Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:24
Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:21
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:12
Ich habe auch nichts von Relativieren geschrieben. Es geht um das komplette Thema Asyl und welche Regelungen es zur Zeit gibt. Komplett hirnrissig.
Ich bin ja seit einigen Monaten als ehrenamtlicher Deutschlehrer für Flüchtlinge unterwegs und kann die sagen, dass absolut alles (ohne die Folge überhaupt gesehen zu haben) so stimmt.
Das gegenwärtige System dient ausschließlich dazu so viele Flüchtlinge wie möglich ins Land zu holen und sich dafür zu feiern - aber gleichzeitig bietest du nur den aller wenigsten eine Perspektive.
Alleine schon, dass man 1 - 2 Jahre auf einen Deutschkurs warten muss, die Leute selbst nur in sehr bescheidenen Unterkünften wohnen und die Bürokratie seit 10 Jahren komplett überfordert (zudem da viele Dinge völlig unsinnig sind) ist müsste zwangsläufig dazu führen, dass man die Zahlen stark senken muss.
Aber wenn in den Parlamenten und Redaktionen dieses Landes halt haufenweise Faulenzer und Realitätsverweigerer sitzen kann man da auch nichts erwarten
Ist auch mein Eindruck aus meiner ehemaligen ehrenamtlichen Arbeit in dem Bereich. Die Menschen werden sich selbst überlassen und kommen verständlicher Weise nicht klar. Wer nicht das Glück hat und Hilfe bekommt oder hier bereits Verwandte/Bekannte hat, für den sieht die Perspektive mau aus.
Dann ist allerdings die Frage warum man sich immer mehr Leute ins Land holt?
Das System ist halr allgemein komplett broke - das was als Flüchtlinge hierzulande bezeichnet wird ist eine Mischung aus wirklichen Flüchtlingen, Fachkräften und Sozialschmarotzern.
Kenne bspw. viele Türken/Kurden, die bereits fertig studierte Krankeppfleger etc. sind (ist da ein Studium), aber sich halt zum einen das Visum nicht leisten können und es auch in der Türkei kaum Deutschkurse gibt.
Dazu auch zb. Afghanen, die für 2021 für die Regierung gearbeitet haben z.B. als Polizisten - solchen Leuten sollte Deutschland mMn übrigens immer Schutz gewähren, weil die auf unserer Seite sind/waren.
Gleichzeitig kommen aber auch haufenweise Türken, Nordmazedonier, Georgier, Leute aus dem Maghreb etc. die keine Ausbildung haben und hier einfach nur unsere Sozialsysteme belasten.
Man sieht halt einfach, dass Politiker und Qualitätsjournalisten einfach überhaupt keine Ahnung vom Thema haben und es denen primär darum geht sich selbst zu profilieren - geschweige denn, dass die auch nur ansatzweise die Motivation hätten was zu ändern/zu verbessern.