Romero war mehr der kreative Kopf und Game Designer, John Carmack war der entscheidende technische Vorreiter, der viele 3D Technologien erfunden bzw als erstes zur Marktreife gebracht hat.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 11:10 Nie drüber nachgedacht, aber ja, auch technisch war das damals ja extrem beeindruckend. Sagen heute eh viele, dass man damals richtig was können musste um unter begrenzt vorhanden ressourcen überhaupt was zu schaffen (der romero von ID software gilt ja auch als art genie wegen Doom usw). heute regelt im zweifel einfach stärkere hardware.
Gibt ja auch keine Engine die häufiger portiert wurde, da sie so effizient geschrieben ist dass sie auf jeder Kartoffel läuft
Der Siedler Erfinder muss sich aber nicht verstecken der hat das erste Spiel in Assembler (Maschinensprache) für den Amiga geschrieben, ohne Dokumentation, Kommentare oder Hilfe alles in seinem Kopf gespeichert. Waren ohne Grafik rund 70.000 Zeilen Code.