Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 15:16 Bin mir auch sehr sicher das "intuitives Essen" eigentlich bei praktisch niemandem funktioniert solange auch verarbeitete Lebensmittel im Spiel sind (was ja hinsichtlich Alltagstauglichkeit zwangsläufig der fall ist).
Selbst ohne verarbeitete Lebensmittel dürften das nur die wenigsten schaffen.

Damit meine ich nicht das tracken der einzige Weg ist (sehe ich eher andersrum) sondern das jeder der sich Gesund ernährt sich entgegen seiner Gelüste einschränkt bzw. andere Nahrungsmittel wählt.
Genau.
Das meine ich immer mit Essen wie der Durchschnitt. Der Durchschnitt wird halt auch von Jahr zu Jahr immer etwas übergewichtiger. Intuitives Essen heißt eben auch nicht, jeder soll essen so viel er will und worauf er zu jeder Zeit Bock hat, sondern informiert gesundheitsförderliche (Körper und Geist) Entscheidungen treffen ohne stetes und exaktes Monitoring & Tracking.
Kein Brei ist illegal
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 15:25 Intuitives Essen heißt eben auch nicht, jeder soll essen so viel er will und worauf er zu jeder Zeit Bock hat, sondern informiert gesundheitsförderliche (Körper und Geist) Entscheidungen treffen ohne stetes und exaktes Monitoring & Tracking.
Ich denke, das was du meinst ist dann gut machbar, wenn man den Status quo einfach erhalten will, also eine für sich auf lange Sicht gute Form erreicht hat.
MmN geht komplett "intuitiv" & vor allem auch akzeptabel aussehen auch hauptsächlich dann, wenn sowohl keine psychischen (Des etc.) als auch physischen Erkrankungen (Diabetes, Insulinresistenz) vorliegen.
D.h. akzeptables Leptin, gute Insulinsensitivität, keine emotionale Bindung zum Essen etc. etc.
Wenn dann idealerweise die Lebensmittelauswahl noch stimmt, sollte ein mehr als durchschnittliches Spiegelbild gut möglich sein.
Dann sollte ein "Halten" der Form gut gehen

Wenn's allerdings um Veränderunge geht, ist halt nicht so einfach, auf den "Körper zu hören", der ja die Homöostase am liebsten hat.
Da wir ja idealerweise meistens entweder Masse auf- oder abbauen wollen, sind die Körpersignale nicht immer so zielführend, ob tiefer Aufbau, Diät oder gerade auch Rebound. Da hilft ein (flexibel) geplanter Approach schon weiter.

Sieht man ja auch im Gym, dass Erfolge auch ohne EPs zwar temporär möglich sind
Kenne aber persönlich keinen, der ohne strukturierte Ernährung auf lange Sicht Fortschritte gemacht hat, sei es eine Aufbauphase oder eine Diät durchzuführen bis zum Ende. Bei den meisten ohne strukturierte Ernährung geht doch im BB eigentlich wenig voran auf lange Sicht. Es wird mal hier "mal wieder bisschen trainiert", dann da "ein bisschen Diät gemacht". Keiner sieht schlecht aus, nur verändert sich halt seit 1-2 Jahren nichts mehr großartig.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ich tracke im Aufbau in aller Regel nicht
Esse halt gesund und kaum Süßigkeiten/Eis
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord

Diät ist aber Business
Da geht's nicht ohne bzw. Habe ich keine Zeit und keine Lust auf Spiele
Da wird durchgezogen um im geplanten Zeitraum fertig zu sein
Will ja dann wieder in den Aufbau
Vegeta
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Also isst du eigentlich immer „gesund“ :D
Ok wenn Döner da dazu gehört, kann ich mit leben ;)
Log

viewtopic.php?t=515

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein :D
Piotr
Naturaler Dönerlord

LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 20:13 Also isst du eigentlich immer „gesund“ :D
Ok wenn Döner da dazu gehört, kann ich mit leben ;)
Brudi ich zähle Döner da definitiv dazu
Vegeta
curdyoatz
Top Lounger

Jup, je nachdem wie eng man das mit den Fettquellen sieht ist Döner schon legitim.

