Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Frage der Reduzierung der Arbeitszeit ist für mich eher abhängig von den Arbeitsbedingen und nicht vom Jahresbrutto.

Aktuell habe ich eine 38h Woche bei 50% HO-Quote und 35 Urlaubstagen p.a.. Bei solchen Arbeitsbedingungen nehme ich natürlich gern die 100% Gehalt mit, auch wenn es nichts im Lifestyle ändert. Eine Reduzierung würde für mich erst in Frage kommen, wenn sich an diesen Rahmenbedingungen etwas wesentlich verschlechtert.

Mittlerweile kenne ich aber auch einige Zoomer die bei diesen Bedingungen trotzdem einen Tag off brauchen und auf 80% reduzieren da das Leben so schwer ist. Gehöre mit 100% Arbeitszeit wohl schon zu den harten Hunden *thinkabout*
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Schon krass wie gut die Arbeitszeiten von manchen sind. Da kann ich nur neidisch sein.
Alleine 35 Tage Urlaub wären ein Traum.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 09:42 Die Frage der Reduzierung der Arbeitszeit ist für mich eher abhängig von den Arbeitsbedingen und nicht vom Jahresbrutto.

Aktuell habe ich eine 38h Woche bei 50% HO-Quote und 35 Urlaubstagen p.a.. Bei solchen Arbeitsbedingungen nehme ich natürlich gern die 100% Gehalt mit, auch wenn es nichts im Lifestyle ändert. Eine Reduzierung würde für mich erst in Frage kommen, wenn sich an diesen Rahmenbedingungen etwas wesentlich verschlechtert.

Mittlerweile kenne ich aber auch einige Zoomer die bei diesen Bedingungen trotzdem einen Tag off brauchen und auf 80% reduzieren da das Leben so schwer ist. Gehöre mit 100% Arbeitszeit wohl schon zu den harten Hunden *thinkabout*
Absolut. Bei mir sogar 30 Minuten weniger und 80% home office.
Wenn ich mal mittags in der Pause keine Spaziergang machen kann, bin ich echt pissig :D
Plus man kann den Haushalt usw teilweise rund um die Arbeit machen.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 09:47 Schon krass wie gut die Arbeitszeiten von manchen sind. Da kann ich nur neidisch sein.
Man könnte die Urlaubstage sogar noch weiter optimieren, indem man der Gewerkschaft beitritt (+2 Tage).
Da ich aber noch Ambitionen habe, ist das keine Option.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 09:54 Wenn ich mal mittags in der Pause keine Spaziergang machen kann, bin ich echt pissig :D
:-) :-)
Arjen
Lounge Ultra

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 09:47 Schon krass wie gut die Arbeitszeiten von manchen sind. Da kann ich nur neidisch sein.
7 Wochen schon top
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Herbert
Top Lounger

30 Tage + Weihnachten/Silvester
90% HO aktuell

Habe auch schon überlegt auf 80% oder 90% und an 4 Tagen jeweils etwas länger zu machen um den MO oder FR frei zu nehmen.
Zuletzt geändert von Herbert am 14. Jul 2024, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

90% HO sind doch wie 80%. Wofür da noch runtergehen?
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 29. Nov 2024, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Certa
Lounge Inventar

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 10:58 Wenn man seine Arbeit in 80% oder weniger der Zeit schafft (und dabei den Chef so zufrieden stellt dass man trotzdem befördert wird) hat man ja das beste beider Welten.

Geht natürlich nicht in jedem Beruf und nur wenn man überqualifiziert für die Stelle ist.
Das ist quasi meine Situation, wenn du die 80 durch 40/50 ersetzt.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 29. Nov 2024, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
GoldenInside
Lounge Ultra

„Echte“ 80% haben halt den Vorteil, dass man früher Feierabend machen kann. Ich hatte in früheren Positionen auch schon lange Phasen der Unterauslastung, aber wenn man dann trotzdem bis 17 Uhr am PC sitzen muss, frustriert das langfristig ziemlich.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

25 Tage Erholungsurlaub
+ ein weiterer Tag Urlaub für jeden Feiertag, der auf einen Wochentag fällt (egal ob im Dienst oder nicht)
+ ein Tag Zusatzurlaub je 100 Nachtstunden (maximal sechs Tage / Kalenderjahr)

Ergibt idR immer so 40-45 Tage Urlaub … da ich im 5 Wochen-Turn eh zwei Freiwochen habe, bin ich schon ziemlich viel zuhause. Kann beispielsweise mit sieben Tagen Urlaub drei Wochen frei machen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

100% HO (abgesehen von vor Ort Terminen)
30 Tage Urlaub
Aber nebenbei was machen heißt eben dass man die Zeit hinten dran hängen muss
Außer man bescheißt halt bzw. lässt Sachen liegen
Auslastung ist aber auch so geplant dass es keinen Leerlauf gibt
HO ändert da nichts an den Stunden die man arbeitet
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 11:09 „Echte“ 80% haben halt den Vorteil, dass man früher Feierabend machen kann. Ich hatte in früheren Positionen auch schon lange Phasen der Unterauslastung, aber wenn man dann trotzdem bis 17 Uhr am PC sitzen muss, frustriert das langfristig ziemlich.
Da sehe ich den größten Vorteil im HO.
summerset
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 11:17 Da sehe ich den größten Vorteil im HO.
Jo, wir hatten letzte Woche paar slow going Tage (man sollte nicht meinen, dass man die Sommerferien teilweise heftig merkt, wenn man in einer Klinik arbeitet, aber ist so). Da hätte ich mir HO gewünscht.

Leider ist der Workload nicht wirklich planbar bzw. nur sehr begrenzt planbar. Na ja, mal schauen wenn unser WBA bisschen weiter ist, ob wir dann wieder HO-Rotationen machen können.
Antworten