerung, warum ich der kommunistischen partei nicht traue und auf china verzichte.
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich habe 20% des Aktien-Anteils in EM (der bei 60% liegt wenn ich REITs nicht als Aktien sondern als Immobilienfonds zähle), meiner Berechnung nach ergibt das 12% des Gesamtportfolios. 18% China (2,16% Gesamtportfolio) und 17,5% Taiwan (2,1% Gesamt). Ich werde es überleben, egal was mit China passiert.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:16Wäre dann wohl die Zeit, um ordentlich aufzustockenLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:10Gleich nachgeschaut, mein EM ETF ist mit Gap und +1,5% in den Tag gestartet. Puhh, alles gut.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:04 https://www.finanzen.net/indizes/china
Kein Index da ist grün auf eine Sicht von 3 Jahren oder weniger - anscheinend ist das free-Corona-Money in alle Märkte geflossen außer den chinesischen - bzw. es war mal da (Höchstände in 2021), aber ist jetzt wieder komplett raus. Stand Plus Minus wie vor 5 Jahren...
Ignorieren ja viele, dass die eigentliche Gewichtung von China im Portfolio sowieso super niedrig ist und ihr herumdoktorn deswegen Zeitverschwendung ist
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Denke auch nicht so sehr an den China-Anteil im Depot (der bei mir ja bekanntlich bei 0 liegt), sondern eher die Implikation für die Weltwirtschaft.
Der Trend geht wohl dahin, dass man sich nicht mehr allzu viel (vor allem alleine) auf China verlassen will in Zukunft - Und da ist wohl die aktuelle Führung dort und vor allem ihre Ansichten und Strategien, diese Ziele zu erreichen, nicht ganz unschuldig dran:
https://table.media/china/sinolytics-ra ... inolytics/
Der Trend geht wohl dahin, dass man sich nicht mehr allzu viel (vor allem alleine) auf China verlassen will in Zukunft - Und da ist wohl die aktuelle Führung dort und vor allem ihre Ansichten und Strategien, diese Ziele zu erreichen, nicht ganz unschuldig dran:
https://table.media/china/sinolytics-ra ... inolytics/
-
- Top Lounger
Alles eine Momentaufnahme. Und teilweise auch FUD.
Das was ich höre ist, dass China komplett den Solarmarkt (gerade die Panels) dominieren wird (wieder).
Bei den Autoherstellern wird das vielleicht auch so passieren in x Jahren.
Zudem lese ich von Computerchips, die so krass sind, wie wir sie uns gar nicht vorstellen können, aber alle nur von Nvidia sprechen.
Ich verstehe eure Sorgen, aber wundert euch nicht, wenn wir in vielen Jahren plötzlich ganz anders von China lesen und über China reden. Ich hoffe ich täusche mich nicht
Das was ich höre ist, dass China komplett den Solarmarkt (gerade die Panels) dominieren wird (wieder).
Zudem lese ich von Computerchips, die so krass sind, wie wir sie uns gar nicht vorstellen können, aber alle nur von Nvidia sprechen.
Ich verstehe eure Sorgen, aber wundert euch nicht, wenn wir in vielen Jahren plötzlich ganz anders von China lesen und über China reden. Ich hoffe ich täusche mich nicht
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 102
- Bench: 140
- Deadlift: 210
- Ich bin: Chubby AF !
Eure Meinung wie sich PLTR diese Woche noch verhalten wird ?
Ich bin da nach wie vor all in investiert und habe mich nach den letzten Monaten massiv geärgert, nicht bei 20+ und 21+ USD verkauft zu haben, und nun scheint es die Möglichkeit wieder zu geben.
Aktuell mit +11k im Plus, Ende Nov 2023 waren es knapp +19k .......ob Gier wieder Hirn frisst
Würde mittlerweile lieber diversifizierter investieren oder gar anfangen, ein Dividendenportfolio aufzubauen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit reinen Dividendenportfolios und kann eine approx. Rendite / Jahr mitteilen ?
Ich bin da nach wie vor all in investiert und habe mich nach den letzten Monaten massiv geärgert, nicht bei 20+ und 21+ USD verkauft zu haben, und nun scheint es die Möglichkeit wieder zu geben.
Aktuell mit +11k im Plus, Ende Nov 2023 waren es knapp +19k .......ob Gier wieder Hirn frisst
Würde mittlerweile lieber diversifizierter investieren oder gar anfangen, ein Dividendenportfolio aufzubauen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit reinen Dividendenportfolios und kann eine approx. Rendite / Jahr mitteilen ?
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Deadlift: 180
zeig mal was zu diesen wunderchips. soweit ich weiß entsteht da wenn überhaupt nur was dank koorperation mit us unis - thema graphitleiter (könnte jederzeit vorbei sein), man importiert (NVIDIA)grafikkarten, um die chips zu entfernen, da us sanktionen so stark wirken und man selber nix kann auf dem level, echte grundlagenforschung auf allen gebieten (pharma z.b.) findet weiterhin fast ausschließlich im englischsprachigem raum statt, da am ende dann doch niemand bock hat in china zu leben. etc. etc.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:48 Alles eine Momentaufnahme. Und teilweise auch FUD.
weiterhin ignorierst du hier jeden post, bezüglich der MASSIVEN demografischen probleme im land (mittelfristig wegfall von 350 mio arbeitskräften, verpflichtungen der rentenkasse). keine ahnung, o du dir deine meinung bzgl. china bildest, aber irgendwie ist da ne starke bias vorhanden.
kleiner edit: kp, wie alt du bist, aber dieses "in ein paar jahren wird man ganz anders von china reden" hatten wir auch schonmal. die geschichte vom roten drachen, der dereinst die welt dominieren wird, gibt es seit beginn der 0er jahre. ist eigentlich ziemlicher mainstream gewesen. daher auch unverständlich, dass du deine china-meinung als so unglaublich anti mainstream und unabhängig darstellst. das gegenteil war lange der fall. no hate.