Abhängig von Wissen, Erfahrung und sonstigen Rahmenbedingungen geht freilich auch Diät und Aufbau ohne Tracken. Vor 50 Jahren wurden Leute auch stabil und bei Bedarf lean. Frisst man halt bspw. jeden Tag das Gleiche und wenn man nicht abnimmt wird eine Portion Reis gekürzt und so weiter....
Kannst auch mit dem Auto ohne Karte und Straßenschilder von Nürnberg nach Berlin fahren. Höhere Erfolgschance hat die Masse aber mit Hilfsmitteln.
Thema bietet sich für lange Diskussionen bei Fladenbrot und Fleisch oder abends in der LL an.
In Kurzform mein Sempft: Tracking schenkt einem mehr Gewissheit, Effizienz, Effektivität und Flexibilität. Geht's anders auch? Klar, dann halt ohne die Vorteile und Nachteile des Trackens.
Kein Brei ist illegal
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 20:46 Tracking schenkt einem mehr Gewissheit, Effizienz, Effektivität und Flexibilität. Geht's anders auch? Klar, dann halt ohne die Vorteile und Nachteile des Trackens.
Wahre Worte

Dieser „dieses Produkt hat aber viele Kalorien“-Gedanke ist halt weg, ist alles nur relativ zum Gesamtbedarf und wie man es mal einbaut
Lindors, Schokolade, bisschen Mayo etc alles machbar und integrierbar

Im ALLTAG, an Festtagen etc will ich sowas gar nicht wissen

Viel wichtiger aber noch die Messbarkeit.
Bei Bedarf kann sowohl bei nem festen EP als auch beim flexiblen Approach einfach nachjustiert werden.
Angenommen keine Progression mehr oder man fühlt sich nach den Meals aufgebläht etc.: „Okay, hier bisschen fett weniger, da 30g KH vor dem Studio mehr“

Wenn man keinen Überblick hat, ist es nicht unmöglich, aber viel schwerer, seinen Fortschritt am laufen zu halten, wenn mal was stagniert
War jedenfalls bei mir so.
curdyoatz
Top Lounger

Heute morgen genutzt für die erste Einheit auf Erhaltungskalorien. Hab mich bemüht stets sauber zu trainieren, um einen guten Startwert zu bekommen. Teils schon wieder mehr als auf Diät geschafft, teils unverändert geblieben und teils weniger. Pläne der Einheiten werden vor Aufbaukalorien vermutlich etwas angepasst. Möchte an manchen Schwächen arbeiten und dafür Nebenübungen in manchen Bereichen reduzieren.

#GymRunApp

Hyperextensions am Gerät
1) 44kg 14x
2) 44kg 14x
3) 44kg 14x L1 ROM-
Schrägbankdrücken Kurzhantel (positiv)
1) 26kg 10x L1 unsauber
2) 26kg 8x
3) 26kg 7x
Butterflys am Gerät (sitzend)
1) 75kg 9x
2) 75kg 6x
Schulterdrücken am Gerät, Military (sitzend)
1) 15kg 7x aufrecht sitzend
2) 15kg 7x
3) 15kg 6x
Seitheben am Gerät
1) 70kg 11x sauber
2) 70kg 10x sauber
3) 70kg 10x L1 ROM-
Tate Press
1) 14kg 7x =
2) 14kg 6x =
3) 14kg 5x =
Gym80 Beinpresse dual rechts
1) 100kg 10x
2) 100kg 10x
3) 100kg 10x
4) 100kg 9x
Gym80 Beinpresse dual links
1) 90kg 10x
2) 90kg 7x
3) 90kg 8x
4) 90kg 7x
Beinstrecken am Gerät (sitzend)
1) 75kg 12x
2) 75kg 11x RIR -2
Crunches Gerät Gym80 liegend
1) 45kg 10x
2) 45kg 9x
3) 45kg 8x L1 ROM-
4) 45kg 7x L1 ROM-
5) 45kg 6x L1 ROM-
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Am Abend noch Pull gemacht, Waden konnten heute wieder belastet werden bin glücklich darüber. Auf +-Erhalt habe ich allerdings noch nicht zur alten Performance gefunden. Beim Bizeps heute sogar zwei Wdh verloren, T-Bar aber auch unsauber. Denke da wurde der arm vorbelastet. Jemand Erfahrung mit Muscle Memory und Erhaltungskalorien? Wie lange dauert der weg damit zurück? Hab's nicht so eilig und fühle mich mit der Situation gerade wohl. Nimmt gefühlt viel Druck raus.
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Beinpresse unilateral hat mich überrascht. Mit 100kg rechts 10 Reps drin, bei 105 kg rührt sich überhaupt nix.

