Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
WernersBodybuilding
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 101
Sportart: Bodybuilding
Squat: 170
Bench: 145

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ist hier einer technischer Betriebswirt IHK?
donjon
Lounge Ultra

WernersBodybuilding hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 15:06 Ist hier einer technischer Betriebswirt IHK?
Ja, hier.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
donquijote
Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 09:55 Wie meinst du das? Wenn man bspw in der IGM in Bayern in der 12b angekommen ist,
kannst du auf folgenden Wegen noch mehr bekommen

- übertarifliche Zulagen (Einzelverhandlung mit dem Vorgesetzten)- das kann Geld sein, das kann ein Firmenwagen sein, das kann eine Bahncard 100 sein usw.
- individueller Bonus - bei uns im Unternehmen heißt das Leistungsbeurteilung - sind im Schnitt über die ganze Firma und alle EG's 14 % - haut aber natürlich in den höheren EG's mehr rein als unten
- 40h statt 35h

Normalerweise ist es aber so, dass bspw. in der IGM die ERA 12 sehr "ungerne" vergeben wird, da man hier für 35/40h sehr viel Gehalt bekommt.
Ich bin bspw. in der ERA 11 B und es ist sehr schwierig, hier noch in die 12 zu kommen. Man will die Leute dann gleich ins AT Verhältnis bringen.

Gestern hatte ich ein Job Interview für eine ERA12 Stelle mit 40h. Das wäre für mich super - die ist aber auch deshalb so ausgeschrieben, weil sie in der Strategie ist, man direkten Kontakt zum Vorstand hat usw. - normalerweise machen Leute solche Stellen keine 10 Jahre, sondern werden nach ein paar Jahre nach oben befördert bzw. gehen,
weil sie mit der Stelle nicht gut zurechtkommen.
Was kriegt man bei 40h ERA12 in Bayern etwa?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

@donquijote
Knapp unter 115k brutto. Netto richtet sich nach stkl, evtl Freibeträgen, sonstigen Sonderzahlungen usw.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
donquijote
Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 13:52 @donquijote
Knapp unter 115k brutto. Netto richtet sich nach stkl, evtl Freibeträgen, sonstigen Sonderzahlungen usw.
Schon nicht schlecht, da überlegt man doch zweimal, ob man nicht in die Industrie geht
nn-
Edler Spender

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:55
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 13:52 @donquijote
Schon nicht schlecht, da überlegt man doch zweimal, ob man nicht in die Industrie geht
Das ist ein absoluter Ausnahmefall in der Industrie von dem die meisten träumen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Jap, das ist wie überall. Das durchschnittliche Gehaltsniveau ist in der (Automotive)-Industrie schon sehr gut. Aber nicht umsonst beschreiben viele die letzte Tarifstufe mit 40h und guter Leistungszulage als "Traum" aus Zeit/Bezahlung. Das ist nicht die Regel.

Du hast mit manchen Fähigkeiten und entsprechendem Zeiteinsatz(!) natürlich außerhalb auch teilweise deutlich bessere Möglichkeiten Geld zu verdienen (Tech bspw oder Finance, Pharma/Biotechnologie lachen über unsere Gehälter außerhalb des Upper Managements in der Industrie).

Aber man kann ein sehr schönes Leben führen und v.a. komme ich ja jetzt in einer neuen Stelle im Bereich Emobility unter. Das interessiert mich einfach mehr als Banken/Versicherungen oder Pharma/Bio).

Wir können das ja bei Interesse gern im Karriere Thread fortführen, da passt es besser hin.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

mal ganz ehrlich, ab 60k brutto bei stkl 1 ist doch alles weitere nur ein nice to have, mit knapp über 3k netto als single person kann man mehr als gut leben selbst mit dickerer karre und gehobener mietwohnung
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Naja in teuren Großstädten ist das jetzt nicht die Welt wenn man noch ordentlich fürs Alter vorsorgen will.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 12:05 Naja in teuren Großstädten ist das jetzt nicht die Welt wenn man noch ordentlich fürs Alter vorsorgen will.
Egal … hauptsache dickere Karre.

Semi-srs
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

60k sind doch ein gutes Gehalt :-)
stabil
Top Lounger

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 11:47 mal ganz ehrlich, ab 60k brutto bei stkl 1 ist doch alles weitere nur ein nice to have, mit knapp über 3k netto als single person kann man mehr als gut leben selbst mit dickerer karre und gehobener mietwohnung
60k als Single ist in München oder andere Metropolen von der Hand in den Mund. Alleine Miete bist bei 1500€ warm, und das sind noch nicht mal angesagte Locations.
maximised
Top Lounger

60k brutto wie bekommt man da 3k netto?

Edit: Vergesst die Frage. als ich bei 60 war, war der Firmenwagen schon dabei.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 13:16
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 11:47 mal ganz ehrlich, ab 60k brutto bei stkl 1 ist doch alles weitere nur ein nice to have, mit knapp über 3k netto als single person kann man mehr als gut leben selbst mit dickerer karre und gehobener mietwohnung
60k als Single ist in München oder andere Metropolen von der Hand in den Mund. Alleine Miete bist bei 1500€ warm, und das sind noch nicht mal angesagte Locations.
Oder Stuggi. Da müssen schon noch 10-20K drauf.
gestiefelterKater
Top Lounger

Man muss ja nicht in den 5 teuersten Städten Deutschlands leben. So was mittleres mit 200-300k Leuten ist ja auch ganz nett.
Finde aber auch ab 60k ist man dann schon in der Komfortzone und das sollte als Single eigentlich schon reichen. Wenn nicht ist man halt schon gönnerhaft unterwegs.
Aber es ist schon auch ein wenig erschreckend was ein hohes Gehalt so für Einstellungen mitsich bringt. Hab irgendwie so 5,3 Netto und letztens ne Erhöhung von 500€ Brutto im Monat bekommen. Dachte mir halt auch was das für n shit (weisl im Verhältnis zum Monatsbrutto echt wenig ist) und dann auf 750€ bestanden (hab ich auch bekommen).
Vor paar Jahren wäre ich mit 500€ mehr im Monat halt super zufrieden gewesen, heute hab ich nur mehr verlangt weil ich finde das gehört zum guten Ton...
Antworten