Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Allein wenn die Wehrpflicht tatsächlich wieder eingeführt werden würde und man dadurch auch wieder ein entsprechende Anzahl an Wehrpflichtigen einzieht, würde das Neubauten nach sich ziehen müsste.

Geschweige denn die Ausweitung oder Reaktivierung (sofern überhaupt möglich) an stillgelegten Mil-Flughäfen, Depots, (Mun)Bunkern usw usw
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Es gibt eine entscheidende Frage bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht … wer soll die Wehrpflichtigen denn überhaupt ausbilden? Es gibt doch überhaupt keine wirklichen Kapazitäten mehr dazu.
Skagerath
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:16 Es gibt eine entscheidende Frage bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht … wer soll die Wehrpflichtigen denn überhaupt ausbilden? Es gibt doch überhaupt keine wirklichen Kapazitäten mehr dazu.
Das mir bewusst aber auch das kann wieder aufgebaut werden, so fern man das dann politisch überhaupt will. Da sehe ich persönlich, nach wie vor, das tatsächliche Problem.

Im Prinzip werden nach wie vor keine Möglichkeiten errötert, wie zB mit kleineren Kontingenten zu beginnen und dann Zug um Zug weitere Kapazitäten wieder aufzubauen, sondern Gründe gesucht warum es nicht geht.

Als die Bundeswehr gegründet wurde konnte man ja zwar auf ehemalige Wehrmachtsoldaten in allen Dienstgraden zurückgreifen aber die räumlichen Kapazitäten waren ja zu Beginn auch nicht mehr da und musste daher nach und erst aufgebaut werden.

Mag sein das ich das etwas arg vereinfache dennoch bin ich der meinung das es möglich und dringend notwendig ist die Bundeswehr wieder zu einer "Wehrpflicht-Armee" und zu machen.

PS Damit wäre die Bundeswehr wieder u.a. auch wieder näher in der Mitte der Gesellschaft, so pathetisch das auch klingen mag
Zuletzt geändert von Skagerath am 12. Feb 2025, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:32
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:16 Es gibt eine entscheidende Frage bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht … wer soll die Wehrpflichtigen denn überhaupt ausbilden? Es gibt doch überhaupt keine wirklichen Kapazitäten mehr dazu.
Das mir bewusst aber auch das kann wieder aufgebaut werden, so fern man das dann politisch überhaupt will. Da sehe ich persönlich, nach wie vor, das tatsächliche Problem.

Im Prinzip werden nach wie vor keine Möglichkeiten errötert, wie zB mit kleineren Kontingenten zu beginnen und dann Zug um Zug weitere Kapazitäten wieder aufzubauen, sondern Gründe gesucht warum es nicht geht.

Als die Bundeswehr gegründet wurde konnte man ja zwar auf ehemalige Wehrmachtsoldaten in allen Dienstgraden zurückgreifen aber die räumlichen Kapazitäten waren ja zu Beginn auch nicht mehr da und musste daher nach und erst aufgebaut werden.

Mag sein das ich das etwas arg vereinfache dennoch bin ich der meinung das es möglich und dringend notwendig ist die Bundeswehr wieder zu einer "Wehrpflicht-Armee" und zu machen.
Bis das alles wieder aufgebaut ist, bin ich in Pension :guenni:
Skagerath
Lounge Ultra

@Moseltaler

Also in ca 10 Jahren ? ;) #03#
Moseltaler
Lounge-Legende

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:36 @Moseltaler

Nope … es sei denn, es wird mir noch eine Verlängerung aufgebrummt
Skagerath
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:37
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:36 @Moseltaler

Nope … es sei denn, es wird mir noch eine Verlängerung aufgebrummt
Hast du ne Mangel-AVR ? Ansonsten wäre das ja dann nur freiwillig bzw mit deiner Zustimmung möglich, oder ?
Moseltaler
Lounge-Legende

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:41 Hast du ne Mangel-AVR ? Ansonsten wäre das ja dann nur freiwillig bzw mit deiner Zustimmung möglich, oder ?
Äh nein … das kann der Dienstherr selbstverständlich ohne Zustimmung machen. Die allgemeine Altersgrenze ist 62, die besondere Altersgrenze für meinen Dienstgrad noch 56.
Skagerath
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:46
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 13:41 Hast du ne Mangel-AVR ? Ansonsten wäre das ja dann nur freiwillig bzw mit deiner Zustimmung möglich, oder ?
Äh nein … das kann der Dienstherr selbstverständlich ohne Zustimmung machen. Die allgemeine Altersgrenze ist 62, die besondere Altersgrenze für meinen Dienstgrad noch 56.
Das ist natürlich dann bitter :D
Moseltaler
Lounge-Legende

Da hat die CSU mal einen rausgehauen … https://augengeradeaus.net/2025/02/csu- ... eichweite/
stabil
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 21:37 Da hat die CSU mal einen rausgehauen … https://augengeradeaus.net/2025/02/csu- ... eichweite/
Bild
Skagerath
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 21:37 Da hat die CSU mal einen rausgehauen … https://augengeradeaus.net/2025/02/csu- ... eichweite/
Wird der mögliche Koalitionspartner SPD schon irgendwie zu verhindern wissen :up:
Masseschrei
Lounger

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2025, 07:02
Wird der mögliche Koalitionspartner SPD schon irgendwie zu verhindern wissen :up:
Wenn es "nur" Die Grünen werden kann ich mir das durchaus vorstellen (zu mindestens dass das die Zielsetzung wird)...
Antworten