#GymRunApp

Hip-Thrusts Langhantel
1) 155kg 9x
2) 155kg 9x
3) 155kg 8x
4) 155kg 8x
Beinbeuger am Gerät (Bauchlage)
1) 85kg 8x
2) 85kg 8x L1 ROM-
Gym80 Beinpresse dual rechts
1) 100kg 6x
2) 100kg 6x
3) 100kg 8x
4) 100kg 7x
Gym80 Beinpresse dual links
1) 90kg 10x
2) 90kg 8x
3) 90kg 8x L1 ROM-
4) 90kg 7x L1 ROM-
Beinstrecken am Gerät (sitzend)
1) 80kg 10x 10 sauber ohne jeglichen Schwung etc
2) 80kg 8x L1 Q
Kein Brei ist illegal
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 19:00 Am Abend noch Pull gemacht, Waden konnten heute wieder belastet werden bin glücklich darüber. Auf +-Erhalt habe ich allerdings noch nicht zur alten Performance gefunden. Beim Bizeps heute sogar zwei Wdh verloren, T-Bar aber auch unsauber. Denke da wurde der arm vorbelastet. Jemand Erfahrung mit Muscle Memory und Erhaltungskalorien? Wie lange dauert der weg damit zurück? Hab's nicht so eilig und fühle mich mit der Situation gerade wohl. Nimmt gefühlt viel Druck raus.
Was laberst du von Muscle memory, du trainierst doch die ganze Zeit. Was soll denn in 2 Wochen Defizit passiert sein.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
curdyoatz
Top Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2023, 11:30
curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 19:00 Am Abend noch Pull gemacht, Waden konnten heute wieder belastet werden bin glücklich darüber. Auf +-Erhalt habe ich allerdings noch nicht zur alten Performance gefunden. Beim Bizeps heute sogar zwei Wdh verloren, T-Bar aber auch unsauber. Denke da wurde der arm vorbelastet. Jemand Erfahrung mit Muscle Memory und Erhaltungskalorien? Wie lange dauert der weg damit zurück? Hab's nicht so eilig und fühle mich mit der Situation gerade wohl. Nimmt gefühlt viel Druck raus.
Was laberst du von Muscle memory, du trainierst doch die ganze Zeit. Was soll denn in 2 Wochen Defizit passiert sein.
Schaffe bei einigen Übungen nicht mehr das, was vor der Diät an Wiederholungen ging. Wollte jetzt erst in den Überschuss starten, wenn ich wieder auf dem Level bin.
In zwei Wochen dann eh GG bei Überblick über Intake.
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Der Tonlage seine Posts folgend ist der Biber heute etwas Krawallen drauf ;)
curdyoatz
Top Lounger

Schlecht geschlafen und etwas schläfrig durch den Tag gekommen. Jetzt aber abends noch Push durchgezogen. Geplant waren gestern noch Beine in der heutigen Einheit aber habe ich dann doch lieber ausgelassen. Bin ja derzeit auf Erhalt und am Donnerstag auch das erste Mal beim EMS-Beintraining, da dürfte dann ne 1er Frequenz wirklich vertretbar sein.
Aktueller Gedanke im Kopf: Beine und unterer Rücken die nächsten Wochen und Monate auf Erhalt trainieren und Fokus auf andere Bereiche legen. Brust, Arme und Bauch könnten durchaus "mehr" sein. Programming aber noch nicht Anpacken können.

#GymRunApp

Hyperextensions am Gerät
1) 44kg 14x
2) 44kg 14x
3) 44kg 14x L1 ROM-
Schrägbankdrücken Kurzhantel (positiv)
1) 26kg 10x L1 unsauber
2) 26kg 8x
3) 26kg 7x
Butterflys am Gerät (sitzend)
1) 75kg 10x
2) 75kg 8x
Schulterdrücken am Gerät, Military (sitzend)
1) 15kg 9x
2) 15kg 7x
3) 15kg 6x
Seitheben am Gerät
1) 70kg 11x
2) 70kg 11x L1 ROM-
3) 70kg 10x L1 ROM-
Tate Press
1) 14kg 7x =
2) 14kg 6x =
3) 14kg 6x =
Wadenheben am Gerät (sitzend)
1) 132.5kg 8x
2) 132.5kg 7x
3) 132.5kg 7x
4) 132.5kg 6x
Zuletzt geändert von curdyoatz am 31. Okt 2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Brei ist illegal
Antworten